• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Der einbeinige Doppelseelige

Hut ab, schönes Einzelstück !

Aber kann jemand einem naiven Laien wie mir nochmal kurz erklären, warum's sowas nicht zu kaufen gibt? Gibts das einfach nicht für jede Steuerkopflänge oder wie verhält sich das? Danköö...

facelift:

img_6701.jpg

Servus

was war der Grund für den Neulack/-pulverung? Mehr Farbe ins Leben bringen :D ?

Hat mir in dem grau mit blau unheimlich gut gefallen :daumen:, mit dieser Lendermanschette kann ich mich irgendwie nicht anfreunden...

Bin gespannt, wie du es weiter aufbaust.

Gruß
Roman

Servus

was war der Grund für den Neulack/-pulverung? Mehr Farbe ins Leben bringen :D ?

Hat mir in dem grau mit blau unheimlich gut gefallen :daumen:, mit dieser Lendermanschette kann ich mich irgendwie nicht anfreunden...

Bin gespannt, wie du es weiter aufbaust.

Gruß
Roman

So wie ich das sehe ist der Grund das unter der Pulverung jetzt ein Quarterhorse schlummert und kein SlimJim;)

Oh, peinlich :(

Hab das "facelift" wohl falsch interpretiert - und den Unterschied zwichen dem Viertelpferd und dem schlanken Jakob hab ich nicht so drauf :D

Dann bin ich ja erst recht gespannt wie das Endresultat aussieht :daumen:

Gruß
Roman

So ein Neuaufbau ist doch kein Fastfood. Ein wenig Zeit und Muße und den Umständen entsprechende Bilder wären dieser Situation angepasst. Meine bescheidene Meinung.

:winken:

Michi

ja, asche über mein haupt...

ich hatte vor diesmal alle teil einzeln in szene zu setzen und das ganze nach und nach aufzubauen und zu dokumentieren,

aber das kann ich nicht.

also hab ich, sobald der rahmen ausgepackt war angefangen alles was ich hatte dran zubauen, gestern noch schnell den steuersatz demontiert--> montiert und jetzt stehts fertig in der bude und wartet auf die jungfernfahrt.
sieht aber schonmal geil aus und ich mache davon bestimmt mal mehr (schöne) fotos.

wenn die räder neu und sauber sind sehen die immer gleich viel besser aus. ich sollte die anderen evtl. auch mal putzen...

kannste machen aber mit dem tiefen tretlager wirst du vermutlich keine freude haben,
aber 650b mit langer gabel und fetten reifen müsste gehen...

:grübel:grübel:

nein ich brauche nicht noch nen rad

:grübel:grübel:

oder doch...

so dann schreib ich hier auch mal wieder was.

das QH läuft und läuft und macht immernoch spass.
ich hatte letztes jahr mal meine neuen plasteräder montiert
large_IMG_2380.JPG

large_2013-12-0311_33_38.jpg

damit war das rad sauschnell und schön leicht, ich glaub das waren 10,..kg
die pike ist ja auch neu gewesen, nachdem ich mit der dämpfung der lefty nicht ganz so zufrieden war. das ansprechverhalten ist zwar immernoch unerreicht (hatte ne titanfeder machgerüstet) und die steifigkeit ist spitze, aber bei schnellen abfahrten kam die dämpfung einfach nicht hinterher.

einziger nachteil der neuen LRS war die 18er maulweite und die stimme im kopf die sagt: die dinger sind zu leicht und teuer für den quatsch den du mit dem rad sonst machst.
also musste nen neuer LRS her, stabil, breit und für 1x10 schaltung. also den 26" lrs vom LV zerpfügt (bin ich eh kaum noch gefahren, seit ich da nen 27,5er race-lrs drin hab) und die hope naben mit subrosa eingespeicht
large_DSC_2025.jpg

1,15kg nur das hinterrad, das vordere wiegt auch knapp nen kilo.

damit bin ich im herbst und "winter" nen bissle rumgehoppst. schön stabil aber eben sackschwer.

dann hab ich mir mein knie zerschossen und hatte auf einmal viel zeit. viel gelesen und gesurft, viel zu viel im forum rumgedüst :dope:

hab dann hier verschiedene winterprojekt gestartet, wobei leichtbau oft ein thema war und dann ist die entscheidung gereift mal nen paar plastefelgen aus china zu ordern. ein paar fürs QH (max. breit und schön leicht) und nen paar tubulars (bissle höher und noch viel leichter) fürn crosser.

naben hab ich hier ausm bikemarkt, da kamen eigentlich auch nur bestimmte in frage ;)
heute kam die kiste und jetzt kan gebastelt und nippel gedreht werden :D

large_2014-03-2513_04_35.jpg

large_2014-03-2513_04_44.jpg

large_2014-03-2513_03_54.jpg

datt würd nen spass!
bei den reifen werd ich dieses jahr auch mal was neues probieren. nachdem ich mit der kombi HD vorn und ardent hinten letztes jahr eigentlich nie probleme hatte und ich dieses jahr (eben verletzungsbedingt) das ganze nen tick ruhiger angehen lasse, werde ich mal was leichtes breites testen.

Oh oh, Tom

du rüstest wirklich an allen Fronten auf :daumen::daumen:
Bin ich ja mal sehr gespannt, das kommt teilemäßig schon seeehhr gut - und Lefty, was ist damit :D

Gruß
Roman

Echt scheisse ich hab deinen Thread total verpasst:wut: Sehr geilllllllllllllll und ja Rommos das wollte ich auch fragen warum Lefty wieder ausgebaut.
Bin gespannt auf deine Laufräder Chris King Naben wäre auch eine Option für mein 2 LAufradsatz :hüpf:

Gruß Maik

Bezüglich Dämpfung an der Lefty - hast du dir mal überlegt die Luft-Kartuschen einbauen zu lassen. Ich hab das hier in der Schweiz machen lassen, funzt sehr gut :-)

Zurück