Der AMS 125 Thread

Hallo Nowide,

mir ging es vor ein paar Wochen ganz genauso. Die Fülle an Angeboten ist in kurzer Zeit nicht zu bewältigen. Mir hat in jedem Fall das Forum sehr geholfen. Mit den hier gewonnenen Infos bin ich dann zu ein paar Händlern gefahren und habe all in Frage kommenden Bikes gefahren.

Aber zu deiner konkreten Frage, ich bin auch 1,80 m hoch und auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Meine Anforderungen decken sich auch sonst ganz gut mit den deinen.

Ich habe mir ein AMS 125 K18 zugelegt und bin die letzten Wochen ca. 1.000 km gefahren. Ich persönlich finde das Bike für allround-Touren bestens geeignet. Außerdem gibt es das Bike ja in verschiedenen Größen, um eine Probefahrt wirst du nicht umhinkommen.

Bei meinen Bildern findest du auch welche von den aktuellen Strecken rund ums Haus. Vielleicht hilft es dir bei der Auswahl.

Viel Erfolg
 
hi Leute,
drüben bekomm ich keine Antworten,
weiß jemand von Euch ob das Cube ams 125 zu meinen körpermaßen passt ?
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5062332&postcount=20

bekommt man eigentlich jedes der vier Ausstattungen in dem Schwarz-Rot ?

besten Dank Euch schonmal

sorry habs gelesen, anscheinend nur das K24 = Black'n Red

Habe ein AMS125 seit APR. 2007 in 18" bin in etwas 176 gross und 100+ kg. passt wunderbar und macht einiges mit, Alpen, Bikepark (ok ist kein DH Bolide) Touren im allgemeinen durch jegliches Gelände sind kein Problem (All Mountain halt :) ) Bergauf sehr gut, Bergab sehr gut :D
 
danke Uwe,
das werd ich machen, das probefahren, bin bisher nur mit einem gefahren, das des shopbesitzers, ist großgenug bzw. eher schon zu groß gewesen, nur ich habe halt keine vergleichsmöglichkeit, weil ich bisher nur auf Trekking rad gesessen bin.

von der Statur her sind wir beide änlich, nur ich hab halt diese langen beine... Du eher kürzere bzw. normale.

welche Rahmengröße fährst Du denn ?
grüße und besten Dank n.
 
Endlich mal wieder schöne Fotos von meinem Bike gemacht ... :)

DSC01443k.JPG
 
nachdem ich heute nun endlich meinen neuen 180er adapter für die hintere bremse montieren konnte und anschließend wieder ein paar probebremsungen durchgeführt habe muss ich sagen, dass die 2008er xt richtig potential hat. sie beißt in meinen augen nicht ganz so kräftig zu wie die k24 hat dafür aber einen wirklich exzellenten druckpunkt. werde morgen...ähm nachher mal ne größere tour fahren und berichten wie sich das teil unter höherer beanspruchung verhält. die bremse hat aber bereits jetzt nach wenigen bremsversuchen eine echt satte verzögerung. bin wirklich am überlegen ob ich die für vorne bestellte 203er scheibe überhaupt verbauen werde. naja ich berichte weiterhin. ;)
 
ich bins schon wieder. :)

also die 2008er xt funktioniert bis jetzt einwandfrei. kein klingeln oder schleifen, selbst nach längeren bremsvorgängen hat man nach dem lösen der bremse kein schleifgeräusch. lediglich bei schnellen kurvenfahrten kann es mal kurzfristig zu einem leichten schleifen der scheibe an den bremsbelägen kommen. das ist meiner meinung nach aber durch die verwindung im bereich der nabe absolut normal.

von der bremswirkung her kann die 2008er xt auf jeden fall mit der oro k24 mithalten. der druckpunkt lässt sich bei der xt in meinen augen besser dosieren, dafür ist sie aber auch nicht ganz so bissig wie die k24, ist mit sicherheit geschmackssache. :daumen:
 
Wer noch ein Neues 2008 Modell sucht den kann ich mit den Modellen weiter Helfen:)
Alles in 20 zoll
Ams 100 Louise ,schwarz
Ams 100 K24, schwarz
Ams 100 K24, Rot/Weis
Ams 125 k24, schwarz

Wer Fragen hat soll mich anschreiben!!

Gruß Snevern
 
hi Leute, mich würd nochmal interessieren was nun selbst aufgebaut heißt, muss man da den rahmen kaufen, und dann die Komponenten alle selbst dazubestellen, zum beispiel das
Ams 100 K24, Rot/Weis black'n red

das AMS 100 mit dem Schwarz rot weißen rahmen und anderer Ausstattung bestellen das geht nicht oder ?

geht dass der kauf mit bestimmten gewechselten Koponennten auf kosten des käufers, oder nimmt sie der Shop in Zahlung oder wie macht ihr das.

mein Shop sagt, die Cube's können nur Koplett bestellt werden!
Grüße n.
 
mein Shop sagt, die Cube's können nur Koplett bestellt werden!
Grüße n.

Das ist falsch.

Du kannst ein Rahmenkit kaufen. Dann die Komponenten (Gabel, Lenker, Laufräder, Schaltung, Bremsen usw) selbst anbauen (lassen).

Das ist aber meist ungleich teurer als ein Komplettbike ... dafür hast du ein Individuelles Rad, an dem alles so ist wie du's haben willst!
 
Hallo,

leider kam etwas weiter unten der Fahrer vor dem Rad an die Grenzen :(



Tolle Tour. bike 07/07 glaube ich. Laggo Maggiore Rasa.

fasj
 
Hallo,
hab ich, aber nicht aufbereitet.
Bin die Touren aber auch "nur" nachgefahren aus dem Portal.
Hier der Link zu der Tour, das geht schneller für mich :p
Rasa:
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.8685.html
Wie gedagt, beim Foto wars für mich noch fahrbar. Weiter unten hab ich geschoben bzw. bergab getragen. Geht aber wenn man sich Zeit lässt sicher mehr zu fahren.

Die Tour war dort auch schön. Vorallem die Abfahrt, war ein "Radweg". Echt Cool. Wer will kann sich sogar hochgondeln lassen. Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, hätte ich meinen Sohn (9Jahre) hochgondeln lassen und wäre selber nochmal hochgeradelt.
Cardada:
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.8686.html

Viel Spaß
fasj
 
Ich war vorletzte Woche zum ersten Mal im Gebirge mit meinem 2008er AMS 125 XT. Beim Downhill vom Karwandelhaus zum kleinen Ahornboden haben sich meine Bremsscheiben ganz leicht verfärbt. Ich muss dazu sagen, dass ich ca. 110kg schwer bin. Ich werde mir aus Gründen der Sicherheit vorne jetzt eine 205er-Scheibe einbauen.
Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
habe zwar nicht dein gewicht, aber das "anlaufen" von stahlscheiben bei hoher belastung ist normal und auch nicht gefährlich, solang sich die scheibe nicht verzieht (und das hört&sieht man dann). aber natürlich: je kühler, desto besser :)
und es gibt noch weitaus bremsenforderndere abfahrten;)

ich habe einst einen alpencross mit 160er grimeca-scheibe gemacht. sie schillerte schnell in allen regenbogenfarben, stank manchmal wie sau und, ja, hatte auch fading, doch im stich ließ sie mich nie. kampfgewicht 97 kg mensch+bike. habe aber auch sehr auf bremstechnik geachtet
 
Ich war vorletzte Woche zum ersten Mal im Gebirge mit meinem 2008er AMS 125 XT. Beim Downhill vom Karwandelhaus zum kleinen Ahornboden haben sich meine Bremsscheiben ganz leicht verfärbt. Ich muss dazu sagen, dass ich ca. 110kg schwer bin. Ich werde mir aus Gründen der Sicherheit vorne jetzt eine 205er-Scheibe einbauen.
Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

also ich liebe meine 203er xt-scheibe vorne. die erhöhte bremskraft gegenüber der 180er scheibe ist deutlich spürbar. kann sie dir also wärmsten herzens empfehlen auch wenn ich nur knapp 80kg (inkl. gepäck)auf die waage bringe. :daumen:
 
Ich wollte ja mal ein paar Bilder von euern AMS 125 sehen wenn ihr sie maltretiert.......hat ja leider nicht so gut geklappt, also mach ich mal den Anfang.

