der "Eure Werkstatt" Thread

Ich habe auch einiges von Festool, meine Erfahrung war, dass gebrauchte oft ausgelutscht sind. Daher nur neu oder sinnvolle Alternative (für privat).

2 Schleifer
2 Akkuschrauber
1 Sauger

Der Vorgänger vom ETS gebraucht gekauft und ging gleich kaputt. Danach nur noch neu..Anhang anzeigen 1195388
Klar, gebraucht und neuwertig muss schon sein. Aber auch das kommt öfter vor. CTM/L Midi? Der steht auch noch relativ weit oben auf meiner Wunschliste
 
Abstellraum-Wisent Werkstattwagen (1).jpg

Abstellraum-Wisent Werkstattwagen (5).jpg

Abstellraum-Wisent Werkstattwagen (4).jpg

Abstellraum-Wisent Werkstattwagen (3).jpg


Abstellraum-Wisent Werkstattwagen (2).jpg

Abstellraum (5)-Wisent Werkstattwagen.jpg

Angeregt durch diese Beiträge hier, hab ich auch mal nachgefragt, wieviel so ein Schmaustoffzuschnitt kosten würde:
drei Schubladeneinlagen zum Preis von € 430.-- netto o_O
Ok, ich lass das mal. Manche Werkzeuge sind auch so recht gut geschlichtet und somit auffindbar. Bei anderen zahlt es sich ohnehin nicht wirklich aus.
 
diese Schaumstoffeinlagen-Orgien machen doch eh erst Sinn (außer für's Auge) wenn man ein portablen Koffer hat.
Teilweise kann man auch einfach Fertige kaufen.

Bin drauf und dran mir einen teilausgestatteten Werkstattwagen auf die Wunschliste zu packen. Da nur eine mit den gemeinschaftlich genutzte Garage zur Verfügung steht wäre abschließbar nämlich toll und die eigene Werkzeugwand, so toll das auch ist, nicht zielführend.
 
Anhang anzeigen 1195539
Anhang anzeigen 1195540
Anhang anzeigen 1195541
Anhang anzeigen 1195542

Anhang anzeigen 1195543
Anhang anzeigen 1195544
Angeregt durch diese Beiträge hier, hab ich auch mal nachgefragt, wieviel so ein Schmaustoffzuschnitt kosten würde:
drei Schubladeneinlagen zum Preis von € 430.-- netto o_O
Ok, ich lass das mal. Manche Werkzeuge sind auch so recht gut geschlichtet und somit auffindbar. Bei anderen zahlt es sich ohnehin nicht wirklich aus.
Ich mache es dir für 150 brutto 😂😂
 
diese Schaumstoffeinlagen-Orgien machen doch eh erst Sinn (außer für's Auge) wenn man ein portablen Koffer hat.
Teilweise kann man auch einfach Fertige kaufen.

Bin drauf und dran mir einen teilausgestatteten Werkstattwagen auf die Wunschliste zu packen. Da nur eine mit den gemeinschaftlich genutzte Garage zur Verfügung steht wäre abschließbar nämlich toll und die eigene Werkzeugwand, so toll das auch ist, nicht zielführend.
In solch einer Sitation ist abschliessbar das A und O.
Es muss nicht mal mutwillig oder Bösartig sein. Aber es geht so schnell und dein Werkzeug landed bei jemand anderem im Koffer. Wenn du es dann brauchst bist am suchen. Ich spreche da aus Erfahrung.

Mein Werkstattbuddy ist so einer. Der kommt zu mir rüber nimmt sich was und geht dann in die anderen Räumlichkeiten an seinem Motorrad schrauben. Da er nicht fertig wird, lässt er mein Werkzeug am Ort liegen. Irgendann kommt es dann zurück.
 
Von einer Firma die so etwas macht (also Schaumstoffbedarf bzw -zuschnitt eben).
Ok da kann ich den Preis halbwegs verstehen. Auch wenn ich ihn schon sportlich finde. Ist aber auch die Frage ob die jedes Werkzeug per Hand vermessen würden und alles einzeln ins CAD packen oder da ein bisschen automatisierung hinter hängt.
 
Ja, der Preis ist wohl oder üblich recht "normal".

Ich kann es nicht beurteilen, wie lange das Vermessen (vermutlich per Laser) dauert, die Programmierung findet vermutlich auch automatisch statt, das Fräsen dürfte recht schnell gehen.
Auf jeden Fall für Privat überzogen und wie gesagt, eine große Matte bei mir hat etwa 30-60min gedauert.
Dann lieber eine Fräse selbst kaufen 100-200Euro, ein paar Matten dazu und selbst markieren und fräsen, macht meiner Meinung auch viel Spaß, weil das Material gut zu bearbeiten ist und man auch kein Experte sein muss.

