• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
hi

mir hat es gestern die kette zwischen kl kettenblatt und hauptlagerdrehpunkt dermaßen reingequetscht, dass ich die kurbel lösen musste, um die kette wieder rauszubringen.

Hallo!

Kann es sein, das der Umwerfer zu weit innen anschlägt?
Innere Anschlagschraube so weit begrenzen, das die Kette gerade noch auf's kleine Kettenblatt schaltet und am besten nicht unter Last runter schalten. Wenn schon am Berg, dann versuche ich immer, den Druck kurz wegzunehmen.

Nette Grüße

Peter

hallo

die kette ist nicht durch einen chainsuck reingeklemmt worden, sondern ist beim bergabfahren wohl runtergefallen (an der oberen seite des kettenblattes) und hat sich dann beim leichten kurbeln wohl so tief da reingezogen.

das mit dem umwerfer hilft auch nicht, weil an der stelle kein umwerfer ist

Es geht nicht um das "Runter springen der Kette" sondern um einen Chainsuck. Die Kette wird vom Kettenblatt "mitgenommen" und dann in den Spalt zwischen Rahmen und Kettenblätter gedrückt. Mir passiert das vor allem beim Uphill wenn es extrem dreckig ist. Dewegen bin ich mir ja auch nicht sicher ob eine Kettenführung daran etwas ändert, vielleicht sogar im Gegenteil.

sorry, habs dann wie der BommelMaster scheinbar auch gemeintt hat flasch verstanden! wasn chainsuck is weiß ich ;)
Aber da hilft dir keinee KeFü der welt, weil dir die kette ja am kettenblatt hochgezogen wird, und sonst nirgends...wie fatz sagt, schau nach nem grad(graden) und wenns nix hilft, und öfte vorkommt neues Ketteblatt...wobei ich lieber basteln würde um alle grade rauszubekommen..

Ich habe die Blätter grade erneuert. Das isses bei mir nicht. Das hängt eigentlich immer mit dem Wetter zusammen. Wenns so richtig schlammig wird, passiert es. Vielleicht haben wir hier einen hohen Pattexanteil im Boden :D Mittlerweile kenn ich es ja und höre es noch bevor die Kette zwischen Rahmen und Blatt eingezogen wird, dann trete ich ne halbe Drehung zurück und die Sache ist gegessen. Ist beim Uphill allerdings manchmal recht nervig und hinderlich.

Sowas ist mir bisher erst einmal passiert. Und da hab ich fast alle Gänge auf einmal durchgeschaltet. Wahrscheinlich kam das Schaltwerk mit Kette spannen nicht mehr hinterher und die Kurbel hat die Kette nach oben gezogen. Das verbuche ich unter "Shit happens".
Was mir allerdings ständig passiert ist daß irgendwelche Kieselsteinchen in das Bermuda-Dreieck zwischen Dämpferaufnahme und Umwerfer reinfallen und dann den Umwerfer blockieren. Deshalb hab ich mittlerweile so einen langen schmalen Feinmechaniker-Schraubenzieher zu meinem mobilen Werkzeugkasten hinzugefügt. Bike auf den Kopf stellen und schütteln sieht nämlich doof aus :lol:

Mahlzeit!

Ich hatte die Idee, an meinem 2007`er Stereo die Sitzstreben eines 2009 nach zurüsten.
Also ab dem Horstlink bis zur Ansteuerung der Dämpferwippe.
Warum?
Ich hätte gerne die x12 Achse des 2009 Stereo.
Habe Cube eine Mail geschrieben, die nette Dame des Kundendienst sagt "Das passt nicht"
Die Horstlink`s und die Wippen-Ansteuerung haben sich doch nicht verändert!
Was meint Ihr, passt das wirklich nicht oder möchte Cube nur einen neuen Rahmen verkaufen?
Dann muss ich also bei meiner Schraubachse bleiben ;)

Gruß Martin

Mist du hast recht ;)
Zitat Syntace:
Es handelt sich um handelsübliche Naben mit 135 mm Einbaubreite, welche lediglich mit 3.5 mm breiteren Endkappen je Seite versehen sind.
(Tatsächliche Einbaubreite 135 mm + 7 mm)

jetzt wo du's sagst. normale inbus waren zu hoch. da brauchst was mit flachem kopf. zumindest bei
dem bbb-halter. des wegen die senkkopf. ned schoen haelt aber prima.

Servus leute, hab gerade entdeckt das an meinem steuersatz (stereo 09 the one white`n´black) eine kleiner schwarzer Dichtring sich verabschiedet hat, ist der Dichtring sehr wichtig oder keine ahunung kenn mich mit steuersätzen nicht wirklich aus! achja is der standard mäßig verbaute steuersatz von cube!

@ fatz : hab gerade gesehn das du ne rs lyrik fährst, wie is die so überleg schon die ganze zeit ob ich nicht die fox durch ne lyrik ersetzen soll.
anscheinend funktioniert es ja ziemlich gut mit ner 160er gabel im stereo > andi hat ja auch eine drinnen oder?

154..da talas I..aber das is egal, denn auf die breite (also 36 statt 32) und das federwegs ausnutzen kommts an :)

um für fatz zu antowrten: er ist restols begeistert und merkt an, dass zwar die uphill geo etwas leidet, das aber dank absenken nicht so schlimm sei und ins stereo quasi eine 160ger muss :D (hoffe ich hab da nicht zuweit vorgegriffen:D) Die RS is übrigens wirklich recht ordentlich...auch wenn ich persöhnlich auf fox stehe:D

ja da hast du allerdings recht vorallem weil das stereo erstaunlich viel mit macht.
ja hab die revelation im stereo rx schon gefahren aber ne lyrik eben noch nicht! naja ist
auch ne preisfrage und soooo viel besser sind die fox im vergleich zur rock shox nicht!
wobei ich schon auch recht angetan bin von der talas.

Zurück