Der AMS 125 Thread

Ich hab mal ein paar Fragen an die, die diese Steinschlagfolie benutzen:

1. Kann es auch passieren, dass die Folie bei starker Beanspruchung beschädigt wird und dann doch nicht mehr so richtig schützt. Oder ist sie tatsächlich auch für die Kettenstrebe geeignet?

2. Haftet sie auch noch nach ein paar Fahrradwäschen, oder lösen sich die Ränder mit der Zeit?

3. Bekommt man sie auch wieder rückstandfrei runter oder ist das so ein stundenlanges Gefummel, bis der letzte Kleberest weg ist?
 
Servus,

also für die Kettenstrebe find ich so eine Folie nicht so geeignet, weil sie sicher nach kurzer Zeit nicht mehr so toll aussieht.
Da lieber einen richtigen Kettenstrebenschutz verwenden.

Ansonsten, wenn die Folie sauber verklebt ist, sollte es gut halten.
Klar kann beim reinigen eine Kante sich lösen. Nichts ist für die Ewigkeit.
An Stellen mit größerer Reibung, muß zudem irgenwann mal neu beklebt werden, weil auch die beste Folie mal durch ist.
Besser aber die Folie, als Lack, die anodisierte Oberfläche oder das blanke Aluminium.
Die Folien die ich benutzt habe, gingen problemlos weg. Bevor man die neue Folie drauf macht gut reinigen, damit sie hält.

Gruß Berni!
 
Servus,

also für die Kettenstrebe find ich so eine Folie nicht so geeignet, weil sie sicher nach kurzer Zeit nicht mehr so toll aussieht.
Da lieber einen richtigen Kettenstrebenschutz verwenden.

Ansonsten, wenn die Folie sauber verklebt ist, sollte es gut halten.
Klar kann beim reinigen eine Kante sich lösen. Nichts ist für die Ewigkeit.
An Stellen mit größerer Reibung, muß zudem irgenwann mal neu beklebt werden, weil auch die beste Folie mal durch ist.
Besser aber die Folie, als Lack, die anodisierte Oberfläche oder das blanke Aluminium.
Die Folien die ich benutzt habe, gingen problemlos weg. Bevor man die neue Folie drauf macht gut reinigen, damit sie hält.

Gruß Berni!

Alles klar, danke!
 
Bin seit letzter Woche auch stolzer Besitzer eines AMS 125 K18. Habe es heut erstmal schön eingefahren.. Rothaarsteig von Winterberg bis Brilon und dann nach Olsberg.. schöne 65Km und stramme 1100 Hm.. Sehr schön zu fahren und echt endspannend im gegensatz zu meinem Hardtail..
 

Anhänge

  • CIMG1302.jpg
    CIMG1302.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 229
Bin seit letzter Woche auch stolzer Besitzer eines AMS 125 K18. Habe es heut erstmal schön eingefahren.. Rothaarsteig von Winterberg bis Brilon und dann nach Olsberg.. schöne 65Km und stramme 1100 Hm.. Sehr schön zu fahren und echt endspannend im gegensatz zu meinem Hardtail..

sehr schickes teil, da kann man nur viel spaß für die zukunft wünschen. ;)
 
Hallo,
habe mir auch ein 2009er AMS 125 K18 bestellt. Es soll jetzt im Oktober geliefert werden bin mal gespannt ob es hin haut. Habe es in schwarz genommen, wollte es lieber in den Teamfarben haben, aber naja mal sehen wie es aussieht in Schwarz. Habe davor ein Haibike gehabt, hatte nach 4 Monaten Rahmenbruch, Glück im Unglück sonst würde ich jetzt nicht zu dem Genuss kommen ein Cube zu fahren. Hat jemand Erfahrung mit der Rock Shox Revelation U- Turn? Ist eigentlich so ein Kettenstrebenschutz dabei oder bekomme ich einen bei Cube gegen ein paar Euros?
MfG
 
