Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Hat schon jemand getestet, ob der neue Fox DPX2 Dämpfer ins 160 Stereo HPC passt? Der AGB ist ja kleiner als beim Float X.
 

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
So, nun sind Minion und Highroller endlich in 2,8" aufgezogen. Erste Testfahrt verlief schon mal sehr vielversprechend. Ausreichend Freiheit zu Gabel und Hinterbau sind vorhanden, Rollwiderstand ist nicht merklich höher als mit den 2,4ern zuvor. Aber das Dämpfungsverhalten ist deutlich besser. Von Wegklappen o.Ä. habe ich auf der ersten Testrunde auch noch nichts mitbekommen. Im Oktober wird im Harz getestet, dann kann ich ne endgültige Eignungsaussage zu Maxxis-Plusreifen mit den 650b-Standardlaufrädern geben. :cool:

mit-plusreifen.jpg
 

Anhänge

  • mit-plusreifen.jpg
    mit-plusreifen.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 371
Da mach ich doch gleich mal mit, meins mit dem CCDB IL air. Ist doch schon ein Unterschied zum originalen Fox ;). Muss noch etwas am Setup arbeiten, aber gefällt mir schon sehr gut,heute noch mal ab zum Flowtrail :D

20170823_185841.jpg
 

Anhänge

  • 20170823_185841.jpg
    20170823_185841.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 256
Hallo ihr Stereo-Reiter,

hier haben doch schon einige ihr 2013er HPC mit 650B auf tubeless umgebaut. Brauch ich da noch ein extra Felgenband? Das was in der Felge verbaut ist, schaut mir schon tauglich aus oder sehe ich das falsch?!

img_2549.jpg


D.h. nur 2 Ventile und Milch kaufen? Irgendwelche Empfehlungen?

Danke für die Hilfe, Grüße der-tubeless-Einsteiger :-D
 
Hallo ihr Stereo-Reiter,

hier haben doch schon einige ihr 2013er HPC mit 650B auf tubeless umgebaut. Brauch ich da noch ein extra Felgenband? Das was in der Felge verbaut ist, schaut mir schon tauglich aus oder sehe ich das falsch?!

img_2549.jpg


D.h. nur 2 Ventile und Milch kaufen? Irgendwelche Empfehlungen?

Danke für die Hilfe, Grüße der-tubeless-Einsteiger :-D


Mit dem eingelegten Felgenband wirst in Punkto Tubeless nicht glücklich werden. Da brauchst ein geklebtes. Nimm das NoTubes Felgenband, oder ein Vergleichbares.
 
@Joerg1978 Wenn du die Orginalfelgen mit 25 er Innenmaulbreite hast solltest du ein 25 mm breite Felgenband z.B von NoTubes verwenden. Wie du es einklebst siehst am besten im Viedeo.

Hallo Lusio,

ich habe noch die original Laufräder (HPC Bj.2013, 27,5'') aber die haben eine Innenmaulbreite von 22mm sagt meine Schieblehre...

So ganz verstehen tu ich es ja dennoch nicht - ich dichte dann das schon vorhandene Felgenband nochmal ab? Oder nehm ich das voher raus? :confused:
 
Hallo Lusio,

ich habe noch die original Laufräder (HPC Bj.2013, 27,5'') aber die haben eine Innenmaulbreite von 22mm sagt meine Schieblehre...

So ganz verstehen tu ich es ja dennoch nicht - ich dichte dann das schon vorhandene Felgenband nochmal ab? Oder nehm ich das voher raus? :confused:

Altes Band raus, die Felge schön sauber machen damit die innen Dreck und Ölfrei ist.
Klebeband sauber einkleben. Fertig.
Auf Tante youtube gibts nen haufen Videos zu dem Thema. :)
 
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir bei der Identifizierung meiner Felgen helfen.
Die Felgen waren gebraucht ohne Aufkleber.
Mich würde vor allem interessieren welche Naben verbaut sind !

... an meinen Felgen gemessen:
Felgenhöhe: 22 mm, Bundbreite: 8 mm
Felgenbreite: 28 mm, Maulweite: 22,5 mm, Tiefe: 6,5 mm
Felgenbreite (Speichen-Bohrungen): 10 mm

... ich habe folgendes gefunden:
Cube Stereo Super HPC 140 SL 29 2013 carbon green
Laufradsatz: DT CSW All Mountain 2.9 straightpull wheelset, 28/32 spokes, 15QR/X12, 22.3mm rim

Cube CSW AM 2.9 (DT Swiss) - 622 x 22,5 (B=28)
(entspricht evtl. - DT M1700 Spline 29 ???)

... vielen Dank ;-)
 

Anhänge

  • Cube_CSW_hinten.jpg
    Cube_CSW_hinten.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 110
  • Cube_CSW_vorne.jpg
    Cube_CSW_vorne.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 113
  • Cube_CSW_vorne2.jpg
    Cube_CSW_vorne2.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 54
Nachdem mir weder Fox noch Cube die Frage beantworten konnte, ob der neue DPX2 im Stereo 160 HPC passt, habe ich es selbst probiert...
Meines Wissens nach der erste Dämpfer mit AGB, der sich in diesem Rahmen verbauen lässt :)
 

Anhänge

  • 20171002_185834.jpg
    20171002_185834.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 114
Nachdem mir weder Fox noch Cube die Frage beantworten konnte, ob der neue DPX2 im Stereo 160 HPC passt, habe ich es selbst probiert...
Meines Wissens nach der erste Dämpfer mit AGB, der sich in diesem Rahmen verbauen lässt :)

@J-F-E Gib doch bitte mal Erfahrungen mit dem neuen Fox DPX2 wider, ich baue mir grad ein neues 160 Super HPC auf und stehe vor der Dämpfer-Frage. Erste Wahl wäre für mich auch der DPX2, allerdings schreckt mich der Preis noch ab. Alternativ würde mir der CCDB Air IL noch einfallen oder ein Marzocchi 053 S3C2R (das ist übrigens der erstere Dämpfer mit AGB, der passen müsste ;-) !).
 
@J-F-E Gib doch bitte mal Erfahrungen mit dem neuen Fox DPX2 wider, ich baue mir grad ein neues 160 Super HPC auf und stehe vor der Dämpfer-Frage. Erste Wahl wäre für mich auch der DPX2, allerdings schreckt mich der Preis noch ab. Alternativ würde mir der CCDB Air IL noch einfallen oder ein Marzocchi 053 S3C2R (das ist übrigens der erstere Dämpfer mit AGB, der passen müsste ;-) !).
Was für Komponenten hast du dir für dein Stereo denn ausgesucht?
Ich bin mit dem Rahmen super zufrieden, auch wenn ich einiges an der Optik geändert habe.
Zur Performance des DPX2 kann ich bisher noch nichts sagen, habe ihn heute erst eingebaut. Der Erfahrungsbericht wird aber bald nachgeliefert.
Ich hatte bisher den Cane Creek DB Inline, mit dem ich auch zufrieden war. Allerdings ist er mittlerweile defekt und hatte auch nur grade so in den Rahmen gepasst.
Den Marzocchi hatte ich auch mal ins Auge gefasst, konnte ihn aber bei keinem Händler mehr finden.
 
Das klingt doch nach einem guten Plan ;)

Ich habe heute mal den DPX2 ausgiebig im Bikepark getestet und bin wirklich überzeugt. Er schluckt sowohl kleine Unebenheiten als auch grobe Steine und Wurzeln, wirkt aber trotzdem nicht schwammig. Auch bei kleineren Sprüngen und Drops verhält er sich angenehm. Insgesamt deutlich besser als mein voriger DBINLINE. Kann natürlich auch daran liegen, dass er ganz neu ist. Ob er 730 Euro wert ist, muss natürlich jeder selbst beurteilen. Auf jeden Fall macht er im Stereo 160 SHPC eine sehr gute Figur :)
 
Ich darf nach einem langen Harz-Wochenende mit alles anderem als optimalen Bedingungen verkünden, dass die obige Kombi aus High Roller II und Minion DHR II in 2,8" einen wunderbaren Dienst tun - auch auf den Originalfelgen.
Dämpfungsverhalten ist deutlich besser. Ich kann logischerweise weniger Druck fahren . Bei 2,4" waren es 2,4 bar hinten und 1,8 bar vorne. Nun sind es 1,7 & 1,3 bar. Dabei ohne nennenswerte Einbußen beim Abrollverhalten und Rollwiderstand.

