So!
Hab mir jetzt auch noch ein 2007er Cube Stereo Louise im Sommerschlussverkauf gesichert...
Hier mein Eindruck nach den ersten 700 Hm:
Bergab ein einziger Traum, auf den Trails super agil, die einzelnen Komponenten erste Klasse! Bin echt begeistert!
Das einzige was mich derzeit noch etwas irritiert ist die Tatsache, dass das Vorderrad bei Steigungen doch relativ bald hochgeht (so bei 15% Steigung, bei wurzeligen/steinigen Auffahrten teilweise sogar noch eher). Ich muss also ganz auf die Sattelspitze rutschen - was ich mit meinem alten Marathon-Hardtail erst bei deutlich steileren Rampen musste.
Durch meine relativ starke Sattelüberhöhung ("14" auf der Skala der
Syntace Sattelstütze) ist mein Körperschwerpunkt bergauf halt doch sehr weit hinten. Ich glaube ich muss bei starken Steigungen einfach eher aus dem
Sattel, um den Schwerpunkt nach vorne zu bekommen. Beim alten Bike wäre mir da das Hinterrad durchgegangen. Hab heute immerhin meinen "Kriterium"-Hausberg mit Maximum 28% Steigung bezwungen. War in der oben beschriebenen Art und weise sehr mühsam...
Ich muss mich wohl erst an die neue Geometrie gewöhnen

. Was habt ihr diesbezüglich für Erfahrungen?
Kann man mit Veränderungen noch etwas dem frühen steigen des Vorderrads gegenwirken (Federweg war natürlich schon auf 90mm gestellt)? z. B. am Vorbau?
Was ich aber unbedingt tauschen werde ist der
Sattel - für mich nicht zum aushalten (Fizik Nisene - gibts den auch breiter?). Wie passt er Euch?
Aber nochmal: ansonsten ist das Bike ein Traum

- wenn ich meine Alpentouren mache, sind ohnehin kaum längere Steigungen über 15%, da kann ich dann die unbequeme Stattelspitze meiden

!
Habe übrigens bei GröÃe 185cm / Schrittlänge 88cm / 90 kg das 18" gewählt!
Ãbrigens war auch bei meinem Rad (siehe Beitrag an früherer Stelle dieses Threads) kein Schnellspanner an der Sattelstütze, auch beim ebenfalls vorhandenen Stereo-Topmodell für 3999,-- ⬠nicht - der Verkäufer war auch ganz baff - an so was kann man doch nicht wirklich sparen wollen bei Cube??? Naja bekomme jetzt das Teil (natürlich kostenlos) nachgeliefert, musste bestellt werden.