Der Cube Reaction TM Thread

hi, mal ein update von mir.
2018er reaction tm, oktober 2018 gekauft.

noch zu mir: habe mit dem mountainbiken mit diesem rad angefangen und hatte zunächst überhaupt keine ahnung von verschiedenen mtb-disziplinen/typen wie trail, allmountain, enduro, dh etc. mittlerweile bin ich etwa 5-10 verschiedene fahrräder für jeweils mindestens mehrere stunden gefahren. ich war zweimal in bikeparks und habe mich inzwischen in der trail- bis enduro-kategorie gut aufgehoben gefunden. drops und kleinere sprünge traue ich mir zu, steilere und technische abschnitte machen mir spaß. ziemlich genau ein jahr später habe ich mir im oktober 2019 ein fully (diesmal kein cube) gekauft, um mich noch tiefer im mtb-sport auszutoben. aber zurück zum thema.

upgrades:

hier ein paar sehr subjektive pro- und contra-punkte von mir:

pro:
  • Bremsen: die verbauten magura (glaube MT5?) sind ein highlight an dem rad. das verhalten von anschlag und modulation bei bremsen ist geschmackssache. hier bekommt man eine bremse, die einen ohne große kraft einen fix zum stehen bringen kann.
  • Allgemein: man kann sehr gut kraft auf die räder bringen. das rad klettert sehr gut. klar ist das größtenteils dem hardtail-eigenschaft und der 27,5+ reifen zu verdanken.
  • Reifen Formfaktor: 27,5+ reifen sind eine nette spielerei mit viel grip.
  • Federgabel: die fox 34 rhythm wirkt sehr robust. ich habe zwei volume-spacer/-token eingesetzt und konnte sie somit progressiver machen. nun kann ich mit weniger druck fahren, so dass sie viel leichter anspringt und dabei nicht durchschlägt.
  • Gangschaltung: funktioniert eigentlich super. 11 gänge mit nur einem kettenblatt vorne erspart viel komplexität und gewicht.
contra:
  • Mäntel: die aufgezogenen mäntel von schwalbe "nobby nic" haben mir überhaupt nicht gefallen. das sind eher allrounder reifen, die wenig rollwiderstand besitzen, und bieten bei einem kleinen bisschen nässe, schlamm oder schnee quasi überhaupt keinen grip mehr. ich bin recht zügig auf sehr aggressive mäntel von maxxis umgestiegen und war überrascht, wie stark der unterschied ist. je nachdem was man machen möchte, könnten die nobby nic mäntel reichen (cross country?).
  • Rahmen: meiner auffassung nach sind die fahrrad-rahmen bei cube immer so gestaltet, dass das oberrohr relativ weit oben ist und hingegen bei anderen herstellern viel bewegungsfreiheit verloren geht. gut, kommt hier auch wieder sehr darauf an wie man auf dem mtb unterwegs ist. die bremsen und die federgabel laden jedoch eher zu verspielteren fahrweisen (wo ich nun auch gelandet bin) ein - der rahmen hingegen schränkt den fahrer ein, wie weit man sich mit den beinen oberhalb des oberrohrs bewegen kann (kurven, sprünge, drops, ...).
  • Sattelstütze: es wurde ein günstiger dropperpost verbaut. zuerst hatte sich die obere stange mitgedreht, nun ist es der sattel, der sich um die obere stange drehen lässt. ich konnte das problem nicht beheben. bei letzterem problem scheint es so zu sein, dass die obere stange in die sattelhalterung gepresst wurde.

zu den pedalen und dem sattel brauche ich mich nicht sonderlich äußern. gescheite pedale waren nicht dabei (normalfall) und der sattel war mir zu schmal.

fazit: mein fahrstil hat sich eher zu einem spielerischen entwickelt (trail, enduro) und da schränkt mich der rahmen (cross-country charakter) mittlerweile ein.

ich bin nun auf ein full-suspension mtb (canyon spectral) umgestigen und nutze mein cube nun eher für entspanntere abfahrten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinem Beitrag würde ich im großen und ganzen voll zustimmen. Selbst nutze ich das TM auch eher gemütlich. Also zum "wandern" im Mittelgebirge. (Harz, Werra/Meißner-Kreis, Thüringer Wald, Kassler Berge usw) Da sind zwar manchmal schon recht anspruchsvolle Trails auf und ab mit dabei, ich bin aber immer noch fasziniert wie souverän und bequem sich dieses Rad darauf bewegen lässt. Mit den neuen Mavic-Laufrädern (Wechsel weil Nabe hinten defekt war) gab es bisher keine Probleme und das Rad scheint somit standfest. Für den Park, Jumps, usw. würde ich vermutlich ebenfalls ein anderes Rad wählen. Ist jedoch auch nicht mehr mein Terrain...

