DER Cube Stereo Thread

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schnelle frage. Welchen durchmesser muss eine hope Sattel-schnalle haben das die bei einem cube stereo 09 passt... hab wohl versehentlich die falsche größe gekauft. Hab hier nen 34,9 doch irgendwie mag der ned um den rahmen hab auch ned mit Gewalt versucht.

Oder muss man da biegen bis zum geht nicht mehr? :D
 

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Re: DER Cube Stereo Thread
schnelle frage. Welchen durchmesser muss eine hope Sattel-schnalle haben das die bei einem cube stereo 09 passt... hab wohl versehentlich die falsche größe gekauft. Hab hier nen 34,9 doch irgendwie mag der ned um den rahmen hab auch ned mit Gewalt versucht.

Oder muss man da biegen bis zum geht nicht mehr? :D


Brauchst ne 38 mm Klemme - der Durchmesser der Stütze ist 34,9 + Rahmen = 38 mm!

Gruß
Jürgen
 
Der Compression tune ist der kleinste der 3 striche (hoffe das meinst du)
Und Rebound auch der kleinste der 3.
 
Hi KGBKamikaze

schönes Bike - was hast´n da für ne Gabel verbaut?
Und welche Einbauhöhe hat die?
Danke schon mal!

ruß
Jürgen

danke, die gabel ist ne mazze xc600, wurde nach 2007 nicht mehr weiter ausgeführt, anstattdessen kamen die 44er, soweit mich nicht alles täuscht.
die gabel hat eine einbauhöhe von 505mm. die weiße version gibts allerdings so nicht auf dem markt, ist eine ausgebaute aus einem neurad ;)
 
Hi,

das sind echt schöne Bikes von Euch beiden!
...aber fahrt Ihr Eurer Stereos ernsthaft ohne Dämpferschutz?
Da ist doch der schöne RP23 unter "Dauerfeuer" !?
(Klar sieht es ohne Schutz besser aus)

Ist das auf den 2. Bildern eine RS Revelation gabel ohne Aufkleber?

LG

rODAHn
 
Hier mal einige Bilder von meinem (Selbstaufbau) Stereo 2008:
(Die Gabel wird natürlich noch gegen ein 140 - 150mm Modell ersetzt)







 
Hi,

das sind echt schöne Bikes von Euch beiden!
...aber fahrt Ihr Eurer Stereos ernsthaft ohne Dämpferschutz?
Da ist doch der schöne RP23 unter "Dauerfeuer" !?
(Klar sieht es ohne Schutz besser aus)

Ist das auf den 2. Bildern eine RS Revelation gabel ohne Aufkleber?

LG

rODAHn

Selbstverständlich nicht! Der Ästhetik halber wurden die Fotos ohne einen Dämpferschutz geschossen, auf der Fahrt gehört der natürlich dran ;)

Auch netter Aufbau, zeig bald nochmal ein paar Fotos mit neuer Gabel
 
Gabs hier nicht mal jmd, der sein Stereo an der Wand aufgestellt hatte und es schräg runter hängen ließ? Ich finde das Foto nicht mehr, finde die Idee aber gut :rolleyes:
 
Selbstverständlich nicht! Der Ästhetik halber wurden die Fotos ohne einen Dämpferschutz geschossen, auf der Fahrt gehört der natürlich dran ;)

Auch netter Aufbau, zeig bald nochmal ein paar Fotos mit neuer Gabel

Mh, also ich hab kein Schutz. Aber der Dämpfer ist souziemlich das einzige Teil was keinen stress macht :):lol: Scheint also auch pohne irgendwie zu funtionieren;) War noch nicht einmal beim service. ich hab nur zweimal nen luftkammerservice gemacht und die dämpferbuchsen gewehcselt ;)

Und geschphnt wird mein rad definittiv nicht! ;)

Ein FInger Bremsen ist mit abstand am effektivssten:daumen:
 
um mal wieder eine etwas aeltere themaik auszugraben:

hab mir vor ein paar wochen eine lyrik in mein 06er stereo geschraubt. krankheitsbedingt bin ich erst
gestern zum fahren gekommen und das auch nur auf der hausrunde. aber das ding ist die absolute wucht!
da kann die alte fox xtt mit ihren lumpigen 130 luftgefederten millimeterchen nicht mal hinstinken.
stahlfeder macht's! nie wieder eine luftgabel. ich bin begeistert!

zur technik: mehrgewicht erstmal gut 600g. ich werd aber noch mit yellowtape auf schlauchlos umbauen,
da gewinn ich dann wieder 200g und das neue 20mm-steckachs-vorderrad ist sowieso schon fast 100g
leichter als das alte mit der schimmligen xt-nabe. felge ist bei beiden sun-sos, speichen beim alten dt 2mm
beim neuen dt 1.8mm.

nur mein hac4 weigert sich noch sich mit den 30mm mehr entfernung zum sender anzufreunden. wenn er
mich weiter aergert, kommt er auf die gabelkrone....
 
@fatz

Keine Probleme mit der Geometrie?
Von 130 mm auf 160 mm?
Wie viel Unterschied ist denn bei der Einbauhöhe der beiden Gabeln?
Danke!

