DER Cube Limited Race Thread

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Danke für die Infos.

aber ihr habr ja alle den Ritchey Vorbau umgedreht wie ich das sehe.
Ist der Easton Vorbau vom Winkel und Länge identisch? glaube nicht oder?
Wollte ja wissen, ob einer den Easton Vorbau rumgedreht hat, glaube das macht aber eher weniger Sinn weil der doch vom Winkel steiler ist.

Gruß

Sag mal, liest du meine posts nicht? Ich schrieb doch das ich meinen Vorbau (original Easton) negativ fahre. Schau einfach meine Fotos an.
 
ups sorry, hätte schwören können, dass du nen anderen Vorbau drauf hast. irgendwie dachte ich du hättest nen Ritchey drauf. Frag nicht wie ich da drauf komme????
 
Haha, Sieger :daumen:
Ich seh das langsam nicht mehr ein für jede Schraube einen Adapter zu kaufen.
Hab mir grad den 'TL FC-16' oder so ähnlich, gespart.
Die Plastikabdeckung an der linken Kurbel bekommt man auch mit eine schmalen Zange (die mit dem Kabelknipser hinten dran) ab indem man sie reinsteckt, auseinander drückt und im Uhrzeigersinn dreht.

Jetzt werd ich die Kurbel mal zerlegen und nebenher Fußball schauen.
 
3 Stunden und fast ne ganze Küchenrolle später :lol:
Was ein Dreck zwischen den Lagerschalen gehangen hat, hätt ich nicht für möglich gehalten.
Hab zum fetten jetzt ausschließlich Finish Line Fett benutzt und hoffe mal das war das Richtige.
Die Lager und Schalen haben bisher gut durchgehalten und machen einen guten Eindruck. (Kann ich laienhaft aber nur optisch bewerten!)
Die Kettenblätter und Kurbelarme sehen schon ziemlich abgewetzt aus. Ich denke mal nach dem nächsten Winter ist ne neue Kurbel in der Planung.

@Stoppelhüpfer:
Wie groß ist eigentlich der Unterschied zur XT?

Grüße
aloha
 
@Aloha: Ich hab schon den Eindruck, dass das ganze jetzt etwas knackiger schaltet. Kann aber auch am mit gewechselten Umwerfer oder den neuen Shiftern liegen. Macht insgesamt nen guten Eindruck.
Bin allerdings auch erst ein Tour seit dem Wechsel gefahren.:heul:
 
umwerfer ist völlig egal!
kann schon an den kettenblättern liegen, hauptsächlich aber wohl an den xt shiftern!
hab die selber noch nicht, bin aber am überlegen, da mich die lx dinger irgendwie nerven.
evtl. steig ich noch auf drehgriffe um.
mit der xt kurbel sparst du halt gut 200gramm im gegensatz zur deore.
für 99€ eigentlich sehr gut!
 
umwerfer ist völlig egal!

Würde ich nicht sagen. Immerhin ist die Feder des XT Umwerfers um einiges stärker als die des LX. Somit gibt es ein strafferes Schaltgefühl.
Wobei mir schon oft zu Ohren gekommen ist das die XT Shifter absolut TOP sind und viele Biker sie sogar den XTR´s vorziehen und sie einfach mit XTR Schaltwerk und Umwerfer kombinieren.

EDIT:
Morgen Früh geht es los mit meiner gemütlichen 4 Tages (ca. 360km/3300hm) Ostbayern Tour. Wer "Last Minute" noch mit möchte kann mir ja ne PN schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab an meinem Race: Umwerfer XTR 07, Schaltwerk XTR 07, Schifter XT 08, Kurbel XT 07, Kette XTR, Kassette SRam PG 990, es ist ein ganz anderes Schaltfeeling, deutlich genauer und schneller. Gerade beim Umwerfer war der Unterschied zu XT gravierend, genauso bei dem Schiftern von LX zu XT.

Kann das nur jedem raten auch zumachen.

Mfg
 
Nur mal so wegen Felgen: Ich wieg ~90kg, war mit dem Bike bissl rumfahren, bissl Steine fahren, bissl hüpfen (nix über 40cm oder so), bissl HR versetzen.
Hatte dann nach circa 1000km nen Achter im Hinterrad, hab den jetzt mal für 15€ rausmachen lassen.
Mal schaun, brauch wohl irgendwann mal stabilere Laufräder...
 
eine frage, wenn ich die vorderbremse anziehe und gleichzeitig den rahmen hin und herschiebe (vorwärts und rückwärts in ruckartigen bewegungen), so hab ich den eindruck dass irgendein teil vorne (im bereich des steuersatzes) nicht ganz stabil ist. beim fahren kommts mir beim bremsen so vor als ob sich der rahmen erstmal ein bisschen "über" das vorderrad/die gabel schiebt, und erst dann die bremskraft übertragen wird. ist ein gewisser "spielraum" in dem bereich normal ? das laufrad sitzt gut, die gabel scheint für ok zu sein, der vorbau ist stabil und die 3 schrauben dort sind fest angezogen.
 
Hi,
so nun ist die Tour leider schon vorbei :heul: Frauchens kondition hat leider nicht gereicht. Also sind wir nur den kompletten Nurtschweg gefahren (bis Waldmünchen und mit dem Zug zurück). Plus hinfahrt nach Walsdassen wahren es 180km und 2420hm.
Den Nurtschweg kann ich nur jeden abraten zu fahren. 15-20% wahren unfahrbar und mußten geschoben/getragen werden :mad:

eine frage, wenn ich die vorderbremse anziehe und gleichzeitig den rahmen hin und herschiebe (vorwärts und rückwärts in ruckartigen bewegungen), so hab ich den eindruck dass irgendein teil vorne (im bereich des steuersatzes) nicht ganz stabil ist. beim fahren kommts mir beim bremsen so vor als ob sich der rahmen erstmal ein bisschen "über" das vorderrad/die gabel schiebt, und erst dann die bremskraft übertragen wird. ist ein gewisser "spielraum" in dem bereich normal ? das laufrad sitzt gut, die gabel scheint für ok zu sein, der vorbau ist stabil und die 3 schrauben dort sind fest angezogen.

Das ist die Gabel. Die Reba ist ziemlich torsionsschwach. Mit der Magura Durin (fährt ein Bekannter von mir) gibt es dieses Prob nicht. Die Durin kostet gerade mal 650,- EUR und ist die beste und leichteste Gabel die man sich kaufen kann. An meinen 09er kommt die Gabel zu 1000% dran.
 
Halt bei diesem Schieben mal den Finger an den Übergang Gabelbrücke/Rahmen. Wenn Du dort ein Spiel spürst, ist es der Steuersatz. Denn musst Du dann neu einstellen.
 
Bei manchen hier hab ich das Gefühl das ihre Händler beim Zusammenbau ganz schön unfähig waren.
Ich hab dieses lose Gefühl bei der Gabel überhaupt nicht.
@Zaphod: Haste im Internet bestellt? Wenn nicht und da bewegt sich wirklich was würd ich dem Händler was husten!
@wildcamp
Meinst Du wirklich man merkt eine Torsionsschwäche beim schieben aus dem Stand und abbremsen. Mal ehrlich, das kann doch nicht sein. Auch wenn meine Gabel im Lockout ist federt sie minimal ein und man kann sich schon mal vertun und denken das sich da was bewegt obwohl sie nur minimal einfedert. Wenn sie komplett gesperrt wäre wie ne Starrgabel wär sie stocksteif! Echt voll übertrieben zu behaupten man würde die Steifigkeit beim rollen aus dem Stand bemerken.
 
Ich hatte bei starkem Bremsen auf Asphalt auch mal ein ordentliches Flattern in der Gabel, kann also schon sein. Bin allerdings auch kein Fliegengewicht.

Bei starkem Bremsen auf Asphalt und die Tatsache das Du kein Fliegengewicht bist machen wildcamp's Äußerung auch realistischer, aber nicht bei 0 Gewicht, weil anschieben und auch keinem hohen Tempo.
Ist doch Blödsinn!!
 
Bei starkem Bremsen auf Asphalt und die Tatsache das Du kein Fliegengewicht bist machen wildcamp's Äußerung auch realistischer, aber nicht bei 0 Gewicht, weil anschieben und auch keinem hohen Tempo.
Ist doch Blödsinn!!

Ist ok aloha2002 ;)
Antworte doch bitte nur auf Themen von dennen du auch bescheid weißt oder informiere dich zuvor im Netz ;)
 
Ist ok aloha2002 ;)
Antworte doch bitte nur auf Themen von dennen du auch bescheid weißt oder informiere dich zuvor im Netz ;)

Also Du verstehst es wirklich die Leute zu reizen mit diesen Kommentaren. Auf welcher Quelle basiert denn Deine Aussage? Hast das irgendwo im Netz aufgeschnappt und glaubst es deswegen? Vielleicht auf der Magura-Homepage :lol:
Also ich glaube nicht alles was ich im Netz lese, aber ich glaube doch was ich getestet habe :daumen: und bei mir tut sich da rein gar nichts wenn ich mein Rad mit 3 km/h anschiebe und ne 'Vollbremsung' mache.
Mal ehrlich, Deine Aussage ist einfach übertrieben.
Wenn Deine Gabel das macht was Du beschreibst solltest Du die mal einschicken.
 
Hi,
ihr könnt sagen was ihr wollt. Die Reba SL ist torsionsschwach und Punkt. Dies ist nicht nur eine Behauptung von mir. Hört euch mal um und holt euch andere Meinungen ein. Nicht nur euer Empfinden/Meinung. Denn vieleicht kennt ihr es nicht anders.
Fahrt mal ne Magura Durin oder ne FOX!

Aber wenn ihr mit der Reba SL zufrieden seid ist doch alles in Butter. Ihr Geld ist sie ja dennoch wert.

Die Torsionsschwäche der Reba SL habe ich nur als evtl. Grund für Zaphod1 Problem genannt.
 
Es geht hier darum, dass einfach nur der Steuersatz lose ist (mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit).....und Du erzählst gleich Er soll sich ne neue Gabel kaufen.....

:daumen:
 
..Das die Gabel Biege und Drehkräften nicht viel entgegenzusetzen hat..
..oder schwache Verwindungssteifigkeit..

:daumen:
 
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