Laufräder notgedrungen getauscht
Sattel jetzt von WTB (Hintern hält länger durch)
Pedale No-Name
Reifen noch Nobby Nic (recht pannenanfällig, dafür aber recht leicht) Pflickzeug ist immer dabei...
Sattelstütze macht bisher keine Probleme

Habe heute bei einer Reifenpanne (Dorn in der Flanke) feststellen müssen das einige Zähne an den großen Kettenritzeln schon sichtbar Verschleiß zeigen. Auch wenn noch alles funktioniert war ich doch etwas überrascht. Wie sieht es da bei Euch aus?
mtb_03.jpg
 
Hat hier eigentlich jemand Erfahrung im Tausch der Original Laufräder bezüglich optimiertem Lauf und Gewichtsverlust? Lohnt sich eine Investition in diese Richtung?


Mich würde genau dasselbe interessieren. Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht? Habe das 2020er Modell mit den Kenda el Capo Reifen in 2,6 und Rodi TRYP 35, 32H, Disc Felgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich überlege mir als "Stadtrad" bzw. für Touren auf Waldwegen zusätzlich zu meinem Hightower V2 ein Cube Reaction Race aufzubauen. Im Fokus liegt hier also eher der Preis. Es ist zu erwähnen, dass das mein erster Aufbau ist. Dementsprechend bin ich mir beim Steuersatz unsicher ob der noch zusätzlich verbaut werden muss oder bereits im Rahmen ist. Das müsste ich beim Händler nachfragen.

https://www.cube.eu/2020/bikes/mountainbike/hardtail/reaction/cube-reaction-race-greennblack-2020/
Als Basis würde der Rahmen aus dem Link dienen.

Ich hätte dazu jedoch ein paar Fragen:

Kann man statt der 100er auch eine 120er Gabel angenehmen fahren? Ich spinn mir da schon wieder etwas in Richtung Trailhardtail zurecht. Wenn ja, welche Gabel ist halbwegs empfehlenswert und bezahlbar? Gerne kann auch was gebrauchtes rein. Bin da offen für alle Hersteller, sollte sich jedoch bei maximal 200€ bewegen (wohl gebraucht).

Als Schaltgruppe würde ich eine Deore 6100 12 fach verbauen wollen, da günstiger und vermutlich besser als eine NX Eagle. Habt ihr hier eine Empfehlung zu günstigen Laufrädern mit Microspline Freilauf? (ca 150€)

Ich nehme an, dass bei den normalen Reaction abseits des TM keine interne Variostütze verbaut werden kann, richtig?

Mir ist noch aufgefallen, dass es offenbar eine Rahmenversion mit Schnellspanner und eine mit Steckachse gibt. Sind hier noch weitere Unterschiede vorhanden?

Bremsen kommen Shimanos dran, welche zuerst im Angebot sind. Da lege ich mich auf die Lauer.

Solltet ihr noch Tips zum Aufbau, speziell hinsichtlich Gabel haben, immer her damit.
 
Mein Flachland TM wird immer tourentauglicher.

Der Lenker entschärft deutlich die Handgelenk Position und der zusätzliche Flaschenhalter soll längere Distanzen nicht zur Durststrecke machen wenn die Geschäfte am Abend schon geschlossen haben im Sommer. Jetzt passen 3,5l auf den Rahmen.
Klett Kabelbinder sollen dann das obere Ende der 1,5l Flasche stabilisieren.
10cm Äste überfahren erzeugt keinen Kontakt mit dem Halter.
Dss Kettenblatt ist jetzt auch gegen ein 30er getauscht, pssst da im Flachen besser für mich.

DSCPDC_0003_BURST20200718182614857_COVER.JPG
DSCPDC_0003_BURST20200718182609710_COVER.JPG
 
"Mein" Thread hat sich ja inzwischen recht gut entwickelt. Vielen Dank für die vielen guten Kommentare.

Leider musste ich mein 2018er TM verkaufen. Inzwischen könnte ich mir mächtig in den A**** dafür beißen :aufreg:aber es ging nicht anders. :heul: Bin am überlegen auf das 2021er TM zu warten und dann evtl. zuzuschlagen wenn die Ausstattung zu dem 2020er wieder besser geworden ist. Oder... hätte hier jemand ein 2018er TM in der RH 20" zu verkaufen max. 250 km von meinem Wohnort entfernt?
 
Wenn die Ausstattung zu dem 2020er wieder besser geworden ist.

Ich weiß nicht ganz was mit der besseren Ausstattung gemeint ist? Ich habe das Reaction TM 2020 jetzt seit 4 Monaten und bin eigentlich rundum zufrieden. Das einzige was ich gerne ändern würde ist die Laufrad-Reifen-Kombi.
Klar das 2019er Race-Modell hat die Fox 34 Gabel, da sehe ich vielleicht schon einen Unterschied der sich auch im Preis bemerkbar macht. Aber für 1000€ Neupreis kannst du doch das 2020er Modell auch auf deine Wünsche Upgraden oder?
 
Ich weiß nicht ganz was mit der besseren Ausstattung gemeint ist? Ich habe das Reaction TM 2020 jetzt seit 4 Monaten und bin eigentlich rundum zufrieden. Das einzige was ich gerne ändern würde ist die Laufrad-Reifen-Kombi.
Klar das 2019er Race-Modell hat die Fox 34 Gabel, da sehe ich vielleicht schon einen Unterschied der sich auch im Preis bemerkbar macht. Aber für 1000€ Neupreis kannst du doch das 2020er Modell auch auf deine Wünsche Upgraden oder?

Mit der besseren Ausstattung meine ich das 2018er TM mit einer Fox34 Gabel, RaceFace Teilen, Schwalbe Reifen (bisher hatte ich mit Kenda nur schlechte Erfahrungen gemacht siehe Beiträge zuvor) daher kam. Grundsätzlich wirkte das 2018er Modell hochwertiger als die Modelle der beiden Jahre danach.

Für das 2021er TM gibt es wohl eine Überraschung was die Farbe angeht. Das Bike soll in der Farbe "Wüstensand" auf den Markt kommen. Das würde meinen Geschmack voll treffen. :daumen::bier:
 
Mit der besseren Ausstattung meine ich das 2018er TM mit einer Fox34 Gabel, RaceFace Teilen, Schwalbe Reifen (bisher hatte ich mit Kenda nur schlechte Erfahrungen gemacht siehe Beiträge zuvor) daher kam. Grundsätzlich wirkte das 2018er Modell hochwertiger als die Modelle der beiden Jahre danach.

Für das 2021er TM gibt es wohl eine Überraschung was die Farbe angeht. Das Bike soll in der Farbe "Wüstensand" auf den Markt kommen. Das würde meinen Geschmack voll treffen. :daumen::bier:


Ja okay, Wüstensand hört sich echt ganz geil an auch wenn mir das dunkelgrün zusagt. :)
Irgendwo kann ich auch verstehen dass das 2018ner teilweise hochwertiger wirkt, das macht halt auch viel die Fox-Gabel. Die X-Fusion tut ihren Job bisher aber auch. Und wie gesagt, auf ein Reifenupdate bin ich auch heiß :D
 
Cube zeigt ab heute das Reaction TM 2021. Optisch gefällt es mir sehr gut und ich bin froh, dass das orange in der Farbe kaum zur Optik kommt. Es ist auch mehr ein gelb als ein orange. An der Ausstattung hat sich nicht viel geändert außer bei den Reifen. Statt den schlechten Kenda Reifen sind es jetzt " Maxxis Minion DHR II, MaxxTerra/EXO+, Tubeless Ready, 2.4 WT und Maxxis Assegai, MaxxTerra/EXO+, Tubeless Ready, 2.5 WT " Sie sind mit 2,4 und 2,5" etwas schmaler als die bisherigen mit 2,6". Scheinbar hat Cube mich erhört und packt dem TM jetzt richtig geile Reifen bei. :D

Edit: Es sieht wohl danach aus, dass das neue TM jetzt auf 29" Laufrädern daher kommt.