Also ich hab mir ein AMS k18 2008 mit neuer 2009 ausstattung gekauft ( auch die neue revelation mit 130mm ) bin zwar noch kaum gefahren aber die is super nur wennste auf 100mm runterschrauben willst dann is des ein wenig nervig weil du ewig rumdrehen musst
 
Glückwunsch zu euren Anschaffungen!! Mit dem AMS125 kann man definitif nichts falsch machen :)

Was sagen eure Händler bezüglich Lieferzeiten für die 2009er Modelle? Würd mich interessieren wie es im vergleich zum letzten Jahr ist als ich mein AMS 125 bestellt habe

Gruß, Vikram
 
Liebe Leute,

weiß irgenjemand eigentlich, wie schwer die 2009er wirklich sind? Die website von Cube ist da etwas knausrig mit Gewichtsangaben (nur Rahmengewicht). Laut pdf-Katalog wäre das the one trotz xtr und Carbonlenker 600 g schwerer als das R1 mag. Da stimmt doch was nicht. Wer zahlt schon ein paar Hunderter mehr, für 600 g Mehrgewicht?
 
Habe gerade mal im Katalog nachgeschaut: Das The One wiegt 12,8kg, das R1 Mag wird mit 12,3kg und das XT mit 12,6kg angegeben. Letztes Jahr waren diese Werte aber leicht geschönt. Also wenn ich nicht schon ein AMS hätte, dann würde ich mir das R1 Mag holen :D
 
Habe gerade mal im Katalog nachgeschaut: Das The One wiegt 12,8kg, das R1 Mag wird mit 12,3kg und das XT mit 12,6kg angegeben. Letztes Jahr waren diese Werte aber leicht geschönt. Also wenn ich nicht schon ein AMS hätte, dann würde ich mir das R1 Mag holen :D

Ich meine ja noch gar nicht die absoluten Gewichte (die sind vermutlich nie wirklich ehrlich), sondern die Relation zu einander. The One hat zwar die schwerere Bremse (max. 150g/Stück Mehrgewicht), aber dafür xtr, die wesentlich leichter sein sollte, als sram und xt beim R1 mag, und einen Carbonlenker. Sonst sind die Teile gleich. Das kann doch nicht um 500 g schwerer sein, ober gibt es da etwas, was ich nicht weiß? Vielleicht sind auch nur die Werte vertauscht. Vielleicht kann ja jemand von Cube da nachwiegen und aufklären. 7 Hunderter Mehrpreis sollten doch auch ein leichteres Radl ergeben.

lg

Eure Missile
 
Hallo,

um mich mal in die Gewichtsdiskusion einzuklinken: hab mir ja kürzlich ein Cube AMS 125 SE von Rabe-bike.de gekauft...

jetzt hab ich mich mal gefragt, was man denn so max. an Gewichtsersparnis rein theoretisch herausholen könnte?! Mal angenommen ich kaufe mir:

Carbon-
-Vorbau
-Lenker
-Sattelstüze

wieviel spare ich mit diesen 3 Sachen ca. an Gewicht ein.

Das wäre mal das eine, wenn ichs total übertreiben würde:

zusätlich noch Carbon-
-Schaltwerk
-Sattel
-Getränkehalter
-Kurbel
-ect....

wieviel spare ich dann insgesamt in etwa ein ?

Hat das jemand schon mal gemacht ??? :confused:

Zumindest die 1. Ausbaustufe könnte ich mir vorstellen: Also Carbonlenker, -Sattelstüze und -Vorbau. :D

Was kostet der Spaß dann in etwa ???
Falls jemand Carbonlenker, -Sattelstüze und -Vorbau an seinem 125 verbaut hat, bitte FOTOS !!! *g*

Danke für die Antworten schon mal.....