Entstanden bei der gestrigen Ausfahrt nach der Arbeit



Hallo,

bin gerade auf dieses Bild auf Seite 2 gestoßen und hab gesehen, dass hier die gleiche Lackierung wie ich sie nun habe vorhanden ist: ROT/Schwarz!!! nice ABER...

Hab seit ein paar Tagen ein Cube AMS 125 SE von Rabe (www.rabe-bike.de) und bisher 2 Ausfahrten mit gemacht (und nicht gerade soo grobes Gelände)....etwas erschrocken war ich davon, dass der Lack (im Besondern im Bereich der Kette) doch sehr gelitten hat!
Daher grüble ich, ob der rot/schwarze Lack die richtige Entscheidung war...wisst ihr vielleicht Rat, wie ich mein Bike besser schützen kann ??? ändern kann ich den Lack ja nimmer... ;) Gefällt mir ja auch besser als das olle matt schwarz (hab ich auch bei meinem Cube Rennrad und wollt ja was neues....)
Welche Folien oder ähnliches habt ihr so verklebt ???
Wie dick sollte die mindestens sein ???
Wo kaufen ???

Vielen Dank schon mal

P.S. werde nat. ein Foto von meinem neuen AMS 125 SE nachreichen, doch leider bin ich nun für ein Woche von meinem Baby getrennt :heul:
 
nur noch strasse fahren! am besten autobahn! weil: wo keine unebenheit, da schlägt auch die kette nicht:lol::lol::crash:

m.E das beste für die kettenstrebe ist ein neoprenschutz, mit doppelseitigem klebeband u. evt. kabelbindern rutschsicher montiert. macht den bock zudem auch noch um einiges leiser beim runterbrettern.

wenn dir die optik nicht gefällt, schau mal bei div. versendern was die da so an schutzfolien etc. haben, gibts auch in carbonoptik :i2:
vorteil: zugeschnitten, haltbar nachteil: meist unversch...teuer, und mit pech nicht so passgenau

du kannst auch steinschlagschutzfolie ausm kfz/kradhandel nehmen und selber zuschneiden. u. U. billiger und genauso gut. welche aber genau ich genommen habe weiss ich nimmer. grosser vorteil: man hat dann genug für alle scheuerstellen am bike...

billigvariante: schlauch auf- und zuschneiden und mit kabelbindern fixieren.

viel erfolg

ps: suchfunktion benutzen...sowas ist nicht grad cube-spezifisch
 
Kann mich Starkmusik nur anschließen. Hol dir einen Neoprenkettenstrebenschutz und dein Lack bleibt wie neu.
Mit so nem drumgewurschtelten Fahrradschlauchgedöns würde ich aber gar nicht erst anfangen, dass sieht schon ein bisschen bescheiden aus.
 
nur noch strasse fahren! am besten autobahn! weil: wo keine unebenheit, da schlägt auch die kette nicht:lol::lol::crash:

m.E das beste für die kettenstrebe ist ein neoprenschutz, mit doppelseitigem klebeband u. evt. kabelbindern rutschsicher montiert. macht den bock zudem auch noch um einiges leiser beim runterbrettern.

wenn dir die optik nicht gefällt, schau mal bei div. versendern was die da so an schutzfolien etc. haben, gibts auch in carbonoptik :i2:
vorteil: zugeschnitten, haltbar nachteil: meist unversch...teuer, und mit pech nicht so passgenau

du kannst auch steinschlagschutzfolie ausm kfz/kradhandel nehmen und selber zuschneiden. u. U. billiger und genauso gut. welche aber genau ich genommen habe weiss ich nimmer. grosser vorteil: man hat dann genug für alle scheuerstellen am bike...

billigvariante: schlauch auf- und zuschneiden und mit kabelbindern fixieren.

viel erfolg

ps: suchfunktion benutzen...sowas ist nicht grad cube-spezifisch

welche versender haben denn so folien ? rose ? 3M was is damit ?
 
Zurück
Oben Unten