Der AMS 150 Thread

Ja, das dachte ich mir schon. Aber ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass das halten wird... das Rad ist ein 2012er, die Gabel irgendwas zwischen alt und uralt...
 
Hallo,
Wie siehts eigentlich aus mit Service??.
Habe das Ams 150 SL jetzt ein Jahr und das hat ca 2000KM - 2500 KM gelaufen.
Es heißt doch das es jedes Jahr zum Service muss ????.
Was muss gemacht werden und mit Welchen kosten muss man rechnen???.
 
Wie siehts eigentlich aus mit Service??.
Das ist laut meiner Erfahrung jährlich nötig:
-Gabelservice.
-Steuersatzlager ausbauen, prüfen, reinigen, neu fetten.
-Gleitlager am Dämpfer prüfen/erneuern.

Das ist alle paar Wochen nötig:
-Alle Schrauben kontrollieren, vor allem am Hinterbau.
-Kettenlängung messen.

Es heißt doch das es jedes Jahr zum Service muss ????.
Also ich mach alles selber...

Was muss gemacht werden und mit Welchen kosten muss man rechnen???.
Gabelservice und Steuersatz würde in ner Werkstatt wohl jenseits 200 Euro kosten. Wenn du die Gabel zumindest selber ausbaust und an Toxo schickst bist bei 150Euro. Wenn du selber das Öl in den Standrohren wechselst (im Grunde nur zwei Schrauben zu öffnen...), dann bist bei 25Euro für das Fox Öl.

Auf jeden Fall ist der Ölwechsel nach spätestens nem Jahr fällig. Fast alle Gabeln aus den letzten Baujahren haben viel zu wenig Öl drin und laufen irgendwann trocken. Dann wirds teuer...
 
Hallo,
Wie siehts eigentlich aus mit Service??.
Habe das Ams 150 SL jetzt ein Jahr und das hat ca 2000KM - 2500 KM gelaufen.
Es heißt doch das es jedes Jahr zum Service muss ????.
Was muss gemacht werden und mit Welchen kosten muss man rechnen???.

Die Erstinspektion ist eigentlich immer kostenlos und sollte nach eine paar Monaten oder ca. 250km-300km gemacht werden...

Guck mal in die Tabelle Deiner verbauten Federelemente... alle XX Stunden sollten die zum Service. Dämpfer und Gabel evtl. Bremsen Schaltung kannste ca. 200-300 Euro rechnen...

Bei Toxoholic
Komplett Inspektion Forx 32 Talas R/RL/RLC/X -SKF 135,80 €

Komplett Inspektion Shox Float RP23 BV 106,00 €


Mein Tip...Selber machen! Man sollte sich ein bisschen auskennen und keine 2 linken Hände haben...
 
Die Erstinspektion habe ich machen lassen
Ich dachte nur ich hätte was im Kopf von wegen dann nach einem Jahr die nächste ???

Habe zwar keine 2 Linken hände Aber das Zweirad schrauben liegt 20 Jahre zurück
 
Also bei mir hat die Folgeinspektion 35 Euro gekostet. Hab's machen lassen, weil das Radl sowieso beim Händler war wegen kaputtem Talas und Garantieabwicklung. Nötig wäre diese Folgeinspektion in meinen Augen aber nicht. Ein wenig Schaltungspflege macht man unter'm Jahr doch sowieso und selber die Schrauben kontrollieren kann auch hin und wieder mal nicht schaden. Ich gehe fest davon aus, dass die im Laden auch nicht mehr machen, wenn nicht grad was im Argen ist.
 
Jaaaaa, vooorsicht! Ein Service der Federelemente ist nicht zwingend auch Bestandteil einer normalen Inspektion beim Fahrradhändler! Bei hat z.B. nicht mal entlüften der Bremse zum regulären Serviceumfang gehört. Das hätte ich extra beauftragen sollen...:spinner:
 
Hast du meinen Post übersehen?

