Der 29er Reifen-Thread

So, nachdem ich den Ardent 29x2,4" bisher nur gemessen habe, bin ich ihn gestern mal bei schönstem Sonnenschein im Teutoburger Wald gefahren. Prädikat: absolut unauffällig - was für einen Reifen eigentlich die beste Bewertung ist.

Zickt nicht rum und hat alles ohne zu Rutschen mitgemacht. Durch Restschneefelder und Tauwasser hatte ich viele Arten von Untergrund von trocken über feucht bis schlammig auf Schotter, Lehm und Sand. Und bei der Anfahrt konnte ich auch nicht meckern - Rollwiderstand auf Asphalt vollkommen OK und der Sound ist auch in Ordnung :)

Wird für mich der Ganzjahresreifen. Für den trockenen Sommer vielleicht etwas zuviel Traktion - aber, hey, das Karate Monkey schiebt immer so von hinten, dass die Kette ganz von selbst aufs grosse Blatt hüpft. Und in diesem Fall kann etwas mehr Traktion nicht schaden, oder?
 
Meine ersten Eindrücke vom WTB Prowler SL 29” 2.1 http://www.wtb-bike.eu/en/prowler-sl-29--c11-p20.htm
29x2.1(52x622) 725g (Herstellerangaben)
Die Reifen haben die ersten 300Km (trocken, feucht, nass) auf Asphalt + Schotter + Waldwegen + Sand + feuchtem Lehmboden + Geröll + Wiese hinter sich.
Sie vermitteln mir eine hohe Sicherheit da Sie bis jetzt nicht einmal unerwartet reagiert haben.
Auf feuchtem schwerem Boden und losem Untergrund gute Haftung.
Sehr leichtes Rollgefühl auf festem Untergrund.
Kritikpunkte:
Profil recht weich und damit wohl nicht sehr lange vorhanden = hoher Abrieb (ist bis jetzt aber nur eine Vermutung)
Bei feucht-nassem Schlamm ist das Profil schnell zu.
Auf Schotter, Asphalt (festem Untergrund) neigen Sie in schnellen Kurven früh zum wegrutschen.
Das kündigen Sie allerdings sehr harmlos & gutmütig an.
Ich betone zu meinen Ausführungen das ich keine Vergleichswerte (weitere 29er) oder Erfahrungen habe. (noch nicht ;) )
 
Habe heute von Singlespeed Central meine 2,4 er Maxxis Ardent bekommen.

Hatte vorher die Schwalbe Racing Ralph in 2,4 drauf. Toller Reifen mit sehr gutem Rollwiderstand, leisem Abrollen auf festem Untergrund, großem Volumen und gutem Grip im Trockenen.

Auf feuchtem Untergrund und in leichtem Matsch jedoch nicht die Offenbarung.

Durch das Mitlesen hier bin ich dann auf die Maxxis gekommen, welche ja auch beim Thema Grip gute Kritiken bekommen haben.

Montage ( mit Schlauch ) sehr einfach, die Karkasse macht einen deutlich festeren Eindruck als das Pergament des des RR.

Gewogen habe ich jetzt nicht, ein bischen schwerer als die RR werden die Maxxis aber auf jede Fall sein.

Das Volumen der Ardent ist zumindest auf meiner Felge mit 24mm Aussenbreite noch etwas größer als die Schwalbe Reifen. In der Breite an den Aussenkanten der Stollen 58 zu 61 mm. Die Maxxis bauen auch noch ein Stück höher.

Bilder:

Racing Ralph 2,4 in der Gabel:

DSC_7236-1.JPG


Maxxis Ardent 2,4 in der Gabel:

Ardent.JPG


Racing Ralph 2,4 im Hinterbau an der schmalsten Stelle:

DSC_7237-1.JPG


Maxxis Ardent 2,4 im Hinterbau an der schmalsten Stelle:

DSC_7239-1.JPG


Im Moment sind die Reifen über Nacht auf 4,5 bar aufgepumpt um noch zu "Wachsen". Habe zumindest in anderen Foren gelesen, dass die Reifen sich mit der Zeit noch weiten.

Zuviel darf das aber nicht werden, weil viel mehr passt nicht in Gabel und Hinterbau vom Speci Epic Comp. Der Platz ist maximal genutzt.

Gefahren bin ich nur mal kurz die Straße rauf und runter, war halt schon sehr spät.

Rollwiderstand gefühlt kein Unterschied zum Racing Ralph. Abrollgeräusch etwas lauter, aber nicht störend.

Stabilität in schnellen Kurven mit 1,7 bar vorn und 2,0 hinten erst mal sehr gut. Kein Kippelen auf den Stollen.

Bin fürs Erst gut zufrieden. Der Rest wird sich dann bei einer längeren Ausfahrt zeigen.

Gruß
Jörg
 
Stabilität in schnellen Kurven mit 1,7 bar vorn und 2,0 hinten erst mal sehr gut. Kein Kippelen auf den Stollen.

Auf den Stollen wohl kaum, sondern eher wegen der schmalen Felge. Eine Felge mit19er Maulweite ist bei 2,4"ern ziemlich grenzwertig. Glück für dich, dass der Ardent eine relativ kräftige Flanke hat - das gibt ihm mehr Stabilität.
 
das abkippen kann sehr wohl auch über die stollen passieren. seitlich hohe stollen (für grip in der kurve bei weichem boden) neigen gerne dazu. hatte früher den panaracer smoke auf meinen classic bikes. der hat sowas gerne gemacht...
 
Auf den Stollen wohl kaum, sondern eher wegen der schmalen Felge. Eine Felge mit19er Maulweite ist bei 2,4"ern ziemlich grenzwertig. Glück für dich, dass der Ardent eine relativ kräftige Flanke hat - das gibt ihm mehr Stabilität.

Ja, das Zusammenspiel klappt relativ gut. Der Speci Laufradsatz soll im Laufe des Jahres auch noch einem anderen weichen, ich denke mal NoTubes Flow als 29er, die sind dann auch breiter.

Auf den Speci Satz kommen dann die Winterreifen mit Spikes. Habe in diesem Winter richtig Spass am Fahren auf Schnee gehabt.

Gruß
Jörg
 
Hallo,
wollte nur ne kleine Bericht über meine neue Maxxis Aspens schreiben:
Ich habe sie am Donnerstag bekkomen und gleich auf meine Halo Felgen aufgezögen,mit Schwalbe SV19A schläuche: Breite bei 2bar an Freitag= 50mm, ein wenig schmaler als die angegebene 2,1 (meine Ignightors mit der gleiche setup wären 52mm) aber sie wurden breiter über die nächste tage schatze ich.
Sehr schon war die gewicht: 522 und 530 auf mein Kuchenwaage
Heute bin ein kleine Runde gefahren aund muß sagen die Reifen sind schnell bis mann bremst da sind die nicht so gut wie Ardents aber trotzdem kommt man relativ schnell von tempo runter.Die kurven verhalten auf losen boden oben/hart unten war ok,auch auf nassem Grass sehr kontrollierbar.
Wenn ich die gelegenheit habe die über ne paar Trails zu jagen melde ich mich nach mals.Meine earsten Eindrucke sind viel versprechend aber ich bin kein "hardcore" Fahrer,vielleicht kann jemand mehr über die Reifen berichten.
Gruß,
James
 
So, es ist von meiner Seite mal Zeit für ein kurzes Update zu meiner neuen Reifenkombi Bontrager 29-3 (HR) und FR3 (VR).

Vorweg: Ich liebe diese Kombi

Beide Reifen ließen sich ohne Problem auf die Felgen ziehen (Salsa Gordos, 35mm breit) und sitzen trotzdem sehr fest. Auf Asphalt und auf trockenem, losen Untergrund rollen die Reifen besser und auf Asphalt dazu viel leiser als die Rampages. Auch fühlen sie sich nach sehr viel Volumen an und das, obwohl der 29-3 etwas schmaler baut als der Rampage. Die Reifen haben selbst bei niedrigen Luftdrücken (knapp unter 1,5 Bar) sehr viel Seitenhalt und walken nicht. Der FR-3 beißt sich in Kurven schön fest und gibt mir immer ausreichend Sicherheit. Der 29-3 hat trotz des schmalen Profil auch kräftig Biss und gewährleistet zuverlässig Traktion. Vor allem bergauf auf schlammigen Untergrund bin ich bislang mehr als begeistert. Der Reifen packt da noch zu, wo ich eigentlich erwarten würde, dass er weggerutscht.

Anders als der Maxxis Ignitor und auch der Rampage verklebt der 29-3 nicht bzw. hat eine ziemlich gute Selbstreinigung.

Kurzum: Ich bin mehr als begeistert. Ich hab mit diesen Reifen ein sicheres Fahrgefühl und deshalb viel Spaß. Darauf kommt es mE bei Reifen an. Bislang gab es auch noch keine Pannen. Einziges Manko: Für die Rock Shox Reba ist der FR3 fast ein wenig zu breit, d.h. für einen Seitenschlag von ca. 3mm oder hartnäckigen Dreck fehlt der Freiraum.
 
Servus!

Kann einer von Euch eventuell mal die Höhe vom Bontrager 29-3 VR & HR messen? Würde gerne wissen ob die in meinen Rahmen reinpassen :)
Würde mich freuen! Am besten mit einer 19mm Felge aber ich nehme auch alle anderen :cool:

Besten Dank
Thomas
 
Servus!

Kann einer von Euch eventuell mal die Höhe vom Bontrager 29-3 VR & HR messen? Würde gerne wissen ob die in meinen Rahmen reinpassen :)
Würde mich freuen! Am besten mit einer 19mm Felge aber ich nehme auch alle anderen :cool:

Besten Dank
Thomas

Hi, bei mir misst der 29-3 +/- 5,5cm in der Höhe (mit Lineal gemessen....). Ich fahre den Reifen allerdings auf einer 35mm breiten Felge (Salsa Gordo). Hoffe, der Reifen passt bei Dir rein, der ist nämlich ganz hervorragend!
 
Besten Dank für die schnelle Antwort megalow_maniac!

Das ist doch etwas Höher als ich angenommen hatte. Es handelt sich dabei schon um den 29 x 2.00 Hinterreifen oder?

Jetzt fehlt nur noch das 29 x 2,25 Vorderrad :)
 
Besten Dank für die schnelle Antwort megalow_maniac!

Das ist doch etwas Höher als ich angenommen hatte. Es handelt sich dabei schon um den 29 x 2.00 Hinterreifen oder?

Jetzt fehlt nur noch das 29 x 2,25 Vorderrad :)

Gerne :) Aber nein, der gemessene Reifen hat die Maße 29x2,25"
(hier gekauft: http://www.heinersbikeshop.de/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=139&Itemid=162) Ich wusste gar nicht, dass es denn auch in 2,0" gibt (aber siehe da: http://bontrager.com/model/08539)

Für welchen Einsatzbereich suchst Du denn (bzgl. Vorderrad)?
 
Ich suche die Reifen für MTB Marathon's die technisch nicht all zu schwer sind jedoch sehr viele Höhenmeter haben und über steile Berge gehen. Steine, Schotter, Wanderwege etc. Einen Ausflug in den Wald sollten sie natürlich auch überleben.

Da ich leider nur ein Crossrad habe hab ich recht wenig Platz für die Reifen. Leider kann man das ja nirgends Testen, da keine Sau Reifen über 35-622 verkauft.
vorne: 56mm breit 57mm hoch
hinten 53mm breit 47mm hoch

Daher hatte ich gedacht vorne 29-3 2,25 hinten 29-3 2,0.
Die Breiten standen in einem Test mit hinten 47,8mm, vorn 53,4mm auf einer 19C Felge, wie ich sie auch habe.

Von der Höhe müßte sich das Vorderrad mit 5,5 ev. ausgehen.

Alternativ hatte ich noch an den Kenda Karma oder Jones XR 29 gedacht. Wobei der Jones nicht so gut sein soll aber kleiner wäre.

Der 29-3 in 2.0 ist eigentlich ein ganz anderer Reifen als der 29-3 2.25 den du hast
Bontrager 29-3 29x2.0
10bo411689b.jpg
 
I
vorne: 56mm breit 57mm hoch
hinten 53mm breit 47mm hoch

Daher hatte ich gedacht vorne 29-3 2,25 hinten 29-3 2,0.

Könnte bei nassem Wetter, wenn sich eine Schlammschicht zwischen Reifen und Gabel/Rahmen befindet aber knapp werden.

Schwalbe Albert 54-622 und Smart Sam 47-622 kennst du?

Ansonsten kämen noch Maxxis Aspen oder Crossmark, beide in 29x2,1", noch in Frage.
 
ich hab mir gerade mal den Conti Race King 50-622 bestellt und werde den auch auf nem Crosser testen, den Smart Sam 47-622 hatte ich schon drauf, da gabs keine Probleme ...
 
Schwalbe Albert 54-622 baut laut schwalbe sehr hoch und passt angeblich nicht rein.
Den Smart Sam kenne ich, der würde auch passen aber der hat mir wahrscheinlich zu wenig Grip.

Maxxis Aspen könnte gehen der ist 52 breit aber leider unbekannt hoch.
Maxxis Crossmark geht zumindest vorne. breit: 52,1 hoch: 49.0

Conti Race King 50-622 ist der neu?
Hab nur den 55-622 auf der hp gesehen.
Der 55-622 ist breit:55.1 hoch:52.9 und wäre auch was für vorne.
Kannst Du ev. den Conti Race King 50-622 mal bitte messen wenn du ihn bekommst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die 28 / 29 - Zoll - Fraktion ein paar interessante Daten, die ich hier im IBC gelesen habe:

maxxis highroller 29x2.1
zustand: neu/ungefahren
breite: 48mm
höhe: 45mm

maxxis ignitor 29x2.1
zustand: ca. 80%
breite: 52,5mm
höhe: 48mm

felge: wtb laser disc trail 29er
felgenbreite außen: 27mm (das dürften dann innen ca. 21mm sein).

Siehe z.B. auch www.silberfische.net

Leider gibt es beide wohl nur in der harten 70a-Mischung, die bei glatten Oberflächen wohl nicht der Weisheit letzter Schluß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conti Race King 50-622 ist der neu?
Hab nur den 55-622 auf der hp gesehen.
Der 55-622 ist breit:55.1 hoch:52.9 und wäre auch was für vorne.
Kannst Du ev. den Conti Race King 50-622 mal bitte messen wenn du ihn bekommst?

ja, den gibts seit dieser saison neu - auf der HP wird er nicht gelistet, aber im aktuellen Conti-Katalog isser drin.
wenn ich ihn hab, mess ich ihn mal aus ...
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem RacingRalph mit Snake Skin gemacht?
Vieleicht sogar im direkten Verglich mit dem RR ohne.
Bin ja recht zufrieden mit dem RR als Hinterradreifen, was mich aber wirklich nervt, ist das jedem Durchschlag ein Snakebite folgt.
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem RacingRalph mit Snake Skin gemacht?

da kann ich helfen - habe mir anfangs mit der original rr version häufiger die flanken "aufgerissen", dann bin ich auf den rr mit snake skin umgestiegen und seitdem ist trotz weniger luftdruck ruhe.

ganz klar lohnt sich das "mehrgewicht", der reifen hart dadurch deutlich mehr reserven....

gruß
th!
 
Das klingt doch erstmal ganz gut, jetzt brauch ich noch ne günstige Bezugsquelle, die den Racing Ralph Snake Skin auch lagernd hat.
Irgendwelche Tipps?
 
Conti Race King 50-622 ist der neu?
Hab nur den 55-622 auf der hp gesehen.
Der 55-622 ist breit:55.1 hoch:52.9 und wäre auch was für vorne.
Kannst Du ev. den Conti Race King 50-622 mal bitte messen wenn du ihn bekommst?
ja, den gibts seit dieser saison neu - auf der HP wird er nicht gelistet, aber im aktuellen Conti-Katalog isser drin.
wenn ich ihn hab, mess ich ihn mal aus ...
also ich hab meinen Satz noch nicht, aber die Polen haben ihn wohl schon mal ausgemessen:

http://translate.google.de/translat...ysokosc-i-szerokosc/&sl=pl&tl=de&hl=&ie=UTF-8

Die wirkliche Breite von 48,8 mm, Höhe bis zur oberen Block von 47 mm
 
Zurück
Oben Unten