Der AMS 150 Thread

Ah ja,
wenn ich schon dabei bin:
Kann mir hier irgendeiner sagen wecher Unterschied in den verbauten Gabeln/Dämpfern liegt:
AMS 150 race:Fox 32 Talas CTD FIT/Fox Float CTD BoostValve
AMS 150 SL :Fox 32 Talas CTD Adjust FIT/Fox Float CTD Adjust BoostValve
Einstellbar sind sie doch beide im race und SL, wo liegt da der Unterschied?
Und die Gewichtsangabe variiert auch zwischen HP und Katalog:
AMS 150 SL:12,9/13,3
AMS HPC SL:11,9/12,1
Wie passt das zusammen?

Cu
 
Im Modus Trail (adjust) kann man da die Low Speed Druckstufe zusätzlich in 3 Stufen einstellen.
http://www.ridefox.com/content.php?c=ctd

ctdknob-forks2.jpg

Adjustable Trail Mode
To further fine-tune your ride, Factory Series forks with Trail adjust offer an extra 3 clicks of Trail mode adjustability.
Once the lever is set to Trail mode, the soft, medium, and firm settings allow you to dial in performance with the perfect level of low-speed compression damping.
 
Apropos Huber: Hat da eigentlich jemand schon mal nen direkten Vergleich mit den neuen Fox gemacht? Die scheinen ja auch deutlich besser gedacht zu sein... Ich bräucht nämlich noch ein paar Buchsen für ein AMS 100 und schwanke...

Den 100er Rahmen in Plastik und wohl von 2011 hab ich übrigens komplett nackt für 300 gekauft. Wenn Dir das jetzt irgendwie hilft, SRX-Prinz.
 
Apropos Huber: Hat da eigentlich jemand schon mal nen direkten Vergleich mit den neuen Fox gemacht? Die scheinen ja auch deutlich besser gedacht zu sein... Ich bräucht nämlich noch ein paar Buchsen für ein AMS 100 und schwanke...

Den 100er Rahmen in Plastik und wohl von 2011 hab ich übrigens komplett nackt für 300 gekauft. Wenn Dir das jetzt irgendwie hilft, SRX-Prinz.
Ich habe die Buchsen von Fox am Wochenende verbaut. Rein von der Handkraft kann man nicht viel sagen, die ist eher stramm. Wenn ich mal ein paar km drauf gefahren habe baue ich sie nochmal aus und schaue ob sie besser eingelaufen sind.

Fakt ist, dass man dem Tipp von Fox folgen sollte sie trocken zu verbauen. Ich habe mich eher an Igus gehalten die bei Einlauf mit etwas Fett konstante Reibung und dauerhaft eine geringere Reibung vorher sagen...aber die Bewegung ist so klein, dass das Fett nur klebt und die Kraft massiv ansteigt.

Im ganzen kann man aber sagen, dass die Teile einen tollen Eindruck machen. Sehr sauber verarbeitet, enge Passung, keine Chance für Dreck.

Wert??? Beim Bike Discount gabe es den 150er Rahmen für 399 Neu
Mehr als 50% vom Neupreis halte ich bei gebrauchten Bike Teilen für Wahnsinn. Insofern...
 
Schon krass wenn man bedenkt wie andre Rahmen gehandelt werden. Nur weil dann da nicht Cube sondern was andres drauf steht. Oder ist der AMS-Rahmen wirklich so schlecht? Wär mir nämlich bisher noch gar nicht aufgefallen...
 
Schon krass wenn man bedenkt wie andre Rahmen gehandelt werden.
Die Gebrauchtpreise sind teilweise sowas von daneben. Am geilsten finde ich die Liteville Rahmen. Alte ausgenaggelte 301 MK8 oder 9 werden für 1500Euro gebraucht gehandelt, den gleichen Preis für den sie zuletzt rausgeworfen wurden, während man nen neuen MK10 schon für 2000Euro bekommt.
Wir reden da über Räder die selbst mit gebrauchtem Rahmen 3000Euro kosten...ja da spare ich halt noch nen Monat und kauf mir nen neuen!