Ja hatte ich danke für die recht genaue Ausführung

Aber ich denke mal fast in den Apfel werde ich beißen müssen da wage ich mich nicht ran.
Das ist halt wie ein teures Auto fahren da kosten die Inspektionen auch etwas mehr.
Und ich denke mal wenn man den Service immer machen lässt werden sie sicher auch wenn mal was ist etwas etwas kulanter sein
 
Ein Service der Federelemente ist nicht zwingend auch Bestandteil einer normalen Inspektion beim Fahrradhändler!
Ich denke das ist er niemals. Man muss ja nur den Preis für den Service bei Toxo anschauen.
Ich würde mit dem Händler reden ob er das Schmieröl selber tauscht und was er dafür will. Der Komplettservice bei Toxo mit dem kompletten Dichtungstausch ist nach einem Jahr eher übertrieben.
Den Dämpfer würde ich gar nicht servicen. Ähnliche Dämpfer bekommt man für 150Euro im Angebot, wozu dann über 100Euro in nen Service stecken?

Und ich denke mal wenn man den Service immer machen lässt werden sie sicher auch wenn mal was ist etwas etwas kulanter sein
Wo erwartest du dir denn Kulanz?
Fakten:
-Wenn ein Teil kaputt geht, dann schickt der Händler es an Toxo/Cube/Shimano. Unabhängig vom Service.
-Wenn sich eine Schraube löst wird er sich ne Woche nach der Inspektion in der Pflicht sehen...danach ist es wieder persönliches Pech.
 
Ich dachte das sei wie beim auto wenn alles schön check heft gepflegt is wird es belohnt
Wenn ich micht recht erinnere ist mein hädler einer der wenigen die das selber können und dürfen ??
Mit dem Dämpfer ist wohl richtig
 
Ich dachte das sei wie beim auto wenn alles schön check heft gepflegt is wird es belohnt
Hast du ein Check-Heft beim Fahrrad?

Beim Auto ist das auch nur so weil bei Kulanzanträgen der Händler ankreuzt ob das Check-Heft vorliegt und ausgefüllt ist oder nicht. Bei Fahrradteilen gibt es keine "Guter Kunde/Böser Kunde" Mitteilungen, sondern nur ein Anschreiben mit der Fehlerbeschreibung.

Wenn ich micht recht erinnere ist mein hädler einer der wenigen die das selber können und dürfen ??
Ich wüsste nicht das Toxoholics Cube Räder verkauft, denn das sind die einzigen die offiziell den Fox Service machen dürfen. Das soll aber nicht heißen das ein inoffizieller Service schlechter wäre.
 
Toxoholic ist Deutschland-Distributor, d.h. für die Garantieabwicklung zuständig. Fox Service bieten auch andere an, so z.B. Flatout Suspension.
 
Ich kann mich da auch verhört habe ich meine mir sicher zu sein das er dieses Service selber machen kann weil er oft auf so Schulungen geht
Aber wie gesagt kann auch ein irrtum meinerseits sein
 
So...nun ist es so weit... endlich gibt es auch ein Video zu meiern schaltbaren Kettenführung aus CARBON & PTFE...


large_KettenfhrungCarbonPTFE.png


Erste Erfahrungen zeigen, dass das PTFE (beste Reib & Gleiteigenschaften aller Kunststoffe) sehr gut gleitet :lol: und die KEFÜ sehr leise ist! Der Verscheiß fällt nach 100km im Wald sehr gering aus. Leichte Schleifspuren sind zu erkennen. Leider habe ich keinen Vergleich zu anderen KeFü und deren Verschleiß.
Ansonsten kann man wunderbar alle Gänge durchschalten

hier das Video zu der Kettenführung 1.0 [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Q4K6qIV0YLw"]Kettenführung aus CARBON & PTFE - YouTube[/nomedia]

In meinen Galerie sind auch schon Bilder der neunen 1.1 Version mit einigen Verbesserungen :D
 
Hallo zusammen,

hat jemand die Geometrie-Daten (die Cube angibt) für das AMS 150 von 2011 in 18" und 20"?
Speziell Winkel, Kettenstrebe, Oberrohr und Sitzrohr.
Im Issue-Katalog finde ich keine.

Grüße Jaw
 
Zurück
Oben Unten