DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
Das es sich nicht lohnt. ;)
Bei der Preisklasse in der das Stereo liegt, geh ich mal davon aus, dass du nicht nur am fahren sondern auch am Bike selbst interessiert bist. Alles was der Händler prüft, kannst du eigentlich auch. (Bremsbelagverschleiß, Kettenverschleiß, etc...). Investier das Geld lieber gleich in Zubehör, bei normalem Pflegen, brauch nichts geprüft oder geserviced werden :)

Grüße Christian

Edit:
Hab schon ne ganze Weile gesucht, aber nix gefunden: kann mir jemand sagen was für Lager am Stereo 09 verbaut sind?

Grüße Christian

Keiner die Lagerbezeichnungen parat? :(

Stereo 2008 Lagerbezeichnung.
Nadellager:HK1414RS(d=14D=20B=14)=Nadellagerhülse Hauptlager.
Die anderen haben folgene Lagerbezeichnung.
688-2Z(d=8mmD=16B=5)oder 628/8mm,bezeichnung SKF.
698-2Z(d=8mmD=19B=6)oder619/8mm,Bezeichnung SKF.
61800-2Z(d=10mmD=19B=5)

Das es sich nicht lohnt. ;)
Bei der Preisklasse in der das Stereo liegt, geh ich mal davon aus, dass du nicht nur am fahren sondern auch am Bike selbst interessiert bist. Alles was der Händler prüft, kannst du eigentlich auch. (Bremsbelagverschleiß, Kettenverschleiß, etc...). Investier das Geld lieber gleich in Zubehör, bei normalem Pflegen, brauch nichts geprüft oder geserviced werden :)

Grüße Christian

Edit:

Keiner die Lagerbezeichnungen parat? :(
Endlich einer der eine vernünftige Antwort geben kann. :daumen:

Hab nur mal aufgeschnappt dass es evtl. Pflicht sein kann um den Garantieanspruch nicht zu verlieren. Ist wohl aber nicht so…

Ich brauch hier nochma Moti meinem Stereo wieder neues Leben einzuhauchen:

Ich habe:
10er Rahmen in 16" mit RP2
Ryde XMB Laufräder mit Schnellspanner
Schaltung komplett
Deore Kurbel / Octalink Lager
Ich wills irgendwie nich verchecken, meine Holde committed sich nich zum Neuaufbau und mir blutet das Herz den Rahmen jeden Morgen in der Küche an der Heizung zu sehen..

Was geht? Marzocchi All Mountain Gabel? Oder ne Sektor? Habt Ihr Bremsen rumliegen? Was würdet Ihr an Eurem anders/neu machen? Soll ich doch verkaufen? Fuhr sich ja doch geil un dis ne Schönheit...

vercheck's. mit deinem 301 wirst du's eh nimmer fahren, vor allem, wenn du's mit den teilen aufbaust.
zumindest mir wuerd's so gehen. der einsatzbereich ist einfach zu gleich.

fatz fatz :lol: funktion hin oder her.... wenns ums finanzielle geht is dein begleiter gaaaaaanz weit hinterm berg! (wie jeder rahmen, der den charakter "eierlegende wollmilchsau" aufweist..)

ah btw.: Liteville gefahren, als tauglich befunden, und dennoch glaube ich nicht, dass es für MICH zukunftspotential hat...:D

Manchmal hab ich das Gefühl Ihr seid wie Zwillinge, die sich nur selber vestehen ;)

Wer hat jetzt was gepostet? Mein LV ist zwar fertig, derzeit aber beim Händler, der aus Kulanz ne neue Revelation verbaut. Damit fällt der Plan schonmal flach ne dicke Gabel ans 301 zu bauen.

Da ich das Stereo insbesondere beim heizen geil fand und ich gesehen hab, dass es alte Stahlfedergabeln günstig gibt, spiel ich halt mit dem Gedanken das Stereo n bissi schwerer und günstig aufzubauen...und dafür wollt ich Denkanstöße (und bei günstiger Gelegenheit Teilevorschläge). :daumen:

Manchmal hab ich das Gefühl Ihr seid wie Zwillinge, die sich nur selber vestehen ;)
:D wir auch. allerdings kommt das vom alter mit den zwillingen gar ned hin. ich bin alt
genug, dass ich andi's vater sein koennt.
Wer hat jetzt was gepostet?
du das hier: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8952245&postcount=68
Mein LV ist zwar fertig, derzeit aber beim Händler, der aus Kulanz ne neue Revelation verbaut. Damit fällt der Plan schonmal flach ne dicke Gabel ans 301 zu bauen.
ok dann war das nicht deins. warum keine dicke gabel? spax die rev ins stereo.
Da ich das Stereo insbesondere beim heizen geil fand und ich gesehen hab, dass es alte Stahlfedergabeln günstig gibt, spiel ich halt mit dem Gedanken das Stereo n bissi schwerer und günstig aufzubauen...und dafür wollt ich Denkanstöße (und bei günstiger Gelegenheit Teilevorschläge). :daumen:
fahr erstmal ein paarmal und ueberleg dir dann ob du das stereo noch fahren willst. ich
kann nur fuer mich reden, aber bei mir wuerd's nur in der ecke stehen. waer schad drum.
ich hab meins einem kumpel verkauft. der hat einen riesenspass damit.
achja: eine alte stahlfedergabel macht sich auch gut im 301. zumindest meine lyrik tut das.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab und fahr mein LV jetzt ja schon n bissl länger und finds glaub ich geiler wenns leicht ist und bleibt...n Bergabpanzer würd ich nicht draus machen wollen, auch wenns heizen damit auch großen Spass macht, aber eher so mit agilem rumgehüpfe und so.
Die Stereogeo passt da m. E. besser als "Minidownhiller light" mit dem tiefen Tretlager und dem bei Speed dann auch schluckfreudigem Hinterbau...

Ich kann dir auch die Hayes Stroker mit 180/180mm anbieten. Keine 5 Monate Alt :D

Edit: Will dir jetzt nicht das Geschäft vermasseln. Neue Bremse gibts zu Weihnachen. Dann können wir nochmal reden. Kauf die ruhig beimosbow

Ich hab und fahr mein LV jetzt ja schon n bissl länger und finds glaub ich geiler wenns leicht ist und bleibt...n Bergabpanzer würd ich nicht draus machen wollen, auch wenns heizen damit auch großen Spass macht, aber eher so mit agilem rumgehüpfe und so.
Die Stereogeo passt da m. E. besser als "Minidownhiller light" mit dem tiefen Tretlager und dem bei Speed dann auch schluckfreudigem Hinterbau...

oke letzteres ist ansichtssache. jetzt kapier ich auch was du willst :)

nunja, schau dir mal mein stereo an ;) das halt ich für den tourentauglichsten panzeraufbau, den ich kenne. schwerpunkt ist tief gehalten (nicht zuletzt durch schwere kurbel und dementsprechend dicke laufräder), 150er (hohe einbauhöhe!) gabel mit dicken standrohren+ steckachse(!). also unterm strich würd ich an deiner stelle in ne gabel und n paar dickere laufräder investieren. denn was letztere bergab ausmachen ist nicht zu verachten ;) gabeln..hmm. immer irgendwo ne preisfrage. meine alte 36 gibts denk ich ganz günstig (also 06er baujahr),alte marzocchis (nicht von 08!), etc. ich glaub da hast du viel auswhal, wo du einfach mal schauen solltest, was es tatsächlicha ls angebot irgendwo gibt. dann kann man weitervergleichen.bremsen fallen unter geschmackssache und werden (von mir) daher nicht empfohlen..:D

btw und falls nochnciht bekannt: 16kg, buckelnunner edition

hi, meine maus hat ein 16 Zoll 2009er mit ner am1 eta und 9mm achse, läuft gut,
ichselber ein 2007er mit pike u-turn,

für mehr bergab performance würde ich eine 2fach kurbel zb 22-36 verbauen mit ner einfachen Kettenführung, shiftguide von truvativ oder bionicon, 800gramm reifen, 50mm vorbau, 74er lenker, mit 14,x kg ist man dabei. im vergleich zu dem neueren stereo gefällt mir die hinterbauperformance des 2007ers viel besser...
gruss thilo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück