Der Fat Chance Bilder Thread!

Moin Christian!

Ist dir echt gelungen! Ich halte ja auch schon immer Ausschau - da wird in der nächsten Zeit sicherlich auch sowas bei rauskommen! :daumen:

Sapphire Fade ist wirklich ein schöner paint job - und kommt bei deinem Aufbau vorallem richtig gut zur Geltung; die XC Magic sind ne gute Idee!

Jetzt fehlt nur noch die Lackierung der Quadra! :lol:

//yo

Sapphire Fade ist wirklich ein schöner paint job

Hi Kris, heißt die Farbe wirklich sapphire Fade? Im 94´er Katalog wird die Farbe mit "Custom Kandy Cobalt to violet fade" angegeben. Beim Prototyp ist noch der Hinterbau lackiert, bei meinem davon abweichend poliert. Ansonsten scheint es der gleiche Paintjob zu sein. Oder irre ich mich da?

die XC Magic sind ne gute Idee!

...hatte alle Varianten hier mal durchgespielt und aufgebaut.
Aber der Lack knallt :cool: so dermaßen (das zeigen die Fotos leider nur im Ansatz), da dürfen dann auch mal grelle Reifen dran :D
Sind übrigens keine XC Magic, sondern noch "echte" Smoke/Dart Magic.
Finde ich persönlich viel passender als die XC Magic´s.

etzt fehlt nur noch die Lackierung der Quadra! :lol: //yo

...hatte ich auch überlegt, aber dann wieder verworfen.
Übrigens funzt die Quadra 21 erstaunlich gut, war ich selbst überrascht.

Überhaupt muss ich sagen, dass mich das Teil wirklich überrascht hat.
Heute war ich wieder unterwegs, und es fährt sich überaus angenehm.
Angenehm unspektakulär, eben auch typisch Fat Chance.
Es ist ein sehr straffes Fahrgefühl, dennoch schlucken die Federungen die gröbsten Sachen. Auch bei massivem Krafteinsatz wirkt der Bock nicht schwammig, die Energieverluste scheinen sich in Grenzen zu halten.
Gewichtstechnisch liegt es bei 11,7 kg, was ich vollkommen OK finde für wirklich bleischweres, durchaus voluminöses Stahl.

Bin wirklich sehr, sehr angenehm überrascht.

@flo: ja, so ganz ohne. Es funktioniert!

Mein allererstes Fully (!) - heute endlich die erste Einführungsrunde.
Noch ein paar kleine Retuschen, dann ist es fertig.
Fährt sich traumhaft und noch viel besser als erwartet!

*hinundweg*
Christian

hi christian
sehr geeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeil
geworden - jetzt wo es so aufgebaut ist :confused: :confused: :confused: könnte man(n) da auch mal nach sowas kicken :lol:
glückwunsch
mfg
tom

Danke für die netten Wünsche! :daumen:

@mini.tom: nur zu, es lohnt sich. Konnte ich endlich mal Deine Interloc verbauen... Der LRS stand auch schon mal in Deiner Hütte ;) Noch ein Wort zu den Graftons: ich habe ja schon einige verbaut, aber noch nie hatte ich eine so brachiale Bremswirkung bei perfektem Druckpunkt. Habe mich auf den ersten Metern fast überschlagen, da die Kombination, wie verbaut, weit über üblichem Canti-Niveau ist. Woran das nun genau liegt, kann ich leider auch nicht sagen
:lol:

Übrigens ist mir grad eben erst aufgefallen, dass der Bremsarm hinten rechts ziemlich perfekt zum Rahmen-Paintjob passt :love:

@tyler: die Reifen sind hellbeige, m.E. einen kleinen Tick heller als XC Magics, aber weit von weiß entfernt.

Griffe lasse ich dran, ich mag die Onzas halt.

Special thanks übrigens an dieser Stelle auch nochmal an RoterOktober, der sich von diesem schönen Rahmen trennen konnte.
Gibts eigentlich noch weitere Shock-a-Billys hier im Forum?

Beige?
Die Dart/Magic sehen mir eher weiß aus...
Sonst halt mal nach weißen Porcupines jagen ;)
Die wären daran der Hit...

hast wohl die magics/darts noch nie in natura gesehen :lol: :daumen:
die sind beige - onzas porcupines sind zwar weiß aber zum fahren nicht geeignet und dazu noch fast unbezahlbar
mfg
tom

Moin Christian,

hier mal ein weiterer Sapphire Fade Rahmen.

