DER Cube Stereo Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiß jemand ob sich die Rahmengeometrie beim 09 Stereo geändert hat, oder ob die nur die Klemmung der Wippe und die Steckachsen eingebaut haben.
Also kurz ist das nen neuer Rahmen oder nur neue Farben? Überlege mir eins zu kaufen, will aber natürlich erstmal fahren. Also interessiert mich ob ich das 08 mit dem 09 vergleichen kann oder nicht.

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread
Hi,

also was mir bei den Geometriedaten des Stereo 2009 ins auch stach: Tretlagerabsenkung -7; bei 2008 lag sie bei 0. Damit dürfte der Schwerpunkt 7 mm niedriger liegen, was sicherlich bei wendigen Trails hilfreich sein dürfte. Ober irre ich mich da?

F.B.

Da Must Du bei Cube schauen dort steht schon was, Und es gibt schon bilder:-) leiger nur 2 verschidene farben:-( Es Müste noch eins geben Was so aussiht wie das milkygreen ist nur das ganze in Blau.-) Habt ihr schon mal das Bike in schwarzlicht gesehen? Ey muss sagen das ist der Hammer das leuchtet.. geil geil geil bei gelegenheit mache ich mal nen Bild

Im Übrigen Wegen Den Dämpfer schutzbech müst ihr bei 09ner modell nicht mehr streiten das ist angeschweist:-) da hamse doch nachdedacht und sich was einfallen lassen:-)

Also kein Plasik mehr bas bei der gewichs angabe stimmt was nich bei dem Bike die geben an 2700g an:-? schaut bei cube ungelogen.

also 27 kg ist mehr downhill oder?

Also kein Plasik mehr bas bei der gewichs angabe stimmt was nich bei dem Bike die geben an 2700g an:-? schaut bei cube ungelogen.

Kilo ist die Abkürzung für 1000.
2700g/1000 = 2,7 kg

Im Übrigen Wegen Den Dämpfer schutzbech müst ihr bei 09ner modell nicht mehr streiten das ist angeschweist:-) da hamse doch nachdedacht und sich was einfallen lassen:-)

äh 2700g =2,7kg = Rahmengewicht? Außerdem kann das eigentlich kein richtiger Dämpferschutz sein, weil es viel zu kurz und zu hoch ist. ich kanns mir auf jeden Fall nicht vorstellen..

Weiß jemand ob sich die Rahmengeometrie beim 09 Stereo geändert hat, oder ob die nur die Klemmung der Wippe und die Steckachsen eingebaut haben.
Also kurz ist das nen neuer Rahmen oder nur neue Farben?

Man erkennt auf den ersten Blick, dass es sich um einen anderen Rahmen handelt, wenn man die beiden Modelle nebeneinander stellt (google mal nach den 08 Modellen).

Die 09er haben einen niedrigeren Schwerpunkt. Dazu steht auch etwas auf der Cube Seite.

Hi Stereo Fan's,
was haltet ihr von den 09er Modellen? Die haben jetzt 2,4er FA serienmäßig montiert. Die von Cube sind vom Hydroforming voll auf begeistert. Ich bin gespannt ob die innerhalb der 09er Modelle noch was mit HammerSchmidt vorstellen, wisst ihr was dazu?

Da solltest du mal wen fragen, der auf der Eurobike war und sich mit denen Unterhalten hat, wie z.B: den Thomas(Admin)
@ all
Ich habe jetzt meine Manitou Minute verkauft, und peile nun endlich die 160mm an. Wie stehts bei dir Fatz? Ich hätte da ne sehr günstige und warscheinlich mehr als ähnliche Alternative zur 55: http://www.go1bike.com//index.php?p...facturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=62
Gruß
Sebastian

Da solltest du mal wen fragen, der auf der Eurobike war und sich mit denen Unterhalten hat, wie z.B: den Thomas(Admin)

Bei Cube gibts hierzu "no comment" oder wie?

