Guten Abend, ich hätte da auch eine Fahrwerksfrage: hat von euch jemand einen Fox Float DPS verbaut? Passt der in den Rahmen?
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Mal eine Frage in den Raum...
Ich spiele seit kurzem mit dem Gedanken mein Bike auf 1er Kurbel und einer 1/12er Kassette umzustellen (10-51), so das ich mir den Umwerfer sparen kann. Jetzt habe ich mir aber mal die Kosten vor Augen gehalten. Mit allem drum und dran sind das gut und gerne 700€. Ich habe auch gemerkt, dass ich eigentlich soviel Federweg gar nicht brauche, da ich eigentlich eher der Touren und Trails fahre. Da würden weniger Federweg und vor allem 29er Laufräder anstatt 27.5 reichen.
Da würde es sich ja fast anbieten direkt ein neues Bike zu holen z.B. das Canyon Neuron AL 7.0 oder das Canyon Neuron CF 8.0...
Was denkt ihr wäre sinnvoller?
Mein aktuelles Bike ist eigentlich in einem sehr gutem Zustand... Fast zu Schade um zu verkaufen... Aber der Reiz des neuen für das neue Verwendungsgebiet...
Welche Erfahrungen hast du auf Dauer mit dem Dämpfer gemacht bitte-schlägt der bei vollem Hub nirgends an?! Seriensetup?Nachdem mir weder Fox noch Cube die Frage beantworten konnte, ob der neue DPX2 im Stereo 160 HPC passt, habe ich es selbst probiert...
Meines Wissens nach der erste Dämpfer mit AGB, der sich in diesem Rahmen verbauen lässt
Hallo!
Ich habe eine Frage, an die, die ihr 2013er Stereo auf 1-Fach umgebaut haben. Ich bin gerade dabei mein altes Stereo Super HPC 160 SL auf SRAM Eagle umzubauen und überlege, wie ich die frei werdende Rahmenöffnung auf der rechten Seite durch den wegfallenden zweiten Trigger stopfe. Ich werde wohl erstmal provisorisch ein Tape drüber machen. Oder im worst case einfach offen lassen.
Wenn es da was passendes gibt, freue ich mich auf Feedback. Vielen Dank.
Welche Erfahrungen hast du auf Dauer mit dem Dämpfer gemacht bitte-schlägt der bei vollem Hub nirgends an?! Seriensetup?
Ich habe hier mittlerweile neue Erkenntnisse.Das würde mich auch interessieren!
Ich habe mal einen Float X2 eingebaut in 222mm, aber da ist kein Land in Sicht (18" Rahmen). 10-15mm vor Hubende schlägt er schon am Unterrohr an.
Aktuell bin ich mit dem Cane Creek Double Barrel Inline unterwegs und irgendwie noch nicht so richtig zufrieden.
Bergab ist er mir letztens bei Drops mehrmals durchgeschlagen. Daraufhin habe ich HSC und Luftdruck erhöht und jetzt fühlt er sich irgendwie widerspenstig / recht hart an. Vielleicht muss die HSC wieder etwas weniger straff.
Trotz Climdswitch ist der O-Ring am Dämpfer aufm Gipfel bei ca. 40% des Hubs, obwohl der SAG deutlich geringer ist.
Das ist ein Drama mit diesen Fahrwerkseinstellungen.
Ich habe hier mittlerweile neue Erkenntnisse.
Der DPX2 passt vom ORIGINAL SETUP/WERKSKONFIGURATION wohl recht gut.
Die meisten günstigeren im Netz sind aber OEM Dämpfer - also individuell angepasst auf die jeweilige Rahmen-Kinematik ... also fürs Stereo SHPC aus 2013-2015 eher ungeeignet, da heute deutlich kürzere Hebel verbaut werden. Somit eben andere (geringere) Kräfte wirken.
Der Einbaulänge 222mm dürfte übrigens deutlich zu lang sein... das Stereo hatte 216mm und die neueren noch weniger