Der Blizzard Fanatiker Thread

Anzeige

Re: Der Blizzard Fanatiker Thread
@Nihil

Schöner Rahmen! Bin mal gespannt, welche Gabel reinkommt.

Eine Frage noch: Hat der 2010er Rahmen noch das alte 26,8er Stützenmass oder ist Rocky auf 27,2 gegangen. Gibt ja mittlerweile nicht mehr viele Hersteller, die 26,8er Stützen anbieten, vor allem nicht in langer Version (ab 400mm). Bin ebenfalls augenblicklich mal wieder in Sachen Blizzard am werkeln (allerdings kein 2010er Modell) und hab recht lange gebraucht, eine lange 26,8er Stütze aufzutreiben.

Super geiler Rahmen, einfach die beste Lackierung für ein Rocky!
Das einzige was mich stört sind die Knuppel für den Gebäckträger, die waren bei meinen 2003er nicht.

Der Rahmen wiegt in 19" übrigens 2220 gr. Mein alter Rahmen von 2004 in 19,5" hat es auf 2350 gr. gebracht.

Wenn Du Deinen alten Rahmen daneben stellen würdest, kannst Du sehen, woher das Mindergewicht zum Teil kommt. Ab Jahrgang 2009 hat der Blizzard beim Ober- und Unterrohr etwas geringere Rohrdurchmesser. Fällt aber nur auf, wenn zwei Rahmen (bis 2008, ab 2009) direkt nebeneinander stehen (wie zum Beispiel auf Seite 14). Kommt jedoch im Bild nicht so rüber, in Natura sieht man aber deutlich den Unterschied zwischen diesen beiden Rahmen, das blau-weiße 2009er ist filigraner und leichter.

Neuigkeiten im Blizzard-Bereich. Nachdem mir mein 2004er gebrochen ist, habe ich von RM ein schönes Paket erhalten:

Da könnte man fast sogen: Zum Glück ist der Alte gebrochen:D

Wenn Du Deinen alten Rahmen daneben stellen würdest, kannst Du sehen, woher das Mindergewicht zum Teil kommt. Ab Jahrgang 2009 hat der Blizzard beim Ober- und Unterrohr etwas geringere Rohrdurchmesser. Fällt aber nur auf, wenn zwei Rahmen (bis 2008, ab 2009) direkt nebeneinander stehen (wie zum Beispiel auf Seite 14).

Bist du da sicher:confused: ein kleinerer Durchmesser bedeutet ja nicht automatisch weniger Gewicht, und da die Tendenz eher zu geringeren Wandstärken und größeren Durchmessern geht wundert mich das schon ein bißchen.

Das Blizzard hat 2010 endlich 27,2 mm Sattelstützenmaß. Der Rahmen wiegt in 19" übrigens 2220 gr. Mein alter Rahmen von 2004 in 19,5" hat es auf 2350 gr. gebracht.

Ganz sicher 27,2 mm? Habe schon beinahe eine in 26,8mm bestellt.
Ist die Sattelklemmschelle trotzdem bei 30,0mm geblieben? Welche hast Du da eigentlich verbaut, die paßt ja perfekt! Bitte um Aufklärung, bevor ich was Falsches in den Warenkorb lege.

Hach wäre das schön, dann würde ja doch eine Masterpiece passen! :hüpf:

Habe auch fertig..

Rahmengröße 17,5 Zoll, Gabel Fox F100, XT Schaltung, XT 11-34 Ritzelpaket, Race Face Deus XC Kurbel, Eggbeater SL Pedale, Shimano WM-H775 Laufräder mit Conti Race King 2.2 Tubless, Brakes Avid Elexir CR 185/160mm, Vorbau Syntace F99 105mm, Syntace Duraflite Lenker, Race Face Deus XC Stütze, Flite TT Sattel, Tune Spanner und Hörnchen, Acros AH06 Steuersatz ... 10,92 Kg.

Zuletzt bearbeitet:
beide bikes wirklich sehr schön aufgebaut. Die farben stimmen bei beiden absolut.
Hei clemens die xtr felgen passen mal echt gut zu deinem blizzard.

Wünderschön die beiden.:daumen:
Viel spass beim einsatz mit den beiden. Ich hoffe doch die beiden werden auch gut gebraucht.

@ Clemens

ich würd mich für eine Syntace Stütze oder einen Race Face Vorbau entscheiden. Wäre allerdings eine rein optische begründete Massnahme. Ich glaub ich würd einen Race FAce Vorbau nehmen. Ist ca. 40gr. schwerer jedoch auch steifer. Ansonsten TOP !!!! :daumen:

@ Clemens

ich würd mich für eine Syntace Stütze oder einen Race Face Vorbau entscheiden. Wäre allerdings eine rein optische begründete Massnahme. Ich glaub ich würd einen Race FAce Vorbau nehmen. Ist ca. 40gr. schwerer jedoch auch steifer. Ansonsten TOP !!!! :daumen:

Musste die Race Face Stütze nehmen, 26,8mm ist mittlerweile in lang ziemlich rar - Syntace gibts z.B. nicht in dem Durchmesser. Hätte alternativ noch eine Tune, aber da passt die Deus wohl besser. Race Face Deus XC Vorbau + Next SL Flatbar habe ich probeweise montiert - passt aber in der jetzt nur noch erhältlichen 31,8er Version nicht wirklich zum filigranen Rahmen. Vielleicht finde ich den Vorbau noch in 25,4.

Gruss Clemens

Echt super genial fett!!!! :daumen:

Ah - endlich ein gescheiter Aufbau ... :daumen:

...Man sieht, was der Rahmen für Potential hat, wenn man ihn gescheit aufbaut.
Ich wage kaum, meinen hier einzustellen (habe noch nicht fertig).
Wenn man jetzt noch erfahren dürfte, was eurer Meinung nach an dem Aufbau denn so gescheit ist...
Muss ansonsten fürchten, für meinen das prädikat dumm zu ernten... :rolleyes:

Abgesehen davon: mir gefallen beide Aufbauten, allein aus rein ästethischen Gesichtspunkten (auch wenn ich überhaupt kein Freund von den scharfkantigen RatzeFatz-Teilen bin...).

Zurück