Ich habe sein Video gesehen und wusste gleich, kaufe mir einfach selbst eine Fräse :D

 
Jap das Video hab ich auch gesehen. Da ich aktuell nur nen 8mm Fräser da hab, was habt ihr an 4mm (oder andere Größe) für kleinere Sachen genutzt?
 
Ja glaube 4 und 6mm habe ich noch benutzt für ganz kleine Sachen.
Wichtig ist, dass du ne Führung hast, wie auf meinem Bild oben. Dann kannst du auch gerade Linien fräsen.
Sprich ein Vierkantrohr oder ähnliches.
 
Ja glaube 4 und 6mm habe ich noch benutzt für ganz kleine Sachen.
Wichtig ist, dass du ne Führung hast, wie auf meinem Bild oben. Dann kannst du auch gerade Linien fräsen.
Sprich ein Vierkantrohr oder ähnliches.
Einfache Holzfräser? Ich such mir grad nen Wolf nach 4mm Fräser mit 8mm Aufnahme.
 
Die Makita hat zwei Aufnahmen. Weiß nicht wie es bei anderen aussieht.
Ja ich habe Holzfräser, aber von einem Markenhersteller ENT.
Ich denke billige tun es auch. Hauptsache neu (bzw scharf).
 
Ja meine alte Bosch hat auch mehrere dabei. Bei der geliehen vom Kumpel hab ich grad nur die 8mm Aufnahme aber ich werd da nochmal nachfragen/schauen.
 
Wenn ich mir die Aufwände hier so ansehe, bzw. auch den Preis für die Einlagen sehe, kaufe ich mir wohl doch irgendwann einfach das hier:

prepstaion-pro-3.png


Widerstrebt mir irgendwie total, weil ich das meiste Werkzeug eh habe. Kann man auch leer kaufen, aber da fehlen dann eben auch die Einlagen.
Und für unterwegs (oder auch zu Hause) richtig gut, sehe ich immer wieder bei einem guten Freund von mir.

Oder halt doch die Oberfräse ausleihen und anwerfen... 🤔
 
Wenn ich mir die Aufwände hier so ansehe, bzw. auch den Preis für die Einlagen sehe, kaufe ich mir wohl doch irgendwann einfach das hier:

prepstaion-pro-3.png


Widerstrebt mir irgendwie total, weil ich das meiste Werkzeug eh habe. Kann man auch leer kaufen, aber da fehlen dann eben auch die Einlagen.
Und für unterwegs (oder auch zu Hause) richtig gut, sehe ich immer wieder bei einem guten Freund von mir.

Oder halt doch die Oberfräse ausleihen und anwerfen... 🤔
Kumpel hat das Ding auch und ist mega zufrieden. Ich hab halt mittlerweile eh das Bike Werkzeug doppelt. Mir war’s zu doof das zum Sommer/Winter immer um zu räumen bzw. im Sommer dann trotz Keller oder später Garage in ner Kiste rum zu wühlen. Mittlerweile ist die Werkzeugkiste halt ganzjährig im Auto. Es lebe die Faulheit!
 
Wenn ich mir die Aufwände hier so ansehe, bzw. auch den Preis für die Einlagen sehe, kaufe ich mir wohl doch irgendwann einfach das hier:

prepstaion-pro-3.png


Widerstrebt mir irgendwie total, weil ich das meiste Werkzeug eh habe. Kann man auch leer kaufen, aber da fehlen dann eben auch die Einlagen.
Und für unterwegs (oder auch zu Hause) richtig gut, sehe ich immer wieder bei einem guten Freund von mir.

Oder halt doch die Oberfräse ausleihen und anwerfen... 🤔
Das Teil habe ich zu Hause und für unterwegs gibt es ja auch einen Koffer von denen (habe ich ebenfalls).
Die Teile sind super, auch wenn die Qualität des Werkzeuges nicht an Wera, Hazet und Co ranreicht. Dennoch perfekt für den Heimgebrauch. Alles aufgeräumt und für normale Arbeiten quasi alles dabei. Bleedkits, etc. Mal außen vor gelassen...
 
Wenn ich mir die Aufwände hier so ansehe, bzw. auch den Preis für die Einlagen sehe, kaufe ich mir wohl doch irgendwann einfach das hier:
Das denke ich mir auch und schaue mir schon die schönen fertigen Sachen auf
https://www.contorion.de/handwerkzeug/schraubenschluessel-ratschen/steckschluesselsatz/c-bvqoan.
Widerstrebt mir irgendwie total, weil ich das meiste Werkzeug eh habe.
Ist bei mir genau so.
Daher die Überlegung, vielleicht nur ein paar Teile schön ausstatten zu lassen, also mit Einlage.
Oder eben nur das ein oder andere Teil kaufen (siehe oben). Also nur die Werkzeuge die man unbedingt geordnet haben will (bei mir wären es der Steckschlüsselsatz).
schmeiß ich mein Kram einfach weiter wie bisher in die Schubladen und Kisten und komm klar damit. Es ist doch Werkzeug und kein Schmuck.
Tja, auch das denke ich mir. Hätte halt auch den Vorteil, dass man mehr unter bringt, nur halt ungeordnet(er).