Hier das TM 2021 https://www.cube.eu/2021/bikes/mountainbike/hardtail/reaction/cube-reaction-tm-desertnorange/
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbe Geometrie und damit ein hohes Oberrohr und ein steiler Lenkwinkel... Der Rahmen macht das Rad immer noch zu einem CrossCountry-Gefährt, wieso nun Enduro Bereifung? Verstehe diese Inkonsistenz nicht... Ja, ich hab mit DHF und DHR2 an meinem Reaction TM 2018 gespielt, aber man merkt schnell, dass das Gesamtsystem einfach nicht abwärtstauglich ist. Das Reaction TM ist ein Touren-/Alltags-/Uphill-Gerät und der erhöhte Rollwiderstand von Assegai und DHR2 ist Quatsch, es sei denn man zweckentfremdet das Rad.

Schönes Detail: keine 27.2mm Sattelstütze mehr, sonder 30.9mm. Es war nicht so leicht eine 27.2er Sattelstütze als Ersatzteil zu finden.
 
Gibt es das Reaction TM eigentlich auch als Rahmenset? Ich suche gerade ein Bikeprojekt für den Winter und würde mir das gerne als Alltags-/Trail HT aufzubauen. Nukeproof Scout und Radon Cragger sind dagegen wohl schon zu sehr auf Abfahrt getrimmt.
 
Gibt es das Reaction TM eigentlich auch als Rahmenset? Ich suche gerade ein Bikeprojekt für den Winter und würde mir das gerne als Alltags-/Trail HT aufzubauen. Nukeproof Scout und Radon Cragger sind dagegen wohl schon zu sehr auf Abfahrt getrimmt.

Offiziell nicht.

Du kannst aber Mal bei Schliersee Bikeparts reinschauen. Die verkaufen diverse Cube Rahmen. Vielleicht ist mal ein reaction tm dabei.
 
Kann mir einer die Zugverlegung für die Dropper Post erklären oder auf Bildern zeigen? Hatte meine ausgebaut, weil sie knackte und überlege jetzt ne andere. Nur...wie wird der Zug verlegt?
 
Der geht rechts in den Rahmen beim Steuerkopf rein und kommt unten vor dem Trettlager raus und verschwindet hinter dem Trettlager wieder ins Sattelstützenrohr.
 
Heute war ich etwas baff gewesen.
Bei Bike Discount ist das TM erst ab KW 7 - 2021 verfügbar.
In der Facebook Gruppe Mountainbiking hat das TM heute jemand von seinem Händler abgeholt und ein Video von dem Bike gezeigt. Das TM 2021 sieht echt stark aus! 🥰
Warum es aber solche unterschiedliche Lieferzeiten gibt weiß ich nicht. Jemand von euch?
 
Heute war ich etwas baff gewesen.
Bei Bike Discount ist das TM erst ab KW 7 - 2021 verfügbar.
In der Facebook Gruppe Mountainbiking hat das TM heute jemand von seinem Händler abgeholt und ein Video von dem Bike gezeigt. Das TM 2021 sieht echt stark aus! 🥰
Warum es aber solche unterschiedliche Lieferzeiten gibt weiß ich nicht. Jemand von euch?
Hey.
Kannst du das Video mal verlinken? Bin selber nicht bei Facebook.
Ich hab das TM für meinen Sohn bei einem unserer Händler bestellt.
Kommt in der L in KW 40. War aber auch das einzige was er hatte.
 
Hallo zusammen, habe mir vor kurzem ein Reaction TM aufgebaut. Den Rahmen, müsste aus 2018 sein, wurde gebraucht erworben und dann mit gebrauchten und neuen Teilen aufgebaut. Vorne ist eine 29“ Suntour Aion 35 drin, eingestellt auf 140mm Federweg und hinten mein 27,5“ Ersatzrad aus meinem 2. Rad Giant Trance.
Durch den Umbau ist der LW auf ca. 65-66abgeflacht und das Bike fährt sich berab unheimlich laufruhig.

Dropper Post wird noch nachgerüstet.
69E4E4F3-15CB-4394-AEA2-C1977E2FF18A.jpeg
 
Kann mir einer die Zugverlegung für die Dropper Post erklären oder auf Bildern zeigen? Hatte meine ausgebaut, weil sie knackte und überlege jetzt ne andere. Nur...wie wird der Zug verlegt?

Mal eine Frage dazu...der Stopfen unten am Tretlager, wo der Zug durchläuft...wie kriegt man den raus und gibt es den als Ersatzteil, wenn ja wie heißt es und wo krieg ich das?
Ich überlege, den Rahmen Pulvern zu lassen, daher die Frage.
 
Zurück
Oben Unten