Der 29er Reifen-Thread

Kann jemand den Chunky Monkey mit nem Highroller II MaxPro vergleichen? Bin mir nicht sicher ob die 50er Mischung vom CM im Winter nicht verhärtet. Die MaxxPro entspricht ja meines Wissens einer 60er Mischung, die sich im Winter bewährt hat.

Was mich wundert ist, dass z.B. Bike Components den MaxPro auf seiner Webseite sogar auf Lager hat (http://www.bike-components.de/produ...er-II-MaxxPro-Tubeless-Ready-Faltreifen-.html), Maxxis diese Version aber gar nicht auf ihrer Website haben (http://www.maxxis.com/Bicycle/Mountain/High-Roller-II.aspx). DOrt gibts den nur in 3C und Dual Compound:confused:

Nachdem ich jetzt mehrere Maxxis-Kataloge gewälzt habe, gibt es für mich nur eine Erklärung... Dual-Compound = 60a = Maxxpro
 
Nachdem ich jetzt mehrere Maxxis-Kataloge gewälzt habe, gibt es für mich nur eine Erklärung... Dual-Compound = 60a = Maxxpro
Wie kommst du drauf? Im Katalog (z.B. 2014er bei http://bikemarketing.de/) sind ja auch die Gummimischungen beschrieben (leider ohne Details). Interessanterweise gibt es in dem 2014er Katalog den HR II anders als auf der Maxxis.com Seite nicht als Dual, sondern nur mit MaxxPro Mischung. :confused:
 
Wie kommst du drauf? Im Katalog (z.B. 2014er bei http://bikemarketing.de/) sind ja auch die Gummimischungen beschrieben (leider ohne Details). Interessanterweise gibt es in dem 2014er Katalog den HR II anders als auf der Maxxis.com Seite nicht als Dual, sondern nur mit MaxxPro Mischung. :confused:

Im englischsprachigem "2013MaxxisGlobalBicycleCatalog.pdf" findet man auf Seite 33 den neuen HR2 als Dual Compound gelistet. Im deutschen "Maxxis_Katalog_Highlights_2014.pdf" auf Seite 13 ist ebenfalls der HR2 gelistet, diesmal aber als Maxxpro benannt. Beide Reifen haben die gleichen Eigenschaften, sind auf das Gramm gleich schwer.
Den HR2 Maxxpro fahre ich selbst. Auf der Verpackung stand, soweit ich mich erinnern kann, 60a. Kann aber heute Abend gerne nochmal danach schauen.
 
@Keeper1407

Ok, dann habe ich dich wohl falsch verstanden. Du meinst, dass das Dual in der Tabelle ein Tippfehler ist? Weil MaxxPro = 60a = Single Compound.
 
@Keeper1407

Ok, dann habe ich dich wohl falsch verstanden. Du meinst, dass das Dual in der Tabelle ein Tippfehler ist? Weil MaxxPro = 60a = Single Compound.

Genau! Habe mich auch etwas umständlich ausgedrückt. Eigentlich sollte jeder Reifen je nach Single-Dual- oder Triple-Compound ein anderes Gewicht haben. Hier aber wiegen Single und Dual exakt das Gleiche. Habe das beim HR2 und beim DHR2 geprüft. Ich vermute, das es überhaupt keinen Highroller 2 in Dual-Compound gibt. Oder zumindest nicht in Deutschland, wenn man dem 2014ér Maxxis-Heft trauen kann...
 
Dann gibt es wohl keine echten 3C MaxxGrip
:(
Zumindest das kann ich seit heute ausschliessen ;)
Mein Exemplar ist nach 4 wöchiger halber Weltumrundung heute angekommen und tataaa es ist der richtige Pneu, so wie hier http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=11000404&postcount=4147 abgebildet.
Ich hatte ja wie Du weißt zunächst auch den falschen Holzreifen aus England bekommen...
Gewicht passt jetzt mit etwas über 1.200g auch.

Hab ihn tubeless auf einer Syntace W35 montiert und werd ihm morgen mal hier auf den Zahn fühlen.
Dann könnt ich einen Vergleich ziehen mit 29x2,35 Trailstar Hans Dampf bzw. 29x2,4 50a/42a Äffchen und als Referenz 26x2,5 Baron.
Das Äffchen war zum HD ja schon eine klare Steigerung...
 
Zumindest das kann ich seit heute ausschliessen ;)
Mein Exemplar ist nach 4 wöchiger halber Weltumrundung heute angekommen und tataaa es ist der richtige Pneu, so wie hier http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=11000404&postcount=4147 abgebildet.
Ich hatte ja wie Du weißt zunächst auch den falschen Holzreifen aus England bekommen...
Gewicht passt jetzt mit etwas über 1.200g auch.