Wie stehts bei dir Fatz?
wenn eine gute gebrauchte 55 eta hergeht nehm ich sie.
Ich hätte da ne sehr günstige und warscheinlich mehr als ähnliche Alternative zur 55: http://www.go1bike.com//index.php?p...facturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=62
ist fuer mich nicht weit genug absenkbar. die minimal 90mm, die meine xtt hat, muessen
sein. hab hier zu viele steile anstiege und das ist teilweise so schon grenzwertig. da
bleibt mir nur die 55 eta. moecht mir halt keine neue kaufen, obwohl die jetzt bei bmo
auch schon fuer 550eisen hergehen...
mal schaun. mir pressiert's da nicht so. fuer meine alte gabel krieg ich eh nix mehr.
was machst du mit dem vorderrad? umspeichen oder neues?

gruss,
franz

Neues, die x455 ist mir zu schmal. Wird dann wohl eins aus irgendwelchen Hauskomponenten von Veltec, AS oder so. Ich brauch ja keine stabielere Nabe, daher wäre die Veltec XC 20mm wohl die günstigste Wahl.

ich hab die sun sos drauf. die ist schoen breit. ueberleg noch ob ich mir's antun soll und selber umspeiche....

Wegen der Tretlagerabsenkung von -7 dürfte daher der Schwerpunkt um ganze 7 mm niedriger liegen als beim Stereo 08.

F.B.

Genau. Außerdem fällt das Oberrohr bei dem Modell 09 stärker ab, wodurch möglicherweise die Masse auch etwas tiefer liegt (?).

Ob und wie sich das beim Fahren wirklich auswirkt ist natürlich nochmal eine ganz andere Frage.

zum thema 160mm:
damit http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=356709 ist das thema fuer mich erstmal
gestorben. die 55 baut naemlich nicht, wie man anhand des federwegs annehmen koennte, nur 30mm hoeher
als die xtt sondern 40mm hoeher. d.h. abgesenkt waer sie dann so hoch wie die xtt, wenn diese auf 110mm
eingestellt ist. das ist mir 20mm zuviel.
dass die 55 mit eta nicht genausoweit reingeht wie ohne, war irgendwie ein denkfehler meinerseits....

werd mir dann wohl doch noch irgendwann n krasseres bike rauslassen muessen, aber da ist noch zeit....

Zuletzt bearbeitet:
Hi, überlege mir auch das 09er Stereo K18 zuzulegen. Find das Ding einfach nur G***E***I***L***!***!
Das einzige was mich so ein bisschen stört, ist die RS Revelation in dem K18. Aber der Aufpreis auf das "The One" ist mir zu hoch. Das soll ja 2799€ kosten und außer der Bremse und der Gabel sind die 2 Modelle ja gleich. Wie seht ihr das?
Gruß Christof

Da bleibt dann wohl nur noch die Wotan.
die geht auch nur auf 120 runter. ist also auch keine alternative. das problem ist halt
einfach, dass das stereo ein um 2cm laengeres steuerrohr als zb. das fritzz hat.
ein zweites rad ist fuer mich vielleicht eh besser. eins fuer normale touren und eins fuer
grobe touren....
die jungs vom laden bei mir ums eck meinten, dass sie naechstes jahr wohl testpoint
fuer norco machen. da werd ich mal n bissl ausprobieren....
vielleicht find ich hier in RO auch mal n dealer, der das fritzz da hat.

Hi, überlege mir auch das 09er Stereo K18 zuzulegen. Find das Ding einfach nur G***E***I***L***!***!
Das einzige was mich so ein bisschen stört, ist die RS Revelation in dem K18. Aber der Aufpreis auf das "The One" ist mir zu hoch. Das soll ja 2799€ kosten und außer der Bremse und der Gabel sind die 2 Modelle ja gleich. Wie seht ihr das?
Gruß Christof

Die Revelation ist eine sehr geile Gabel, die imho der Fox in nichts nachsteht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück