DER Cube Stereo Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich bin 1,80 und hab ne normal Schrittlänge für meine Größe.. und würd da auf jeden fall zu 18" raten.. s Stereo hat ne relativ hohe Überstandshöhe.. also immer eher des kleinere wählen, würd ich sagen.. für 20" muss man schon n kleiner Riese sein :D

Bei mir (1,83 gross) ist der 18"er Dank 89cm Schrittlänge zu klein! Da ist die P6 über Max rausgezogen. Und für den 20iger sind meine Arme zu kurz!:D

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread
Hallo zusammen,

ich möchte nochmals das Gabelthema aufgreifen. Gibt es denn niemanden der schon mal eine 160er Gabel ausprobiert hat? Fox 36 oder Magura Wotan fände ich sehr interessant. Könnte mir gut vorstellen, dass die "dicken Dinger" ähnlich wie beim Liteville 301 gut zum Stereo passen.

Bezüglich der Sitzposition mache ich mir keine Gedanken. Die Fox kann man für die normale Tour problemlos auf 130mm runterdrehen und auch die Magura mit 120mm paßt. Dafür gibts abwärts ne extra Portion Grip, Sicherheit und vorallem Spaß :)

Grüße
Daniel

wenn ich mir eine raufschraub, dann eine, die abgesenkt nicht hoeher als meine fox xtt ist. ich muss auch
noch raufkommen. das einzige was ich unter der bedingung gefunden hab, ist die marzocchi 55 eta.
sobald ich eine gebrauchte find, bei der der austausch des tst auf garantie problemlos ist, also an der
gabel nix umgebaut wurde, werd ich sie mir kaufen...

Will haben !!!!!

Stereo_black.jpg

Stereo 2009

Hallo zusammen!

Will mir ein Stereo K18 kaufen. Welche Rahmenhöhe würdet ihr mir empfehlen?
Bin 198cm groß und habe eine Schrittlänge von 92cm. 20er oder 22er!?

MfG Bernd

Ich schließe mich an. Sieht geil aus. Nur die Querstrebe vor dem Hinterrad werde ich auch gleich mal am Sonntag genauer inspizieren.

Sind schon irgendwelche Preise durchgesickert? Ansonsten werde ich am So auf der Eurobike mal schauen was ich in Erfahrung bringen kann.

Grüße
Daniel

wenn ich mir eine raufschraub, dann eine, die abgesenkt nicht hoeher als meine fox xtt ist. ich muss auch
noch raufkommen. das einzige was ich unter der bedingung gefunden hab, ist die marzocchi 55 eta.
sobald ich eine gebrauchte find, bei der der austausch des tst auf garantie problemlos ist, also an der
gabel nix umgebaut wurde, werd ich sie mir kaufen...

warum keine 36 Talas ?

Ok der Preis :rolleyes:

warum keine 36 Talas ?

Ok der Preis :rolleyes:
zum einen der, zum anderen kann ich die nur auf 100mm absenken. das sind 10mm
hoeher als meine xtt. bissl weiter runter waer nicht bloed an steilen anstiegen, die's
hier in den alpen nun mal hat...
gewichtsmaessig isse auch nur um 300g leichter als die 55
ausserdem hab ich bei marzocchi nicht das gefrett mit dem service. den kann ich
selber machen und brenn nicht jedes mal n hunni wie bei fox.

Wie sind deine "Maße" wenn ich fragen darf?

Fahr doch zum Händler und setzt dich auf das Fahrrad drauf. Der kann dir dann auch genau sagen welcher Rahmen für dich optimal ist.

Ich bin auch 198cm groß (Schrittlänge habe ich leider vergessen) und fahre das Stereo in 22". Ich muss sogar die Syntace Sattelstütze auf die maximal zulässige Position ausziehen (17) damit die Beinstellung passt. Für Trails und technische Passagen stelle ich sie aber auf eine mittlere Stufe (10 - 12) ein, da der Sattel sonst bei Bewegungen nach hinten etwas stört...

Fahr doch zum Händler und setzt dich auf das Fahrrad drauf. Der kann dir dann auch genau sagen welcher Rahmen für dich optimal ist.

Ich bin auch 198cm groß (Schrittlänge habe ich leider vergessen) und fahre das Stereo in 22". Ich muss sogar die Syntace Sattelstütze auf die maximal zulässige Position ausziehen (17) damit die Beinstellung passt. Für Trails und technische Passagen stelle ich sie aber auf eine mittlere Stufe (10 - 12) ein, da der Sattel sonst bei Bewegungen nach hinten etwas stört...

Also ich bin 1,92 mit Schrittlänge 92 cm und fahre auch das Stereo 08 in 22" - nachdem der Verkäufer mir dazu geraten hat, und ich mich auf dem Bike bei der "Probefahrt" über dem Parkplatz auch nicht unwohl gefühlt habe.
Letztendlich hängt es wohl wirklich davon ab welche Strecken du fährst und wie dein Restkörper *g* (Armlänge, Rumpf) gebaut ist.
Ich habe den Kauf bisher noch nicht bereut - fahre aber auch nicht die super Technik Strecken.

zum einen der, zum anderen kann ich die nur auf 100mm absenken. das sind 10mm
hoeher als meine xtt. bissl weiter runter waer nicht bloed an steilen anstiegen, die's
hier in den alpen nun mal hat...
gewichtsmaessig isse auch nur um 300g leichter als die 55
ausserdem hab ich bei marzocchi nicht das gefrett mit dem service. den kann ich
selber machen und brenn nicht jedes mal n hunni wie bei fox.

Ok, das mit der Absenken lass ich gelten. Aber 300g ist nicht gerade wenig und den Fox Service kannste auch selbst machen. Fox hat die beste technische Dokumentation (mit RS vielleicht).

edit: seh gerade 2009 hat sogar die 32 Talas 150mm FW !

Aber 300g ist nicht gerade wenig
300g sind mir ehrlich gesagt reichlich peripher wenn das ding gut ist....
den Fox Service kannste auch selbst machen. Fox hat die beste technische Dokumentation (mit RS vielleicht).
mir hat mein haendler vor 2 jahren dringend abgeraten, eine fox aufzumachen. er
schraube sonst alles moegliche selber auf, aber von fox wuerde er die finger lassen. da
braeuchte man eine ganze menge tricks und spezialwerkzeug. ich kenn den typ ganz
gut, da er hin und wieder freiberuflich fuer dieselbe firma arbeitet wie ich und glaub ihm
da eigentlich. im meinem handbuch steht ueber service rein gar nix drin, ausser
einschicken.
abgesehen davon bin ich, seit ich an meinem hardtail eine mx comp dranhab, von
marzocchi ziemlich ueberzeugt. was jetzt nicht heisst, das fox schlecht ist. aber das
preisleistungsverhaeltnis ist bei den italienern deutlich besser.

Du weißt aber schon, dass die 55 wenn du ETA anmachst, wie im Lockout ist, was ich ziemlich mies fänd, da dann die Gabel keine Wurzeln(z.B.) im Uphill ausgleichen kann.

Du weißt aber schon, dass die 55 wenn du ETA anmachst, wie im Lockout ist, was ich ziemlich mies fänd, da dann die Gabel keine Wurzeln(z.B.) im Uphill ausgleichen kann.
danke fuer den hinweis. aber ich kenn das eta. da hast du immer noch so 3cm
restfederweg. das langt mir bergauf. bist du schon mal eine marzocchi gefahren?

Also ich bin 1,92 mit Schrittlänge 92 cm und fahre auch das Stereo 08 in 22" - nachdem der Verkäufer mir dazu geraten hat,

Ich habe ähnliche Maße wie du, aber mein Verkäufer hat mir zu dem 20" geraten, da das angeblich so groß ausfallen würde. Habe zwar jetzt die Sattelstütze auf maximal herausgezogen, aber größer dürfte der Rahmen bei mir nicht sein, da ich sonst mit ganz empfindlichen Stellen am Rahmen aufsitzen würde wenn man bei ner Steigung mal absteigen muss. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Hector73

Habe leider keinen Händler in der Nähe der eins stehen hat! Konnte mich immernoch nicht entscheiden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück