Puh..in XL liegt das Trek bei 3499 6nd das Salsa bei 3799...da ist das Maxx Huradax preislich im Rennen.Ist die Frage welches Bike das meiste Potential hat etwas Hweicht zu reduzieren und eine hute Reifenwahl offen zu haben.
Ja, das Maxx liegt preislich im Vergleich sogar sehr gut und die Ausstattung ist ab Werk variabel. Weiter unten allerdings noch ein dickes Aber!
Hattest Du mal bei Trek angefragt, wer alles ein XL-Farley bekommen hat? Die würde ich in jedem Fall mal abtelefonieren, ob das vielleicht noch steht.
Jedes der Bikes wird man ziemlich leicht bekommen, auch das Maxx - geht aber alles ins Geld:
https://www.fat-bike.de/leichteste-fatbike-fully/
Ist halt nur die Frage, welche Kompromisse man eingehen will. Für meinen Fall ist bspw. der Verzicht auf eine Variostütze nichts, dafür komme ich in der Regel gut mit den JJs aus.
Ich sehe auf der Maxx-Produktseite, dass es eine Gewichtsbeschränkung bis 110 kg gibt. Da es keine anderen Laufräder im Konfigurator gibt und die Mulefüt da keine Probleme machen sollten, scheint das wohl andere Gründe zu haben. Da solltest Du mal nachfassen, falls Du dich wirklich für das Teil erwärmen kannst!
Salsa haben m. W. keinerlei Beschränkung, Trek 136 kg.
Meiner Meinung nach ist das Trek der beste Allrounder, das Fahrwerk sehr potent. Das Bucksaw ist in meinen Augen eher CC-lastig, auch wenn hier einige auch sehr abfahrtsorientiert damit unterwegs sind. Ich hatte meinen Dämpfer tunen lassen, da es mir an Dämpfung fehlte. Beim Farley vermisse ich dagegen nichts!
Das Huraxdax kenne ich nicht live, wurde aber in den Testberichten AFAIR als sehr abfahrtslastig beschrieben.
Zu erwähnen sei noch, dass der Q-Factor bei Salsa (177er Hinterbau) und Trek (197er Hinterbau, aber dafür schmale Kurbel mit Flipped-Kettenblatt) sehr angenehm ist. Wie es sich beim Maxx verhält, habe ich nicht auf dem Schirm.
Zur Schaltung: Umwerfer für 2x wäre nur bei Salsa oder Maxx machbar; eine Kassette mit höherer Bandbreite ginge bei Salsa und Trek ins Geld (XD-Freilauf).
Mein Favorit wäre an Deiner Stelle das Trek, wenn Du das Gefühl hast, dass Du entweder
- mit den Serien-Laufrädern bis 4" Bereifung klarkommst (ist wirklich recht plussig) oder
- sowieso auf 26" umsteigst.
Obendrauf gibt es eine Variostütze (120 mm?), dafür sind die
Bremsen für schwere Fahrer vermutlich deutlich unterdimensioniert - bei den anderen haben sie vier Kolben.
Das Huraxdax wäre mit der Gewichtsbeschränkung vermutlich ganz raus, bliebe also noch das Salsa. Die Chance, dass Du dort in neue Laufräder investieren wirst, ist eher gering; eine Variostütze ist noch nicht dabei.
Je nach Laufradfrage fährst du mit dem Salsa IMO besser!
Das war jetzt überwiegend eine kaufmännische und technische Betrachtung...