Hab ihn tubeless auf einer Syntace W35 montiert und werd ihm morgen mal hier auf den Zahn fühlen.
Dann könnt ich einen Vergleich ziehen mit 29x2,35 Trailstar Hans Dampf bzw. 29x2,4 50a/42a Äffchen und als Referenz 26x2,5 Baron.
Das Äffchen war zum HD ja schon eine klare Steigerung...

Bin gespannt, solche Sachen kann man doch mit nem 29er gar nicht fahren. ;)
 
Zumindest das kann ich seit heute ausschliessen ;)
Mein Exemplar ist nach 4 wöchiger halber Weltumrundung heute angekommen und tataaa es ist der richtige Pneu, so wie hier http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=11000404&postcount=4147 abgebildet.
Ich hatte ja wie Du weißt zunächst auch den falschen Holzreifen aus England bekommen...
Gewicht passt jetzt mit etwas über 1.200g auch.

Hab ihn tubeless auf einer Syntace W35 montiert und werd ihm morgen mal hier auf den Zahn fühlen.
Dann könnt ich einen Vergleich ziehen mit 29x2,35 Trailstar Hans Dampf bzw. 29x2,4 50a/42a Äffchen und als Referenz 26x2,5 Baron.
Das Äffchen war zum HD ja schon eine klare Steigerung...

Woher bitte? :)
 
Zumindest das kann ich seit heute ausschliessen ;)
Mein Exemplar ist nach 4 wöchiger halber Weltumrundung heute angekommen und tataaa es ist der richtige Pneu, so wie hier http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=11000404&postcount=4147 abgebildet.
Ich hatte ja wie Du weißt zunächst auch den falschen Holzreifen aus England bekommen...
Gewicht passt jetzt mit etwas über 1.200g auch.

Hab ihn tubeless auf einer Syntace W35 montiert und werd ihm morgen mal hier auf den Zahn fühlen.
Dann könnt ich einen Vergleich ziehen mit 29x2,35 Trailstar Hans Dampf bzw. 29x2,4 50a/42a Äffchen und als Referenz 26x2,5 Baron.
Das Äffchen war zum HD ja schon eine klare Steigerung...

Wieso machst du dir, so wie du fährst, Gedanken über Reifen? :D:D:D
 
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Danke, Danke. :)

Den Ardent bin ich mit vo. 1,6 und hi. 1,7 bar gefahren. Also ein klein wenig mehr als das was ich auf dem Honzo fahre. Hinten hat er noch ca. 60% Profil.
Für mich ist der Ardent ein Sommerreifen. Mir ging an Stellen die Traktion aus, die bisher nie ein Thema waren. Auf, wie bemerkt, durch und durch nassem Untergrund. (Videos folgen)
Im Trockenen vor ein paar Wochen war der Ardent ganz OK. Nur bei forciertem Tempo mangelte es ihm deutlich an Brems- und Kurventraktion. Verglichen mit HD.

Aber du frägst nach einem Vergleich. Also bei mir würde der Ardent genauso vom Hinterrad fliegen wie damals der Purgatory. Ist auch eine Frage der Fahrsicherheit - nach diversen beinahe Supermännern aufgrund durchdrehendem Hinterrad... (damals mit dem Purgatory auf'm Honzo) EDIT: Auch auf einer 26er Enduro (siehe Kommentar unter Foto) hat sich der Purgatory hinten als Schwachstelle erwiesen.

Dieses Stumpi bin ich nicht gefahren. Daher werde ich thirtythree bitten etwas dazu zu schreiben. Der fährt auf seinem Stumpi HT seit geraumer Zeit den S-Works Ground Control und sollte gut vergleichen können. Auch ist er ein Teilstück des Beduinenpfads zum Vergleich mit dem Satori gefahren.

Happy Trails!

EDIT 2
twentynineinches-de.com/2013/11/08/specialized-enduro-29er-s-works14-kurztest/ schrieb:
Nur die Reifenkombination aus Butcher Control 2.3 vorne und Purgatory Control 2.3 hinten war bei diesem Bike schnell überfordert, wenn die Trails etwas feuchter wurden. Ein Reifen vom Schlage eines SCHWALBE Magic Mary oder die kürzlich getesteten MAXXIS Combo aus Minion DHR und High Roller II wäre hier sicher nicht fehl am Platze.

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Nun von mir der Kommentar zur Bereifung: Das Stumpjumper FSR Comp 29 habe ich in 2013er Serienaussstattung bekommen:
Vorne Purgatory Control, hinten Ground Control.

Der Purgatory hat mehr Haftung im groben Gelaende, als meine aktuelle Bereifung auf meinem SJ Comp 29 HT (beides S-works Ground Control 29x2.3). Die Hinterreifen unterscheiden sich subjektiv nur im Gewicht.

