Der 29er Reifen-Thread

Fährt von euch einer den Continental Rubber Queen?
mich würde mal interessieren wie die RQ 2.2 im Verhältnis zum MK2 2.4 von den Ausmaßen ausfällt


Ich fahre die Rubber Queen als Hinterreifen am Singlespeeder auf einer Flow Ex
Da ist sie eine Spur (1-2mm) breiter als mein mk2 2;4 den ich auf einer wtb i23 Felge montiert habe.
Auf der gleichen Felge montiert wird es keinen großen Breitenunterschied geben.....

Den Conti Breiten Angaben kann leider nicht trauen.....
 
Fährt von euch einer den Continental Rubber Queen?
mich würde mal interessieren wie die RQ 2.2 im Verhältnis zum MK2 2.4 von den Ausmaßen ausfällt

Hörensagen - RQ fällt relativ breit aus, der MK2 relativ schmal. Ich hab mir jetzt genau diese Kombi geordert. Wird aber wohl noch was dauern, da der Mk2 2.4 noch was braucht. Beides allerdings Protection, zum einen wegen Tubeless und zum anderen soll die RQ in Race auch recht weich sein.
Ich hatte zwar auch ein paar andere Kombis ins Auge gefasst, waren aber genau so schwer zu bekommen.
Werd dann über den Restsommer mal schauen, ob das für den Sommer reicht und im Herbst/Winter schauen, ob ich noch was heftigeres brauche.
Diese Kombi ist halt schon nochmal ne Ecke leichter und die Conti rollen zudem noch gut.
 
besser als m-king und x-king bei jeden boden meine bescheidene Meinung verschleiß ist größer aber sonst ein top reifen

lg

XKing würd ich so stehen lassen. MKing nur mit Einschränkung. Verschleiß an sich ist egal, muß jeder selbst wissen. Aber die Fahreigenschaften gelten nur mit Triple-Compound. Und da ist nur ne relativ dünne Schicht außen auf den Stollen. Die kann dann bei Asphalt und Waldautobahn schnell weg sein. Und dann wars das mit gutem Nässeverhalten auf Wurzeln und Steinen.
 
XKing würd ich so stehen lassen. MKing nur mit Einschränkung. Verschleiß an sich ist egal, muß jeder selbst wissen. Aber die Fahreigenschaften gelten nur mit Triple-Compound. Und da ist nur ne relativ dünne Schicht außen auf den Stollen. Die kann dann bei Asphalt und Waldautobahn schnell weg sein. Und dann wars das mit gutem Nässeverhalten auf Wurzeln und Steinen.

Das kann ich so nicht bestätigen nach 1000 km noch immer gripp wie am ersten tag erst die letzten tage in salzburg ausgiebig getestet :)
 
Hab mir für mein erstes/neues 29er die Conti MKII BCC 2,2 RS geholt. Bin vom Gewicht von 604 Gramm echt überrascht. :)
Sollte für das Gelände in Hamburg reichen.

Jetzt muss nur noch das Rad kommen... :)
 
Das kann ich so nicht bestätigen nach 1000 km noch immer gripp wie am ersten tag erst die letzten tage in salzburg ausgiebig getestet :)

1000 km ist ja nun nicht wirklich viel. Und hängt ja davon ab wieviel Asphalt und Waldautobahn du fährst. Außerdem dein Gewicht. Und ob Vorderrad oder Hinterrad.
Und wie gesagt, gilt nach Abnutzung nur wo der Gummi-Grip notwendig ist, also feuchte Wurzeln und Steine. Überall wo das Profil entscheidend ist, verändert sich nix. Denn es ist nicht so, dass sich die Stollen besonders schnell abnutzen. Das ist aber genau das Fiese. Man sieht den Stollen die Abnutzung nicht an und trotzdem ist der Grip auf feuchten Wurzeln plötzlich weg. Wie schnell das geht, ist inviduell unterschiedlich und man sollte sich nur darüber im Klaren. Wenn man sonst mit dem Reifen zurecht kommt und ihn mag, dann fahren.
 
1000 km ist ja nun nicht wirklich viel. Und hängt ja davon ab wieviel Asphalt und Waldautobahn du fährst. Außerdem dein Gewicht. Und ob Vorderrad oder Hinterrad.
Und wie gesagt, gilt nach Abnutzung nur wo der Gummi-Grip notwendig ist, also feuchte Wurzeln und Steine. Überall wo das Profil entscheidend ist, verändert sich nix. Denn es ist nicht so, dass sich die Stollen besonders schnell abnutzen. Das ist aber genau das Fiese. Man sieht den Stollen die Abnutzung nicht an und trotzdem ist der Grip auf feuchten Wurzeln plötzlich weg. Wie schnell das geht, ist inviduell unterschiedlich und man sollte sich nur darüber im Klaren. Wenn man sonst mit dem Reifen zurecht kommt und ihn mag, dann fahren.

Wo liegt eigentlich der Sinn darin Reifen herzustellen mit einer solch schlechten Gummimischung? Ich hab mich das bei Schwalbe wirklich schon oft gefragt:confused:
 
1000 km ist ja nun nicht wirklich viel. Und hängt ja davon ab wieviel Asphalt und Waldautobahn du fährst. Außerdem dein Gewicht. Und ob Vorderrad oder Hinterrad.
Und wie gesagt, gilt nach Abnutzung nur wo der Gummi-Grip notwendig ist, also feuchte Wurzeln und Steine. Überall wo das Profil entscheidend ist, verändert sich nix. Denn es ist nicht so, dass sich die Stollen besonders schnell abnutzen. Das ist aber genau das Fiese. Man sieht den Stollen die Abnutzung nicht an und trotzdem ist der Grip auf feuchten Wurzeln plötzlich weg. Wie schnell das geht, ist inviduell unterschiedlich und man sollte sich nur darüber im Klaren. Wenn man sonst mit dem Reifen zurecht kommt und ihn mag, dann fahren.


viel Asphalt am weg zu den hometrails und wie gesagt mein Hinterreifen is halb runter und da rutscht nix gar nix also ich hallte das mit der schlechtern gummimischung für nicht richtig.

mit Rucksack 105 Kilo und die die den triple am Hinterrad und vorne den trail der meiner Meinung nach noch besser ist aber am Hinterrad zuviel rollwiederstand hat.
also der m-king ist mir mehr gerutscht nach dem er eine Zeitlang gefahren wurde (hab ihm alerdings in der guten Mischung nur am 26er gefahren)

für mich ist der hans wirklich gut wen es die rubber in 2,4 geben würde wäre er vielleicht ne alternative aber bis dahin kauf ich mir noch nen hans :):)

lg herbert
 
Zurück
Oben Unten