Der Cube Reaction TM Thread

Es geht eng zu, trotzdem sollte da nichts schleifen. Hast du das original Kettenblatt drauf? Ist das vielleicht verbogen?
 

Anhänge

  • FE09A119-4E4A-4829-80D2-CCE756E27977.jpeg
    FE09A119-4E4A-4829-80D2-CCE756E27977.jpeg
    929,4 KB · Aufrufe: 294
Gestern habe ich nun mein Black Beauty abgeholt.
Zuerst wird mal ein wenig Diät gemacht und ein paar übergewichtige Teile gegen leichtere ausgetauscht:winken:
Ich habe mal die 12 Kg angepeilt.
 
Tach,
Mal ne Frage zum TM Race...

Glaube das Hinterrad hat Spiel. Kann man das selber nachstellen?
Und ist hinten auch Boost das Achsmaß? Finde auf der Seite nix.
 
Das Hinterrad kannste locker selber nachstellen, habe ich auch gerade gemacht.

Ob Boost oder nicht, kann ich dir nicht sagen, benötigt man aber für das Nachstellen nicht.
 
Ah ok, hast du ein Anleitungsvideo? Ist das wie bei Mavic...muss ich mir mal ansehen an meinem Bike.

Boost interessierte mich nur, weil ich auch der Cube-Seite nix finde dazu....für evtl. Käufe halt.
 
Verlink dir mal eine Beschreibung, habe ich fast genau so gemacht.

Lagerspiel einstellen

Schüsselmaße sind auf einer Seite 17 Maul, auf der anderen Seite 2 20 Konusschlüssel. Genau genommen brauchst du nur einen 20 Konusschlüssel und einen 20 Maulschlüssel.

Den Konusschlüssel musste ich mir auch erst mal kaufen, kostet um die 8 Euro, aber er wird sicher noch öfter gebraucht werden.
 
ich hatte schon mehrmals spiel am hinterrad. wenn ich seitlich an dem reifen etwas ruckele, bewegt es sich. war schonmal schlimmer und da hat es ein nachbar freundlicherweise für mich eingestellt.

wäre super von dir wenn du diese besagte schlüssel verlinken könntest! da sich sowas bestimmt längerfristig lohnt, würde ich mir die schlüssel gerne schlüssel auch zulegen...

das reaction tm "reicht" übrigens auch für paar kleinere sprünge... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry bin gerade im urlaub und lese nicht immer hier mit.

Konusschlüssel

Hoffe es klappt mit dem link. Sonst eifach nach konusschlüssel suchen zb bei amazon. Brauchst einen 20. Dazu noch einen 17 und einen 20 maulschlüssel, aber die hast du ja sicher.

Also wie gesagt ist alles kein Problem, kannste locker selber machen.

Als ich mich vor ein paar Wochen in einem anderen thread danach erkundigt habe, kamen lauter so nützliche tipps wie rad einschicken usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern beide Achsen gefettet, obwohl sie eigentlich nicht trocken waren, habe das Schaltwerk mit Graphit Öl bearbeitet, sowie Kette und Kassette. Alles lief wieder erstaunlich leise, sogar so leise dass ich das leise Schleifen der Beläge hören konnte ;):D;). Wenn es so bleibt bin ich zufrieden.

Womit erreicht ihr denn so die langfristigsten Schmierergebnisse. Was nehmt ihr für Schaltwerk etc. Es soll ja so Wunderwaffen geben, die nur alle 10 Dekaden mal aufgetragen werden müssen.:blah:
Moin Kollege,
mich plagt seit paar Tagen das gleiche Problem mit dem knarzen. Hab auch das TMPro
Lag es denn nun an der Steckachse? Danke für kurzes Feedback

Edit: einmal Achsen raus, schmieren und wieder rein - Zack, Stille - evtl. hilft es anderen Leuten...