Leider scheinen diese Specialized Reifen eher etwas fuer Schoenwetterfahrer zu sein. Wo ich im Sommer hoechst zufrieden mit den Reifen war, musste ich feststellen, dass der Grip ab Temperaturen unter 15 Grad deutlich nachlaesst. Wenn jetzt noch Regen dazukommt sollte man den Trail lieber langsam fahren (glaubt mir, ich habs schnell probiert und bereut). Absolute Staerke ist jedoch der niedrige Rollwiederstand.

Als Referenzreifen kann ich leider nur zwei weitere nennen:
a) Maxxis Minion DH F (jedoch in 26x2.5): Super Grip bei unter 10 Grad, bergauf aber anstrengend ;)
attachment.php

b) Ardent (von Konafahrers Testbike) in 29": im direkten Vergleich zum Purgatory wuerde ich den Ardent vorne einfach als etwas groeber und vielleicht nicht ganz so temperaturabhaengig (=etwas besserer Grip) einstufen. Also besser fuer die kalte Jahreszeit geeignet.
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Ich hoffe, das is einigermassen hilfreich, mehr kann ich dazu (noch) nicht sagen... ...und sorry fuer die schlechten Bilder, ich bin hier newbie.

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Danke Konafahrer und Thirtythree für Eure Einschätzungen zu den besagten Reifen.:daumen:
Bin jetzt auch von Purgatory und Ground Control auf Maxxis Highroller2 und Minion DHR2 gewechselt. Wie Thirtythree schreibt "bergauf aber anstrengend". Ich seh schon, muss mal ne Tour zur Hornisgrinde starten.

So long, Happy Trails...

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Welche Version / Mischung fährst du jeweils?

Ich war von diesem HR II in 27,5 auf dem Process 153 sehr begeistert:


Macht diese Mischung beim DHR II auf der Hinterachse Sinn - oder komme ich damit gar nicht mehr vom Fleck? (Muss demnächst den HD Pacestar ersetzen und hätte gerne mehr Grip.)
Die Jungs von 29inches sind wohl die normale Version gefahren.

Happy Trails!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war von diesem HR II in 27,5 auf dem Process 153 sehr begeistert:


Macht diese Mischung beim DHR II auf der Hinterachse Sinn - oder komme ich damit gar nicht mehr vom Fleck? (Muss demnächst den HD Pacestar ersetzen und hätte gerne mehr Grip.)
Die Jungs von 29inches sind wohl die normale Version gefahren.

Happy Trails!

Die Frage ist, ob du MaxxTerra am Hinterrad brauchts.
Nen bisschen mehr Rutschen am Hinterrad, kann man eigentlich ganz gut kontrollieren. Deswegen findest du hier häufig die Empfehlung MaxxTerra vorne und MaxxPro hinten.
MaxxTerra - höhere Preis, höhere Rollwiderstand, höherer Verschleiß, höheres Gewicht
 
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Welche Version / Mischung fährst du jeweils?

Ich war von diesem HR II in 27,5 auf dem Process 153 sehr begeistert:


Macht diese Mischung beim DHR II auf der Hinterachse Sinn - oder komme ich damit gar nicht mehr vom Fleck? (Muss demnächst den HD Pacestar ersetzen und hätte gerne mehr Grip.)
Die Jungs von 29inches sind wohl die normale Version gefahren.

Happy Trails!

Ich fahre den Highroller 2 und den Minion DHR2 jeweils in der Maxxpro 26x2,3 Version. Also jeweils in der 60a-Mischung. Habe mir die Interessehalber gekauft und will mal schauen, wie ich mit denen durch den Winter komme.
Die Reifen sind jeweils etwas schwerer (HR2 40gr, DHR2 4gr) wie vom Hersteller angegeben und haben eine Breite von 54mm (Karkasse) und 56mm (Profil).
Den Rollwiderstand spürt man (höher wie HD). Aber hier bin ich ja verwöhnt von Purgatory und Ground Control.
Gefallen tut mir die Dämpfung der Reifen. Es ist fast egal, wo man drüber fährt. Die Reifen sind sehr spurtreu und der Bremsgrip ist gefühlt wie ein Ankerwurf.
 
Die Frage ist, ob du MaxxTerra am Hinterrad brauchts.
Nen bisschen mehr Rutschen am Hinterrad, kann man eigentlich ganz gut kontrollieren.
Diesen Eindruck hatte ich auf dem Process auch.

Deswegen findest du hier häufig die Empfehlung MaxxTerra vorne und MaxxPro hinten.
Dieser Empfehlung werde ich wohl folgen. Danke :daumen:

MaxxTerra - höhere Preis, höhere Rollwiderstand, höherer Verschleiß, höheres Gewicht
, höhere Traktion, höherer Fahspaß ... :D

Bei dem Zins den der HR II terra maxx bergab an Grip zahlt, bin ich gerne bereit bergauf etwas mehr in die Spaßkasse einzuzahlen. ;)
 
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