Der 29er Reifen-Thread

Und Daniel (@Fomeracer ), du hast recht...von der Marathonwaffe zum Trailtourer. Das ist der einzige Wermutstropfen: die Fuhre ist deutlich spürbar behäbiger, rollt auf harten Böden zumindest subjektiv schlechter ab. Beschleunigung auch objektiv entschleunigt.
Stefan
Ich glaub, Stefan, ich komm dich mal mit meinem Dude besuchen.:D Danach geht's dir entweder besser oder du brauchst ein neues Bike.;)
 
Ich glaub, Stefan, ich komm dich mal mit meinem Dude besuchen.:D Danach geht's dir entweder besser oder du brauchst ein neues Bike.;)
Leute, glaubt es oder nicht, aber der Schwalbe Jumbo Jim 4.0 ist auf Asphalt schneller als meine 29er Bereifung Ikon 2.35/Ardent Race 2.2 - wir waren heute unterwegs und auf einem 10% Anstieg auf Asphalt habe ich mich gewundert, warum die Meute auf einmal 50 Meter oder mehr hinten dran war.:D LG:winken:
 
Leute, glaubt es oder nicht, aber der Schwalbe Jumbo Jim 4.0 ist auf Asphalt schneller als meine 29er Bereifung Ikon 2.35/Ardent Race 2.2 - wir waren heute unterwegs und auf einem 10% Anstieg auf Asphalt habe ich mich gewundert, warum die Meute auf einmal 50 Meter oder mehr hinten dran war.:D LG:winken:

Rene...das liegt nicht an deinem Jimbo Jumbo Grande Okolyten-Schluffen...das liegt an der zurückliegenden Trainingseinheit RAMPAGE Part One in den schönen Wupperbergen... 8-)
 
Rene...das liegt nicht an deinem Jimbo Jumbo Grande Okolyten-Schluffen...das liegt an der zurückliegenden Trainingseinheit RAMPAGE Part One in den schönen Wupperbergen... 8-)
Das war natürlich auch sehr gut, Stefan, und schreit nach Wiederholung.:) Nichtsdestotrotz habe ich in den letzten vier Woche schlanke 2x halbwegs "ernsthaft" ein Bike bewegt. Jetzt muss ich schon noch herausfinden, wo Canyon den Motor versteckt hat. Tolle Technologie!:love:
 
Muss mich mal dem allgemeinen Schwalbe Bashing anschließen. Habe jahrelang keinen Schwalbe mehr gefahren, da ich mit deren Kurvenverhalten nicht klargekommen bin. Plötzliches Ausbrechen/Wegrutschen insbesondere auf harten Untergründen. Besonders am Vorderrad nicht lustig, aber Narben sind ja bei Männern sexy. Ich vermute mal, dies liegt an den extrem weichen Seitenstollen.

Anfang der Saison beim Rennen einen RoRo gewonnen. Angeblich soll das mit dem Kurvenverhalten nun besser sein beim 2015er (habe ich gelesen). Pustekuchen. Ich fahre mehrere Bikes mit unterschiedlichen Laufradsätzen. Kein Reifen bricht mir vorne so unvermittelt weg, wie der Schwalbe. Gemeingefährlich.

Zudem: ich fahre ja mit Milch. Nach jeder Fahrt ist die Lauffläche mit Dutzenden kleinen Nassflecken überseht? Habe das bei keinem anderen Reifen. Mir ist nicht so ganz klar, wie eine Fachzeitschrift bei Durchstichschutz 5 von 5 Punkten vergeben kann?

Das Wochenende nun vorne Fast Trak 2.2 und hinten Ikon 2.2 gefahren. Beide Control/EXO. Bin höchst zufrieden. Sehr gute Kombi für "einigermaßen leicht-schnell-aber-trotzdem-Grip". Insbesondere vorne ein berechenbares Verahalten, trotz minimalistischer Stollen.
 
Zudem: ich fahre ja mit Milch. Nach jeder Fahrt ist die Lauffläche mit Dutzenden kleinen Nassflecken überseht? Habe das bei keinem anderen Reifen. Mir ist nicht so ganz klar, wie eine Fachzeitschrift bei Durchstichschutz 5 von 5 Punkten vergeben kann?

Das ist mir beim Racing Ralph auch aufgefallen, viele Schnitte in der Lauffläche und einige davon auch nass. Da kriegt man ein mulmiges Gefühl, wenn es über Wege mit gröberen Schotter geht(wie z. B. auf Rügen, wo es mehrere Wege mit Schienenbasalt gab).
Grip und Rollwiderstand finde ich aber in Ordnung und bis jetzt hat die Milch jeden Schnitt abgedichtet.

Gruß Jens
 
Bei mir haben sich an den von euch genannten stellen blasen gebildet. Somit ist er tubeless nicht mehr fahrbar. Grip fand ich immer gut. Gewicht, Verschleiß Rundlauf und tubeless Tauglichkeit sind unterirdisch

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit Tapatalk
 
Ich habs nun endlich geschafft, mich von den fuc... Schwalbe zu distanzieren. Werde den Rets zwar noch auffahren, aber habe Hinten zumindest schon mal den Aspen montiert:anbet:

Gute Wahl!
Fahre auf meinem Hartail seit 2500km (!) die Kombi Ikon/Aspen, beide EXC, und muss jetzt erst so langsam den HR ersetzen. Dieser wird jetzt gegen einen Crossmark getauscht. Am Fully hab ich auch noch Schwalbe RoRo/RaRa und ich hab mit tubeless noch nie soviel Durchstiche etc. gehabt, ausserdem ist der HR nach ca.800km komplett runter. Werde dort jetzt auch auf Maxxis wechseln.
 
Gewicht unterirdisch? Also man kann den Reifen viel vorhalten, aber schwer sind sie jetzt nicht (Wenn man Gleiches mit Gleichem vergleicht). Eigentlich wiegen doch alle Reifen einer Kategorie ähnlich.

Vermute ich auch mal. Hatte eigentlich den NoNi ins Auge gefasst, weil er bei Karkassenaufbau und Profil relativ leicht schien. Habe aber jetzt schon mehrfach gelesen, dass er das angegebene Gewicht DEUTLICH übersteigen soll. Und wenn der dann Richtung 800g geht, dann kann ich auch nen Conti TK 2.2 Protection nehmen.
 
Er meint vielleicht, dass die angegebenen Gewichte nicht eingehalten werden.;)
Ich habe vor kurzem über 10 Reifen bestellt und gewogen, unter anderem RoRo in 2,25" und 2,1" sowie RaRa. Die Gewichtsangabe der RoRo waren 475g (2,1") sowie 485g (2,25"). Gerade mal 1 Reifen, blieb unter der 500g Marke ( RoRo mit 490g in 2,1"). die restlichen Reifen haben sich alle zwischen 530-550g getummelt. Das schlimmsten war dann ein RoRO 2,1" mit 540g!!!!!!. Wenn man nun noch die besch... Haltbarkeit, und die Tubelesstauglichkeit vergleicht, ist das für mich kundenverarsche, mal schauen was Schwalbe zu meiner Reklamation bezüglich der Blasenbildung am RoRo meint? Bei den 2016er Modellen gibt Schwalbe noch die Aussage vor, dass sie keine Tubelesstauglichkeit gewährleisten, erst wieder bei den 50g schwerer Modellen.
 
Für den Rocket Ron in der Liteskin Version sind 485g(2,1) und 520g(2,25) als Gewicht angegeben. Mein RoRo hatte ca.550g (damit kann man leben) und der Ersatz RaRa fast 600g bei angegebenen 535g(stark adipös). Schwalbe gibt auch schon für die 2015er Liteskin Modelle keine Garantie für die Tubelesstauglichkeit. Die Montage hatte bei mir aber gut geklappt.

Gruß Jens
 
Für den Rocket Ron in der Liteskin Version sind 485g(2,1) und 520g(2,25) als Gewicht angegeben. Mein RoRo hatte ca.550g (damit kann man leben) und der Ersatz RaRa fast 600g bei angegebenen 535g(stark adipös). Schwalbe gibt auch schon für die 2015er Liteskin Modelle keine Garantie für die Tubelesstauglichkeit. Die Montage hatte bei mir aber gut geklappt.

Gruß Jens
Dann hatte ich wohl noch 2014er Modelle mit den Angaben sub500g und du hast natürlich recht, Tubeless Easy gilt schon ab 2015 bei schwerern Reifen. Ich werde nun Ikon Maxxspeed 520g und Aspen 535g fahren bei wesentliche besserer Haltbarkeit und tubeless Tauglichkeit. Ich bin wirklich ein Gewichtsfuchser aber die tubeless Montage eines Maxxis ist sagenhaft einfach und schnell:anbet:
Nachdem ich nun den Sprung von Schwalb eweg geschafft habe, suche ich natürlich weiter XC-MA Reifen zwischen 500-600g, auf der List habe ich:
Kenda-Kozmik
Geax-Peyot, Baro Race, Mezcal
Panaracer-Soar

vielleicht kann jemand was zu den Reifen sagen oder hat noch andere Empfehlungen (außer den genannten Spzialiced, Conti)
 
Ich hatte auch schon den Ikon/Crossmark (tubeless) von Maxxis und fand, das die Montage einfach ging(bei Schwalbe nicht schwieriger) aber für meinen Einsatzbereich rollen die zu schlecht. Als ich von Maxxis auf Schwalbe gewechselt bin, konnte man den geringeren Rollwiderstand sofort spüren.

Gruß Jens
Also ich habe bei Schwalbe teilweise 2 Tage schütteln, pumpen, Milch nachfüllen müssen bis die Dicht waren. Zuvor hatte ich mich schon bei der Erstmontage eingesaut weils aus zick Poren des Reifens die Milch drückte. Der Aspen rollt zumindest was die Geräuschbildung angeht sehr ruhig am HR, fast Rennradfeeling. Ob man allerdings den Rollwiederstand wirklich spührt, weiß ich nicht. Habe aber noch 5 Schwalbes da, die ich Auffahren werde, habe dann auch einen direkten Vergleich. In der Zeit, wo ich dann die 5 Schwalbe durchlasse, weiß ich dann wie gut der eine Maxxis funktioniert.
 
War ja lange kein Schwalbefreund, fahre aber auf dem Fully vorne RoRo 2,25 (2014) und hinten RaRa 2,1 (2015), beide unter 500g und mit ausreichend Grip. Bin aber auch gerne für Alternativen offen, allerdings nicht für mehr als 530g vorne/500g hinten

zb Specialized S works Fast Trak 2.0 / Renegade 1.95?
Gibts da ne Maxxis oder Conti Combo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten