DER Cube Stereo Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Ich möchte mir ein Stereo zulegen, fahre hauptsächlich Waldwege aber auch Straße. Ist mir da als "Anfänger" ein Stereo zu empfehlen oder ist es doch eher für Trails runterfahren gemacht als für Berg hoch? Oder kann man sagen für den normalen Hobbyfahrer ist es ideal, viel Federweg, keine zu sportliche Sitzposition wie vielleicht beim Sting, sprich man kann alles damit fahren, ein bike für jedes Gelände?

Danke, Gruß Matze!

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread
Mit "Waldwegen und Straße" könnte das Stereo schon ein bisschen unterfordert sein ;)

Man sitzt zwar von der Geometrie entspannter im Vergleich zu einem AMS 125, allerdings macht sich dies in Verbindung mit dickeren Reifen, mehr Federweg und somit auch Gewicht nicht positiv in Sachen Bergaufgeschwindigkeit bemerkbar.

Von der Theorie mal abgesehen geht mit dem Stereo aber schon einiges und wenn Du nach einer Probefahrt der Meinung bist das es für Dich passend ist --> KAUFEN, das Stereo ist geil :daumen:

@MatzeH

Das Stereo ist eigentlich ein etwas traillastiger Allrounder. Ich nutze es hauptsächlich für Touren. Wobei der Straßenanteil eher gering ist. Auf der Waldautobahn fühlt sich das Stereo schon recht wohl. Spaßig wird's aber erst wenn die Steine größer werden und die Wurzeln deinen Weg kreuzen. Wenn du dir sicher bist, dass es bei einem hohen Straßenanteil und größtenteils aufgeräumten Waldautobahnen bleibt würde ich dir eher zu einem AMS Pro oder Comp raten. Berge kann man mit dem Stereo auch gut erklimmen aber mit einem leichteren und sportlicheren Rad tut man sich sicher etwas leichter.
Ich habe mich für das Stereo entschieden, weil die Wege in meinem Trainingsgebiet oftmals recht ruppig werden und ich es bergab ganz gerne mal laufen lasse. Auf die 0,x km/h die ich dann Bergauf langsamer bin ist ges..... .
Wenn du aber Reserven haben willst für den Fall dass du die Autobahn mal verlassen möchtest nimm das AMS 125 oder Stereo. Bin dieses Jahr meinen ersten Transalp gefahren und war definitiv nicht langsamer bergauf als andere mit sportlicheren Fullies in der Gruppe.
Der einzige Nachteil den ich bisher festgestellt habe ist, dass mir bei extremen Steigungen (25%+) schnell das Vorderrad hochkommt. Das liegt daran, dass ich mit meinen 1,84 ein 18" genommen habe. Damit die Beinlänge passt ist der Sattel also schon etwas weiter draußen und hinten und damit auch der Schwerpunkt. Allerdings fällt das Stereo recht groß aus und der 20" Rahmen war mir zu groß. Das haben aber schon viele andere hier auch schon so geschrieben.

Hoffe das hilft dir etwas.

Bye

Marcus

Damit die Beinlänge passt ist der Sattel also schon etwas weiter draußen und hinten und damit auch der Schwerpunkt.

Was zeigt die Skala bei Dir so an? Bei mir ist der Sattel auch ziemlich weit draussen (14). Rockt aber auch so ganz gut.
Hab mich mittlerweile an die Geo des Bikes ganz gut gewöhnt. Und bergab gehts wie die Feuerwehr:daumen: :daumen: :daumen:

@wildkater

kannst auch nicht schlafen ? :(

ich hab die Sattelstütze bei 11-12. Hab aber den Kopf gedreht, damit ich den Sattel weiter nach hinten bekomme. Damit das Lot zwischen Knie und Pedalachse passt. Vorher hatte ich sonst immer leichte Knieschmerzen. Aber wie du ja selbst sagst gewöhnt man sich daran. Bei extremen Steigungen lehne ich mich dann halt über den Lenker.

bye

hat denn jemand schon was rausbekommen bzgl. den federwegsangaben? bis 2007 -> 130mm / ab 2008 -> 140mm. meines wissens hat sich ja am rahmen/dämpfer nichts verändert.

hat denn jemand schon was rausbekommen bzgl. den federwegsangaben? bis 2007 -> 130mm / ab 2008 -> 140mm. meines wissens hat sich ja am rahmen/dämpfer nichts verändert.

habe dafür nen extra thread eröffnet. aber auch noch keine antworten drauf.auch hab ich sebastian@cube ne pn geschrieben, aber auch noch keine antwort :-(

irgend wie hoffe ich doch an irgend eine veränderung und nicht an den umstand, dass erst eine zeitschrift (:aufreg:) den wirklichen federweg erkannt hat.
wäre schon etwas .....

Mal ne Frage an die etwas kleineren Stereobiker, bin 1,70 klein und habe ne schrittlänge von ca. 77,5 cm, da kommt wohl eh nur ein 16" zum tragen, aber wie sieht es da mit der Schrittfreiheit aus, Händler hat leider keins zum teste da.
Und noch ne Frage an alle wie ist der LRS DT Swiss XRC180 so in dauer Betrieb, da man mit 140mm es ja recht ordentlich krachen lassen kann ist er ja vieleicht der Schwachpunkt, finde auch nicht viel über ihn in Netz, kann man ihn halbwegs mit der DT Onyx/ Mavic 321/ DT Competition vergleichen.

Danke für die Infos, ein hoffentlich bald Stereo fahrender, pseudosportler

wegen der grösse kann ich dir nich wirklich weiterhelfen aber weiter vorne im thread is der xrc 180 beschrieben als onyx-Nabe/x 455-Felge. ich find den auch etwas dünn und werd ihn gegen den fritzz-satz oder den hope pro II tauschen (mit ex 5.1d Felge)....

@dude 1979: du auch das "the one"?! das geilste stereo bis jetzt, find ich.... bin mindestens genauso gespannt wie du. hab meins am 17. bestellt und es soll anfang oktober kommen... naja ma gucken, ge?!

wegen der grösse kann ich dir nich wirklich weiterhelfen aber weiter vorne im thread is der xrc 180 beschrieben als onyx-Nabe/x 455-Felge. ich find den auch etwas dünn und werd ihn gegen den fritzz-satz oder den hope pro II tauschen (mit ex 5.1d Felge)....

@dude 1979: du auch das "the one"?! das geilste stereo bis jetzt, find ich.... bin mindestens genauso gespannt wie du. hab meins am 17. bestellt und es soll anfang oktober kommen... naja ma gucken, ge?!

Jaa, ich auch das "The One". Ich denke es hat nen sehr geiles Preis-Leistungs-Verhältnis! Ich wollte eigentlich ne Fox-Gabel haben, allerdings finde ich die RockShox immer geiler solange ich darüber nachdenke. Nen Lockout vom Lenker aus ist schon sehr stylisch ...

Welche Farbe hast du genommen, schwarz oder Milky Orange?

Ich hab vor ca. 2-3 Wochen bestellt, glaube aber nicht an die erste Auskunft, zumal man über die Bremsen bis auf den Prototypen nichts im Inet findet. Hauptsache vor Weihnachten, das würd mir schon fast reichen :heul:

Ich hab noch immer das Problem mit der Rahmengröße, bei 91cm Schrittlänge sollte es normalerweise ein L sein nicht aber so beim Stereo, andererseit mag ich mir nicht bei jeder kleinen Steigug die Sattelspitze in den Hintern stecken weil ich beim M soweit hinten sitze. :confused:

Weiß jemand wann die 2008er zu den Händlern kommen?
Dann kann ich endlich mal Probesitzen!

@pseudosportler
Bin selber 176cm, mit 78cm langen Beinen und fahre das Stereo K24 in 18", Sattelrohr steht auf 5,5. Schrittfreiheit ist minimal, aber paßt perfekt!
Die XRC180 Felge ist prima. Hat sich auf meiner Transalp und vielen Singletrails bewährt.
RideOn

Danke schön an alle :daumen: ,
da man hier ja über lange Lieferzeiten schreibt werde ich wohl doch demnächst bestellen, sonst wierd es ja bis Weinachten nix ;) .
Wierd dann auf jeden fall ein 16", will ja meine Murmeln nicht färben, das kommt erst wieder Ostern.

