Der AMS 125 Thread

Is das ne 36er Talas? Sieht wie ein stimmiges Gesammtpaket aus. Schön

Ja ist ne 36 er Talas.

@ mzaskar

War mit meinem Cube auch sehr zufrieden aber mit der Zeit wurden unsere Touren immer heftiger und da musste was mit mehr Reserven her mit dem mann aber auch klettern kann.
Meiner Meinung nach bietet Cube momentan nichts passendes in dieser Richtung an.
Hatte erst über das Fritzz nachgedacht aber wegen der fehlenden iscg05 Aufnahme kam das schon nicht mehr in Frage, möchte mir die Option Hammerschmidt freihalten. Ein weiterer Punkt gegen das Fritzz war der hinter dem Sattelrohr platzierte Dämpfer, wollte ich auf keinen Fall haben.
Na wie auch immer, die Geschmäcker sind halt verschieden, ich bereue den Kauf auf jeden Fall nicht......

Gruß,
Barney_1
 
Guten Morgen liebe AMS 125 Gemeinde,
erstmal ein schönes canyon barney_1 :daumen:

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:
Ich fahre ein 2009er Ams 125 mit roch shox gabel. Soweit so gut, ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt und mein Poplock Hebel für die Gabel funktioniert nicht. Das wäre nicht das Problem wenn mir das mein Händler nicht schon oft eingestellt hätte. Langsam geht mir das ständige reparieren auf die Nerven und da wollte ich euch mal fragen ob es auch eine Vorrichtung gibt mit der ich die Gabel direkt an der Gabel sperren kann oder, ob das Sperren der Gabel nur über diesen Poplock-Hebel funktioniert?

Ich sag Danke im Vorraus
Schönes Wochenende
fLoOh
 
Ich würde das beim Händler bzw Rock Shox Vertrieb reklamieren. Wie du sagst hat er schon mehrmals drann rumgestellt. Da du noch Garantie hast und das Problem anscheinend nicht weg zu bekommen ist kannst du nach drei erfolglosen Nachbesserungen auf Wandlung bestehen.
Barney_1
 
Umändern ist da möglich.
Wenn du die Garantie behalten willst, dann die MC-Einheit mit dem blauen Mitnehmer austauschen.
Wenn Garantie egal ist, dann den blauen Mitnehmer besorgen und in der MC-Einheit die Rückholfeder aushaken.
Oder mit Jemandem die MC-Einheit tauschen bzw beim Händler austauschen lassen. ;)
Da es ein Komplettbike ist, ist der Cube-Händler der Ansprechpartner.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok schon ma danke
aber so wie ich das verstehe, ratet ihr mir alle dazu den poplock bei zubehalten, oder ? kann man die gabel nicht auch direkt an der gabel sperren ?
flo
 
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. Zuwenig Öl in der Gabel, die Rock Shoxx sind da sehr sensibel.

2. Dichtungssatz hin, da kann man feststellen, indem man die Luft komplett ablässt, wenn die Gabel dann nicht komplett einfedert muss sie zum Service.

Such Dir einen vernünftigen Händler, der autorisiert ist den Rock Shoxx Service durchzuführen, der hat es entweder in 5 Minuten behoben (Punkt1) oder zuverlässig das Problem lokalisiert.

Bei mir war es Punkt 1, aber es gibt hier im Forum einen Thread der speziell vor 2009 von defekten Dichtunssätzen spricht, sollte Dich eigentlich nicht betreffen.

Den remote Pop Lock würde ich auf jeden Fall behalten!

Jörg
 
ok
danke an alle
werde gleich am monntag zu meinem Händler fahren und ihm das jetzt genau schildern. Weil vernünftig auf ne transalp hinzutrainiren geht damit ziemlich be****** wenn mann alle geburt lang zum Händler gurken muss
schönes rest wochenende
 
Gehe seit heute fremd.......:D

Bild008.jpg


Gruß,
Barney_1

Schönes Bike :-) Alpinist?
Studiere seit einiger Zeit auch darüber nach, mein Favorit wär aber das Schwarze!

