Der Blizzard Fanatiker Thread

Anzeige

Re: Der Blizzard Fanatiker Thread
Hi Leute,

ich hätte ein paar Fragen zum 2010er Rocky Blizzard. Zunächst: Ich bin 174cm groß und habe 80,6cm Schrittlänge. Welche Rahmengröße sollte ich da nehmen? Einsatzzweck sind CC-Rennen und Marathon.

Hintergrund: Ich könnte ein 2010er Blizzard in der wunderschönen rot-weißen Teamlackierung bekommen, aber in 16,5" und ich fürchte, daß der Rahmen für mich zu klein sein könnte.

Hat denn jemand von Euch vielleicht die genauen Geometriedaten des 2010er Modells?

Vielen Dank und viele Grüße

corfrimor
 
Hi Leute,

ich hätte ein paar Fragen zum 2010er Rocky Blizzard. Zunächst: Ich bin 174cm groß und habe 80,6cm Schrittlänge. Welche Rahmengröße sollte ich da nehmen? Einsatzzweck sind CC-Rennen und Marathon.

Hintergrund: Ich könnte ein 2010er Blizzard in der wunderschönen rot-weißen Teamlackierung bekommen, aber in 16,5" und ich fürchte, daß der Rahmen für mich zu klein sein könnte.

Hat denn jemand von Euch vielleicht die genauen Geometriedaten des 2010er Modells?

Vielen Dank und viele Grüße

corfrimor

Das mit dem 16,5"er könnte evtl. gehen. Messe mal an deinem vorhandenen Bike die Sitzlänge (Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel) nach! Ich kenne nicht die von Rocky vorgegebene Mindesteinstecktiefe der Sattelstütze beim Blizzie, aber bei Bikeaction oder bei Rocky direkt sollte man dir diese sagen können.

Beim Verhältnis deiner Schrittlänge zur Körperlänge sollte der kleine Rahmen eigentlich möglich sein, sofern es von der Auszugslänge der Sattelstütze passt und du diesen aufgrund der anderen Eigenschaften nicht ablehnst (kürzeres Steuerrohr, kürzerer Radstand). Ich würde ihn jedenfalls gerne fahren, und das rote ist auch echt wunderschön:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Höhe macht die Rahmengröße nicht allein aus. Schau Dir auch die Rahmenlänge an. Richtig gemessen wird diese wohl am gedachten waagerechten Oberrohr zwischen Steuerrohr und Sattelrohr. Da das Blizzard aufgebaut ist und Du sicher schon ein Rad hast, was Du fährst, würde ich zu der von Beat beschriebenen Höhenbetrachtung schlicht noch den Abstand von Sattel und Lenker vergleichen. Das ist zwar auch nur halbgar, aber reicht erstmal für eine Orientierung. Und wenn Du eine Kaufabsicht äußerst, wirst Du sicher probefahren dürfen. Mußt ja nicht durch den Dreck fahren. Langsames Bordstein-Balancieren, Stehversuche u.ä. vermitteln auch einen Eindruck, ob Du damit zurecht kommst, die Knie dem Lenker beim Lenken gefühlt zu nahe kommen oder Du das Gefühl hast, vorn über zu kippen. Und wenn dann doch alles gut ist, ... aber das ist dann Deine Entscheidung.
 
Oder doch nicht aufgebaut? Hab ich mich von beat's Bild irritieren lassen? Dann hilft vielleicht das Ermitteln der waagerechten Oberrohrlänge. In ascena's empfohlenen Katalog von 2008 hat das 16,5" eine horizontal top tube length von 550 mm. Gucke, wie lang Dein vorhandenes Rad ist. Gerade hab ich auf meinem Rechner das 2010er Datenblatt gefunden. Das bestätigt die Oberrohr-Waagerechte. Mal gucken, wie ich das Blatt jetzt zu Dir kriege.
 
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Jetzt bin ich ein Stückchen weiter.

Ich hab' mir den Katalog, den ascena gepostet hat, mal angesehen und festgestellt, daß der 16,5"-Rahmen leider ein viel zu kurzes Oberrohr hat. Ich bräucht mindestens ein 575er Oberrohr, wobei 585-590mm ideal wären.

Der 18" Rahmen hätte nun ein 575mm-Oberrohr, was vermutlich passen würde. Ideal wär's aber nicht, da ich dann einen 120mm-Vorbau bräuchte.

Das Hauptproblem beim 18"-Rahmen ist aber, daß das Steuerrohr mit 125mm (plus Steuersatz) für mich zu lang ist. Da ich keine besonders langen Beine habe, würde ich keine vernünftige Sattelüberhöhung hinbekommen.

Im Grunde müßte ich beim 18"-Blizzard einen 120mm langen -17°-Vorbau fahren. Und das wäre doof...

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich fürchte, das wird nix mit dem Blizzard :(

Euch allen trotzdem vielen Dank,

viele Grüße

corfrimor
 
Bissl Blizzie-Kult, weil hier ja sonst nix geht:







Sark hat aber ein kleines Update seiner Kiste in der Röhre, das er uns hoffentlich nicht mehr lange vorenthält! :)
 
Hey Gemeinde!
Ich brauchte euer Rat,

Ich habe mit meine 2001er Blizzard schon eine weile ein "Gabel-Problem".
Der 2001 Judy Sl die jahre treue aber unspektakuläre Dienste geleistet hat war "abgewirtschaftet" und musste ersetzt werden.
Ich war monate auf die suche nach eine schöne Gabel und fand auf Ebay eine 100mm. Mx Pro aus 2004.
Dann stellte sich heraus das die Verkäuferin keine ahnung hatte und der gabel 120mm. Federweg hatte. Mein Blizzard war plötzlich Chopper: Ich kann das Ding nur getravelled fahren.

Ich suchte weiter bis ich vor 2 Wochen, mit Grippe in Bett, eine 2002er Z2 (80mm.) fand und kaufte...diesmal auf Ebaykleinanzeigen...
Dann als das Paket kam kam auch Zweifel..
Sicherlich ist es eine "legendäre" Gabel...aber ist es DIE Gabel für mein Blizzard....
Nenne mich eine Stylist...aber...Ich bin mir nicht so sicher mehr...das ding passt nicht ganz im Erscheinung des Bikes....zu viel Chrom...


Was denkt ihr?
(Bilder im Profil)
1510135
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Blizzard Freunde, diese schöne 2009er Exemplar habe ich abzugeben. Mehr im Bikemarkt.
 

Anhänge

  • SNV81906.jpg
    SNV81906.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 131
  • SNV81904.jpg
    SNV81904.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 129
Servus miteinander,

schöner thread - lese schon eine Weile mit.
Ich hatte mir anno '95 ein Blizzard gekauft, welches erst mir jahrelang treue Dienste leistete, dann meiner Exfreundin. Es müsste ein 94er Modell sein, die Farbe hieß pearl (?). Die Decals hatte ich zu Kurierzeiten zur "Verscheierung" leider entfernt.
Vor kurzem konnte ich in der Bucht ein noch sehr schön erhaltenes ebensolches erstehen - vom Pulver her noch ganz passabel, selbst die Decals nicht so schlecht. Ein paar Macken sind altersgemäß vorhanden, aber a.i.a. find ich es wundervoll und möchte den Zustand so erhalten und nicht repainten. Es kam mit Magura Raceline Bremsen, Gripshift 8-fach, RaceFace-Kurbel, Syncros Sattelstütze und Vorbau und den XT-Parallax Naben mit Ritchey Felgen.

Zuerst mal komplett zerlegt um alles richtig sauber zu bekommen. Zustand auch innerlich fein!









 
Hallo Blizzard-Fanatiker,

ich möchte mich von meinem 2003er Blizzard aus Zeit- und Platzmangel trennen. Ich habe das Bike 2003 gekauft, Rahmengröße ist 18,5". Das Blizzard habe ich bis 2007 intensiv benutzt, seitdem verstaubt es mehr und mehr im Keller. Dafür ist es aber eigentlich zu schade.

Technisch ist das Bike OK, einige Macken von Chainsuck und suboptimaler Interpretation der Ideallinie sind vorhanden.

Verbaut sind derzeit u. a. eine HS 33, XTR 950 Schaltwerk, XT Umwerfer und Kassette, LX Shifter (alles 9-fach), WCS Sattelstütze und Vorbau, EA 70 Lenker sowie eine GT Stahlgabel.

Abzugeben in gute Hände, Preis VB. Bei Interesse einfach melden. Bilder, Besichtigung etc. - kein Problem.

Grüße Chris
 

Anhänge

  • Rocky2.JPG
    Rocky2.JPG
    168,7 KB · Aufrufe: 131
Rocky 002.JPG


Schweren Herzens gebe ich bekannt, dass ich aus Platzmangel mein Rocky Blizzard Rahmen verkaufen möchte.
Zum in der Ecke rumstehen ist es viel zu schade. Es wird in den nächsten Tagen zerlegt.
Rahmen ist 20 zoll, ich bin 190 cm mit Schrittlänge 92 cm, es passt sehr gut.
Rahmen besteht aus 725 Reynolds Rohren und ist in Kanada zusammengebruzelt.
Alter weiß ich nicht genau, irgendwo Ende der 90-er
Gabel ist eine Fox mit 80mm Federweg.
Beim Preis habe ich noch keine Vorstellung.
Bei Interesse PN an mich.
Gruß Alex
Rahmen und Gabel sind in sehr gutem Zustand.
 

Anhänge

  • Rocky 002.JPG
    Rocky 002.JPG
    329,8 KB · Aufrufe: 163
Hallo Zusammen,

seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines 2003'er Blizzard. Bei Ebay hab ich zugeschlagen und bereits begonnen meine Teilsammlung zu ergänzen.

Bei der Wahl der Stütze bin ich gerade etwas am Schwitzen. Ich bin davon ausgegangen einen Durchmesser von 26.8 mm einzusetzen. Leider geht die recht schwer rein und blockiert immer mehr je tiefer man sie schiebt. Kann es wirklich sein, dass mein Modell von 2003 ein Maß von 26.6 benötigt? Das ist für RM eher ungewöhnlich.
rm.JPG


Freu mich auf kurze Antwort.

Danke,
Matthias
 

Anhänge

  • rm.JPG
    rm.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 157
Zurück
Oben Unten