DER Cube Stereo Thread

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lasst's gut sein, jungs.
ich hab die steuersatzlager mit loctite 243 eingesetzt und gestern abend war ruhe, obwohl wir da einge
recht grobe sachen gefahren sind.
ich ueberleg allerdings mal wieder ob ich mir nicht doch eine 160mm-gabel reinbau. die 130mm fox xtt
kotzt mich sowas von an. lyrik? fox 36? irgendwelche anderen erfahrungen oder vorschlaege?

servus,
franz
 

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Re: DER Cube Stereo Thread
Hi Franz!

oh, Loctite an den Lagern des steuersatzes? Nicht unbedingt die beste Lösung!
Die 160mm funzt schon, jedoch musst du drauf achten, dass die Einbauhöhe relativ gering ist, sonst wird das mit dem Sitzwinkel sowie dem Lenkwinkel zu derb.
wenn Du derbere Sachen fährst, bist Du mit einer 36er Fox gut beraten, jedoch die wartungsintervalle sind ********. Was hältste von der Magura Wotan? Ist nun zwar nicht die leichteste 160er Gabel, jedoch die Steifste!
Ich fahr die in nem Fritzz sowie in einem Specialized Enduro, und muss sagen, besser gehts kaum!
Ins Stereo kommt nun eine Magura Thor rein, hat zwar nur 140mm, aber auch sehr fein.
Nächste Option wäre eine 2010er Rock Shox Revelation! Die hat max 150mm Federweg, und auch ein super Setup!

PS: Mach bitte mal ein Foto von deinem Steuerrohr!
 
lasst's gut sein, jungs.
ich hab die steuersatzlager mit loctite 243 eingesetzt und gestern abend war ruhe, obwohl wir da einge
recht grobe sachen gefahren sind.
ich ueberleg allerdings mal wieder ob ich mir nicht doch eine 160mm-gabel reinbau. die 130mm fox xtt
kotzt mich sowas von an. lyrik? fox 36? irgendwelche anderen erfahrungen oder vorschlaege?

servus,
franz
130 scheint mir wirklich etwas wenig. Die Talas 32 mit 150 mm könnte bestimmt gut passen. Leicht, arbeitet sauber und könnte stimmig zum Hinterbau passen? Fährt irgendjemand eine Gabel mit mehr als 140 mm Federweg in einem Stereo? Gibt es da Erfahrungswerte?
 
oh, Loctite an den Lagern des steuersatzes? Nicht unbedingt die beste Lösung!
warum? wenn du damit nicht rumsaust wie bloed geht das schon. das geknarze ist auch nix.
PS: Mach bitte mal ein Foto von deinem Steuerrohr!
ist ein 1 1/8. 1.5 gab's erst 2007. warum willst da n foto?

die beiden, mit denen ich meist unterwegs bin, fahren eine rs lyrik u-turn und sind recht begeistert davon. von
der geo muesst's hinhauen. das hab ich schon rauf und runter vermessen und durchgecheckt. unter 160mm
fang ich nicht an, aerger ich mich nur nachher.

@derAndre:
die wotan waer nett, laesst sich aber nur auf 120mm absenken. die lyrik dagegen auf 115 und die fox 36 sogar auf 100
rauffahren ist bei mir definitiv ein thema. liftfahren tu ich nur sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin definitiv für ne 36er. Die kommt mir auch rein, falls es dann nächstes jahr nen enduro werden sollte! Aber die technik und wartung ist halt die andere seite.
Magura baut sehr simple gabeln, mit denen man recht wenig stress hat!! Aber trotzdem Fox :daumen::D:lol:
 
@derAndre: wegen mehr Federweg im Stereo kann ich dienen. Ich fahr in meinem 08er (18") eine Rock Shox Domain 318. Ursprünglich mit 180mm Federweg die aber auf heimischen Trails nicht genutzt wurden, hab ich sie auf 160mm mit U-Turn (Absenkung bis 115mm) umgebaut. Vom Fahrgefühl ist sie absolut traumhaft, spricht senibel an, ist wahnsinnig steif und macht auch im Bikepark keine Probleme. Wenn man dann noch den Preis im vergleich zur 36er FOX sieht dürfte man sich warscheinlich verliebt haben ;) klar ist die FOX besser - darüber brauchen wir nicht reden, aber eben massiv teurer. Wegen der Geometrie mach ich mir bei 160mm keine Gedanken, das passt wie die Faust aufs Auge - das bike wird dadurch auch nicht wirklich hochbeinig sondern hat immernoch ein klasse Feedback von der Strecke. Auch mit 180mm hat mir das Stereo verdammt gut gefallen - optisch schon ziemlich aggressiv, aber urgemütlich wenn man draufsitzt =) Wenn man dann auch gerne mal springt kommt die längere Gabel auch verdammt gut, weil man das Gewicht schon relativ weit nach hinten verlagert hat und so richtig viel Spass haben kann. Das einzige Problem bei mehr Federweg ist halt immer das Gewicht - der Rahmen macht 160mm Gabeln auch im Bikepark ohne weiteres mit (zumindest meine Erfahrung - 1,66 "groß" mit 56 Kilo).
 
@Kotoko: danke fuer den beitrag. was du da faehrst wuerde dann ja so einigermassen meiner planung
mit der lyrik entsprechen. die fox waer halt noch etwas leichter....
mal schaun, was bei tante e so hergeht.
 
Wollt euch mal was zeigen:

Der Dämpfer wird ja an der Wippe mit der Welle und den zwei Alu-Buchsen Montiert:



Wenn ich nun den Dämpfer ohne Buchsen verbaue, ist die optimale Position des Dämpfers, so dass er nicht auf der Welle verkantet, nicht mittig. So ergäben sich Buchsen mit den Längen 21,6 und 20,4 mm (beides etwas weniger wegen den Gummidichtungen):



Leider wurde der Dämpfer mit gleich langen Buchsen verbaut. Die sind beide 20,9mm lang, womit er verkantet montiert ist. :daumen:
 
ehrlich gesagt sind das +/-0,6mm nach rechts oder links. sicher dass du da keinen toleranz messfehler drinne hast?
@fatz: ich hab in meinem Stereo ne Thor drinne und laut Beschreibung lässt sie sich auch auf 100mm absenken, in wahrheit sind es aber 60-70mm wenn ich sie voll absenke, von daher ist das eher eine ungefähre angabe.(es hängt von der eindrücktiefe ab wie tief sich die gabel dann absenkt) falls ihr versteht, wie ich das meine. Außerdem: die thor wiegt fast 1 kilo weniger als die wotan und hat gerade mal 2cm weniger Federweg, ob sich das lohnt? also ich merke keinen wirklichen unterschied zu der 36er von nem Freund...
 
Federweg hat auch einfach was mit Empfindung zu tun!
Viele meinen, nur weil sie einen 200mm Bock haben, sie könnten fahren wie Sam Hill.
Jedoch kommts nicht immer auf den Federweg an, sondern auf Technik, damit ich z.B. auch 140mm richtig einsetze.......
Das Stereo ist ein AM-Bike, und dafür auch ausgelegt, wenns mehr sein soll, muss es halt das Fritzz sein (in das man auch eine 180er Gabel einbauen kann!), usw....
 
blablabla.
ich nehm euch gern mal mit. wenn ihr mir dann immer noch erzaehlt, ich wuerd mit federweg meine
(fehlende) fahrtechnik kompensieren dann koennt ihr die schiene weitermachen. der hinterbau gibt
definitiv viel mehr her wie meine mistgabel und eine 160er vertraegt der rahmen m.e.
aber ich sag ja auch nicht, dass jeder so rumfahren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, keiner will dir erklären, du würdest mist erzählen, ich meine nur dass man , nein ICH! die 2 cm kaum spürt und viele für viel geld ihr bike nicht auf gewicht tunen um sich dann eine 2,5kg gabel ans bike zu schraunben. hier wird niemand angegriffen, weil er ne andere meinung hat!!!
 
...die 2 cm kaum spürt ...
kaum ist halt so eine sache, wenn du den kram eh schon ans limit bringst. und bei mir
sind's sowieso 3cm. von gewichtstuning hab ich uebrigens auch nix gesagt. mein stereo
ist eigentlich noch im originalzustand.
der bock muss runter gescheit gehen und wenn's rauf nimmer langt wird geschoben oder mehr trainiert...
im uebrigen meinte ich eher deinen vorredner.
 
