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Wieviel wiegst du denn?
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Wieviel wiegst du denn?
ich bin langsam echt verärgert: hatte am 30.06. oben zitiertes Problem. es wurde vom Händler behoben. Nun war ich wieder 2 Tage in den Alpen und habe schon wieder das selbe Problem. Sind die Naben von Sun Ringlé Mist? Oder habe ich nur Pech? Welche Möglichkeiten seht ihr beim Händler zu verhandeln?So, habe noch ein Problem mit meinem AMS 125 XT:
Gestern habe ich festgestellt dass die Hinterradnabe derbe Spiel hat. Dacht beim Fahren, warum ich hinten so ne unstabile Spur habe bis ich festgestellt habe dass es von der Nabe kommt und das nach gerade mal 700km.
(aber weiß nicht ob das jeder händler macht, aber frag ihn doch einfach mal, kostet ihn ja das gleiche wie wenn er nochmal nen normale narbe reinbaun würde)Hallo,
in eine der letzten MB oder Bike wurden Lager von Toxoholic beworben.
Hat jemand schon mal andere Lager in sein AMS rein als die Orginale ?
Wenn ja Erfahrung?
Weiß jemand was mann da bestellen müsste ?
Ich fahr ein AMS 125 Bj 2008.
fasj
).
. Er will aber nochmal Kontakt aufnehmen.....Dabei haben wir dann festgestellt, dass der Dämpfer nicht den kompletten Hub freigibt. Es müssten ja ca. 6 cm sein, bei mir sind es aber nur 5 cm.
Haben dann zunächst mal versucht, den komplett aufzupumpen. Das hat aber nichts gebracht. Danach haben wir mal die komplette Luft abgelassen, einmal ganz herausgezogen und dann wieder aufgepumpt. Hat aber auch nichts gebracht...
.
...
.
War mir ja eigentlich sicher, habe es aber doch mal nachgemessen. Maximalhub beträgt bei meinem AMS 125 (Bj. 2009) ca. 57 mm.
Könnte aber an den angeblichen 130 mm Federweg am Heck ab 2009 liegen. Davor war vielleicht der Dämper mit Maximalhub 50 mm verbaut.
Kommt also wohl ganz auf das Baujahr des Rades an.
. War mir dann aber nicht sicher, ob sich das mit dem Abstand Reifen <--> Sattelrohr/-stütze ausgeht bei einem Schwalbe 2,40"-Reifen und ob die Performance des Hinterbaus nicht doch darunter leidet.
... Ich nehm mal an das der "Sprung" von 125 auf 130mm FW entweder aus einem mathematischen Modell resultiert. Theoretisch hat das AMS mit Übersetzungsverhältnis und genauer Umrechnung vom angelsächsischen ins metrische System resultiert nämlich einen FW von 127mm (weil der Hub 50,8mm ist). Je nach Marketing-Strategie wurde einmal abgerundet auf 125 (damit es nicht zu nahe am FW des Stereo ist, dem ja anfangs weniger FW zugesprochen wurde als heute). Jetzt, wo sich das Stereo als längerhubig erwiesen hat (140mm und teilweise wurden ja in diversen Tests sogar mehr gemessen) - und sich die "Touren"-Bikes mit 130mm etabliert haben, wird halt aufgerundet. Oder es wurde einfach (wie damals beim Stereo) mit einem (neueren?) Verfahren ein FW von 130mm beim AMS125 gemessen...
...
*duckundrennweg*
). Dieser wurde bei mir mit 50mm gemessen. Dann seh ich das doch aber richtig, dass es zu wenig ist, oder? Die Wippe sieht auch von der Stellung nicht so aus, wie es nach dem Kauf war.


Nun bin ich mir aber gar nicht ganz sicher, ob mein AMS 125 R1 von 2009 eine HollowtechII Kurbel hat.