Der 29er Reifen-Thread

Ich dachte schon ich wäre der einzige Depp der in Australien Sachen bestellt :D Hab bei pushys meine Ellenbogen schoner bestellt.. Der versand ist sau günstig gewesen und die Ellenbogen schoner waren fast umsonst..
Bei mir hat es 2 Wochen gedauert bis die Lieferung kam..

Jetzt hab ich auch mal eine frage. Ich plane mit paar Kollegen nächstes Jahr eine "Straßen" Tour.. geplant sind in 5 tagen ca. 400km.. alles teer. :heul:

Nun will ich die km nicht mit den normalen MTB reifen runterschrubben, das ist kraftaufreibend und rubbelt mir nur die stollen runter.

Nun hab ich mal geschaut was es so gibt. Hat jemand von euch einen der Reifen schon gefahren? Oder eine bessere Alternative mit niedrigem Rollwiderstand?

SCHWALBE Furious Fred Evo PaceStar 29 x 2,0"
SCHWALBE Super Moto Evo PaceStar 29 x 2,35"
SCHWALBE Thunder Burt Evo TLR 29 x 2,10"

Momentan tendiere ich zum Super Moto, wobei der Thunder wohl universeller und 200g leichter ist.
Der Furios wäre am leichtesten aber auch ziemlich empfindlich..
Die Reifen liegen alle zwischen 35 und 38.- Preisunterschied also unerheblich..

Ganz klar Thunder Burt. Hat mehr Grip als der F-Fred und rollt zudem besser. Im trockenen Gelände sogar ganz pasabel. Der Supermoto ist einfach nur schwer und nichts fürs Gelände. Der Thunder ist einfach vielseitiger und wahrscheinlich sogar schneller...
 
Mal eine Frage:

Ich fahr am HT VR RoRo 2,25 und HR RaRa 2,25. Bin sehr zufrieden damit. Jedoch habe ich beim derzeitigen Wetter etwas Gripprobleme bei steilen Auffahrten (Waldtrails mit Blätter und mittelmäßig matschig). Ist der NN 2,25 eine Investition wert???

Bitte kein Glaubenskrieg zwischen Schwalbe und Conti. Fahre beide Marken und bin auch zufrieden...

Es geht mir um Erfahrungswerte :daumen:

Mir ist ein Verhältnis Rollwiederstand (60%) - Grip (40%) wichtig. Ich benötige nicht den max. Grip, da ich schnelle Touren bevorzuge...
 
Mal eine Frage:

Ich fahr am HT VR RoRo 2,25 und HR RaRa 2,25. Bin sehr zufrieden damit. Jedoch habe ich beim derzeitigen Wetter etwas Gripprobleme bei steilen Auffahrten (Waldtrails mit Blätter und mittelmäßig matschig). Ist der NN 2,25 eine Investition wert???

Bitte kein Glaubenskrieg zwischen Schwalbe und Conti. Fahre beide Marken und bin auch zufrieden...

Es geht mir um Erfahrungswerte :daumen:

Mir ist ein Verhältnis Rollwiederstand (60%) - Grip (40%) wichtig. Ich benötige nicht den max. Grip, da ich schnelle Touren bevorzuge...

Nimm einfach was mit mehr Profil. Gibt doch genug Empfehlungen hier im Thread, auch für Leute die deine Kombi fahren.
 
alleine der rocket ron sollte dem racing ralph schon etwas überlegen sein, denn bei diesem wetter hilft nur ein offenes profil mit langen stollen.
 
Mit dem Nobby Nic Evo Pacestar triffst Du eine gute Wahl. Für mich der stärkste Allrounder, wenn es nass und matschig wird.


in dem satz stimmt was nicht "der stärkste Allrounder, wenn es nass"


Ich habe im nassen noch nie so einen schlagartig ohne vorwahnung wegrutschenden reifen gehabt.
Solange der reifen neu ist, laufleistung<400Km, ist alles gut. Sobald es matschig wird setzt sich der reifen so schnell zu und wird das zeug auch nicht mehr so schnell loß:mad:

Am hinterrad ist er ok, solange es trocken ist!
 