Nur weil dann da nicht Cube sondern was andres drauf steht. Oder ist der AMS-Rahmen wirklich so schlecht? Wär mir nämlich bisher noch gar nicht aufgefallen...
Der AMS Rahmen ist einfacher Durchschnitt. Wenn du was besseres willst musst richtig Asche hinlegen. Die meisten vergleichbaren Räder sind entweder genauso günstig gehandelt oder es steht halt Specialized drauf ;)
Wenn ich beim Angebot oben den Dämpfer raus rechne bin ich bei 400Euro...bei bestimmungsgemäßem Gebrauch sind die Lager nach nem Jahr kurz vor ihrem Ende. Wenn ich das beim Händler machen lasse mindestens 200Euro...bleiben 200Euro die vom Preis her halbwegs sinnvoll wären, alles andere ist übliche Ebay Dummheit.
 
Die Gebrauchtpreise sind teilweise sowas von daneben. Am geilsten finde ich die Liteville Rahmen. Alte ausgenaggelte 301 MK8 oder 9 werden für 1500Euro gebraucht gehandelt, den gleichen Preis für den sie zuletzt rausgeworfen wurden, während man nen neuen MK10 schon für 2000Euro bekommt.
Wir reden da über Räder die selbst mit gebrauchtem Rahmen 3000Euro kosten...ja da spare ich halt noch nen Monat und kauf mir nen neuen!


Der AMS Rahmen ist einfacher Durchschnitt.

Nun ja, gegen einen seriösen Volkswagen ist ja auch erst mal nicht Generellses einzuwenden. :)
 
Nun ja, gegen einen seriösen Volkswagen ist ja auch erst mal nicht Generellses einzuwenden.
Nein, auf keinen Fall. Das AMS 150 ist ein gutes Rad und ich fahre es richtig gerne. Es hat als einzige Nachteile eigentlich nur die geringe Lenkkopfsteifigkeit, das etwas hohe Oberrohr und die schwächlichen Lager.
Das einzige Rad das dies alles besser macht und gleichzeitig nicht massiv bei der Tourentauglichkeit zurück steht ist das Liteville 301. Aber da ist der Rahmen halt genau 4 mal so teuer.

Da die Beteiligung bescheiden ausfiel , habe ich die Tabelle entfernt.
Habe ich dir ja schon damals prophezeit. Ich wüsste auch nicht was ich da eintragen sollte...Werte vor oder nach dem ersten Service? Mit oder ohne neue Mounting Hardware? Mit welcher Dämpferpumpe, denn alleine die weichen teilweise um 20psi von einander ab...
Wer soll was von meinen möglicherweise falschen Einstellungen überhaupt was lernen?

Ja wäre für mich als Neuling interessant gewesen.
Wenn die Werte vom Hersteller aufwändig in Zusammenarbeit mit Profis ermittelt werden dann bestimmt. Da es aber nur ein paar Pfuscher wie wir gewesen wären hätte ich die Tabelle nie verwendet.
 
Hallo zusammen. Also ich überlege mir gerade das ams 150 zuzulegen.
Dieses gibt es ja in mehrreren ausstattungen. Mich interessiert die race und die sl aber wo ist da genau der unterschied ausser die vario stütze.

Das sl kostet 3200€ das race könnte ich für 2350€ bekommen?

Lohnt es sich das sl zukaufen?
 
Hallo fred-star, Unterschiede gibt es in sämtlichen Anbauteilen. Gabel und Dämpfer sind eine Nummer hochwertiger, Schaltung ist beim SL komplett XT anstatt zum größten Teil SLX etc.. Steht ja alles auf der Cube-Site. Das Race ist die Vernunfts-Variante und meiner Meinung nach die wichtigsten Unterschiede sind beim SL die bessere Bremse und die Sattelstütze.
 
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