Viele Grüße
Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem robusten und spaßigen Trail-HT und habe mich nun für das Cube Reaction TM entschieden. Nur war ich mir bei der Wahl der Rahmengröße nicht ganz sicher. Ich bin ca. 170 cm groß, (bin aber erst 17, d.h. ich wachse eventuell noch ein bisschen), Schrittlänge: 83 cm. Jetzt wären 19'' natürlich optimal, die Möglichkeit gibt es aber beim Reaction TM warum auch immer nicht.
Ich habe auch gehört, dass die relativ hohe Überstandshöhe des TM den Fahrer in der Agilität einschränkt.. Könnt ihr das bestätigen?

Würdet ihr eher zum 18'' oder zum 20'' tendieren?
Ich freu mich über alle Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Kollege,
mich plagt seit paar Tagen das gleiche Problem mit dem knarzen. Hab auch das TMPro
Lag es denn nun an der Steckachse? Danke für kurzes Feedback

Edit: einmal Achsen raus, schmieren und wieder rein - Zack, Stille - evtl. hilft es anderen Leuten...

Viele Grüße
Cheers
Keine Ahnung woran es lag. Denke es muss hin und wieder alles einfach gereinigt und geölt werden. In kleineten Abständen als ich dachte. Ich fahre viel Schotterwege. Das setzt sich überall ab, denke ich.
 
Servus Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem robusten und spaßigen Trail-HT und habe mich nun für das Cube Reaction TM entschieden. Nur war ich mir bei der Wahl der Rahmengröße nicht ganz sicher. Ich bin ca. 170 cm groß, (bin aber erst 17, d.h. ich wachse eventuell noch ein bisschen), Schrittlänge: 83 cm. Jetzt wären 19'' natürlich optimal, die Möglichkeit gibt es aber beim Reaction TM warum auch immer nicht.
Ich habe auch gehört, dass die relativ hohe Überstandshöhe des TM den Fahrer in der Agilität einschränkt.. Könnt ihr das bestätigen?

Würdet ihr eher zum 18'' oder zum 20'' tendieren?
Ich freu mich über alle Antworten!

Bei 170cm Körpergröße auf jeden Fall das 18". Beim 20er wird das Steuerrohr zu lang sein bzw. die Überstandshöhe zu groß. Ich hätte übrigens ein 2018er Reaction TM in18"abzugeben.
 
Servus zusammen,

Fahre jetzt seit ein paar Tagen das 2019er Reaction TM. Bin länger kein Mountainbike mehr gefahren und kenne mich daher auch nicht mehr wirklich gut aus.
Eine Frage hätte ich zu der Federgabel. Mittlerweile habe ich mich an Sie gewöhnt (das etwas Ruckartige Federn) und bin der Meinung die Gabel erfüllt ihren Job solide. Nur frage ich mich ob dieses Luftgeräusch beim ausfedern normal ist, da ich dieses bisher bei keinem meiner Mountainbikes hatte.

Würde mich freuen wenn mich jemand entwarnen könnte damit ich dem Bike dann auch voll vertrauen kann.
 
Hi,

Frage an die Profis.
Nach den ersten Ausfahrten und gerade gestern auf einer Trailrunde mit 12 VollblutHeizern hab ich gemerkt, das die 180er Scheibe hinten mich zartes Kerlchen nicht so richtig stoppen mag.
Frage ist....sind auf dem TM 200er Scheiben zugelassen? hat sich da evtl. schon jemand nach erkundigt.
ein Mitfahrer, der hier arbeitet hat mir den Tip gegeben das zu klären. Vorn und hinten wäre der Tausch dann auf jeden Fall geplant.
Die 34er Fox soll es wohl kräftmäßig ab können!? Aber was ist mit der Aufnahme am Hinterbau???
Wenn die abreißt, dann is essig.
 
Offiziell sind bei Cube nur die Scheiben zugelassen, die ab Werk verbaut sind. Fox selbst gibt mit Ausnahme der StepCast-Modelle 203mm frei.

Ggf. hilft auch das Update auf einen MT520 4 Kolbensattel statt des originalen MT400?

Gruss
TheMiB
 
Offiziell sind bei Cube nur die Scheiben zugelassen, die ab Werk verbaut sind. Fox selbst gibt mit Ausnahme der StepCast-Modelle 203mm frei.

Ggf. hilft auch das Update auf einen MT520 4 Kolbensattel statt des originalen MT400?

Gruss
TheMiB
Moin,
Ich hab in der Zwischenzeit auch schon bei Cube und Fox nachgehakt. Die bestätigen beide Deine Aussage.
Original ist an meinem TM Race aber eine Magura Trail 4 / 2 verbaut. Konnte im Netz keinen 4 Kolbensattel für hinten finden. Ließe sich der problemlos wechseln oder müsste ich dann hinten komplett mit Bremshebel alles neu machen?
Was die MTB Technik angeht, bin ich nicht Fuchs! :D
Danke schonmal und nutzt das angekündigte sonnige Wochenende!:daumen:
 
Ok, dann also ein 2018er TM...du könntest einen MT5 Bremssattel statt des 2-Kolben MT Trail Sattels an der Hinterachse probieren. Die gibt es einzeln so ab ca. 70€ (z.B. bei bike-discount.de) allerdings bekommst du für das gleiche Geld auch das Set mit Geber, Leitung und Sattel. Den Geber und die Leitung könntest du dir dann als Ersatzteil hinlegen. Der Wechsel an sich sind nur 3 Schrauben. Das schwierigste wird das entlüften der Bremse und das ausrichten des Sattels sein.

Ansonsten könntest du noch die Bremsscheiben in gleicher Größe z.B. auf Trickstuff Dächle und/oder die Beläge auf Trickstuff Power wechseln. Beides soll die Leistung der Bremse steigern. Probiert hab ich es noch nicht, da meine Beläge noch gut sind und ich mit der Leistung zufrieden. Liegen hab ich das Set aber schon 8-)

Gruss
TheMiB
 
Ok, dann also ein 2018er TM...du könntest einen MT5 Bremssattel statt des 2-Kolben MT Trail Sattels an der Hinterachse probieren. Die gibt es einzeln so ab ca. 70€ (z.B. bei bike-discount.de) allerdings bekommst du für das gleiche Geld auch das Set mit Geber, Leitung und Sattel. Den Geber und die Leitung könntest du dir dann als Ersatzteil hinlegen. Der Wechsel an sich sind nur 3 Schrauben. Das schwierigste wird das entlüften der Bremse und das ausrichten des Sattels sein.

Ansonsten könntest du noch die Bremsscheiben in gleicher Größe z.B. auf Trickstuff Dächle und/oder die Beläge auf Trickstuff Power wechseln. Beides soll die Leistung der Bremse steigern. Probiert hab ich es noch nicht, da meine Beläge noch gut sind und ich mit der Leistung zufrieden. Liegen hab ich das Set aber schon 8-)

Gruss
TheMiB
Dank dir für die Tipps! Mega!
Die MT Sachen hab ich heut auch im Netz gesehen.
Ich denke, wenn ich schon nicht über 180/180 hinauskomme, dann macht zumindest ein Upgrade auf 4/4 Sinn.
Mit meinen ü100kg kommt die Bremse im Nullkommanix an ihre Grenzen. Das mervt und gibt nicht grad Sicherheit.
Zitat BikeBuddy...."irgendwer riecht hier nach Bremse!?":ka:
Die Idee mit Ersatzteile bei Seite legen ist in meinem Sinn.
Dann schau ich mal und gehe das an.
Danke!
 
Hat hier eigentlich jemand Erfahrung im Tausch der Original Laufräder bezüglich optimiertem Lauf und Gewichtsverlust? Lohnt sich eine Investition in diese Richtung?
 
Hello, i have a Cube Reaction Race 2019 frame size 19 "and i at 181 cm.I want to buy a more trail oriented bike the Cube Reaction ™ Race 2019 and I do not know what frame size to choose 18" or 20 " ?
 
Zurück
Oben Unten