Immer dieses nach 400 km ist der schlecht Geprabel. Gähn. Es kommt eben drauf an was und wo man fährt. Ich will das Ding am HT fahren und nicht damit den Berg runter ballern.

Ich erwarte auch keine Wunder... Und ich suche einen Hinterreifen.
 
Ich will das Ding am HT fahren und nicht damit den Berg runter ballern.

Fährt man mit nem HT nur bergauf? :D

Gute Allrounder für Hinten:
Conti MKII
Traktion und Bremsgrip sind natürlich keine herausragenden Eigenschaften des Reifens, aber wie ich verstanden habe willst du auf guten Rollwiderstand nicht verzichten, und ein grobstolliger Reifen mit offenem Profil rollt nun mal nicht leicht.
 
Nochmals. Mit dem RoRo und RaRa bin ich sehr zufrieden. Das sollte erst mal mein Einsatzgebiet verdeutlichen. Nur im richtig Nassen fehlt mir etwas Grip am HR. Ich fahre schnelle Trails meist auf Blätterboden oder eben mit Reisig.

Richtige Schlammtouren fahre ich NICHT.
@vitaminc

Ich fahr lieber technisch berghoch als bergab. Für die Auf/Ab habe ich mein Stumpjumper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses nach 400 km ist der schlecht Geprabel. Gähn. Es kommt eben drauf an was und wo man fährt. Ich will das Ding am HT fahren und nicht damit den Berg runter ballern.

Ich erwarte auch keine Wunder... Und ich suche einen Hinterreifen.


Na wenn das nur geprapel ist dann kauf dir das teil doch

Selbstversuch macht kluch ;)
 
Na wenn das nur geprapel ist dann kauf dir das teil doch

Selbstversuch macht kluch ;)

Am meinem 26er Fully fahr ich den NN am HR in 2,25 Snake Skin auf allen Alpentouren im Sommer. Ich bin sehr zufrieden damit. Auch wenn der Verschleiß nicht gering ist (aber 1000km hält der immer). Mit Technik kann man sehr viel ausgleichen.


Ich wollt einfach Erfahrungen von den Erfahrenen 29er Fahrern abgreifen. Auch möchte ich keinen Glaubenskrieg beginnen.

Naja. Vielleicht zuviel verlangt. Leider kommt mir es so vor, dass es immer mehr Hardcoremeinungen gibt. Immer etwas zu stark ins Extreme
 
Hier mein Erfahrungsbericht zu Conti Racesport. Ich bin jetzt ein gutes Jahr mit der Kombo MK/XK 2.2 Racesport gefahren. Nach ca. 3000km hatte ich hinten einen Platten. Da es sich um ein kleines Loch handelte dachte ich zuerst an einen Durchstich, Dorne o.ä. Jedenfalls schaute ich mir den Schlauch dann genauer an und stellte fest das der ganze Schlauch an den Seiten ein X-förmiges Muster aufwies. Dies war der "Abdruck" von der Karkasse, da die bei der Racesport-Variante wenig Gummi aufweist und sozusagen das Gewebe am Schlauch scheuern kann. Ein paar Tage später hatte ich dann auch noch einen Schnitt in der Seitenwand.
Das Profil hat aber sehr gut gehalten. Am Vorderrad ist kaum Verschleiß festzustellen. Das Hinterrad ist in der Reifenmitte etwas runtergebremst aber die Schulterstollen sind kaum verschlissen. Das spricht schon für BCC. Jetzt fahre ich hinten XK2.4 Protection und hoffe das der länger als ein Jahr oder 3000km hält. Das Plus an Breite kommt mir als HT Fahrer schon sehr entgegen. Ich wollte die 2.4 BCC schon vor über einem Jahr kaufen war aber nirgends lieferbar, deshalb hatte ich mich für die 2.2 entschieden. Werde aber in Zukunft keine 2.2er mehr kaufen.
 
Mit wieviel Bar fahrt ihr eigentlich eure Reifen bei normaler Feldweg nutzung bzw. bei Offroad?

