Also ich bin kein Experte auf dem Gebiet...aber es wird hier grad so fleissig diskutiert.
Ich fahr mit meinen Rädern erstmal einfach los ohne irgendwo vorher zu lesen was nicht ideal ist. Ich versuche also unbefangen an das neue ran zu gehen.
Nun habe ich also seit 3 Tagen so ein 6 Fattie /3Zoll Bike mit den schmalen 29mm
Felgen.
Ich habe 85Kg, fahre eigentlich Enduro/ All Mountain und ein bisschen Downhill im Park.
Hauptsächlich bewege ich das Rad auf Trails, viele Anlieger, Drops, Sprünge, Wurzeln und verblockte Steinfelder inklusive.
Angefangen habe ich mit 1.5Bar. Das war nix

.
Zum Schluss war ich bei 0.90Bar vorne und 1.05Bar hinten. Das hat für mich trotz der "zu schmalen" Felge wunderbar funktioniert. Ich hatte auch bei "höherem" Tempo (28-10 Bergab auf dem Trail, locker mitgetreten) nie das Gefühl ich würde den
Reifen verlieren. Weder beim Landen noch beim in die Kurve drücken. Die Lauffläche nutzt er trotz des mMn eher hohen Luftdruckes wunderbar aus.
Alles unter diesem Druck war allerdings nicht so schön, da knickt die Karkasse dann ab.
Die breiten
Felgen bin ich mal kurz gefahren bei einem Bekannten (Sun Mulefüt 50 / 0.55 vorne / 0.65 hinten) .Könnte mir aber vorstellen bei den Schmalen zu bleiben.
Da mir gerade in Steinfeldern etwas die flinke Bewegung des
Reifen gefehlt hat im Vergleich zu meinem 29er normal
Reifen Bike (Das lässt sich schön durch solche Passagen navigieren).
Mit den schmalen 29mm
Felgen war das navigieren wesentlich angenehmer, spritziger.
Mit den 50mm
Felgen läuft es halt einfach durch ohne Rücksicht auf Verluste. Da ist in schmalen Passagen nix mehr gross zu machen. Ausserdem hats abunzu mal an der Felge angekloppft (seitlich).
Bei den 29mm
Felgen bekomm ich den
Reifen eher noch in eine andere Richtung bewegt bei hohem Tempo da er einfach etwas mehr "Bewegung" erlaubt. Feindkontakt kahm auch nie auf.
Wie gesagt, ich fahre das erst seit 3 Tagen. Ich bin in der Materie noch gar nicht drin. Manch einer mag nun auch schmunzeln beim lesen. Das ist erlaubt. Ebenso Kritik am Luftdruck usw. .
Einfach nur mal mein erster Eindruck. Gerade in Verbindung mit schmalen
Felgen.
Nun hätte ich nur gerne
Reifen mit einer dickeren Karkasse. Aktuell fahre ich den Speci Ground Control und den Purgatory. Beide als Control.
Vielleicht hat mir ja hier jemand mit ähnlichem Einsatzgebiet einen Tipp. Das Gewicht ist mir egal.
Abschliessend kann ich sagen das ich wirklich sehr lange nichtmehr solch einen Spass auf einem Rad hatte. Das sollte wirklich jeder der gerne einfach nur Trails ballert einmal ausprobieren und erst dann sein Urteil fällen.
Edit : Ich habe den Luftdruck eben geändert. Die letzte fahrt war mit zu wenig Druck. Hatte hier die falschen Werte reingeschrieben. Man verzeihe mir.