So heute bin ich endlich dazu gekommen mit der
Maxxis-Kombi auszureiten. Ich wollte eigentlich fotografieren wie wild, nur leider ist mir der Fotoapparat-Akku bei der Kälte verreckt. Ein Foto konnte ich machen:
Dafür hatte ich so mehr Zeit mich mit den
Reifen zu beschäftigen.
Die Anfahrt auf Asphalt war sehr mühsam. Ich weiß nicht obs am eiskalten feuchten Gegenwind, an der noch keine 2 Wochen zurückliegenden Zahn-OP oder am schlechten Rollverhalten der
Reifen lag. Ich war jedenfalls knapp vorm umdrehen und habe gerade noch rechtzeitig die wärmende Steigung erreicht.
Im Wald angekommen war der Gedanke "Rollverhalten" in weite ferne gerückt, juckte mich wenig. Ein wenig träger fühlte sich das Ganze im Vergleich zur Conti-Combo an, aber nicht wild. Vom Advantage bin ich sehr angetan. Ich denke, dass ich mich sehr gut mit diesem
Reifen anfreunden werde. Er rollt zwar hörbar bremsend, bremst dann dafür aber auch selbstsicher vor der übersehenen Kehre, lässt einem im steilen Hang stehend innehalten um nach der Linie suchen und fährt diese dann auch so wie geplant.
Bremsen, das kann er wahrlich gut. Der
Reifen spielt einem viele Möglichkeiten zu.
Vom Ardent war ich dafür weniger angetan. Der rollt zwar auch nicht viel besser, hält dafür weniger. Aber vielleicht waren die Bedingugen einfach nicht die seinen. Hartgefroren. Durch den stegartigen Mittelteil fehlt da wahrscheinlich einfach die Möglichkeit sich an irgendwas zu verzahnen. Gefallen hat mir aber, dass sich der
Reifen gut um enge Serpentinen rutschen lässt ohne, dass Adrenalin in die Venen gepumpt wird. Da verzeiht man dann die Körner die man bergauf investiert hat wieder leichter. Die große Stunde des Ardents kommt wohl noch wenn es taut. Ich freu mich schon!