Sieht denn dein Rahmen in echt wirklich so aus wie der S-a-B im 94er Katalog. Von den Bildern her würde ich das jetzt nämlich fast verneinen.

Man man...mir juckt's unter de Fingernägeln; genauso wie bei Tom! :D
Echt nen Traum! Muss ich unbedingt mal irgendwann Testfahren! :D

Hi Kris, heißt die Farbe wirklich sapphire Fade? Im 94´er Katalog wird die Farbe mit "Custom Kandy Cobalt to violet fade" angegeben. Beim Prototyp ist noch der Hinterbau lackiert, bei meinem davon abweichend poliert. Ansonsten scheint es der gleiche Paintjob zu sein. Oder irre ich mich da?

...hatte alle Varianten hier mal durchgespielt und aufgebaut.
Aber der Lack knallt :cool: so dermaßen (das zeigen die Fotos leider nur im Ansatz), da dürfen dann auch mal grelle Reifen dran :D
Sind übrigens keine XC Magic, sondern noch "echte" Smoke/Dart Magic.
Finde ich persönlich viel passender als die XC Magic´s.

...hatte ich auch überlegt, aber dann wieder verworfen.
Übrigens funzt die Quadra 21 erstaunlich gut, war ich selbst überrascht.

Überhaupt muss ich sagen, dass mich das Teil wirklich überrascht hat.
Heute war ich wieder unterwegs, und es fährt sich überaus angenehm.
Angenehm unspektakulär, eben auch typisch Fat Chance.
Es ist ein sehr straffes Fahrgefühl, dennoch schlucken die Federungen die gröbsten Sachen. Auch bei massivem Krafteinsatz wirkt der Bock nicht schwammig, die Energieverluste scheinen sich in Grenzen zu halten.
Gewichtstechnisch liegt es bei 11,7 kg, was ich vollkommen OK finde für wirklich bleischweres, durchaus voluminöses Stahl.

Bin wirklich sehr, sehr angenehm überrascht.

@flo: ja, so ganz ohne. Es funktioniert!

...hier mal ein weiterer Sapphire Fade Rahmen
Gut, überzeugt :D
Wobei mein Blauton im Vergleich zu Deinem Foto viel intensiver wirkt; kann aber auch am Foto oder an Sonnenausbleichung / Abnutzung liegen.

Wo Du schon mal hier bist: :D ich dachte bislang, sapphire gab es nur 1994 und nur für das Shock-a-Billy? Ist mit Deinem Foto ja hinreichend widerlegt, meine Annahme. Ich habe es bislang aber sonst noch nie an einem Fat-Hardtail gesehen. Wann (und für welche Modelle) konnte man diese Farbe denn bestellen? Oder könnte Dein Foto auch das Ergebnis eines Kunden-Sonderwunsches sein?
Man man...mir juckt's unter de Fingernägeln; genauso wie bei Tom! :D
Wie gesagt: es lohnt sich! Ich habe nur grad den Eindruck, dass gut erhaltene (und nicht ausgelutschte) Shock-a-Billy langsam echt superrar werden. Viele sind damals wohl sicher auch nicht verkauft worden - UVP allein des Rahmens waren wohl ca. 4.950 DM :eek: (aus 1996er-Bike-Magazin, wird wohl 1994 nicht viel anders gewesen sein). Für knapp DM 300,00 mehr gab es schon den Ti-Rahmen.

Echt nen Traum! Muss ich unbedingt mal irgendwann Testfahren! :D

...das werden wir sicher hinbekommen :daumen: :daumen:

Der Blauton von Sapphire Fade heißt Sapphire Blue....

Wenn, dann gab es Sapphire Fade erst ab '94. Sämtliche Bilder, die ich von diesem paint job habe, deuten eindeutig auf ab 94 oder 95 hin. Aber im Angebot war dieser paint job definitiv nicht nur für ein Jahr.

Ich kenne Yo's, Buckshaver's, S-a-B's in diesem Farbton. Ich bin aber ganz sicher, dass auch Yo Betty's so lackiert wurden.

Das angesprochene Foto ist eine Custom-Lackierung - generell wurde der Fade immer von oben nach unten gemacht; nicht von vorne nach hinten.

Das mit den ausgelutschten Lagern kann ja behoben werden! :D Wenn du weißt, was ich meine!

Das werden wir...ich freu mich!

Der Blauton von Sapphire Fade heißt Sapphire Blue....