MfG pseudosportler

Hallo

Ich Habe gerade mit einem Händler telefoniert wegen Größe und Lieferzeit.

Er hat mir berichtet die 08 Modell bauen niedriger als die 07, daher sollten sie von der Größe her wieder mit anderen Bikes vergleichbar sein.

Kann die Aussage jemand bestätigen, gibt es vielleicht sogar eine offizielle Aussage zu den Rahmenänderungen der 08 Modelle?

hi dude(s)!

ich wollt ja eigentlich eher n enduro aber ich will halt auch ma übern rennsteig ballern.. der inselsberg war schon streckenweise mit nem gt xc-fully ne tortur (siehe fotos), da wollt ich nich noch 16 kilo auf der uhr haben. habs mir in schwarz bestellt, weil ich schiss hab dass ich mich an den anderen farben so schnell satt sehe. hab das stereo bei nem händler in milky-green gesehen und es gefiel mir überhaupt gar nich!!! die milky-orange-kombi is zwar schon geiler aber solang man es nich in naturell sieht.......nö.

hey duke, wenn du arge bedenken hast wg größe 18 dann hols dir doch einfach in 20". kann dir aber solang nich vernünftig helfen, bis du endlich mal deinen preferred riding style angibst!wie soll man dich denn da beraten?? was hat denn dein händler zur lieferzeit gesacht?????

greetings, der reys

ps: zu weihnachten gibts aber auch nüsse! ;)
...sehr symphatischer thread!...

@reysor:
Ich bin nicht der Bikeparkfahrer, mehr so durch den Wald, aber auch mal einen steinigeren Singletrail runter.
Und wenn ich da mal absteigen muß will ich mir nicht gleich mein bestes Stück am Oberrohr anschlagen.

Ein Händler hat mir geschriebendie Höhe des Oberrohrs vom Boden hat, vorne 93cm, mitte 87 und hinten 83cm, das könnte bei 91cm Schrittlänge schon knapp werden.
Kann die Werte jemand bestätigen?

die werte beziehen sich auf 20"?? na dann das 18er. vier zentimeter platz is nich grad der wahnsinn, gell?! ich denk ma dass es dir deine eier wert sind mal bei einem anstieg ausm sattel zu gehen wenn's gar net geht mit der überhöhung:eek:
und was kam nun raus mit der lieferzeit?

ja 20", mit schuhen wären es dann noch 2-3cm mehr,aber das ungute gefühl bleibt. :lol:
die neuen sollen wie gesagt angeblich nicht mehr so hoch sein.
die sw sollen angeblich september/oktober kommen; sind aber meist für Kunden die vorbestellt haben, die Händler stellen sich er im Frühjahr Bikes nis Geschäft soweit ich das mitbekommen hab.

Tach Zusammen,

ich fahre bei 176cm und 86cm Schrittlänge ein 18 Zoll und das mit dem Oberrohr klappt auch. Luft ist nicht viel finde ich aber nicht entscheidend.

16" bin ich probegefahren aber da muss der Sattel so weit raus, dass ich zu weit hinten saß (doof bei bergauf) und mir auch beim hintern den Sattel gehen schön die E... angeschlagen hab.

18" ist von der Sitzposition her klasse. Sattelstellung auf 3 und ich komm noch mit dem Fußspitzen auf den Boden. Kleiner würde ich nicht nehmen.

Das Tretlager des Stereo ist halt ziemlich hoch daher muss man mit der Höhe Oberrohr etwas flexibel sein :-)

Grüße,
Thorsten

@reysor

Gebe Dir recht mit der Farbe, schwarz ist klassisch und immer recht schick. Ich wollte mir aber erst das AMS 125 holen und hatte dies live in brown gesehen. Das sah so schweine Geil aus, das ich diese Farbe unbedingt haben wollte. Nun haben Sie diese - vielleicht auch etwas angewandelte Farbe - beim Stereo übernommen, von daher war dies für mich keine Frage ..., wenn du es mal live sehen wirst, kannst du mich vielleiht verstehen :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück