Der 29er Reifen-Thread

ich zitiere mich mal selbst, da es kaum was zu bemäkeln gibt .
@Trail Surfer ist die Reifen ja letzte Woche in halbhoch ( 27,5 :) ) gefahren und das sah schon sehr gut.
Ich bin den Hinterreifen gestern in 29zoll, mit ner MM in TS vorne gefahren.
Ist schon erstaunlich wie Mavic das hinbekommen hat,
das der Reifen trotz seinem hohen Gewicht so gut rollt !
wenn ich da so an meinen 2,4er DHR II denke....ohweia
einziger Makel.....im Uphill bei langen Rampen hab ich zum Ende der Tour dann doch die 950gr. gemerkt,
bin aber auch schon alt und die Beine etwas lahm...:)

eigentlich wollte ich heute noch die leichtere AM Version testen ( 810gr)
aber die hatte son heftigen Seitenschlag nach der Montage,
das ich den wieder ungefahren zurück schicke

Dann mal mein erstes Statement zur ersten Ausfahrt mit dem Mavic Qest XL Guide2 in 29". Vorne führt mich der Baron 2.4 in allen Situationen sicher durch die Berge. Hab mich direkt mal mit 1,8-1,9bar getraut, max. S1/S1+ heute, Böden eher hart/laubig. Uphill: rollt gut evtl. ähnlich DHRII 2.3 Dual, sehr gute Dämpfung, besser als Maxxis. Bergab verrichtet der Reifen einen tadellosen Job, war heute aber auch keineswegs anspruchsvoll so dass vermutlich jeder Reifen ausreichend Grip gehabt hätte. Gewicht merkt man schon so'n bisschen, nehme ich aber gerne in Kauf wenn ich im Gegenzug mit dem Druck weiter runter gehen kann und trotzdem ausreichend Pannenschutz habe. Mir vermittelt der Reifen erstmal Sicherheit, freue mich schon wenn es mal in tiefere Untergründe geht.
 
Der 2.3er DHR2 hat gegenüber dem Quest XL die eindeutig schlechtere Dämpfung/Fahrperformande uberalles;).
Der 2.4er DHR2 den eindeutig schlechteren Rollwiderstand.
Beide DHR2 den eindeutig weniger wintertauglichen Gummi.
 
Fährst du Fully oder Hardtail?
Wo siehst denn den Vorteil gegenüber einem DHR 2 in 2,3 zum Beispiel?

Generell fahre ich beides, die obige Reifenkombination auf dem Stahl-HT. Auf dem Fully fahre ich vorne Shorty und hinten DHRII 2.3 Dual. Auf dem Stahl-HT bin ich zuvor ebenfalls DHRII 2.3 gefahren, erst MaxxPro danach MaxxTerra.

Klammern wir mal den MaxxTerra aus, denn ich glaube den fahren die Wenigsten hinten.

DHRII 2.3 Exo Dual: breiter, mehr Profil, leichter, rollt ähnlich, wenig Pannenschutz, harte Gummimischung, wenig Dämpfung
Quest XL Guide2: schmaler, weniger Profil, schwer, rollt ähnlich, danke Dual-Ply mehr Pannenschutz, weiche Gummimischung, viel Dämpfung

Bergauftraktion, Selbstreinigung und generell Grip konnte ich bislang beim Quest noch nicht wirklich testen, dafür waren die Bedingungen gestern einfach zu gut. Ich vermute der Mavic ist auf 27,5" ein echter 2.4er hingegen auf 29" er max. ein 2.3er ist.
 
Tire Sealant Shoot-out in der MBA, nicht alles gängige Marken hier, aber interessant ist es schon:
upload_2016-12-5_22-6-54.png
 

Anhänge

  • upload_2016-12-5_22-6-54.png
    upload_2016-12-5_22-6-54.png
    108,7 KB · Aufrufe: 20
Tragt doch mal bitte eure Werte in die http://www.reifenbreiten-datenbank.de/ ein, da klaffen u.a. bei Mavic noch ziemliche Lücken.

Bisheriger Eindruck vom Charge XL, toller Reifen. Beim Bremsen gräbt er sich sehr schnell ein und findet immer irgendwo Halt, der Gummi ist schön klebrig, auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Nervt manchmal sogar weil er mich mit Dreck bewirft :D
Die Schulterstollen kommen mir noch etwas undefiniert vor, aber vielleicht ist das auch nur eine Sache der Gewöhnung.

