Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

Schaut schlecht aus, leider nirgendwo ein Duro Crux 29 3.25 oder Vee Bulldozer mit dem gleichen Maß lieferbar
Hat jemand hier echte Erfahrung mit dem Duro Crux 29x3.25.
Vor allem würde mich intessieren, ob Tubless tauglich oder nicht.
(Hat der Reifen eine taugliche Dichtlippe für das geliebte "Plopp" beim Pumpen).
Alles andere kriege ich hin, ich will aber auf jeden Fall verhindern, das es den Reifen von der Felge zieht.....
In den Beschreibungen der Reifen finde ich irgendwie nirgendens Tubless🤔
 

Anzeige

Re: Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei
Hat jemand hier echte Erfahrung mit dem Duro Crux 29x3.25.
Vor allem würde mich intessieren, ob Tubless tauglich oder nicht.
(Hat der Reifen eine taugliche Dichtlippe für das geliebte "Plopp" beim Pumpen).
Alles andere kriege ich hin, ich will aber auf jeden Fall verhindern, das es den Reifen von der Felge zieht.....
In den Beschreibungen der Reifen finde ich irgendwie nirgendens Tubless🤔

@BigJohn fährt meiner Erinnerung nach einen Satz Crüxe
 
Hat jemand hier echte Erfahrung mit dem Duro Crux 29x3.25.
Vor allem würde mich intessieren, ob Tubless tauglich oder nicht.
(Hat der Reifen eine taugliche Dichtlippe für das geliebte "Plopp" beim Pumpen).
Alles andere kriege ich hin, ich will aber auf jeden Fall verhindern, das es den Reifen von der Felge zieht.....
In den Beschreibungen der Reifen finde ich irgendwie nirgendens Tubless🤔

Ich hatte einen Crux Duro vorne an meiner Ur-Krampe, auf i45 WTB KOM Light.
Tubesless ging bei mir nicht, der Reifen hat zwar einigermaßen die Luft gehalten, aber es hat ihn extrem leicht aus dem Felgenhorn gezogen.
Ging zwar wieder zurück, aber wirklich ins Gelände hab ich mich damit nicht getraut, zumal man im SSP-Betrieb ja dann doch öfter mal kacheln muss, um Schwung mitzunehmen.
 
Hat jemand hier echte Erfahrung mit dem Duro Crux 29x3.25.
Vor allem würde mich intessieren, ob Tubless tauglich oder nicht.
(Hat der Reifen eine taugliche Dichtlippe für das geliebte "Plopp" beim Pumpen).
Alles andere kriege ich hin, ich will aber auf jeden Fall verhindern, das es den Reifen von der Felge zieht.....
In den Beschreibungen der Reifen finde ich irgendwie nirgendens Tubless🤔
Ich habe den kleinen Crux (27.5) und der funktioniert hervorragend tubeless. @FlowinFlo hat den 29er und meines Wissens ebenfalls keine Probleme.
Ich habe @Fabeymer damals schon gesagt, dass er kein Reifenproblem, sondern ein Passungsproblem hat. Ne zusätzliche Lage Tape regelt.
 
Hat jemand hier echte Erfahrung mit dem Duro Crux 29x3.25.
Vor allem würde mich intessieren, ob Tubless tauglich oder nicht.
(Hat der Reifen eine taugliche Dichtlippe für das geliebte "Plopp" beim Pumpen).
Alles andere kriege ich hin, ich will aber auf jeden Fall verhindern, das es den Reifen von der Felge zieht.....
In den Beschreibungen der Reifen finde ich irgendwie nirgendens Tubless🤔
Danke Euch. Habe mir soeben die gesamte Gozzilla Story angeschaut💪👏...Ich denke die 3.25 werden meiner Krampe gut stehen...mach mich mal auf die Suche.
20210719_091435.jpg
 
Hat jemand hier echte Erfahrung mit dem Duro Crux 29x3.25.
Vor allem würde mich intessieren, ob Tubless tauglich oder nicht.
(Hat der Reifen eine taugliche Dichtlippe für das geliebte "Plopp" beim Pumpen).
Alles andere kriege ich hin, ich will aber auf jeden Fall verhindern, das es den Reifen von der Felge zieht.....
In den Beschreibungen der Reifen finde ich irgendwie nirgendens Tubless🤔
Ich habe TL nie ausprobiert mit den Crux. Auch sonst noch nie :D Ich behaupte, mit meinen Reifen ist das nicht möglich. Warum? Wenn ich die Reifen montiere habe ich Mühe die zwischen dem Felgenhorn zu halten. Der Durchmesser ist viel zu gross. Vielleicht sind die jetzt enger gefertigt. Bräuchte eh mal neue Crux.
Gibts die nach wie vor nur im Einradladen? Sehe grad: Nein, scheint ausverkauft…
 
Ich habe TL nie ausprobiert mit den Crux. Auch sonst noch nie :D Ich behaupte, mit meinen Reifen ist das nicht möglich. Warum? Wenn ich die Reifen montiere habe ich Mühe die zwischen dem Felgenhorn zu halten. Der Durchmesser ist viel zu gross. Vielleicht sind die jetzt enger gefertigt. Bräuchte eh mal neue Crux.
Gibts die nach wie vor nur im Einradladen? Sehe grad: Nein, scheint ausverkauft…
TL..? Es gibt immer eine Lösung😇😇
 
Ich habe den kleinen Crux (27.5) und der funktioniert hervorragend tubeless. @FlowinFlo hat den 29er und meines Wissens ebenfalls keine Probleme.
Ich habe @Fabeymer damals schon gesagt, dass er kein Reifenproblem, sondern ein Passungsproblem hat. Ne zusätzliche Lage Tape regelt.

Das Ding saß verglichen mit dem Ranger oder 2.8 Vigilante so lose, da hätte eine zweite Lage Tape nicht für das nötige Vertrauen gesorgt.
Ich freue mich ja, dass er bei euch funktioniert, bin aber allerdings auch froh darüber, dass ich es nicht habe drauf ankommen lassen. :)
 
Hallo zusammen,

habe heute versucht einen (neuen) Vee Snow Avalanche 4.0 auf einer 80mm Felge zu montieren... leider sehr erfolglos :oops:

Der Reifen hat sich trotz Spüli erst bei ca. 2,5 Bar überhaupt komplett in die Felgenflanke gesetzt. Mir war schon sehr unwohl aufgrund des hohen Drucks, aber ich hoffe mal es ist nichts passiert bei der Felge.

Sobald ich den Druck verringere, so ca. auf 0,5 Bar, springt der Reifen quasi wieder "raus", also die Markierung (die um den gesamten Reifen läuft) die immer knapp über dem Felgenhorns sein sollte, ist dann wieder "unterhalb" des Felgenhorns und der Reifen eiert und hat einen Höhenschlag. Ich weiß leider nicht wie ich es besser beschreiben soll :(

Schlauch ist ein Schwalbe 13J.

Was hab ich falsch gemacht?
Danke schonmal für eure Hilfe und viele Grüße!
Marcus
 
Hallo zusammen,

habe heute versucht einen (neuen) Vee Snow Avalanche 4.0 auf einer 80mm Felge zu montieren... leider sehr erfolglos :oops:

Der Reifen hat sich trotz Spüli erst bei ca. 2,5 Bar überhaupt komplett in die Felgenflanke gesetzt. Mir war schon sehr unwohl aufgrund des hohen Drucks, aber ich hoffe mal es ist nichts passiert bei der Felge.

Sobald ich den Druck verringere, so ca. auf 0,5 Bar, springt der Reifen quasi wieder "raus", also die Markierung (die um den gesamten Reifen läuft) die immer knapp über dem Felgenhorns sein sollte, ist dann wieder "unterhalb" des Felgenhorns und der Reifen eiert und hat einen Höhenschlag. Ich weiß leider nicht wie ich es besser beschreiben soll :(

Schlauch ist ein Schwalbe 13J.

Was hab ich falsch gemacht?
Danke schonmal für eure Hilfe und viele Grüße!
Marcus

Würde bei deiner Schilderung einen klaren Materialfehler vermuten.
Würde mich da gar nicht länger damit rumärgern; demontieren, einpacken, retournieren!
Und nen JJ oder ne Helga bestellen.
 
Danke!

Hab aktuell Jumbo Jim 4.0 drauf, würde aber für den Winter gerne etwas mit mehr Profil haben.
Leider passt die Helga mit 26x 4.2 wahrscheinlich nicht in meinen Hinterbau, habe schon oft gelesen das es ein toller Reifen für Schnee sein soll.

Allerdings ist meine Info, das der JJ im Schnee nicht so der Hit ist, auch nur „angelesen“, vielleicht sollte ich das einfach mal testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine andere Frage:

Habe vor im Winter bei Schnee den ein oder anderen Berg zu erklimmen. Habe das die letzten Jahre über mit meinem Fully und den Schwalbe Ice Spiker Pro mehr oder minder erfolgreich gemacht.

Jetzt möchte ich das mit dem Fatbike auch testen, wie verhält sich denn der Jumbo Jim 4.0 so grob an einer 10% Steigung mit hartgedrücktem Schnee? Wahrscheinlich geht das noch besser als mit den Ice Spikern wegen Breite und Druck, oder?
Gibt es sonst noch gute Schneereifen bzw. Allrounder die sich auch im Schnee wohl fühlen, max. 4.0 breit sind UND lieferbar sind?! :D

Merci!
Marcus

P.S.: Sorry für den etwas redundanten Post, bin immer noch auf der Suche und habe noch ein paar Fragezeichen vor der Stirn :bier:
 
Spike Reifen spielen ihren klaren Vorteil auf … TrommelwirbelEis aus.

Ansonsten hilft gegen das Einsinken auf Schnee: Breite!

Mit 4.0er Spikereifen mit nem ordentlich grantigen Profil solltest Du also für deinen avisierten Einsatzzweck auf der sicheren Seite sein.

Terrene Wazia und CakeEater sowie 45NRTH Dillinger fallen mir da noch ein.
 
Hallo zusammen,

habe heute versucht einen (neuen) Vee Snow Avalanche 4.0 auf einer 80mm Felge zu montieren... leider sehr erfolglos :oops:

Der Reifen hat sich trotz Spüli erst bei ca. 2,5 Bar überhaupt komplett in die Felgenflanke gesetzt. Mir war schon sehr unwohl aufgrund des hohen Drucks, aber ich hoffe mal es ist nichts passiert bei der Felge.

Sobald ich den Druck verringere, so ca. auf 0,5 Bar, springt der Reifen quasi wieder "raus", also die Markierung (die um den gesamten Reifen läuft) die immer knapp über dem Felgenhorns sein sollte, ist dann wieder "unterhalb" des Felgenhorns und der Reifen eiert und hat einen Höhenschlag. Ich weiß leider nicht wie ich es besser beschreiben soll :(

Schlauch ist ein Schwalbe 13J.

Was hab ich falsch gemacht?
Danke schonmal für eure Hilfe und viele Grüße!
Marcus
Was für eine Felge?

Noch eine andere Frage:

Habe vor im Winter bei Schnee den ein oder anderen Berg zu erklimmen. Habe das die letzten Jahre über mit meinem Fully und den Schwalbe Ice Spiker Pro mehr oder minder erfolgreich gemacht.

Jetzt möchte ich das mit dem Fatbike auch testen, wie verhält sich denn der Jumbo Jim 4.0 so grob an einer 10% Steigung mit hartgedrücktem Schnee? Wahrscheinlich geht das noch besser als mit den Ice Spikern wegen Breite und Druck, oder?
Gibt es sonst noch gute Schneereifen bzw. Allrounder die sich auch im Schnee wohl fühlen, max. 4.0 breit sind UND lieferbar sind?! :D
4.0 fallen mir spontan Vanhelga (die Alte) und Edna ein. Gute Allrounder.

Pro-Tip :D : Bei Grip-Problemen und Einsinken im Schnee fangen relevante Luftdrücke von 0.2 Bar abwärts an. (= Noch mehr Auflagefläche.) Ein Huck Norris für Fatbikes am Hinterrad ist da noch recht hilfreich. Aber nicht vergessen wieder aufzupumpen sobald die erste Wurzel oder der erste Stein durch den Schnee schaut.
 
Es handelt sich um eine No-Name (?) Felge in einem Bulls-Laufradsatz... genauer kann ich es leider nicht sagen.

Habe mir für das Vorderrad nun einen VanHelga 4.2 zuglegt, sieht soweit gut aus :)

Aber irgendwie verstehe ich nicht ganz warum ich soviel Druck brauche bis der Reifen sich setzt. Habe den Reifen komplett an den Flanken mit Spüli-Wasser eingeseift, trotzdem macht es erst bei knapp 2,6 Bar "Plopp"... das kann doch nicht gesund sein... :( Der Jumbo Jim war hier etwas besser, schon bei knapp 1,9 Bar macht es hier Plopp.

Liegt das an den Felgen? Ich kann ja auf dem Trail wenn wirklich mal was ist nicht knapp 2-3 bar mit der Handpumpe reinpumpen... :rolleyes:
 
Es handelt sich um eine No-Name (?) Felge in einem Bulls-Laufradsatz... genauer kann ich es leider nicht sagen.

Habe mir für das Vorderrad nun einen VanHelga 4.2 zuglegt, sieht soweit gut aus :)

Aber irgendwie verstehe ich nicht ganz warum ich soviel Druck brauche bis der Reifen sich setzt. Habe den Reifen komplett an den Flanken mit Spüli-Wasser eingeseift, trotzdem macht es erst bei knapp 2,6 Bar "Plopp"... das kann doch nicht gesund sein... :( Der Jumbo Jim war hier etwas besser, schon bei knapp 1,9 Bar macht es hier Plopp.

Liegt das an den Felgen? Ich kann ja auf dem Trail wenn wirklich mal was ist nicht knapp 2-3 bar mit der Handpumpe reinpumpen... :rolleyes:

Folgende Überlegungen:

1.
Vielleicht mal nen anderen Schlauch versuchen

2.
Es gibt wirklich GUTE „Handpumpen“, wo echt auch bei Fatbike-Reifen was passiert beim Pumpen. Alternativ:

3.
Gasgartuschen mitnehmen!

4.
Wenn Du das nicht willst, dann sollte im Falle „wenn wirklich mal was ist“ auch deine bisherige Handpumpe reichen, um damit irgendwie noch nach Hause zu kommen.
 
Welcher Schlauch wäre denn zu empfehlen? Ich nutze momentan schlichtweg den 13J von Schwalbe...
Ist (eigentlich) der „Daimler“ unter den Schläuchen - sofern ich das als tubeless-Verfechter beurteilen kann - aber nimm doch einfach mal einen anderen Schwalbe .. oder Specialized .. oder oder oder. Einfach mal nen Anderen (Ohne Garantie, dass das was ändert, aber Versuch macht klug).
 
Ich hab mir vor ca. 2 Jahren mal so ein 1 Kg Eimerchen Reifenmontagepaste für Autoreifen geholt.
Z.B. so etwas :

https://www.amazon.de/Rema-Tip-Top-...231&sprefix=reifenmontagepaste,aps,244&sr=8-5
Seitdem flutschen die Reifen wunderbar auf die Felgen.
Einfach mit einem Pinsel zwischen Reifen und Felgenhorn rundherum Auftragen und dann Aufpumpen.
Die Überschüssige Paste dann mit einem Lappen aussen Abwischen , danach sieht die Felgenflanke und der Reifen auch immer aus wie Neu ;)
Wenn das so immer noch nicht klappt , kannst Du die Paste auch noch dünn auf der ganzen Innenfläche der Felge und auf das Felgenband drauf pinseln.
Wäre vielleicht einen Versuch wert.
Für Unterwegs eventuell ein bischen davon in eine kleine Tube abfüllen .
Viel Glück :winken:
 
Ich hab mir vor ca. 2 Jahren mal so ein 1 Kg Eimerchen Reifenmontagepaste für Autoreifen geholt.
Z.B. so etwas :

https://www.amazon.de/Rema-Tip-Top-...231&sprefix=reifenmontagepaste,aps,244&sr=8-5
Seitdem flutschen die Reifen wunderbar auf die Felgen.
Einfach mit einem Pinsel zwischen Reifen und Felgenhorn rundherum Auftragen und dann Aufpumpen.
Die Überschüssige Paste dann mit einem Lappen aussen Abwischen , danach sieht die Felgenflanke und der Reifen auch immer aus wie Neu ;)
Wenn das so immer noch nicht klappt , kannst Du die Paste auch noch dünn auf der ganzen Innenfläche der Felge und auf das Felgenband drauf pinseln.
Wäre vielleicht einen Versuch wert.
Für Unterwegs eventuell ein bischen davon in eine kleine Tube abfüllen .
Viel Glück :winken:

😂😂😂 … stell mir grad vor, wie ein silberner Jedi im highspeed-downhill die VR-Bremse betätigt, die Felge auch zum Stillstand kommt aber der Reifen immer noch geschmeidig weiterrollt 😂😂😂
 
Zurück
Oben Unten