Hi Kris, ich nochmal :D Unglaublich, was Du alles weißt :daumen: :daumen: :eek:
Sorry für so viele Nachfragen, aber ich finde es immer sehr spannend, sowas zu klären - Rahmenhistorie ist was tolles. Wenn das zweite Foto von Dir sapphire blue ist, habe ich definitiv einen anderen Lackton.
Schau mal hier:

Beim ersten Foto wäre ich mir nicht so sicher (siehe oben, kann ja ausgeblichen sein).
Das Blau Deines zweiten Bildes (sapphire blue) ist es aber 100% nicht, unabhängig möglicher Fehlerquellen wie Belichtung etc. Komische Sache...

Das angesprochene Foto ist eine Custom-Lackierung - generell wurde der Fade immer von oben nach unten gemacht; nicht von vorne nach hinten.

Habe ich dann auch einen Custom-Lack? Meiner geht ja auch von vorn nach hinten.
Oder meinst Du das andersrum? Aber ich weiß schon, was Du meinst, Stichwort auch aqua fade etc.

Das mit den ausgelutschten Lagern kann ja behoben werden! :D Wenn du weißt, was ich meine!

Yo ;)

Schau mal, das ist derselbe Rahmen bei anderer Belichtung.

Aber generell kann sich auch ein und derselbe paint job trotzdem voneinander unterscheiden. Abhängig vom base coat, des Drucks der Farbpistole usw.

Jep...würde sagen, dass deine Lackierung ein Sonderwunsch war und würde fast wetten, dass damals auch die Gabel mitlackiert wurde - ist nur die Frage, wo die geblieben ist; die Arme!

Hier ein normalo Fade.

Schau mal, das ist derselbe Rahmen bei anderer Belichtung...

...das verstärkt meine Vermutung noch: ist ein ganz anderer Blauton als meiner. Ist wirklich schwer, dass hier rüberzubringen.
Wenn man live bei mir vor dem Rahmen steht, sieht man das sofort. Meiner ist irgendwie dunkler und satter.

Jep...würde sagen, dass deine Lackierung ein Sonderwunsch war und würde fast wetten, dass damals auch die Gabel mitlackiert wurde - ist nur die Frage, wo die geblieben ist; die Arme!

...wow, damit habe ich ja gar nicht gerechnet :daumen:
Aber vielleicht hat das ganze durchaus produktionstechnische Gründe. Die Fat-Lacke (soweit ich weiß, Du weißt es sicher besser) wurden ja auch sehr aufwendig aufgetragen, auch, um die Brillianz zu erzielen, die sie freundlicherweise an den Tag legen. Vielleicht lags auch manchmal daran, wieviel Bier der Lacker in der Nacht zuvor zu sich genommen hat und wie lang die Regenerationsphase war - würde ich diesem lustigen Laden durchaus zutrauen... :lol: :lol:

Wobei die Abweichung bei meinem zu Deinen anderen Fotos wirklich stark ist. Am besten, Du schaust Dir den Paintjob einmal live an - melde Dich doch, wenn Du bei mir in der Ecke bist. Ich dachte ja, brodie macht mit den Imron-Lacken brilliante Lacke - aber dieser Fat-Paintjob ist an Tiefe und Brillianz kaum zu überbieten.

Die Gabel ist verschollen - RoterOktober hat sie leider auch nicht mehr.

Danke für Deine Geduld, Kris!
Gute Nacht :daumen: :daumen:

morgen zusammen,

von mir auch ein lob für den netten aufbau:daumen: . jedoch bin ich nicht so ein fan von beigen reifen und bevorzuge lieber skin wall, aber das ist ja geschmackssache. bin auf jeden fall froh das es wieder in seinem element ist.
eine gabel in rahmenfarbe habe ich auch nicht vom vorbesitzer mitbekommen. es war eine "normale" mag 21 montiert.
bei meinem 94er shock a billy kommt jetzt erstmal eine rote cook kurbel drauf, damit es endlich stimmig aussieht. vielleicht werfe ich noch die judy runter und mache eine mag drauf, mal sehen.

gruß roter

Ok...dass das Ergebnis eines paint jobs in gewisser Art und Weise von der Tagesform des Lackierers abhängt - stimmt. Kann ein Grund sein.

Interessant...die in-echt-Beschauung ist wohl Pflicht! :D Werd ich machen...

Übrigens...zum Teil hat FAT auch auf DuPont sprich Imron-Lacke zurückgegriffen.

greets
//yo

...das verstärkt meine Vermutung noch: ist ein ganz anderer Blauton als meiner. Ist wirklich schwer, dass hier rüberzubringen.
Wenn man live bei mir vor dem Rahmen steht, sieht man das sofort. Meiner ist irgendwie dunkler und satter.

...wow, damit habe ich ja gar nicht gerechnet :daumen:
Aber vielleicht hat das ganze durchaus produktionstechnische Gründe. Die Fat-Lacke (soweit ich weiß, Du weißt es sicher besser) wurden ja auch sehr aufwendig aufgetragen, auch, um die Brillianz zu erzielen, die sie freundlicherweise an den Tag legen. Vielleicht lags auch manchmal daran, wieviel Bier der Lacker in der Nacht zuvor zu sich genommen hat und wie lang die Regenerationsphase war - würde ich diesem lustigen Laden durchaus zutrauen... :lol: :lol:

Wobei die Abweichung bei meinem zu Deinen anderen Fotos wirklich stark ist. Am besten, Du schaust Dir den Paintjob einmal live an - melde Dich doch, wenn Du bei mir in der Ecke bist. Ich dachte ja, brodie macht mit den Imron-Lacken brilliante Lacke - aber dieser Fat-Paintjob ist an Tiefe und Brillianz kaum zu überbieten.

Die Gabel ist verschollen - RoterOktober hat sie leider auch nicht mehr.

Danke für Deine Geduld, Kris!
Gute Nacht :daumen: :daumen:

Mein 93er Titanium mit falschen Decals (gefällt mir aber) falscher Gabel (siehe falsche Decals) und vorläufiger VR-Bremse (möchte jemand eine schwarze Paul Motolite verkaufen oder vertauschen?).

Gruss, Popeye

hi
habe auch wieder eins fertig bekommen - naja fast die laufräder kommen noch raus und schwarze xt732/730 + campa felgen rein
aber so gefällt es meiner freundin erstmal - ist nehmlich hier klassiker ;) naja zumindestens offiziell :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

was meint ihr dazu
ende des jahres bekommt es noch ein neues farbkleid - wahrscheinlich in weiss und dann natürlich auch originale decals :daumen:
mfg
tom

hi Tom, ich finds auch prächtig - wohltuend ruhig aufgebaut.
Warum willst Du neu lackieren? Silber ist doch eigentlich ganz hübsch.
Oder ist der Lack schon runter bzw. ohnehin nicht mehr original?

Wie gesagt: :daumen:
lg, Christian

hi Tom, ich finds auch prächtig - wohltuend ruhig aufgebaut.
Warum willst Du neu lackieren? Silber ist doch eigentlich ganz hübsch.
Oder ist der Lack schon runter bzw. ohnehin nicht mehr original?

Wie gesagt: :daumen:
lg, Christian

hi christian
du hast recht der lack ist jetzt schon nicht mehr der originale - deshalb die überlegung :confused:
eigentlich ist die farbe auch nicht schlecht - aber in weiß wäre er auch nicht schlecht - oder
mfg
tom

hi christian
du hast recht der lack ist jetzt schon nicht mehr der originale - deshalb die überlegung :confused: eigentlich ist die farbe auch nicht schlecht - aber in weiß wäre er auch nicht schlecht - oder mfg tom

OK, wenn er nicht mehr original ist - genehmigt :D
Silber ist sicher auch nicht schlecht - erinnert mich aber immer so an neue Fahrräder :p
Für das Monster gab es ja glaube ich nur zwei oder drei Farben in Serie.
Auf der anderen Seite haben wir hier jetzt ja jemanden ;) im Forum, der die Fat Chance-Jünger mit traumhaften, authentischen Paintjobs beglücken kann - und da gab es bekanntermaßen echte Traumkombinationen.
In Deiner Haut möchte ich jetzt grad nicht stecken, Tom :lol:

Weiß ist sicher super, gab es ja auch original so fürs Monster.
Würde sicher auch optimal zum bestehenden Aufbau passen.
Willst Du es denn unbedingt in einer der Originalfarben lackieren?
Ansonsten - siehe oben. Aber wie Du es machst - Du wirst das richtige machen! :daumen:

lg, Christian

Mein 93er Titanium mit falschen Decals (gefällt mir aber) falscher Gabel (siehe falsche Decals) und vorläufiger VR-Bremse (möchte jemand eine schwarze Paul Motolite verkaufen oder vertauschen?). Gruss, Popeye

... und meiner unmaßgeblichen meinung nach nicht mit ganz zeitgemäßer bereifung... :D
aber sonst ... einfach lecker...

viele grüße
ralf

Zurück