Der Cube Reaction TM Thread

Ziehe mal mit nem Drehmomentschlüssel (!) alle Hinterbaulager nach. Die erforderlichen Werte stehen an den einzelnen Lager dran.
Hi,
vertust du dich grad mit dem Modell. Geht hier um ein Hardtail....was gibt es da für Hinterbaulager?
Mein Reaction liegt laut CubeKundenservice seit Mittwoch bei einer Spedition auf Eis. Die kommen nicht mit dem Transport nach und wollen natürlich erst den Hänger voll haben. o_O Ich geh kaputt.
 
Daß das Tretlager nach so kurzer Zeit schon durch wäre, kann ich mir jetzt wenig vorstellen, aber man weiss ja nie. Du kannst ja mal die Kette aushängen und mal schauen ob sich die Kurbel sauber dreht. Desweiteren mal nach irgendwelchen nicht richtig festgeschraubten Teilen suchen, d.h alle Schrauben checken.
 
Okay. Also du würdest Das Tretlager erstmal ausschließen?
Ich?
An meinem Fatbike habe ich auch recht schnell diese herrlichen Geräusche gehabt. Hab auch alles nachgezogen. Geschmiert etc.. Ging nicht weg. In einem Threat der sich nur mit dem Modell beschäftigt hat, wurd ich auf die Kurbel aufmerksam gemacht. Die war es dann auch. Nachgezogen....Stille.
 
So was mit der Kurbel hatte ich auch mal. Da waren die Befestigungsschrauben des linken Kurbelarms total lose.
 
Werde das mal tun.:daumen: Gesäubert hab ich heute alles, Kurbel dreht komplett sauber. Hab die Sattelstütze mal im Ganzen weiter raus geholt. Schien unten anzuecken.
 
Hab gestern beide Achsen gefettet, obwohl sie eigentlich nicht trocken waren, habe das Schaltwerk mit Graphit Öl bearbeitet, sowie Kette und Kassette. Alles lief wieder erstaunlich leise, sogar so leise dass ich das leise Schleifen der Beläge hören konnte ;):D;). Wenn es so bleibt bin ich zufrieden.

Womit erreicht ihr denn so die langfristigsten Schmierergebnisse. Was nehmt ihr für Schaltwerk etc. Es soll ja so Wunderwaffen geben, die nur alle 10 Dekaden mal aufgetragen werden müssen.:blah:
 
Hallo zusammen. Beim durchstöbern diverser Testberichte bin ich auch auf das Cube Reaction TM Pro gestossen. Allerdings gibt es das ja "nur" mit 27,5 Zoll. Gibt es denn bereits von Cube eine 29er Variante oder ist das was in Planung? Aktuell ist auf der Homepage nichts zu finden und alle derzeitgen Reaction Modell haben einen Lenkwinkel von 69°
 
Womit erreicht ihr denn so die langfristigsten Schmierergebnisse. Was nehmt ihr für Schaltwerk etc. Es soll ja so Wunderwaffen geben, die nur alle 10 Dekaden mal aufgetragen werden müssen.:blah:

Ein solches Wunderzeugs gibt's imho nicht. Also wirst auch du wie jeder andere nicht drumherum kommen, dein Rad in regelmäßigen Abständen zu schmieren. Glaubst du im Ernst, daß ein Gerät welches ständig durch Dreck bewegt wird, ohne Schmierung läuft?
 
Moin,

Anruf vom Händler. Das Bike ist da und wird für heut nachmittag aufgebaut. Das heißt...bereits am Schreibtisch und bei Zeiten wech und hin da!
Hoffe das alles passt.
 
Hi
wollte mich kurz melden.
Also kurzum...Rad angeguckt, probegefahren, einstellen lassen. Kauf abgeschlossen.
Zuhause nimmt der Ziehsohn es kurz in Augenschein u. entdeckt einen roten Sticker a, hinteren Laufrad. Schlag drin!!!:wut:
Bei der Probefahrt nix gemerkt.
Direkt nach der ersten Runde, Mail an den Händler.
Neurad u. dann direkt so eine Scheisse. Nervt.
Hatte gehofft, das es nur die Decke ist, die evtl unsauber aufgezogen wurde. Nope!
Bin gespannt was der Händler sagt.
Ansonsten macht das Rad einen stimmigen Eindruck. Die 1-fach Schaltung ist gewöhnungsbedürftig. Und die 2,6er Walzen brauchen auch Druck auf's Pedal. Aber im Wald geht es gut vorwärts.

Kann nur besser werden:D
 
Hey Leute bin neu hier.
Ich möchte mir nach 10 Jahren gerne wieder ein Hardtail zulegen und bin heute das Reaction Tm Pro in 18 Zoll probe gefahren.(180/83cm) Der Verkäufer meinte er würde mir zum 20 Zoll raten.
Ich würde das Bike hauptsächlich für den Weg zur Arbeit und am Feierabend im heimischen Wald bewegen.
Denkt ihr ich bin beim Pro gut beraten oder doch lieber zum Race greifen?
Bei der Rahmengröße bin ich mir auch noch unschlüssig, sie hatten leider kein 20 Zoll.
 
Das kannst du doch selbst feststellen, ob's der Reifen oder die Felge ist. Dazu brauchst du doch kein Händler....
Einfach das Laufrad drehen und die Felge beobachten.
Das hab ich dann ja auch gesehen. Nur versteh ich nicht warum sowas nicht vor Übergabe von einer Fachwerkstatt od. schon vor Auslieferung durch den Hersteller sachgerecht kontrolliert u. ggf. behoben wird? Markiert wurde die Sache ja augenscheinlich. Das rote Fähnchen sitzt aber auch fast an der Nabe hinter der Bremsscheibe.
Meine Euphorie hat mich das leider übersehen lassen.
@CptLitoris
Habe bei 1,91 das 20" bestellt. Fällt schon recht klein aus. Aber ich denke, zum Spass haben wird sich das auszahlen.
 

Anhänge

  • 20190703_222128.jpg
    20190703_222128.jpg
    462,3 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei meinem auch das gleiche Problem. Allerdings vorne und drauf geschissen, weil ich auch erst ne Unwucht in der Pelle erwünscht habe. War leider nicht so. Gekauft bei Fahrrad.de.Muss demnächst mal da ran /ran lassen.
 
Bei der Rahmengröße bin ich mir auch noch unschlüssig, sie hatten leider kein 20 Zoll.
Im Zweifelsfall, oder wenn man zwischen 2 Größen liegt, IMMER die kleinere Größe nehmen.
Für dein Fahrspektrum ist eindeutig das Pro besser. Das Race hat, wie der Name sagt, eine Geometrie für sportlich gestreckte Fahrweise. Also zum Rennen fahren. Für den Alltag ist das ungeeignet
 
Im Zweifelsfall, oder wenn man zwischen 2 Größen liegt, IMMER die kleinere Größe nehmen.
Für dein Fahrspektrum ist eindeutig das Pro besser. Das Race hat, wie der Name sagt, eine Geometrie für sportlich gestreckte Fahrweise. Also zum Rennen fahren. Für den Alltag ist das ungeeignet
Pro und Race haben beide die gleiche Rahmengeometrie, der Unterschied sind die Gabel, die Schaltung, der Sattel und die Bremsen.
 
Moin,
nach den ersten Runden kann ich sagen, das sich die Rahmengröße gut anfühlt.
Kein beengtes Gefühl im Gelände. Rennpferd auf der Straße is der Hocker mit den Pellen nicht. Habe aber auch keinen Nerv, den Luftdruck ständig anzupassen.
Klettern tut es gut. Steigt nicht u. rutscht auch seltens durch.
Einzig die Bremsen machen mir aktuell noch leichte Koppschmerzen.
Hab das Gefühl, dass der Druck schwankt‍♂️
Mal passt die Griffweite u die Biester packen direkt...dann wieder kann ich die gefühlt bis hinter'n Lenker ziehen
Die Schraube f die Einstellung macht auch gefühlt was sie will. Vllt. nicht richtig befüllt od. entlüftet?
Mit der Gabel bin ich bisher auch super zufrieden. Klebt offen schön am Boden und zu klettert der Gerääät zügig bergauf.

Aber die Bremsen....
 
Moin,

habe mir vor kurzem auch ein Cube Reaction TM (2019) zugelegt. Nun sind mir nach 3-4 Ausfahrten allerdings Schrammen am Rahmen aufgefallen die durch das Kettenblatt verursacht wurden. Habe mir das dann genauer angeguckt und bemerkt das der Abstand von Kettenblatt zum Rahmen sehr knapp bemessen wurde ( < 0,5 mm ). Wie sieht das bei euch aus? Hat jemand das gleiche Problem? Und welche Lösungsmöglichkeiten habe ich da. Gibt es vielleicht Spacer dafür, und kann ich die bedenkenlos einbauen?

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten