Der 29er Reifen-Thread

Auf den Vergleich mit dem Geax Gato bin ich sehr gespannt.

Erster Eindruck auf einfachen, etwas schnelleren und deutlich eingemockten Trails:

Unterschied RQ Vorne ist deutlich. Die Schulterstollen sind deutlich spürbar. Spurtreue im Schlamm besser. Grip der Gummimischung gefällt mir auch besser. Unterschied Rollwiderstand - wenn vorne überhaupt wahrnehmbar - eher zum Vorteil von RQ. Gibt meiner mittelmäßigen Fahrtechnik wieder das Maß an Sicherheit zurück, dass ich mit dem Gato wo es jetzt sehr feucht wurde vermisst habe.
Hinten MK sind die Unterschiede zum Gato nicht ganz so groß, aber im Prinzip die gleichen wie vorne, nur schwächer. Auch Vorteile im Rollwiderstand. Hatte insgesamt das Gefühl das es mit der Kombi etwas besser rollt. Der Unterschied ist aber wirklich nicht nennenswert und so deutlich wie zu den Äffchen.
Eine meine größten Sorgen war Racesport tubeless zu fahren, weil ja immer wieder hier Probleme geschildert wurden. Beides sind ja die 13er Versionen und an den Karkassen absolut dicht. Als ich sie in der Hand hatte konnte ich mir auch nix anderes vorstellen. Die Gewebestruktur ist nicht mehr wie früher oder jetzt noch bei den Renner-Reifen zu erkennen.
Was natürlich passieren kann, ist, dass man bei den dünneren Seitenwänden und auch Wülsten durch die Verpackungen/Lagerung die Knicke etwas problematischer sind. Dies war beim Gato so, aber nicht wirklich ein Problem. Bei den Contis war auch dies kein Problem. Notfalls einen Tag mit Schlauch auf der Felge lassen. Hab ich aber nicht gemacht. Einmal mit 3 bar drauf, 15 min stehen lassen, Schlauch raus.
Jetzt hoffe ich nur, dass die den TK Racesport auch in 2.4 bringen. Dann hätte ich meine Ganzjahres-Kombi.
 
Hat hier jemand detailliertere Infos zum im Januar erhältlichen Conti Pure Grip Compound?
http://www.conti-online.com/www/fahrrad_de_de/allgemein/innovation/puregripcompound.html
Gestern bei CRC gelistet gesehen, aber wie schon o.g. erst ab Jänner erhältlich..

Zitat von der Conti Webseite
"Die neue Gummimischung mit dem selbsterklärenden Namen „Pure Grip“ reiht sich hinter Contis BlackChili Compound ein ..."

Wer - außer den Pfennigfuchsern - wiil das schon???
 
Ich dachte schon ich wäre der einzige Depp der in Australien Sachen bestellt :D Hab bei pushys meine Ellenbogen schoner bestellt.. Der versand ist sau günstig gewesen und die Ellenbogen schoner waren fast umsonst..
Bei mir hat es 2 Wochen gedauert bis die Lieferung kam..

Jetzt hab ich auch mal eine frage. Ich plane mit paar Kollegen nächstes Jahr eine "Straßen" Tour.. geplant sind in 5 tagen ca. 400km.. alles teer. :heul:

Nun will ich die km nicht mit den normalen MTB reifen runterschrubben, das ist kraftaufreibend und rubbelt mir nur die stollen runter.

Nun hab ich mal geschaut was es so gibt. Hat jemand von euch einen der Reifen schon gefahren? Oder eine bessere Alternative mit niedrigem Rollwiderstand?

SCHWALBE Furious Fred Evo PaceStar 29 x 2,0"
SCHWALBE Super Moto Evo PaceStar 29 x 2,35"
SCHWALBE Thunder Burt Evo TLR 29 x 2,10"

Momentan tendiere ich zum Super Moto, wobei der Thunder wohl universeller und 200g leichter ist.
Der Furios wäre am leichtesten aber auch ziemlich empfindlich..
Die Reifen liegen alle zwischen 35 und 38.- Preisunterschied also unerheblich..
 

Ok, da gibt es jetzt aber auch wieder verschiedenen Versionen.
Race King
Race King Performance
Race King Race Sport
Race King Protection

:)

Ich denke Protection brauche ich nicht, das extra Gewicht spare ich mir lieber.
Der Performance und einfach nur Race King sind am günstigsten, haben dafür dieses Chili gedönse nicht.. (bringt das überhaupt was? )

Dann hab ich noch den Speed King gefunden, allerdings hat der wohl einen hohen verschleiß..
 
Schade, hättst mal was geschrieben, hätten wir eine Sammelbestellung machen können.
Jedenfalls sind die trotz der hohen Versandkosten immer noch relativ günstig.
 
Ok, da gibt es jetzt aber auch wieder verschiedenen Versionen.
Race King
Race King Performance
Race King Race Sport
Race King Protection

:)

Ich denke Protection brauche ich nicht, das extra Gewicht spare ich mir lieber.
Der Performance und einfach nur Race King sind am günstigsten, haben dafür dieses Chili gedönse nicht.. (bringt das überhaupt was? )

Dann hab ich noch den Speed King gefunden, allerdings hat der wohl einen hohen verschleiß..

Du kannst ja die neue Mischung mal ausprobieren. Und ja - das BCC Gedönse bring was. Haltbarkeit, Haftung.
Denke auch das Protection für nen RaceKing o.ä. keinen Sinn macht. Außer für nen CC/Marathon Rennen in steiniger Umgebung.
Wenn die Jungs so nen Rennen wie Hafjell dieses Jahr fahren müssen.... :D:D:D
 
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