Der Aufbauthread für Alle...

Super Thread...... :-)

Ich habe nun auch begonnen, mein Bike "etwas" umzubauen.

Gestartet wurde mit einem X-Vert extrem 2005. Aufgrund diverser alzersbedingter Ausfaelle (Laufleistung lediglich 500 km) haette gleich ein Gabelservice, ein Bremsservice sowie der Tausch aller Bowdenzuege faellig gewesen. Kostenpunkt fuer den Service wären 250 Euro gewesen.

Dann ein defekter Freilauf.......toll.

1. GABEL:
Die Manitou Axel Comp habe ich gegen eine Rock Xbox Recon Race Solo Air getauscht. Kosten 200 euro.

2. LAUFRÄDER:
Die Standartlaufraeder habe ich wegen dem defekten Freilauf gern Mavic Crossride fuer 180 Euro getauscht.

3. SCHALTUNG/ANTRIEB:
Hier musste nun die urspruengliche Deore / deore lx / deore Xt 9-fach Kombi der kompletten Dynasys- SLX weichen. Samt Kurbel, Innenlager und Schalthebel. Das Set war fuer 220 Euro einfach billiger als alle Teile einzeln. Hier befinde ich mich gerade am Einbau.

4. BREMSEN:
Vorhanden sind Magura Julie 2005. Aufgrund jenes Gewichts von 110 kg (5 sind schon runter) sollen es wohl in absehbarer Zukunft entweder Shimano Saint bzw. Weil 6-Loch Naben vorhanden sind, mittelpreisige Maguras werden. An dieser Stelle freue ich mich auf Anregungen.
Wuerde gerne Xt nehmen, bin jedoch etwas irritiert ufer die Probleme mit den genieteten Spider Scheiben mit Center Lock.

Bilder folgen.....

ZIEL DES UMBAUS:

Ich spiele mit dem Gedanken, mir naechsten Sommer ein Drössiger xc oder ein Drössiger am zuzulegen und will alle Teile dafuer verwenden koennen.
Was sagt Ihr dazu? Welchen Rahmen sollte ich bevorzugen? Bin eher ein Tourer und fahre maximal S2 Abschnitte. Bequeme Sitzhaltung ist mir genauso wichtig wie ein wendiges Bike. Danach kommt erst die Kletterfähigkeit.

Lg

Was stellst du dir preislich vor? Hätte noch ne k18 hier!

Preislich sollte es die 120€ mit Scheiben nicht übersteigen sofern es gebraucht sein soll, wenns eine neue Bremse sein soll sind max. 150€ angesetzt.

BB7 mit Jagwire Ripcord Leitungen. Viel günstiger gibts keine, außerdem ist es eine echte Sorglos-Bremse.

Bremse (pro Stück): ca. 50,-
Bremshebel (pro Stück): ca. 20,-
Bremsleitungen (vorne und hinten): ca. 25,-
Gesamt: 145,-

Ich fahre sie seit über 2 Jahren und hatte damit noch nie Probleme. 1x / Jahr die Züge mit Außenhüllen tauschen (25,-), bei Bedarf die Bremsbeläge (Tipp: Trickstuff NG Beläge).

Olli

Letztenendes wird es auch denk ich auch darauf rauslaufen, Hebel hätt ich sogar noch hier :) Stauchen sich die Züge/Hüllen so arg, dass man die jählich tauschen sollte?

MfG

Letztenendes wird es auch denk ich auch darauf rauslaufen, Hebel hätt ich sogar noch hier :) Stauchen sich die Züge/Hüllen so arg, dass man die jählich tauschen sollte?

MfG

Nein, das Stauchen ist kein Problem. Ich fahre das ganze Jahr über bei jedem Wetter und spätestens nach dem Winter wird die Reibung doch sehr hoch. :D

Die Züge sollten je nach Einsatz des Rads locker auch deutlich länger halten.

Preislich sollte es die 120€ mit Scheiben nicht übersteigen sofern es gebraucht sein soll, wenns eine neue Bremse sein soll sind max. 150€ angesetzt.

Hätte die für 70 abgegeben, leider habe ich sie nun schon verkauft!

Ich würde dir empfehlen irgendwelche hydraulischen zu kaufen, gebraucht oder neuwertig bekommt man da ein set bei ebay schon für knapp um die 100 oder sogar weniger, du hast kaum weitere kostenpunkte.

Für mich passt scheibenbremse und Bowdenzug einfach nich zusammen.

Vorallem schon die Beschreibung der Bremsen "für hydrophobe Fahrer", also heisst bei etwas Nässe rutschen die durch oder was?
dann doch gleich V-Brakes!

Bin auf der Suche nach einem Onlineshop für Schrauben (Einfache farbige Alu M5). Tuning-Bikes fällt weg, ich bin nicht bereit, 3€ Mindermengenzuschlag zu zahlen ;) Hat jemand vielleicht noch eine Alternative mit Ausnahme von eBay/Schraubenladen um die Ecke?

Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich hier mal an mit meinem aufbau

mitte der woche sollten alle restlichen Teile da sein:hüpf::hüpf:

Teileliste:
Rahmen: Pipedream Sirius
Gabel: Suntour Epicon XC TAD
Bremse: Formula Oro K24
LRS: XT Naben / Saphim Race Speichen / Fun Works 911Nduro Felge
Reifen: Vorne entweder Vredestein Bull Lock 2,35 oder Tiger Claw 2,4 / Hinten Tiger Claw 2,4
Schalterei:SLX komplett
Antrieb: Hone Kurbel / LX Kette (HG71) / Deore Kassette (HG61)
Pedale: BBB Plattform
Lenker: Truvativ Stylo Race
Vorbau: Tuvativ aka 70mm
Steuersatz:Fun Works Big Spinna
Sattel??
Griffe??
Sattelklemme:??

Hab ich wass wichtiges vergessen?

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attach...1&d=1309538483

Sehr schöner Thread:daumen:
Nach fast einem Jahr(!) Suche hab ich endlich einen Rahmen fuer meine Frau gefunden, der auch meine Ansprüche befriedigt (keine Cantisockel, passende Größe, nicht zu teuer):D:D
IMG_0566800x600.jpg

Hab heute mal mit dem Zusammenbau angefangen. Zuerst der Antrieb:
IMG_0594800x600.jpg

IMG_0598800x600.jpg

Weiter gehts wenn die Restlichen Teile kommen.:rolleyes:

SOOOOO

wegen anderer Großprojekte ( Haus ) nach nem guten halben Jahr ( siehe Beitrag auf Seite 1 ) ..... FERTIG ( erstmal
wink.gif
)

[FONT=Arial, sans-serif]Hier mal die Teileliste.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Da eine ausführliche Probefahrt noch nicht stattgefunden hat, wird natürlich evtl. noch geändert.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Dämpfer ??? und wohl etwas längerer Vorbau.
[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Rahmen: [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Cheetah Mountain Spirit mit Fox Vanilla R – Bikemarkt[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Gabel:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]RS Recon – Neu Händler[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Laufräder:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Transition Revolution – Bikemarkt[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Bremsen:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Avid Juicy 5 – vom Kumpel[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Schaltung;[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Sram x7 / x9 – Bikemarkt[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Kurbeln:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Truvativ Husselfelt – Flohmarkt[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Lenker/Vorbau/Stütze etc[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Ritchey / Bontrager/ - rumliegende Teile und Flohmarkt[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir sehr gut :daumen:
schön schlicht und vor allem ohne gold, oder sonstigen bunten schräubchen usw...

nur das letzte stück, der zugaußenhülle zum umwerfer, hätte ich etwas kürzer gemacht, damit der bogen nicht so weit ins dreieck ragt und besser mit der bremsleitung harmoniert...
das ist halt einer meiner macken, weswegen ich auch schon mal an einem meiner räder den schaltzug 3x gekürzt hatte, bis es mir wirklich gefiel :spinner::D

danke.

dafür das ich die Teile über einen Zeitraum von einem halben Jahr gekauft habe ( Kurbeln vor 2 Jahre für ein anderes Bike ), finde ich auch das es gut zusammen passt.

Mit der Hülle schaue ich mal. Könntest recht haben.

Nach nun 2 Monaten hin und her, den letzten Umbauten und einigen Problemen sind diese Woche nun endlich die ersten vernünftigen gemeinsamen Bilder enstanden.

KPH_5573dfghj.jpg

KPH_5591dfghj.jpg

Ganz am Anfang: Habe erstmal nur einen Flaschenhalter verbaut.

7ae7y951bnck.jpg

1. Update: Verbaut wurden neue Griffe, Pedale und Refletoren von 3M.

fmibsyavakw4.jpg

2. Update: Neue kam Rock Shox Recon, SLX Shifter, SLX Kassette und XT Kette.

b2am128vw7wn.jpg

hs73xymqrbw2.jpg

3. Update: Den alten Sattel habe ich bei einem Sturz zerlegt, also kam ein neuer.

p1010465gw.jpg

4. Update: Flaschenhalter und Flasche in passender farbe zum Bike.

1r6mbehgvan.jpg

6rdp3m79xmfy.jpg

5. Update: Neue Reifen (Michelin Wild Grip`R) und Vorabue (Truvativ Husselfelt)

w8ums6gd7y2.jpg

Und so sieht es aus, wenn es benutzt wurde :D

snany1fbomwt.jpg

g45sxv8i9cx.jpg

Ich hoffe euch hat meine kleine Story gefallen :)

Soeben fertig geworden:
Drössiger SL 9.1 17"

Gesamtgewicht 11.5 Kilo, Preis 1270 Euro! Teils Leichtbau, teils stabile Parts ausgewählt (Lenker, LRS, Kurbel) für Körpergewicht 86 Kilo/Höhe 1,76m (ziemlich fett).

Da ich kein Fan von hydraulischen Bremsen bin, sind Avid BB7 drangebaut worden.

Aufbauzeit: Ca. 1 Jahr - Danke an den Schnäppchenjägerthread, ans Leichtbau-Forum, usw.

Und fall jemand meckert das es kein reines CC, Tourer oder sonstwas ist! Das ist mir ehrlich gesagt shiet-egal! :D So will ich das haben, dann passt das auch! Hier im Flachland gibt das sowieso wenig Hügel!

DSC_01272.JPG

DSC_01332.JPG

DSC_0127_1315245705.JPG

Zurück