Der HR2 konnte mich in 29" nicht begeistern, bin mir nicht sicher woran das liegt. Vielleicht am geringen Stollenabstand und der geringeren Stollenhöhe bei der 2,3" Version? Den 26x2,4" habe ich geliebt..
Deshalb danke an @Trail Surfer für den Tipp, hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Quest XL liegt noch unbenutzt hier, werde erstmal den DHR2 runterfahren.
Wobei ich zum DHR2 sagen muss, ich empfinde keinen großen Unterschied beim Bremsgrip (hinten) zum Michelin wild race'r enduro rear, was mich zugegeben etwas enttäuscht, schließlich ist der Michelin ein Semislick und der Maxxis ähnelt eher einem Zahnrad. Kann natürlich auch sein, das mir mein Gedächtnis da einen Streich spielt...?

Dichtmilch hab ich jetzt Hutchinson protect'air, scheint sehr ähnlich zu Stans / Doc Blue zu sein. Funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tragt doch mal bitte eure Werte in die http://www.reifenbreiten-datenbank.de/ ein, da klaffen u.a. bei Mavic noch ziemliche Lücken.

Bisheriger Eindruck vom Charge XL, toller Reifen. Beim Bremsen gräbt er sich sehr schnell ein und findet immer irgendwo Halt, der Gummi ist schön klebrig, auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Nervt manchmal sogar weil er mich mit Dreck bewirft :D
Die Schulterstollen kommen mir noch etwas undefiniert vor, aber vielleicht ist das auch nur eine Sache der Gewöhnung.

Der HR2 konnte mich in 29" nicht begeistern, bin mir nicht sicher woran das liegt. Vielleicht am geringen Stollenabstand und der geringeren Stollenhöhe bei der 2,3" Version? Den 26x2,4" habe ich geliebt..
Deshalb danke an @Trail Surfer für den Tipp, hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Quest XL liegt noch unbenutzt hier, werde erstmal den DHR2 runterfahren.
Wobei ich zum DHR2 sagen muss, ich empfinde keinen großen Unterschied beim Bremsgrip (hinten) zum Michelin wild race'r enduro rear, was mich zugegeben etwas enttäuscht, schließlich ist der Michelin ein Semislick und der Maxxis ähnelt eher einem Zahnrad. Kann natürlich auch sein, das mir mein Gedächtnis da einen Streich spielt...?

Dichtmilch hab ich jetzt Hutchinson protect'air, scheint sehr ähnlich zu Stans / Doc Blue zu sein. Funktioniert.

Ich bin auch kurz vorm Bestellen der Charge/Quest Kombination, bin jedoch etwas verwirrt über die unterschiedlichen Versionen, die man beim PBS bestellen kann. Der Crossmax Charge wird als XL und non XL angeboten (was eigentlich nach den Infos auf der Mavic Seite gar nicht stimmen kann. Hier gibt es nur XL und die Crossmax Version nur als 650B). Ich gehe aber davon aus, dass hier (fürs Fahren im Winter/Frühjahr) nur die weiche Version (im Shop wird nur bei der XL Variante von der wichen 40a Mischung gesprochen) Sinn macht?!

Im Prinzip sollte sich der Charge ja ähnlich dem Highroller II fahren. Vom Gewicht her geben sich beide ja nicht viel.

Beim Quest ist der Unterschied zwischen XL und non XL schon deutlicher. Hier hat ebenfalls nur die XL Version die weichere Mischung (X-Mix Dual Compound 50/40 Shore A) zu bieten, wird jedoch aufgrund der 2-play Karkasse auch mit 920g (statt 750g mit der 1-play Karkasse, mit X-Mix Dual Compound 55/50a) angegeben. Den Berichten zufolge (Grip/Dämpfung) ist es das Mehrgewicht aber auch wert. Zumindest im Winter kann der höhere Rollwiderstand vermutlich vernachlässigt werden. Beim Minion SS ohne Silkworm hatte ich im Sommer auf einem Forstweg direkt einen Durchstich. Von daher würde ich beim Quest auch eher zur 2ply Version tendieren...

Beim Test im Enduro Magazin hat die Kombination ja auch nicht so schlecht abgeschnitten.
 
Ich bin auch kurz vorm Bestellen der Charge/Quest Kombination, bin jedoch etwas verwirrt über die unterschiedlichen Versionen, die man beim PBS bestellen kann. Der Crossmax Charge wird als XL und non XL angeboten (was eigentlich nach den Infos auf der Mavic Seite gar nicht stimmen kann. Hier gibt es nur XL und die Crossmax Version nur als 650B). Ich gehe aber davon aus, dass hier (fürs Fahren im Winter/Frühjahr) nur die weiche Version (im Shop wird nur bei der XL Variante von der wichen 40a Mischung gesprochen) Sinn macht?!

Im Prinzip sollte sich der Charge ja ähnlich dem Highroller II fahren. Vom Gewicht her geben sich beide ja nicht viel.

Beim Quest ist der Unterschied zwischen XL und non XL schon deutlicher. Hier hat ebenfalls nur die XL Version die weichere Mischung (X-Mix Dual Compound 50/40 Shore A) zu bieten, wird jedoch aufgrund der 2-play Karkasse auch mit 920g (statt 750g mit der 1-play Karkasse, mit X-Mix Dual Compound 55/50a) angegeben. Den Berichten zufolge (Grip/Dämpfung) ist es das Mehrgewicht aber auch wert. Zumindest im Winter kann der höhere Rollwiderstand vermutlich vernachlässigt werden. Beim Minion SS ohne Silkworm hatte ich im Sommer auf einem Forstweg direkt einen Durchstich. Von daher würde ich beim Quest auch eher zur 2ply Version tendieren...

Beim Test im Enduro Magazin hat die Kombination ja auch nicht so schlecht abgeschnitten.
die Gewichte kommen bei den von mir gefahrenen Quest Reifen nicht so ganz hin,
der Quest 2Ply mit 50/40 hatte statt 920gr bei mir 950gr.
und die AM Version mit 55/50 a hat statt 810gr. freundliche 780gr.
rollen tun beide gut, bis es dann bergauf geht, da merkste die 170gr schon deutlich.
zur Breite..... ich bin den Quest jetzt einige Touren auf ner 25er Felge gefahren,
von anfänglich 56,5 auf ner 21er Felge, hat hat er jetzt immerhin 58mm auf ner 25er Felge,
nicht gerade üppig.....aber ausreichend, wie ich finde
 
Hallo,
da war doch was
Leute ... geht's raus, die Praxis und der Trail ruft!:lol:
Was nutzt das theoretisieren, Gewichte, Breiten usw. vergleichen (?), entscheidend ist sowieso die FAHRTECHNIK - wenn irgendwas nicht klappt, liegt die Ursache (zumindest zum allergrößten Teil) oberhalb und zwischen den Lenkerenden ;).
Sollte das Gewicht zu hoch sein, vorher mal pinkeln gehen :D.

Viele Grüße
 
Hallo,
da war doch was
Was nutzt das theoretisieren, Gewichte, Breiten usw. vergleichen (?), entscheidend ist sowieso die FAHRTECHNIK - wenn irgendwas nicht klappt, liegt die Ursache (zumindest zum allergrößten Teil) oberhalb und zwischen den Lenkerenden ;).
Sollte das Gewicht zu hoch sein, vorher mal pinkeln gehen :D.

Viele Grüße

ja...genau ,
oder mit Akku fahren :D
 
Ajo, bei den Gewichten war jeweils 1kg angegeben für die 2ply Reifen.
Meine haben beide, also charge xl und quest xl, ~50g weniger. Ich finde die Karkasse aber auch nur ein klein wenig robuster wie die Exo.
 
Ich finde die Karkasse aber auch nur ein klein wenig robuster wie die Exo.
Aus Selbst-Er-fahrung sehe ich das aber so was von anders:bier: und ich meine, das bestätigen auch andere. ;)
Jedenfalls die deutliche Mehrheit.
Außerdem ist es das Gesamtpaket, was da wesentlich stimmiger ist: Grippige Gummimischung, trotzdem guter Rollwiderstand, unholzige schön elastische 2Ply-Karkasse und das daraus resultierende bessere Dämpfungsverhalten in ruppigem Gelände.
Zu guter letzt die wesentlich winterfreundlichere Gummimischung. Aus meiner Er-fahrung alles Fakten!
 
Sorry, ich hätte statt robuster, steifer schreiben sollen, die Geschmeidigkeit ist nur ein wenig schlechter als Exo. Wieviel die Karkasse aushält weiß ich noch nicht. Ich hab allgemein wenig Steine/Dornen hier in der Gegend und im Winter bin ich sowieso etwas langsamer als im Sommer.

peace:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Selbst-Er-fahrung sehe ich das aber so was von anders:bier: und ich meine, das bestätigen auch andere. ;)
Jedenfalls die deutliche Mehrheit.
Außerdem ist es das Gesamtpaket, was da wesentlich stimmiger ist: Grippige Gummimischung, trotzdem guter Rollwiderstand, unholzige schön elastische 2Ply-Karkasse und das daraus resultierende bessere Dämpfungsverhalten in ruppigem Gelände.
Zu guter letzt die wesentlich winterfreundlichere Gummimischung. Aus meiner Er-fahrung alles Fakten!

Du fährst aber auch die 29" Version? Das kam bei deinen Beiträgen nicht so ganz rüber.

EDIT: Im Maxxis Reifen Thread hat sich die Frage soeben beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind nicht nur drei Millimeter beim Nokian. Meiner ist auf ner Felge mit immerhin 29 mm Maulweite nur schlappe 48 mm "breit". Sieht eher wie in Trekkingreifen aus. Ist aber schön laut auf Asphalt!

Bei der finnischen Post sind 29er leider noch nicht angekommen, sonst würde Nokian auch mal was breiteres bauen. Schade.
 
Zurück
Oben Unten