Der "Broken-Parts-Thread"

Schade...

Älterer Echo Control.

broke.jpg

Nachdem ich die Koolchain das zweite mal zertreten habe, hab ich mir Heute mal die Shadow ans Rad genietet, ich gehe das ganze allerdings etwas skeptisch an.

um mich mal einzumischen. mir ist es auch schon oft passiert dass die kette nicht reißt sondern nur die glieder aufgehen. und neulich hab ich auch den fehler erkannt. kurz zuvor bin ich auf den rockring geknallt.wohl aber auch ein wenig auf die kette und habe mir dir glieder aufgebogen. auch wenn´s nur ganz wenig war. beim nächsten gap mit dem glied an der falschen stelle... zack, da fliegt er...
es war noch roter backstein an dem glied. daher meine erkenntnis. vllt war´s bei dir ähnlich.

was ketten angeht , halfnick niemals , reißt nur. zu mindest hielt der rotz nicht bei mir.
cool chain breit , da lösten sich immer die laschen bissl . aber nie gerissen,
cool chain schmal , nie probleme gehabt. über 6 monate gefahren.
nun fahre ich ne lite chain , war erst skeptisch aber taugt wohl doch gut was.
und für alle , die nie die richtige kette finden irgendwie,
dann kauft euch ne wippermann connex bmx1 g8 kette , das stabilste was man kriegen kann auf dem markt !.
nachteil , purer anti leichtbau und das ding muss viel geschmiert werden.
http://shop.connexchain.com/product_info.php?info=p181_Connex-Fahrradkette-1G8--Nickel-.html
hält über 1500kg aus was bruchlast angeht :D .
ist nur bissl umständlich die zu nieten , da brauch man schon nen hochwertigen nieter der was abkann;)

um mal mein Bestes zum Thema Kettenschlösser zu geben:

Ich verbaue die auch immer und hatt eigentlich nie Probleme damit...
...bis vor kurzem

Ich wollte nn gap machen und die kette reist...haben dann noch einen teil vom Kettenschloss wieder gefunden.
Diagnose:

Das Kettenschloss ist durchgebrochen und zwar da, wo die Nieten drin stecken. Also NICHT die Seite, auf der man den Splint drüber macht.

Der Bruch war genau da, wo die eine Niete drinne steckt.

im grundegenommen gillt eh , es gibt keine super stabile kette die bei jedem hält.
montagsprodukte sind nie selten , man hat mal glück , mal pech.
kommt auch sehr auf den fahrer an , pflege der kette etc.
da wirken viele dinge drauf ein , da kann man schon bissl was beeinflussen klar.
aber man sollte ne kette dann doch regelmäßig wechseln.-
ich wechsel sie so alle 4-5 monate , jenachdem wie die glieder ausschauen.

kurz zuvor bin ich auf den rockring geknallt.wohl aber auch ein wenig auf die kette und habe mir dir glieder aufgebogen. auch wenn´s nur ganz wenig war. beim nächsten gap mit dem glied an der falschen stelle... zack, da fliegt er...

So sind bei mir dieses Jahr bisher drei Ketten an meinem Monty durchgegangen. Da geht jeder verk***** Tretter voll mit der Kette auf die Kettenstrebe. Das macht keine Kette ewig mit. Auch keine Cool Chain. Auch die Connex ist so kaputt gegangen. Ich hab jetzt mal wieder ne Cool Chain schmal bestellt. Einfach weniger Schranzen, dann freuen sich auch die Herren vom Ordnungsamt :lol:

Zurück