Gruß
Jürgen
 
um mal wieder eine etwas aeltere themaik auszugraben:

hab mir vor ein paar wochen eine lyrik in mein 06er stereo geschraubt. krankheitsbedingt bin ich erst
gestern zum fahren gekommen und das auch nur auf der hausrunde. aber das ding ist die absolute wucht!
da kann die alte fox xtt mit ihren lumpigen 130 luftgefederten millimeterchen nicht mal hinstinken.
stahlfeder macht's! nie wieder eine luftgabel. ich bin begeistert!

zur technik: mehrgewicht erstmal gut 600g. ich werd aber noch mit yellowtape auf schlauchlos umbauen,
da gewinn ich dann wieder 200g und das neue 20mm-steckachs-vorderrad ist sowieso schon fast 100g
leichter als das alte mit der schimmligen xt-nabe. felge ist bei beiden sun-sos, speichen beim alten dt 2mm
beim neuen dt 1.8mm.

nur mein hac4 weigert sich noch sich mit den 30mm mehr entfernung zum sender anzufreunden. wenn er
mich weiter aergert, kommt er auf die gabelkrone....
Wie kommst DU mit dem U-Turn klar. Die Umstellung muss schon ziemlich heftig sein. Ich möchte meine zwei "klick" Absenkung an der Talas nicht mehr missen. Mit dem Gedanken eine Stahlfeder zu verbauen habe ich auch schon gespielt. Aber der Gedanke an das runter drehen hält mich davon ab.
 
@juerscha.p:
garantie hab ich eh nimmer. das rad ist 3jahre alt.
geo ist kein problem. die gabel ist ca. 25mm hoeher, wenn du den sattel 20mm vorschiebst, sitzt du
genauso wie zuvor. der lenkwinkel ist halt flacher, aber ich muss ja nicht immer mit 160mm durch die
gegend choppern....
berauf war ueberhaupt kein problem. geht genauso wie vorher.

@derAndre
bei der xtt musst du auch 2mal rumdrehen. da war noch nix mit 2 stufen. runterdrehen ist mit u-turn
auch im fahren moeglich. raufdrehen, geht nur mit wenig last auf der gabel. dh. dazu musst du eigentlich
stehen bleiben. juckt mich aber nicht so, da ich in den alpen eher lange anstiege hab. fuer's mittelgebirge
koennt's nerven. aber m.e. isses die stahlfeder wert. voellig anderes fahrgefuehl. sowohl vom
ansprechen, als auch von der federwegsausnutzung.
 
Um das Problem mit dem schleifenden Umwerfer nochmal anzusprechen, zwei Bilder, damit man sich das Ganze besser vorstellen kann:

Diese Schraube schleift beim Einfeder an der Schweißnaht. Es ist sogar so, dass ich bei ausgeschaltetem ProPedal teilweise garnicht ins zweite Blatt schalten kann, da der Umwerfer an der Schweißnaht bei etwas eingefedertem Zustand sogar hängen bleibt :confused:

DSC07417klein.JPG


Hier eine Aufnahme der bisherigen Spuren, so kann es jedenfalls nicht bleiben...
DSC07422klein.JPG


Man sieht sogar die unterschiedlichen Gänge (1-3), die an jeweils anderen Stellen beim Einfedern schleifen.
 
Um das Problem mit dem schleifenden Umwerfer nochmal anzusprechen, zwei Bilder, damit man sich das Ganze besser vorstellen kann:

Diese Schraube schleift beim Einfeder an der Schweißnaht. Es ist sogar so, dass ich bei ausgeschaltetem ProPedal teilweise garnicht ins zweite Blatt schalten kann, da der Umwerfer an der Schweißnaht bei etwas eingefedertem Zustand sogar hängen bleibt :confused:



Hier eine Aufnahme der bisherigen Spuren, so kann es jedenfalls nicht bleiben...


Man sieht sogar die unterschiedlichen Gänge (1-3), die an jeweils anderen Stellen beim Einfedern schleifen.

Versuchs mal mit ner anderen Schraube. Eine mit einem Runden flachen Kopf. Vielleicht reicht das ja schon?!
 
Jau das is echt mal übel!
Bei meinem 08er is ne Schraube mit Linsenkopf dran, aber das is ja ne "normale" Innensechskant... Versuch mal wie derAndre schon sachte, ne Linsenkopfschraube...
 
Bei meinem 09er ist eine normale Zylinderschraube wie die auf dem Bild montiert. Streifen tut die nicht, aber bei mir war schon zwei Mal (auf 70km!) der Umwerfer blockiert weil sich dort Steinchen verfangen :(
Ich glaub, den Dämpferschutz brauch ich doch noch. Denke mal der geht weit genug runter, damit auch der Umwerfer nicht mehr beschossen wird oder?
 
@KGBKamikaze
nimm eine imbusschraube mit flacherem kopf und gut ist's. entweder du gehst in einen gut sortierten
schraubenladen, keinen baumarkt (die norm-nummer kann ich dir raussuchen. bei bedarf pn), oder du
baust die schraube aus und erledigst das mit der flex selber. geht schneller als ein foto machen und
hier zu posten....
 
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