Viel Spass damit :daumen:
 
Sattelklemme am Cube AMS 125

macht Spaß den Thread zu verfolgen. Ihr empfiehlt die SuperLock von Syntace. Diese Sattelklemme mit SChnellspanner wollte ich bei meiner Freundin am Cube AMS anbauen, allerdings ist die Ausfräsung/Verdünnung/Sitz oder wie das heißt für die Klemme zu kurz.
Die Syntaceklemme baut deutlich höher als viele andere.
Habe daher die TransX ottonormalKlemme (gibt es von x Herstellen) genommen, das Plastikplätchen , welches als Reibfläche für den Schnellspanner dient, rausgeworfen und eine dünne Edelstahlunterlegscheibe reingelegt, Klemme extrem angezogen (nicht am Rahmen) und Schnellspanner umgelegt, 2-3x und nun ist eine vernünftige Reibfläche da. Gewicht ist ca.2 Gr leichter als Syntace (nur für die Grammzähler), alles gefettet und hat bisher den Winter gut überstanden.

Da ich nun den AMS125 für mich möchte, würde mich schon interessieren ob die Syntaceklemme paßt, bevor ich mir eine zuelege oder wieder selber bastle. Optisch ist die Syntaceklemme eine Liega für sich in meinen Augen.
 
Mal nur kurz ;) eigentlich fahre ich ja seit März ein Fritzz :daumen:


Nun bin ich heute zumerstenmal wieder auf meinen AMS

gesessen und muss sagen den Unterschied merkte ich deutlich. Komischerweise bin ich der Meinung das AMS wippt stärker als das Fritzz und auch sitzt man im Gegesantz zum Fritzz mehr auf als im Bike.
Vom fahren her (Waldstrasse) zeigt sich das AMS jedoch deutlich agiler :daumen: Bin heute regelrecht zur Arbeit geflogen und war deutlich schneller unterwegs als zuvor mit dem Fritzz, so mein subjektives Empfinden.
Aufjedenfall werde ich mein AMS nun mehr auf leicht trimmen und dann für Spassmarathons, Arbeitswege und nette Runden mit Einkehrschwung nutzen. Das Fritzz (fühlt sich für mich deutlich steifer, fester an) wird mein Alpentourenrad und auch sonst für alles genutzt wo der Spass im Vordergrund steht :D:D

Ich mag beide Räder, war vorher (seit 2007 AMS) nie unzufrieden und das Rad steckte alles klaglos weg.


und das alles trotz


Binsehr zufrieden mit meinen Cubes :daumen: :daumen:
 
Ich drehte mich um und fragte mich, ob jemand den Trail über Nacht asphaltiert hat ;)

Nicht ganz so, aber ich habe bergrunter das Gefühl von mehr "Sicherheit". Durch die etwas andere Geo fühle ich mich mehr im Bike und durch den breiteren Lenker bekomme ich auch noch mehr Sicherheit vermittelt.
Durch den "festeren" Rahmen und 36er Fox habe ich auch das Gefühl erhöhter Stabilität. Und es fährt noch ganz ordentlich bergauf ;) OK ich bewundere eh gerne die Blümchen am Wegesrand und habe es meist nicht eilig ;)

Ich freue mich schon auf die langen Alpentrails :daumen:
 
Ich drehte mich um und fragte mich, ob jemand den Trail über Nacht asphaltiert hat
Das dachte ich auch, als ich mal auf dem DHler von nem Kumpel saß...
Durch die etwas andere Geo fühle ich mich mehr im Bike und durch den breiteren Lenker bekomme ich auch noch mehr Sicherheit vermittelt.
Den würde ich beim AMS ohnehin nachrüsten, extrem schmal gewesen das standartding und Vorbau fand ich auch zu lang...

Zur Geo: Bekommst du das VR, zum Beispiel für nen Manual oder Bunnyhop damit gut/ besser hoch als beim AMS? Ist das Kurvenverhalten besser?

Durch den "festeren" Rahmen und 36er Fox habe ich auch das Gefühl erhöhter Stabilität.
Die 36er Fox ist ja echtmal das Sahnestück an dem Ding. Also insgesammt einfach ein Steiferes Bike?

Ich freue mich schon auf die langen Alpentrails
dann mal viel spaß damit
 
Zur Geo: Bekommst du das VR, zum Beispiel für nen Manual oder Bunnyhop damit gut/ besser hoch als beim AMS?
finde ich schon, obwohl das Fritzz schon schwerer ist.

Kürzeren Vorbau habe ich auch auf dem AMS drauf, obwohl ich jetzt, wenn es wirklich ein Spassmarathonbike werden soll, wieder einen längeren montieren könnte ;)
Ist das Kurvenverhalten besser?
Ich finde man hat mehr Druck auf dem Vorderrrad
Die 36er Fox ist ja echtmal das Sahnestück an dem Ding. Also insgesammt einfach ein Steiferes Bike?
100% zustimm :daumen:
dann mal viel spaß damit
den habe ich schon :D:D
 
Zurück