Laut http://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews rollt die Protectionversion nur knapp ein Watt schwerer, was kaum zu spüren ist. Ich fahre beide Versionen an zwei Rädern und kann das bestätigen.
Wenn du vorne den Trailking hast, sollte hinten bei angepasster Fahrweise der Raceking gut funktionieren. Bei Alpen Marathons fahren ja auch viele Profis den Raceking - und den vorne *und* hinten.
Bei Marathons werden auch kaum Trails gefahren, geschweige denn was technisch anspruchsvolles. Der Race King ist zudem sehr "ballonig", was bedeutet, dass die Seitenwand exponiert ist. In gerölligem Gelände sind somit Schnitte in der Karkasse vorprogrammiert.
Trail King und Race King passen vom Grip her einfach nicht zusammen, der Unterschied ist viel zu gross.
Ich habe übrigens sämtliche Reifen von denen ich hier spreche, in entsprechendem Gelände gefahren. Ich habe fertig.

).
bin genau diese Kombi ne zeitlang an meinem Stumpi gefahren, nachdem ich die vom Verkäufer aufgezogenen Nobby Nics innerhalb kürzester Zeit verflucht hatte. Es ist genau wie Du sagst, Rollwiderstand fand ich ganz gut, Grip war so weit auch ausreichend. Im Herbst kam der Purgatory dann häufiger an seine Grenzen, bin dann mit der DHRII-Kombi weitergefahren. Den Purgatory würde ich in etwa ähnlich einordnen wie den Ardent Race - rollt gut, gript für den Rollwiderstand auch verhältnismäßig gut, wenns dann härter zur Sache geht würd ich dann doch lieber was stabileres aufziehen.