Momentan fahre ich On-Road mit ca. 2 Bar und Off-road etwas weniger..
Gestern habe ich die Conti angaben auf der Homepage gesehen, das steht meistens ab 3/3,5 Bar min Druck???

Gewichtsmäßig liege ich bei ca. 100kg.. Die Momentanen Reifen sind Racing Ralph hinten und Rocket Ron vorne..
 
Am meinem 26er Fully fahr ich den NN am HR in 2,25 Snake Skin auf allen Alpentouren im Sommer. Ich bin sehr zufrieden damit. Auch wenn der Verschleiß nicht gering ist (aber 1000km hält der immer). Mit Technik kann man sehr viel ausgleichen.


Ich wollt einfach Erfahrungen von den Erfahrenen 29er Fahrern abgreifen. Auch möchte ich keinen Glaubenskrieg beginnen.

Naja. Vielleicht zuviel verlangt. Leider kommt mir es so vor, dass es immer mehr Hardcoremeinungen gibt. Immer etwas zu stark ins Extreme

NN 26 Zoll kannst du mit NN 29 Zoll nicht vergleichen, die haben nur den Namen gemeinsam. In 29 Zoll kannst du ihn vergessen
 
Ich hab auch noch einen Satz Evo Nobbies,
die ich aber nicht mehr auf dem AM Fully sondern inzwischen auf dem
StahlStarrHardtail noch vollends runterfahre ...

Ich finde die Reifen ok - aber erst seit ich sie gegen der Laufrichtung fahre.
Vorher lenkten die schrägen Seitenstollen das Rad beim blockieren genau
in die Richtung in die es wegrutscht - was es dann auch getan hat.
(Keinerlei Seitenführung beim Bremsen)

Aber so find ich sie echt ok, nicht aussergewöhnlich, einfach nur ok :
- Breite bei 2.25
- Komfort
- Haftung
- Rollwiderstand

Nur der Verschleiss ist mir viel zu hoch.

Aber dafür gibt's ja Contis.
 
Mit wieviel Bar fahrt ihr eigentlich eure Reifen bei normaler Feldweg nutzung bzw. bei Offroad?

Momentan fahre ich On-Road mit ca. 2 Bar und Off-road etwas weniger..
Gestern habe ich die Conti angaben auf der Homepage gesehen, das steht meistens ab 3/3,5 Bar min Druck???

Gewichtsmäßig liege ich bei ca. 100kg.. Die Momentanen Reifen sind Racing Ralph hinten und Rocket Ron vorne..

Ich fahre die RK RS mit 2,1 hinten und 1,8 vorne bei 120kg komplett Gewicht und das klappt gut...Offroad komme ich damit eigentlich auch ganz gut klar, bzw. wurde es da mit weniger nicht besser mit dem Grip, aber das erwarte ich von dem Reifen auch nicht. Dafür kommen die MKII dann am Montag.

Den RaRa konnte ich mit so wenig irgendwie nicht fahren das war recht unkontrolliert und schon beim Durchschlag und bei mehr hat es mir teils die Plomben rausgeschüttelt...

Auf dem Cube habe ich den Smart Sam und der hat sich da als viel unkomplizierter rausgestellt....

Mfg Dirk
 
Wieso ? Ist doch alles gleich bis auf den Durchmesse :confused:

Ich kann dir nur meine eigenen subjektiven Erfahrung sagen und die sind:
Damals;) vor einiger Zeit also;), als ich noch kein 29iger Bike gefahren bin, war ich mit dem 26 zoll NN recht zufrieden und bin ihn immer wieder mal gefahren. In 29 Zoll ist der Reifen zu vergessen, extremer Rollwiderstand und in den Kurven wenig Sicherheit, bricht schnell aus u.s.w.
Ich glaube ich bin da nicht alleine, persönlich kenne ich nur einen der den NN mag, aber doch einige die genau meine Erfahrungen gemacht haben.
Ich muss noch dazu sagen, daß ich viele vers. Reifen fahre, weil es mir Spaß macht diese zu vergleichen und da ist der NN ganz hinten.
 
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