der "Eure Werkstatt" Thread

Sowohl professionell als auch persönlich mag ich einfach aufgeräumte Arbeitsplätze. Ich schaffs aber selbst meist auch nur meine Werkbank/Garage aufgeräumt zu halten. Liegt aber glaub auch daran ich nach getaner Arbeit in der Garage meines Dads auch immer aufräumen musste ;) Hat mich damals immer genervt aber mittlerweile bin ich sehr froh drüber.
Gibt's davon evtl n TL;DR? 🤔

Bin für ein Mittelding aus 5S-Zwangsneurosenordnung mit abgeklebter Zone für den Mülleimer und Haufensystem.
 
Gibt's davon evtl n TL;DR? 🤔

Bin für ein Mittelding aus 5S-Zwangsneurosenordnung mit abgeklebter Zone für den Mülleimer und Haufensystem.
Du meinst: Ein ordnungssystem haben, aber aus faulheit doch nicht nutzen? :D

Edit: @nollak Das kann ich auch, denn mit nahezu allem bekommt man eine Flasche Bier besser auf als mit nem Flaschenöffner. Greife in der Küche lieber zum besteck als zum (i.wo verbuddelten) flaschenöffner.
 
Du meinst: Ein ordnungssystem haben, aber aus faulheit doch nicht nutzen? :D
Faulheit? 🤔 Gleich mal im Duden nachschlagen.

Der Betrieb, in dem ich Werkstudent war hatte eine eigene 5-S Abteilung mit monatlichen Rundgangen in unserem "Labor" (additive Fertigung Metall, Prototypen, Versuche, nichts Richtung Produktion) und wehe der Mülleimer stand nicht innerhalb seiner Markierung. Im Technikum war die Schubladenbeschriftung halbwegs sinnvoll, da jeder Drucker seinen eigenen Werkzeugsatz hatte

TL;DR: Typ aus 5S Abteilung weiß jetzt, dass man einen Eimer für Metallpulverabfälle nicht mit den Zehenspitzen anstupsen sollte :lol:

Edit: die 5S-Verstöße wurden nachverfolgt und hatten Einfluss auf die Boni der Chefs o_O
 
So ne Ordnung auf der Arbeit ist ja top, vor allem wenn man das Werkzeug nicht allein nutzt. Aber zuhause bin ich Herr über mein sortiertes Chaos.
Es kommt ja auch immer wieder was dazu, und jedes Mal dann wieder fräsen und ändern und neu sortieren...nee, das taugt mir nicht.
 
Herrlich!
Ich würde gerne mal son Kaisen, 5s was weiß ich was durch unseren Betrieb schicken.
Der würde auf dem Absatz umdrehen und den Planierbefehl für die Halle ausrufen. :lol:

(was nicht beduetet, dass ich nicht den Anschiss meines Lebens bekommen würde, würde ich mir vom Platzmeister was leihen und nicht an den Ort wieder zurücklegen. Isz halt seine Ordnung. Die würde aber definitiv keiner Prüfung standhalten.)
 
Ganz ehrlich und bitte nicht persönlich nehmen aber diese Schaumstoffeinlagen und auch die sogenannten Shadowboards sind hauptsächlich eine Erfindung von irgendwelchen jungen Sesselpupsern die alles standardisieren wollen. Ich kenne das von meinen eigenen Arbeitsplatz wo alles und einfach jeder Arbeitsplatz "gleich" ausschauen muss. Am Besten noch mit Beschriftung und so.
Jeder normale berufliche Mechaniker und Handwerker legt seine Werkzeuge einfach in die Werkzeugkiste und fertig. Schaumstoffeinlagen fliegen da im Normalfall als erstes raus. Weils einfach nur nervig und unnötig ist die Werkzeuge einsortieren zu müssen und auch die Reinigung fällt extrem nervig aus.
Ich finds auch echt affig die Umrisse der Zange oder des Hammers auf ein Brett aufzumalen damit man später weiß wo er hin gehört oder gleich sieht wenn etwas fehlt. Da fehlen dann nur noch die gelben Fußabdrücke am Boden damit man weiß wo man hinlaufen muss 🤪

Elektrische Werkzeuge legt man einfach so ins Regal oder in den Schrank. Oder man lässt sie einfach in ihrem original Koffer.

Hat man seinen Arbeitsplatz in einer größeren Firma dann hat man meist keine Möglichkeit es anders zu machen aber zuhause würde mir das im Traum nicht einfallen. Man kann alles übertreiben. Auch das Ding mit der Ordnung.

Sicher? Das kann ich so nicht bestätigen.

Ich habe genug altes Werkzeug schon gesehen, meistens von Hazet (da KFZ/Motorsport Branche). Da hatten die meisten Schränke, Boxen, Wagen schon Einsätze.
Alleine, dass es mobil bleibt, wenn man umzieht (z.B. von Rennen zu Rennen), oder in der Halle den Wagen schiebt und es nicht rattern und rasseln soll wie eine Blechbüchse.
Und vielleicht noch die ganzen Messinstrumente im LKW rumfliegen und sich gegenseitig Schrammen und Dellen reinhauen und und.

Auch in den 50er Jahren gab es schon "Feste Plätze..." siehe:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...imer-vw-mercedes-little-a/1640375490-234-4818
Ich finde, wenn Werkzeug und Material geordnet und "steril" aufbewahrt wird, einfach schön. Wirkt dann wie im Labor und nicht wie auf einem Bauernhof.
"Schaffen" kann man damit genauso oder tut es.

Es gibt aber auch genügend "Schaffer", die es nicht für nötig halten jeden Abend oder nach einem Werktag ihr Werkzeug zu putzen, weil es ja am nächsten Tag wieder dreckig wird.
Ist genauso wie die, die kein Rad putzen, weil es am nächsten Tag sowieso wieder dreckig wird.
Vielleicht eine Einstellung, Faulheit?

Dass die Arbeitsplätze standardisiert sind und gleich aussehen sollen, hat viel mehr mit Organisation, Kontrolle, Kosten und Mitarbeiterkontrolle (damit sich keiner benachteiligt fühlt) zu tun.
Wie oft hatte ich es erlebt, dass untereinander Beef war, weil der Eine etwas hatte, was der andere nicht hatte, aber einmal im Gegensatz zum Ersten benötigte.

Ich würde technische Arbeitsplätze auch immer gleich einrichten. Zumindest Abteilungsmässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, wenn Werkzeug und Material geordnet und "steril" aufbewahrt wird, einfach schön. Wirkt dann wie im Labor und nicht wie auf einem Bauernhof.

Zwischen Labor und Bauernhof ist noch ziemlich viel Platz, zum Beispiel für die eigene Werkstatt zuhause, um die es hier im Thread hauptsächlich geht.

Ja, die Ordnung ist toll fürs Auge und so mancher mag auch aus anderen Gründen so prima zurechtkommen (oder eben anders nicht?), nur für mich persönlich stehen hier Kosten und Aufwand in keinem gesunden Verhältnis zum tatsächlichen Nutzen.
 
Hab den kleinen 2,5-25Nm von Wera und der ist super Verarbeitet und lässt sich easy bedienen. Der 20-100Nm (Wera Click-Torque C 2 wenn du 1/2" Antrieb suchst) liegt bei knapp über 100€.
 
Danke erstmal !
Hab noch den Gedore Red entdeckt, der hat auch Linksanzug. Ist vielleicht für Tretlager nicht uninteressant.
Und den Hazet...jetzt bin ich am grübeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal !
Hab noch den Gedore Red entdeckt, der hat auch Linksanzug. Ist vielleicht für Tretlager nicht uninteressant.
Und den Hazet...jetzt bin ich am grübeln...
Gedore Red kann ich empfehlen. Hab den kleinen 5-25 und den 40-200 da. Funktionieren top.
Von Proxxon hat ich tatsächlich mal einen der nicht ausgelöst hat. War blöderweise noch während eines Gesrpächs mit nem Kumpel und ich hab einfach weiter gedreht :/
 
Einen (großen) Gedore Red habe ich ebenfalls (allerdings eher für den Reifenwechsel am Auto) und kann da nur positives berichten.
Fürs Rad habe ich einen Proxxon, der erfüllt seinen Zweck allerdings ebenfalls problemlos...
 
Zurück
Oben Unten