Kurz und knapp: Der Umstieg auf Plus hat sich gelohnt! :daumen:
 
Hallo zusammen,

gibt es für das Stereo 160 SHPC von 2015 eine Liste mit den Massen der Hinterbaulager?
Möchte im Winter alle Lager wechseln und möchte mir keine NoNamelager einbauen.
Ich weiss es gibt dies als Ersatzpaket von Cube nur sind die Lager nicht gerade bekannt dafür lange zuhalten.
 
Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Fox DPX2 Dämpfer im Stereo 160 Super HPC Race teilen. Ich bin den Dämpfer jetzt drei Wochen gefahren, davon mehrere Male im Bikepark und bin nach wie vor begeistert. Er passt meiner Meinung nach sehr gut zum Bike und lässt sich super anpassen. Aufgrund der linearen Kinematik des Rahmens habe ich einen 0,6er Spacer verbaut, um Durchschläge zu vermeiden.
Wer etwas weniger aggressiv fährt, braucht das aber möglicherweise nicht.
Negatives kann ich bisher nicht berichten.
 

Anhänge

  • 20171029_145511.jpg
    20171029_145511.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 135
Hallo
Hat jemand Erfahrung mit Offsetbushings beim Dämpfer, Fox float ctd, Rahmen Stereo super hpc mod. 2013, 29"?
Gruss!
 
Hallo zusammen,

gibt es für das Stereo 160 SHPC von 2015 eine Liste mit den Massen der Hinterbaulager?
Möchte im Winter alle Lager wechseln und möchte mir keine NoNamelager einbauen.
Ich weiss es gibt dies als Ersatzpaket von Cube nur sind die Lager nicht gerade bekannt dafür lange zuhalten.
Ich habe heute mal versucht die Lager freizulegen. Bis auf das große Lager der Wippe ist mir das auch gelungen. (Lagerbezeichnung siehe Bilder).
Weiß jemand, wie man die Lager auspresst??
 

Anhänge

  • 20171104_215205.jpg
    20171104_215205.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 115
  • 20171104_215055.jpg
    20171104_215055.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 120
  • 20171105_225717.jpg
    20171105_225717.jpg
    142 KB · Aufrufe: 106
http://enduro-mtb.com/ansichtssache-lagerwechsel-duldet-keinen-aufschub/
https://www.mtb-news.de/forum/t/der...3-thread-non-26.635050/page-113#post-12625629
Dass die Cube Lager der Tauschsets nicht so lange halten würde ich bei den aktuellen Rahmen nicht unterschreiben. Von den großen Marken-Industrielagerherstellern bekommst Du schlecht alle verwendete Größen und zahlst nicht weniger. Ausserdem sind diese Lager eher für größere Drehwinkel ausgelegt.
Wenn Du die von Cube verwendeten Lager verwenden willst (höhere Traglast) kannst Du von den Kosten auch gleich originale Lagersets kaufen:
https://www.ebay.de/itm/192114466139?ul_noapp=true
http://www.ebay.de/itm/131492583767?ul_noapp=true
http://www.premium-bikeshop.de/cube-bikes/cube-ersatzteile/lagersatze.html
 
Zuletzt bearbeitet:
http://enduro-mtb.com/ansichtssache-lagerwechsel-duldet-keinen-aufschub/
https://www.mtb-news.de/forum/t/der...3-thread-non-26.635050/page-113#post-12625629
Dass die Cube Lager der Tauschsets nicht so lange halten würde ich bei den aktuellen Rahmen nicht unterschreiben. Von den großen Marken-Industrielagerherstellern bekommst Du schlecht alle verwendete Größen und zahlst nicht weniger. Ausserdem sind diese Lager eher für größere Drehwinkel ausgelegt.
Wenn Du die von Cube verwendeten Lager verwenden willst (höhere Traglast) kannst Du von den Kosten auch gleich originale Lagersets kaufen:
https://www.ebay.de/itm/192114466139?ul_noapp=true
http://www.ebay.de/itm/131492583767?ul_noapp=true
http://www.premium-bikeshop.de/cube-bikes/cube-ersatzteile/lagersatze.html
Ich habe alle Lager mit erhöhter Traglast bei kugellager-shop.net gefunden. Für die 12 Lager des Stereo 160 SHPC würde sich der Preis auf 48 Euro belaufen. Das dürfte deutlich günstiger als die Lagersets von Cube sein.
Ich werde sie mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten