Der 29er Reifen-Thread

So, ich habe jetzt noch etwas die Trails hier im Schoenbuch unsicher gemacht, um die WTB Dissent in 29x2.5 im Gelaende zu testen.

Zusammengefasst:
Der Reifen faehrt sich wie ein Traktorreifen. Im Positiven, wie im Negativen. Bergab fliegt man, kuemmert man sich schon gar nicht mehr um die Optimalline, weil die Reifen ohnehin ueberall durchkommen. Im Schlamm kann man einfach weitertreten, als wenn man sich auf normalem Waldboden befaende (solange es nicht zu steil wird). Wurzeln, auch schraeg angefahren, interessieren den Reifen nicht. Steine und Geroell koennen ihm nichts anhaben (ich fahre momentan aber auch mit etwa 1.8 Bar Druck)
Auf trockener Strecke klebt er wie Kaugummi. Auf Gras hat er allerdings leichte Schwaechen.
Der Nachteil von Traktorreifen ist, dass sie recht schwer sind. Und das spuert man z.B. bei steilen Stichen, aber auch beim Beschleunigen vor Hindernissen. Auch wenn der Reifen leichter rollt, als man das bei der Groesse und den Stollen erwarten wuerde, ist er im Rollversuch dem Ardent in 2.25/2.4 unterlegen.

Hier habe ich noch mehr dazu geschrieben...

Steffen
 
Hab mal ne Frage: so wie ich das verstehe haben 29er ja auch 28 Zoll Felgen. Kann ich somit einfach Crosser-Reifen montieren, wie z.B. den Schwalbe Sammy Slick?
Will mir ein 29er als Rennradersatz (entspanntere Sitzposition), Marathonbike (mit anderer Bereifung natürlich) und Waldautobahn-Crosser im Winter aufbauen und suche dafür noch passende Semi Slicks.

Bzw. fahrt ihr auch Slicks/ Semi-Slicks? Welche? Breite?
 
Hab mal ne Frage: so wie ich das verstehe haben 29er ja auch 28 Zoll Felgen. Kann ich somit einfach Crosser-Reifen montieren, wie z.B. den Schwalbe Sammy Slick?
Will mir ein 29er als Rennradersatz (entspanntere Sitzposition), Marathonbike (mit anderer Bereifung natürlich) und Waldautobahn-Crosser im Winter aufbauen und suche dafür noch passende Semi Slicks.

Bzw. fahrt ihr auch Slicks/ Semi-Slicks? Welche? Breite?

Klar, da passen alle 28" Reifen drauf. Am Crosser bin ich früher mal Schwalbe Smart Sam 28" mit 42 mm Breite gefahren. Geht schon ganz gut ab das Teil. Weniger Profil wollte ich aber nicht haben, weil man auf Forstwegen auch mal recht schnell auf beeindruckende Geschwindigkeiten kommt - und wenn dann eine Kurve kommt, möchte ich schon eine sichere Traktion haben.
 
Hab mal ne Frage: so wie ich das verstehe haben 29er ja auch 28 Zoll Felgen. Kann ich somit einfach Crosser-Reifen montieren, wie z.B. den Schwalbe Sammy Slick?
Will mir ein 29er als Rennradersatz (entspanntere Sitzposition), Marathonbike (mit anderer Bereifung natürlich) und Waldautobahn-Crosser im Winter aufbauen und suche dafür noch passende Semi Slicks.

Bzw. fahrt ihr auch Slicks/ Semi-Slicks? Welche? Breite?


Schau Dir mal transalp24 an!

DAS sind Crosser, also 28er, mit top Mtb Ausstattung, also quasi 29er, wenn man dicke reifen drauf macht!

Ein top Laden ist das, Vater und sohn in Norddeutschland!
versender!

superbillig.

Und ja, du kannst nat Semi slicks draufmachen.

ich habe cx comp gefahren, billig, eher schwer, eher hart, aber schnell.

Sammy slich, teuer, leicht, schnell, kaum Pannenschutz.

Vittoria Hyper Top reifen schnell, pannensicher, aber slick.

Im Moment fahre ich auch Smart sam 42er, denn ich meine, im wirklichen Gelände braucht es genau diese 42mm, weniger ist entweder bockelhart oder durchschlaggefährdet!

An meinen beiden (es sind nun 2....:daumen:) 29ern habe ich auch schon viele reifen durchprobiert.

ich rate dir, Crosser enweder ohne federgabel (schneller, leichter, direkter) oder mit einer guten (und da gibts fast nur das Transalp, alle anderen verbauen bei Crossrädern immer Suntour-Mist!).
 
Hallo Ellen Muenchen!!!

Entschuldige, ich habe sachbezogen auf den verlinkten beitrag geantwortet!
Da ging es um die Frage Crossreifen auf 28!
und insofern ist meine Antwort sachdienlich dem fragesteller!

Warum immer dieses gereizte reagieren Antworten auf 28/29??

Abgrenzung?

Es haben nunmal 29er 28er felgen....Er fragte nach Crosser/29er/Rennradersatz/Marathonbike...
Er wußte sicher garnicht um sensibilitäten in dem Bereich, Er fragte einfach ganz unbefangen, und warum auch nicht?

Wenn, dann ist die frage des Fragestellers hier unzulässig.


Dann sollte diese gelöscht werden/ mit Kommentar diesbezüglich versehen werden.

(Dass also hier nur über räder geschrieben werden darf, die zwar 28er felgen haben, aber sog 29er sind, welches nur , und nur räder sind, die 28 er felgen haben, aber 29er Reifen UND Mtb Komponenten UND Mtb Geo, also keinesfalls, nie und nimmer, 28er mit 29er reifen , und seien die noch so gut mit mtb Komponenten(Bremse, Gabel, Schaltung, Lnker...) ausgestattet!
Also kein Crosser mit 28/29er reifen, Kein trekking, kein crossrad mit 28/29er reifen, nichts, was nicht ganz reine Lehre ist!)


Da dort aber nicht reagiert wurde, habe ich auf die offensichtlich zugelassene Frage reagiert.
Höflich, nett, sachbezogen!


gute tips zu semislicks hatte ich auch gepostet.
Ich wollte/will auch nicht provozieren oder so....

wie das so meine Art ist:daumen:!


gruß

Hab mal ne Frage: so wie ich das verstehe haben 29er ja auch 28 Zoll Felgen. Kann ich somit einfach Crosser-Reifen montieren, wie z.B. den Schwalbe Sammy Slick?
Will mir ein 29er als Rennradersatz (entspanntere Sitzposition), Marathonbike (mit anderer Bereifung natürlich) und Waldautobahn-Crosser im Winter aufbauen und suche dafür noch passende Semi Slicks.

Bzw. fahrt ihr auch Slicks/ Semi-Slicks? Welche? Breite?
 
DAS sind Crosser, also 28er, mit top Mtb Ausstattung, also quasi 29er, wenn man dicke reifen drauf macht!

Die Transalp24-Werbung hat nichts mit der Frage des Threaderstellers zu tun. (Nein, ich habe nichts gegen Trasalp24, ist ein guter Laden, verkaufen nur keine 29er).

Haske redet von einem Crosser als Rennradersatz. Es geht also um einen Cyclocrosser (auch Querfeldeinrad) und nicht um ein 28" "Cross"-Bike. Du schmeißt in Deiner Antwort immer noch munter drei verschiedene Rad-Kategorien in einen Topf.;)

Bild zur Illustration:
1246274083607-1uhhdhsognqkz-500-90-500-70.jpg
 
Eigentlich fragt er nur nach Crosser-Reifen die er auf ein 29er machen will weil ihm die Rennradgeo nicht passt.

Aber mal was anderes zum Thema Reifen:

Mich würde mal interessieren, wie sich die Größe eines Reifens verhält, wenn er auf schmale oder breite Felgen aufgezogen wird.
Wird er z.B. höher und schmäler wenn er auf einer schmalen Felge aufgezogen ist und dafür eher breiter und flacher auf einer breiten Felge?
 
Die Transalp24-Werbung hat nichts mit der Frage des Threaderstellers zu tun. (Nein, ich habe nichts gegen Trasalp24, ist ein guter Laden, verkaufen nur keine 29er).

Haske redet von einem Crosser als Rennradersatz. Es geht also um einen Cyclocrosser (auch Querfeldeinrad) und nicht um ein 28" "Cross"-Bike. Du schmeißt in Deiner Antwort immer noch munter drei verschiedene Rad-Kategorien in einen Topf.;)

Bild zur Illustration:
1246274083607-1uhhdhsognqkz-500-90-500-70.jpg


Nö.

ich schmeisse nicht "immer" noch 3 verschiedene Radkategorien durcheinander!
Eben nicht!
wenn überhaupt, tut das der fragesteller, mit seiner geduldeten Frage!
Es ist nur so, dass diese 3 Kategorien zwangsläufug Schnittmengen haben, was, im Rahmen der Abgrenzung immer auf extrem gereizte Reaktionen stößt, was ich nicht verstehe!

Denn siehe, Er hat exakt geschrieben: Er möchte sich einen 29er (!!) aufbauen, als Rennradersatz, ...."!!!!
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Hab mal ne Frage: so wie ich das verstehe haben 29er ja auch 28 Zoll Felgen. Kann ich somit einfach Crosser-Reifen montieren, wie z.B. den Schwalbe Sammy Slick?
Will mir ein 29er als Rennradersatz (entspanntere Sitzposition), Marathonbike (mit anderer Bereifung natürlich) und Waldautobahn-Crosser im Winter aufbauen und suche dafür noch passende Semi Slicks.

Bzw. fahrt ihr auch Slicks/ Semi-Slicks? Welche? Breite?
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Auf diesen (den 29er!!!) , den er aufbauen will!!, will Er nun passende (schmalere) Semi Slicks aufziehen.
Daher habe ich zu Semislicks geantworte, habe nicht für Ta24 Werbung gemacht, sondern nur auf Details von deren rad verwiesen, was ja erlaubt ist.

Er fragt also nach einem 29er, den er aufbauen will, und sucht Semislicks.:daumen:
Im erweiterte Satz benennt er diesen, den aufzubauenden 29er auch mit "Marthonbike" (warum auch nicht??), und "Waldautobahncrosser"!

Und das geht ja auch!
Ein 29er mit rel schmalen 28er Reifen ist ja was?? :confused:
Interressante Frage übrigens, denn ein Crossrad mit 29er Reifen ist ja, nach reiner Lehre, eben KEIN 29er, was ist denn ein 29er(nach reiner Lehre) mit eben nicht 29er Reifen(sagen wir 42mm....)???????????

ein Crossrad kann es dann ja nicht sein....sonst ginge das ja auch andersrum....:rolleyes:

Man sieht, die natürlich auftretenden Schnittmengen zwischen sportlich bewegten Rädern, die im gelände bewegt werden, mit 28er felgen und reifen verschiedener breiten!

Dass ein cx keine Federgabel hat, kann man ja noch einsehen (wobei es ja auch starre 29er gibt....:daumen:)...

Was ist denn ein starrer 29er, dem man schmale reifen verpasst?
Ein ex-29er?
:rolleyes:

Was ist ein Cx, dem man breite reifen verpasst?
ein 29er mit rennlenker?:rolleyes:

Die verschwimmenden Grenzen zeigen sich doch ganz deutlich.

und, er fragte eben explizit nach schmalen (Cross) reifen auf einem 29er, den er als (Waldautobahn) Crosser bzw Marathonbike nutzen will.:cool:



und darauf habe ich geantwortet.:daumen:

ich plädiere für Entspannung und Zusammenarbeit, statt Abgrenzung/Ausgrenzung.....
Wir fahren schließlich alle 28er felgen, auf rädern, die im gelände bewegt werden....das solte doch für gegenseitige Sympathie reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und, er fragte eben expliziet nach schmalen (Cross) reifen auf einem 29er, den er als (Waldautobahn) Crosser bzw Marathonbike nutzen will.



und darauf habe ich geantwortet.


So sah deine antwort aus:rolleyes:


Schau Dir mal transalp24 an!

DAS sind Crosser, also 28er, mit top Mtb Ausstattung, also quasi 29er, wenn man dicke reifen drauf macht!

Ein top Laden ist das, Vater und sohn in Norddeutschland!
versender!

superbillig.

Und ja, du kannst nat Semi slicks draufmachen.

Sind gerade Schulferien bei dir dass du so einen Stiefel schreibst:rolleyes:
 
So sah deine antwort aus:rolleyes:




Sind gerade Schulferien bei dir dass du so einen Stiefel schreibst:rolleyes:


Ist nur ein Teilzitat!
Und insofern verzerrend!

Ist xxx schon zuende, dass du so früh schreibst?

Ist nur Replika für die Sache mit Schulferien....:rolleyes:

Crosser, 28er Crossrad und 29er haben schnittmengen, die sind zwangsläufig, und auf die reaktion auf meine Antwort habe ich das (gut!) dargelegt.

Da mußt du nun nicht mit schulferien kommen, völlig unnötig, so eine Provokation!

immer das gezicke, wenn es um das krampfhafte Absetzen geht, von Rädern, die dieselbe felgenfröße haben....


Warum so aggressiv?? :confused::rolleyes:
 
... Crosser, 28er Crossrad und 29er haben schnittmengen, die sind zwangsläufig, und auf die reaktion auf meine Antwort habe ich das (gut!) dargelegt. ...

Meine Cyclocrosser und das 29er haben eine Schnittmenge ... ich benutze ab und an die gleichen Feld- und Waldwege. Das war's dann aber schon.
 
Wie sieht es denn mit dem Bontrager FR3 (29x2.35) auf einer 19er Maulweite aus? Ist das auch eher grenzwertig?
Wie sieht es mit der Halo Freedom aus? Weis grad die Maulweite nicht. Müsste aber breiter als 19mm sein. Der Reifen reizt mich als Frontreifen. Passt hoffentlich in meine Reba. Deshalb auch die Frage von mir weiter oben.

Auf den Stollen wohl kaum, sondern eher wegen der schmalen Felge. Eine Felge mit19er Maulweite ist bei 2,4"ern ziemlich grenzwertig. Glück für dich, dass der Ardent eine relativ kräftige Flanke hat - das gibt ihm mehr Stabilität.
 
Meine Cyclocrosser und das 29er haben eine Schnittmenge ... ich benutze ab und an die gleichen Feld- und Waldwege. Das war's dann aber schon.


Schön.
Ich schätze aber, dass du bei beiden 28er Felgendurchmesser hast :daumen:....

und das ist doch schon was. :daumen:

Wenn der Crosser nun breite Reifen hat?
Und wenn, wie beim Fragesteller, nun schmale reifen auf eine 28er felge gezogen werden, die in einem 29er steckt?
Wenn nun ein 28er Rad mit 29er reifen bestückt ist, mit den gleichen Komponenten, wie ein "lehrenreines 29er"? :confused:

Ich sehe da jede menge Schnittmengen...
Ist eher das Crossrad mit 29er reifen 29er, oder das 29er, das mit dünneren, 28er reifen bestückt wurde, wie es der fragesteller will? :cool::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da jede menge Schnittmengen...

Dann nimm deine Weisheiten und erzähl sie deinem Friseur:rolleyes:

Du redest dauernd am Thema vorbei, nervst nur rum, und rechtfertigst seitenlang warum dein Crosser ein 29er sein könnte wenn man nur den Betrachtungswinkel ändert und ähnlichen Müll.

Das Thema war Reifen fürs 29er, und nicht was und wo Schnittmengen zum Crosser sind, auch hat keiner Interesse daran, was ist wenn dein Crosser breite Reifen hat:rolleyes:.
Also trag was zum Thema bei, und mach nicht aus jedem Thread eine Grundsatzdiskussion;)
 
Wie sieht es denn mit dem Bontrager FR3 (29x2.35) auf einer 19er Maulweite aus? Ist das auch eher grenzwertig?
Wie sieht es mit der Halo Freedom aus? Weis grad die Maulweite nicht. Müsste aber breiter als 19mm sein. Der Reifen reizt mich als Frontreifen. Passt hoffentlich in meine Reba. Deshalb auch die Frage von mir weiter oben.

Ich bin bis jetzt auch die Panaracer Rampage in 29x2.35 (58-60 mm Breite) auf 19 mm Felgen gefahren. Das fuehlt sich nicht ganz so gut an, wie auf 21 mm breiten Felgen (Halo Freedom haben 28 mm aussen, angeblich 21 mm innen), geht aber auch. Ich habe dann immer einen etwas hoeheren Druck fahren muessen, um aehnliche Stabilitaet zu bekommen.

Der Maxxis Ardent in 29x2.4 passt zumindest in die RS Tora. Eine Reba habe ich leider noch nicht getestet, kann dazu nichts genaueres sagen, vermute aber, dass sie aehnlich wenig Platz laesst wie die Tora.

Steffen

P.S. Ein Freund ist die Muddy Mary in 26x2.5 (67 mm breit) auf 18 mm Felgen gefahren. Relativ lange. Mit niedrigem Druck ist ihm der Reifen gelegentlich in schnell gefahrenen Kurven umgeknickt, was er als sehr unangenehm empfunden hat. Ich mag das auch gar nicht. Aber mit mehr als 2 Bar lag der Reifen wohl trotzdem brauchbar. Er hat ihn nur abmontiert, weil er sich etwas geweitet und dann an seiner RS Revelation geschliffen hat ;-)
 
Dann nimm deine Weisheiten und erzähl sie deinem Friseur:rolleyes:

Du redest dauernd am Thema vorbei, nervst nur rum, und rechtfertigst seitenlang warum dein Crosser ein 29er sein könnte wenn man nur den Betrachtungswinkel ändert und ähnlichen Müll.

Das Thema war Reifen fürs 29er, und nicht was und wo Schnittmengen zum Crosser sind, auch hat keiner Interesse daran, was ist wenn dein Crosser breite Reifen hat:rolleyes:.
Also trag was zum Thema bei, und mach nicht aus jedem Thread eine Grundsatzdiskussion;)


Bleibe/werde höflich, oder gehe DU mal zum Friseur!
Vielleicht hört DER dir zu...
in dem Thread wurde eine frage gestellt, welche zugelassen wurde, und die habe ich beantwortet.
Und habe, auf Widerstand gestoßen, bemerkt, dass es zwangsläufig Schnittmenegn gibt, zwischen cx , Crossrädern und 29ern, ws ja nunmal so ist....
Ist ja auch nicht schlimm....
Da muß Niemand beleidigend werden, weil Er Abgrenzungsaggressionen pflegt!

genaus das meine ich mit abgrenzungsaggressionen...

Warum nur, Matze?:p
 
P.S. Ein Freund ist die Muddy Mary in 26x2.5 (67 mm breit) auf 18 mm Felgen gefahren. Relativ lange. Mit niedrigem Druck ist ihm der Reifen gelegentlich in schnell gefahrenen Kurven umgeknickt, was er als sehr unangenehm empfunden hat.

Wenn er die Kombination relativ lange gefahren ist, scheint ihn das Umknicken ja wohl doch nicht so gestört zu haben.:o

Versteh auch nicht, was solche Hinweise bewirken sollen - etwa wie schlecht darf eine Felgen/Reifenkombination sein, sodass man gerade eben nicht auf die Fresse fällt oder nur relativ selten?

Damit ist doch keinem geholfen. Die Antwort müsste in vielen lauten: pack deinen Laufradsatz mit zu schmale Felgen in die Ecke und leg dir einen mit *richtig breiten* Felgen zu. Ziehe dann so breite Reifen wie in deinem Rahmen möglich auf und senke den Druck so weit wie möglich ab.

Das Schlimmste was dann passieren kann, ist, dass man denkt man habe neues MTB;)
 
Hmm. Und welche Breite würdest du dann für die Bontrager FR3 empfehlen? Reichen da die Halo Freedom? Die sind ja noch recht günstig.

Allerdings weis ich immernoch nicht wie sich die Reifen von der Höhe und Breite auf unterschiedlich breiten Felgen verhalten. (siehe meine Frage weiter oben zwischen dem Grundsatzdiskussions-Spam)


Damit ist doch keinem geholfen. Die Antwort müsste in vielen lauten: pack deinen Laufradsatz mit zu schmale Felgen in die Ecke und leg dir einen mit *richtig breiten* Felgen zu. Ziehe dann so breite Reifen wie in deinem Rahmen möglich auf und senke den Druck so weit wie möglich ab.

Das Schlimmste was dann passieren kann, ist, dass man denkt man habe neues MTB;)
 
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