DER Cube Stereo Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage gabs zwar bereits schonmal, ich finde sie aber nicht mehr.
Mein Umwerfer kratzt beim Einfedern des Dämpfers am Rahmen, habe aber alles so besfestigt wie vorgegeben. Wie löse ich das Problem?

lg,
Patrick
 

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread
jaaa... das problem hatte ich auch: einfach mal bei den befestigungsschrauben gucken, man kann ihn "länger" machen. MMn. ein riesen konstruktionsfehler.
 
bin jetzt auch ein "stereotyp". hab den 07er rahmen sehr, sehr günstig bekommen, allerdings komplett nackt und werde mir daraus erstmal ein restteile-bike zusammen bauen. einsatzgebiet wird enduro werden.

so sieht mein winterprojekt bis jetzt aus:
cubestereo1.stadium.JPG


steuersatz muss ich wohl auf integriert ändern, da der gabelschaft 1cm zu kurz ist.
ich suche übrigens noch ne sattelklemme 38,0.
 
Dann sind wir (oder ich zumindest :D) sehr gespannt, was du noch so aus dem Rahmen machst. Ich würde mich immer wieder über Infos+Bilder freuen :daumen:

Mfg
Fabian
 
Mal ne Frage. Ich bin noch nicht so der Fachmann, aber gestern ist mir an meinem 09er Stereo The One aufgefallen, dass ich ne 1 1/8 Talas dran hab. Sieht irgendwie komisch aus, da das Steuerrohr ja 1,5 Zoll hat. Warum macht Cube das so? Und wieviele Distanzhülsen sind denn da drin??
Oder hat man Händler mich veräppelt??:confused:
 
1,5" ist einfach stabiler. Das Steuerrrohr nimmt nicht nur die Gabel auf sondern ist gleichzeitig ein Knotenpunkt des Rahmens. Distanzhülsen sind keine drin, ein Reduziersteuersatz tuts auch...
 
Schon klar, dass 1,5 Zoll stabiler sind. Das Flächenträgheitsmoment geht ja mit d^4 ein. Aber warum dann ne 1 1/8 Talas?? Und nicht ne 1,5er:confused::confused:
Find ich unverständlich.
 
bremse bleibt definitiv erstmal dran, da es vorerst ein restteilebike wird. hatte damit noch keine probleme, bin aber auch nicht der schwerste, und bremsen tu ich eh nicht viel. :daumen:

hat denn nicht einer von euch noch ne sattelklemme für ein stereo?
 
Der preis is doch sch... egal. Es is aber leider ne tatsache dass es schlichtweg keine 140er talas mit 1.5" gibt. 150er gibt es, allerdings wird Cube das nicht machen, da es dem Fritzz zu nahe kommen würde! 160 sowieso. Aalso von daher hat cube da schon alles richtig gemacht. Was das jetzt mit kostengründen zu tun hat....natürlich sind sie teurer, aber wos nix gibt, kann man nix kaufen.
 
Also passt in den FSA orbit 1,5 nur nen 1 1/8 Rohr durch?
Oder ich würde mir einen neuen steuersatz kaufen für 1.5 bzw. für 1.5 zu 1 1/8 (konisch). Auch wenn der kauf einer Federgabel noch fern scheint ist es immer gut, etwas darüber zu wissen. Gibt es noch mehr breiten die von interesse sind?
 
ja das siehst du richtig. egal ob 1,5 oder 1,5 zu 1 1/8, du bräuchtest mindestens die untere lagerschale neu. bei reinen 1,5 beide.
andere breiten sind mir nicht bekannt.
 
Genau. Aber mal ehrlich! Drauf gesch.......
Also mmir wärs das nicht wert ne neue Gabel nur wegen der schaftbreite zukaufen. Man spürt es. Aber auf keinen fall so, dass sich der preis einer gabel nur für diesen zweck lohnen würde.:daumen:
 
so, es ist wieder was dazu gekommen: schaltkomponenten: 08er XT bis auf den umwerfer. das ist ein stx rc. der fkt. aber noch nicht, da mir das kunststoffzugführungsdingens unterm tretlager noch fehlt. kurbel ist ne gute alte isis husselfelt, pedale werden noch geändert. griffe sind brave connector.
stereo2.stadium.JPG

stereo2.stadium1.JPG
 
das gibts doch nicht :( 9 Monate lang das rad aufgebaut, mit viel nervenzereissen, garantiefällen mit undichten bremsen und allem drum und dran. dann heute der große tag, alles fertig, will die vordere bremse nochmal n tick schleiffreier machen, begebe mich an die bremse und halte meine linke hand an der gabel fest. ich drehe das rad nochmal, um zu gucken, obs noch schleift. auf einmal ein ungeheuerlicher schmerz im zeigefinger, ich ziehe ihn sofort weg und starre auf meinen finger. es öffnete sich ein kompletter querdurchschnitt durch den fingernagel ins fleisch hinein, wodurch sofort das blut empor schoss. die scheibe ist ja nicht dünn wie ein messer, hat den nagel durchschnitten und die nageltrümmer praktisch in mein fleisch hinein püriert. ich hatte wohl unbewusst meinen zeigefinger zwischen den armen der scheibe. dann ins krankenhaus, gewaschen und desinfiziert, hab mich dagegen entschieden den nagel komplett raus reißen zu lassen, da so das ganze noch länger zur heilung dauern wird und lange schlimm aussieht. das schlimmste ist jetzt, dass das rad fertig und willig da rum steht, aber der letzte schraubendreher hats mir bis auf weiteres jetzt erstmal versaut, 2 wochen noch mindestens verband :heul: schlimmer gehts nimmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück