Der AMS 125 Thread

also ich hab bei mir den xrc 180 drauf und fahre FA in vorne (noch bis er runtergefahren ist) 2,35 und hinten 2,4 absolut problemlos.. mit 1,8bar (ca)

jojo k muss ich noch überdenken aber mal ne andere frage ich habe ein ams 125 r1 mag das ca 12,3 kg wiegt wenn ich mir das reaction ansehe wiegt das 10,3 mit paar schwehreren teilen wenn ich jetz einen rahmen tausch von meinen ams 125 auf das reaction machne würde würden da aber nur ca 1,5 kg rauskommen als referents, laut angaben des rahmengewichts.

hmm da fehlt die frage ^^..

du hast vergessen dass das ams auch komponenten verbaut hat, die für teilweise doch eher ruppige gefilde da sind. auch ist das gewicht der sid doch etwas anderes als das der talas ;)

so ja ich wollte wissen warum da nicht soviel gewicht rauskommt und was is da mehr fürs ruppige gelände ? und der unterschied von der sid auf die talas sind auch nur 200 g dann wären wir wenn ich so rechne bei 10,60 wo bleiben die restlichen 0,30 kg wo meine formula r1 mag schonmal viel leichter sind als die avid elixir cr im insgesamten um die 200-300 g wenn ich mich da mal nicht verrechnet habe. Sind das dann fehl angaben des herstellers oder wo sind noch gewichts unterschiede vom reaction aufs ams 125

Welchen Wert hätte mein 125 AMS 125 XT in 20 Zoll. Rot schwarz matt.
Sattelstütze Syntace P6 mit Fizik Tundra.
Kaufdatum Juli 2009.
Top Zustand
Es steht zum Verkauf.
Habe mir ein Scott Genius 20 gekauft.

Welchen Wert hätte mein 125 AMS 125 XT in 20 Zoll. Rot schwarz matt.
Sattelstütze Syntace P6 mit Fizik Tundra.
Kaufdatum Juli 2009.
Top Zustand
Es steht zum Verkauf.
Habe mir ein Scott Genius 20 gekauft.

Hallo Mossoma,

ich hatte im letzten Jahr ein AMX125 XT 2009er BJ für 1700,- EUR inkl. Teile für 100 EUR erworben. Heisst Netto = 1600 EUR. Das wäre der Neupreis, den ich rein für's AMS gezahlt habe. Hilft Dir vielleicht weiter bei der Bewertung Deines AMS125xt.

Gruß aus Eschenhahn

Hi,

ich habe mir letzte Woche auch ein 125 XT geholt...nagelneu....für 1650€:daumen:
Jetzt muss nur noch das Wetter schöner werden...bitterkalt hir in der fränkischen Schweiz:(

letztes Jahr mit dem AMS125 irgendwo in den Alpen auf einem feinen Trail :daumen: ;)

PS: Bild ist bei einem Mitfahrer ausgeliehen ;)

Für 1.200 Fixpreis zu haben.
20 Zoll 1 Saison gefahren.

Anhänge

• IMG_6026.jpg
    IMG_6026.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 128
ich hab ein ams125 von 2008 und spiele mit dem gedanken eine pike reinzubauen, da ich von nem freund vlt eine abhaben kann.

nun isses so dass ich schüler bin und nich viel geld hab - mein fahrstil neigt schon richtung derbere freeridesachen, muss aber mit ams auskommen.
etwas mehr steife vorn wär halt echt langsam angebracht, weil die neue bremse sonst echt fast fürn arsch ist, und in den kurven nervts auch ...

naja hat das von euch schon jemand gemacht ? wär nett paar pros und contras zu hören, gerne auch per pn

danke !

Ich hab bei meinem AMS ja auch die Federgabel gewechselt und hatte die Pike 426 Coil und eine 2010er Revelation Team Dual Air probeweise mal drinne.
Hab mich dann für die Revelation entschieden, da sie sogar leichter als meine Fox 32 Talas war und aufgrund der Steckachse trozdem steifer. Ein weiterer Vorteil der Revelation sind die 150mm Federweg die sie nun hat. Du kannst die Gabel mit viel Sag fahren ohne dass die Gabel durchschlägt, da die Federkennlinie gegen Ende des Federwegs progressiv wird.
Auch fand ich dass die Pike Coil mit dem Fox Luftdämpfer absolut nicht harmonierte.

ich hab ein ams125 von 2008 und spiele mit dem gedanken eine pike reinzubauen, da ich von nem freund vlt eine abhaben kann.

nun isses so dass ich schüler bin und nich viel geld hab - mein fahrstil neigt schon richtung derbere freeridesachen, muss aber mit ams auskommen.
etwas mehr steife vorn wär halt echt langsam angebracht, weil die neue bremse sonst echt fast fürn arsch ist, und in den kurven nervts auch ...

naja hat das von euch schon jemand gemacht ? wär nett paar pros und contras zu hören, gerne auch per pn

danke !

Hab den gleichen Rahmen und seit Herbst 2008 eine Pike Coil U-Turn 426 verbaut. War mit meiner Luftgabel ohne Steckachse unzufrieden und wollte mal zu einem günstigen Preis eine Gabel mit Steckachse testen.

Bin damit etwa 120.000hm unterwegs und sehr zufrieden, was Steifigkeit und Federperformance betrifft.

Als einzigen Nachteil empfinde ich das hohe Gewicht der Gabel, nächstes Jahr hat die Fox 36 mit 180mm fast gleich viel :D

Mein AMS hat (je nach Bereifung) zwischen 15-16 kg und ich hab trotzdem auch bei flotteren Ausfahrten meinen Spass.

Also wennst einen Upgrade zu einem günstigen Preis haben willst, dir also die Revelation nicht leisten kannst (oder willst), dann kann ich´s absolut empfehlen:daumen:.

...Ein weiterer Vorteil der Revelation sind die 150mm Federweg die sie nun hat. Du kannst die Gabel mit viel Sag fahren ohne dass die Gabel durchschlägt, da die Federkennlinie gegen Ende des Federwegs progressiv wird...

Also ob jetzt 150 oder 140mm FW spielt meiner Meinung nach keine große Rolle. Eher die Einbauhöhe, die ist ja +10mm bei der Revelation, soweit ich mich erinnere (530mm). Das würde einen 0,5° flacheren Lenkwinkel ergeben (68°) als bei der Pike. Das würde mich bergab schon reizen :D

Aber da ich auch gern technisch bergauf fahre und man die Revelation nur auf 120mm absenken kann, bin ich etwas skeptisch, ob ich auch alle technischen steilen, verblockten und kurvigen Trails bergauf fahren kann. Die Absenkung auf 95mm bei der Pike sind bei mir teilweise absolut notwendig. Wenn ich auf 120mm fahre hätte ich dann schon einige Probleme mit dem Steigen des Vorderrads...

...Auch fand ich dass die Pike Coil mit dem Fox Luftdämpfer absolut nicht harmonierte.

Kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Wobei ich den Hinterbau des AMS im Vergleich zum Stereo´08, Trek Remedy, C´dale Moto, LV901 u.v.m. für Enduro-Touren nicht wirklich berauschend finde. Das AMS ist einfach eher straff und neigt bei bei geringerem Druck zum einsacken und hat einfach weniger Federweg als übliche AM & Enduros...

Aber der Cube-Rahmen hält so einiges aus (ist ja auch schwer genug).

LG :winken:

PS: Kinschman (inzwischen Liteviller) ist auch eine Pike im AMS125 gefahren und war sehr zufrieden.

Zurück