Wie schon geschrieben wurde, hier soll niemand angegriffen werden, oder so.
Wenn das Gewicht egal ist, nur immer zu.

Ich kann nur soviel sagen, dass ich mit 140mm meist schneller den Berg unten bin, als Leute mit 160mm und mehr.

Aber wie gesagt, immer machen.....
 
Cruisin´Devil schrieb:
...
Jedoch kommts nicht immer auf den Federweg an, sondern auf Technik, damit ich z.B. auch 140mm richtig einsetze.......
...
Cruisin´Devil schrieb:
...
Ich kann nur soviel sagen, dass ich mit 140mm meist schneller den Berg unten bin, als Leute mit 160mm und mehr.
...

Und wenn du dann deine Technik auf 160mm oder mehr richtig einsetzen würdest, glaubst du dann, dass du nicht noch schneller den Berg unten bist?

Federweg bringt Leistung, egal welche Technik man drauf hat...;)
 
Na, das is aber auch grenzwertig! Kann man so oder so sehen. nen Dh Pro, gibt zum bsp. auch aufm stereo unterricht :daumen: Kommt a.) auf den Typ an und b.) auf die umgebung und fahrkunst.
Wenn ich zum beispiel mal wieder nen paar 200er oder so versäg, dann denk ich mir auch.: Man, die schieben hoch und haben bergab auch nicht mehr spaß als ich und sind sogar langsamer...Naja:lol:
Aber auch ich werd mir nächste saisson vermutlich nen bike zu legen, dasmehr federweg hat..
Achja: Vonwegen 1cm, oder son rotz. Ähm, man spürt ja nicht nur den cm, oder die 2cm. Was viel wichtg is, so zumindet meine erfahrung (natürlich auch nur mit ner vernünftigen gabel), ist, dass du die steifigkeit und das "bergabziehen" der Gabel merkst. Es rollt einfach sicherer und stabiler. Mittlerweile bin ich zum beisiel soweit, das bergab oft anstrengender is als bergauf, weil man mit 140mm und engen kurven mit groben steinen richtig arbeiten muss ab ne gewissen tempo:lol:
 
@Kotoko: Vielen Dank für die Info. Ich habe mir schon gedacht, das das Bike vorne auch ein bisschen mehr verträgt. Zumal der Hinterbau ja auch eher 150mm macht denn 140. Im Moment reicht mir meine 140 Talas vollkommen aber es ist gut zu wissen, das theoretisch mehr geht. Ob das Bike aber vor allem ich den Bikepark noch mal so richtig hart rann nehmen werden wage ich zu bezweifeln. Immerhin habe ich eine Familie zu versorgen und werde nicht jünger. Aber kleinere Table und Drops will ich schon mitnehmen und da schadet es bei meinem Gewicht - gepflegte 50 Kilo mehr als Du - nicht, ein paar stabilere Komponenten zu verwenden.

An alle anderen: natürlich kann der Federweg eine ordentliche Technik nicht ersetzen oder zumindest nicht besonders lange aber er hilft den Grenzbereich zu erweitern und das ist es doch was die meisten von uns wollen. Natürlich braucht man nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen und sollte das Einsatzgebiet im Auge behalten.
 
Hallo Leute,

es war alles aufs Stereo und dessen Einsatzbereich bezogen.

@stereotom: Ja, ich wäre mit mehr Federweg noch schneller den Berg unten, aner das will ich mitm Stereo ja garnicht, dafür hab ich andere Gerätschaften.

Aber wie gesagt, jeder hat seine Meinung, und das ist ok so.
Ist nur echt schade, dass sich jeder hier gleich angegriffen fühlt, wenn man nur helfen will.
 
Verschoben in den 2009 threat :)

Sorry war wohl falsch gepostet *g*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RS Revalation 08:D


aber hätte hier auch mal ne Frage:cool:

Was würdet ihr für ein 2008 Stereo mit einer Kilometerleistung von ca. 8000km gebraucht bezahlen?
 
Kommt ganz auf die Austattung an. Aber ich befürchte, dass du bei den Stereos, mit etwas laufleistung nicht mit all zu viel rechnen musst...
So, zur Fred belebung, auch wenn schon im Zeigt her eure Cubes:















Top Trails:
 
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