:daumen:
 
Ich könnte mir vorstellen, dass ein leichterer Laufradsatz auch ordentlich was bringt (nicht zu vergessen, die dadurch erziehlte Gewichtreduzierung im Geldbeutel :D).
 
Hmm Gewichtsreduzierung durch weglassen des Fahrers bringt meines erachtens am meisten :D

Für den Rest hilft nur Webrecherche und erstellen von einer schönen Excelliste :D
 
Hatten wir schon die Gewichtreduzierung beim Fahrer selbst? :lol:

Spaß beiseite, ich werde mir einen leichtern Sattel und evtl. ne andere Stütze und leichtere Pedale zulegen. Ansonsten stehe ich auf dem Standpunkt, dass ich lieber auf ein zusätzliches Marathonbike spare, bevor ich bei meinem AMS Unmengen an Euronen für ein paar hundert Gramm Gewichtsreduzierung ausgebe, die dann ja auch schnell zu Lasten der Stabilität gehen.
 
Hmm Gewichtsreduzierung durch weglassen des Fahrers bringt meines erachtens am meisten :D

Für den Rest hilft nur Webrecherche und erstellen von einer schönen Excelliste :D



richtig, man redet ja teilweise von einsparungen im promille-bereich im vergleich zum körpergewicht :D

...wenn alle komponenten am bike aus carbon sein sollen - dann sollte man aber auch schleunigst drüber nachdenken sich auch noch knochen aus carbon bauen und implantieren zu lassen - wenn schon denn schon :D

sicher soll man sich keine zu schweren teile ans bike bauen - aber gerade an einem allmountain sollte die funktion und haltbarkeit der teile wichtiger sein - auf ein paar gramm hin oder her kommts nicht an.
und wenn doch - vielleicht vorher nochmal groß aufn pott, oder etwas weniger wasser in die trinblase, oder mal den 2ten ersatzschlauch zu hause lassen, oder oder oder.....
 
Hallo,
auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, ich hab mir ein paar Titanschrauben und ein Carbonspacer gegönnt :D

Weniger wegen dem Gewicht (~28g) sondern weil mich der Flugrost an den Schrauben (Ahead, Brems und Schaltgriffe, sowie Flaschenhalter) genervt hat.

Dann hab ich versucht bei der Auswahl der "Anbauteilen" zu sparen.
Z.B. GX1Carbon statt GR1, leichte Lezyne Pumpe oder entsprehcendes Minitool.
Macht das Rad nicht leichter, spart aber beim zunehmen:p
Klar wiegt mein AMS125 "nackt" 12,6kg aber wenn alles dran ist trotzdem 13,7kg.

Ansonsten denke ich hat barbarissima recht. Am LRS kann man sicher am meisten rausholen.


fasj
 
Also mein AMS125 wiegt komplett incl. Pedale und incl. Tacho (ohne Lampen usw) 12.05kg ... und kostet um 4000€ ....

man sagt ja, in dem bereich gelte 1€ pro 1g gewichtsersparnis ... kommt ja auch etwa hin.

allerdings bezweifle ich, dass ein 10kg AMS125 noch gemäss seines einsatzzweckes bewegt werden kann !
 
ich finde die gewichtseinsparerei ziemlich übertrieben. für mich muss ein bike funktional und haltbar sein. wenn jemand rennen oder wettkämpfe mit einem bike bestreiten möchte, dann halte ich ein ams125 sowieso für einen fehlkauf. da gehört definitiv ein ams pro gekauft, welches auf den einsatzzweck zugeschnitten ist. da fange ich doch nicht an und kaufe mir für recht viel geld ein ams125 allroundbike und versuche dann da das maximum rauszuholen. wenn man natürlich nicht weiß wo man mit seinem geld hin soll, dann kann man auch das 125er gewichtsoptimieren.

ansonsten gäbe es noch die möglichkeit den rahmen luftdicht zu verschließen und mit helium zu füllen. :D
 
Zurück
Oben Unten