Auf jeden Fall werde ich mir die vielen interessanten Beiträge anschauen und durchlesen :daumen::anbet:👏.
 
Ganz ehrlich und bitte nicht persönlich nehmen aber diese Schaumstoffeinlagen und auch die sogenannten Shadowboards sind hauptsächlich eine Erfindung von irgendwelchen jungen Sesselpupsern die alles standardisieren wollen. Ich kenne das von meinen eigenen Arbeitsplatz wo alles und einfach jeder Arbeitsplatz "gleich" ausschauen muss. Am Besten noch mit Beschriftung und so.
Jeder normale berufliche Mechaniker und Handwerker legt seine Werkzeuge einfach in die Werkzeugkiste und fertig. Schaumstoffeinlagen fliegen da im Normalfall als erstes raus. Weils einfach nur nervig und unnötig ist die Werkzeuge einsortieren zu müssen und auch die Reinigung fällt extrem nervig aus.
Ich finds auch echt affig die Umrisse der Zange oder des Hammers auf ein Brett aufzumalen damit man später weiß wo er hin gehört oder gleich sieht wenn etwas fehlt. Da fehlen dann nur noch die gelben Fußabdrücke am Boden damit man weiß wo man hinlaufen muss 🤪

Elektrische Werkzeuge legt man einfach so ins Regal oder in den Schrank. Oder man lässt sie einfach in ihrem original Koffer.

Hat man seinen Arbeitsplatz in einer größeren Firma dann hat man meist keine Möglichkeit es anders zu machen aber zuhause würde mir das im Traum nicht einfallen. Man kann alles übertreiben. Auch das Ding mit der Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die ordentlich sortierten Arbeitsplätze gut.
Gerade im Schichtsystem oder wenn man den Arbeitsplatz wechselt, findet man sich schneller zurecht und muss sich nicht erst lange in der Ordnung des/der Kollegen zurecht finden.
Ist halt auch eine Frage wie der einzelne Mitarbeiter abgeholt wird. Als bei uns vor 20Jahren die Leitung einen Japaner mit "Kaizen" durch den Betrieb gejagt hat, wurde der Belegschaft der Sinn nicht erklärt.
Kaizen oder Lean, kommt auch aus meiner Sicht oft ziemlich aufgebauscht rüber, aber den Kerngedanken der ständigen Verbesserung, Ordnung am Arbeitsplatz, Verschwendung vermeiden finde ich super und lässt sich auch auf andere Bereiche und ins private übertragen.
Wenn man die Verhältnisse von vor 20 Jahren mit heute vergleicht, will ich definitiv nicht in den damaligen "Siff" zurück.
 
Schließe mich da @Mountain77 an. Ich bin zwar weder in der Mechanik, noch in ner großen Firma tätig, aber schon recht oft in unseren Hallen unterwegs. In den Hallen gibt es ein paar passend ausgestatte Werkzeugwagen die quasi zur allgemeinen Verfügung stehen wer es gerade braucht. Da wir ein Service Betrieb sind und unsere Geräte mit den Service Leuten in die Welt raus fliegen um ihren Job zu erledigen gehen auch immer Alu Kisten mit Werkzeug mit auf die Jobs. Die sind alle gleich und werden von einer Person gepflegt. Heisst wenn was kaputt geht auf Job kommt was neues passendes rein. Nachdem ich zweimal mit einem Prototypen mit war und selbst ran musste war ich mehr als froh das wir immer gepflegtes Werkzeug dabei hatten und alles an seinem Platz war.
Shadow Boards haben da noch keinen Einzug gehalten aber die Werkzeugkisten haben so kleine Schubladen das eh nur eine Lage vernünftig rein geht. Wirklich jeder unsere Leute auf der ganzen Welt weiß wo er in welche Schublade greifen muss um an den Steckschlüsselsatz zu kommen.

TLDR:
Sowohl professionell als auch persönlich mag ich einfach aufgeräumte Arbeitsplätze. Ich schaffs aber selbst meist auch nur meine Werkbank/Garage aufgeräumt zu halten. Liegt aber glaub auch daran ich nach getaner Arbeit in der Garage meines Dads auch immer aufräumen musste ;) Hat mich damals immer genervt aber mittlerweile bin ich sehr froh drüber.
 
Zurück
Oben Unten