Der fette Fully Thread

Stimme dir grundsätzlich völlig zu Jörg, aber: ;)

Wenn ich jetzt die (sehr sympathische) fahrerische Selbsteinschätzung von @Wilbi69 mit der deines dir fahrtechnisch vermutlich ebenbürtigen Freundes vergleiche, dann relativiert sich diese Sichtweise der Dinge. Das die MASTODON für DICH die sicherlich erste Wahl ist, daran habe ich keinen Zweifel.
Aber wenn er nicht springt und nicht wildest rumballert, dann sehe ich keinen Grund, nicht die deutlich leichtere und kostengünstigere BLUTO im HURAXDAX zu nehmen. :daumen:

edit:
Außerdem hinkt der Ferrari-Vergleich :bier:
Die Bluto ist nicht der Motor sondern wäre eher eine Blattfeder im Ferrari. Die Art des Fahrwerks spielt aber eine eher untergeordnete Rolle wenn der Fahrer eh ein bisserl Angst vor zu hohen Geschwindigkeiten hat. Dann bringt dir auch das beste Gewindefahrwerk nix ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme dir grundsätzlich völlig zu Jörg, aber: ;)

Wenn ich jetzt die (sehr sympathische) fahrerische Selbsteinschätzung von @Wilbi69 mit der deines dir fahrtechnisch vermutlich ebenbürtigen Freundes vergleiche, dann relativiert sich diese Sichtweise der Dinge. Das die MASTODON für DICH die sicherlich erste Wahl ist, daran habe ich keinen Zweifel.
Aber wenn er nicht springt und nicht wildest rumballert, dann sehe ich keinen Grund, nicht die deutlich leichtere und kostengünstigere BLUTO im HURAXDAX zu nehmen. :daumen:

Ne, mein Huraxdaxfreund wiegt gut über 100Kg und hat mit Fahrtechnik net so viel am Hut. Und bei dem eine gute Abfahrt auch erst nach dem zweiten Weizen beginnt :D Sprich eher der gerade aus Tourenfahrer, der über alles hollterdipolter drüberpoltert :D
Man muß natürlich sagen, das unser Hausberg schoh recht viele Steine auf den Wegen hat und das Material schon viel mitmachen muß.

Aber soweit ich das mitverfolgt habe, will er ja das Hurax wegen der Reifenfreiheit. Und alleine das wäre auch schon ein Grund für die Mastodon. Da ist dann wenigstens auch mit anständigen Reifen noch gut Platz für Dreck.

G.:)
 
OK, ich geb auf ;)
Letztlich sind die Vorteile der MASTODON die Nachteile der BLUTO - aber genauso verhält es sich auch andersrum.
Am Ende des Tages muss der @Wilbi69 sich selbst einschätzen und beurteilen, ob er im HURAXDAX unbedingt eine MASTODON "braucht", oder ob es nicht auch eine BLUTO "tut".
Ich hab das für mich mittlerweile ebenfalls abschließend geklärt :D

Samma wieder gut! :bier: :lol:
 
Stimme dir grundsätzlich völlig zu Jörg, aber: ;)

Wenn ich jetzt die (sehr sympathische) fahrerische Selbsteinschätzung von @Wilbi69 mit der deines dir fahrtechnisch vermutlich ebenbürtigen Freundes vergleiche, dann relativiert sich diese Sichtweise der Dinge. Das die MASTODON für DICH die sicherlich erste Wahl ist, daran habe ich keinen Zweifel.
Aber wenn er nicht springt und nicht wildest rumballert, dann sehe ich keinen Grund, nicht die deutlich leichtere und kostengünstigere BLUTO im HURAXDAX zu nehmen. :daumen:

edit:
Außerdem hinkt der Ferrari-Vergleich :bier:
Die Bluto ist nicht der Motor sondern wäre eher eine Blattfeder im Ferrari. Die Art des Fahrwerks spielt aber eine eher untergeordnete Rolle wenn der Fahrer eh ein bisserl Angst vor zu hohen Geschwindigkeiten hat. Dann bringt dir auch das beste Gewindefahrwerk nix ;)

Ich wollte die Bluto eigentlich auch nicht schlecht reden, denn die wird ja häufig auch auf Fat-Tandems verwendet. Das funktioniert da auch problemlos. Und so eine Fuhre zu bremsen braucht was. Daher, Bluto ist sicher auch bestens geeignet.
Hier ist das einzige Mal wo ich eine gefahren bin:

8628599D-1978-499B-81B7-6D18EC706AFB.jpeg
 

Anhänge

  • 8628599D-1978-499B-81B7-6D18EC706AFB.jpeg
    8628599D-1978-499B-81B7-6D18EC706AFB.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 147
OK, ich geb auf ;)
Letztlich sind die Vorteile der MASTODON die Nachteile der BLUTO - aber genauso verhält es sich auch andersrum.
Am Ende des Tages muss der @Wilbi69 sich selbst einschätzen und beurteilen, ob er im HURAXDAX unbedingt eine MASTODON "braucht", oder ob es nicht auch eine BLUTO "tut".
Ich hab das für mich mittlerweile ebenfalls abschließend geklärt :D

Samma wieder gut! :bier: :lol:

Ja, wir haben ja zum Glück nicht die Qual der Wahl :D :bier:

G.:)
 
Also sie Mastodon kostet 79 € Aufpreis bzw. Mehr als die Bluto im Standard Huradax...ich gebe zu, dass ich beim Konfigurieren auch immer nach rechts im Konfigurator zur Gewichtsangabe schiele und hoffe die 14 nicht in weite Ferne zu bekommen...:(...und eben..die Mastodon bringt 500 Gramm dazu..:rolleyes:
 
Bei deiner Gewichtsangabe und dem geringen Mehrpreis würde ich auf jeden Fall die Manitou nehmen, ich habe beide gefahren und ich mag die Bluto schon, aber sie verwindet sich schon deutlich!
 
Noch was - auch wenn es bescheuert klingt: Eine Mastodon wird preislich höher gehandelt sollte einmal ein Verkauf anstehen... An sich Wurst aber man weiß nie was kommt ...
 
Darf man nicht alles zu eng sehen, ein bisschen Spaß muss sein :D
Zum Thema denke ich jeder hat seinen Senf dazu gegeben - jetzt liegt es an Dir :daumen:

Nimm die ... :i2:
 
Also sie Mastodon kostet 79 € Aufpreis bzw. Mehr als die Bluto im Standard Huradax...ich gebe zu, dass ich beim Konfigurieren auch immer nach rechts im Konfigurator zur Gewichtsangabe schiele und hoffe die 14 nicht in weite Ferne zu bekommen...:(...und eben..die Mastodon bringt 500 Gramm dazu..:rolleyes:
Bei 79 Euro überlegst Du noch? Ich bin ja einer, der schon immer auf´s Gewicht schaut, aber die 420 Gramm waren es mir echt wert. Habe ich keine Sekunde bereut.
 
Starr habe ich ja auch ..und liebe den Fatboy...aber so ein Wurzelschluckendes Fatbike soll das Geschwisterchen werden...:love:....

Man muss ja für alles gerüstet sein! Jedes Terrin und jeder Einsatzzweck braucht ein Bike.


Das schöne daran ist, dass man die jeweiligen Anforderungen und Einsatzzwecke immer verfeinern kann, was natürlich die Vielfalt der nötigen Bikes steigert :D
 
Oh Leute..dss Thema fing an im September in Saalbach. Da bin ich meinem Sohn ein paar Trails mit meinem starren Fatty hinterhergefahren .Die Sprünge habe ich umfahren. Unten hatte ich total ermüdete Unterarme. Da kam der Entschluss auf mir ein gefedertes Schmalreifenbike zu holen nur um hinter meinem Sohn im Bikepark etc angenehmer hinterherzufahren. Zum Glück war das angestrebte Bike ausverkauft. Zum Glück weil ich gemerkt habe, dass ich ein Fatbikefan bin. Dann sah ich das Trek Farley ex 8 für kleines Geld. Beim Versuch es zu kaufen kam raus, dass es nur die kleinen Rahmengrössen am Angebot gab. Das Bucksaw gibts auch nicht unter 3400 in Xl und nun hänge ich beim Huradax da man für alle 3 Bikes eh über 3400 € hinlegen muss und mir das Maxx die meiste Reifenfreiheit , grosse Rahmen und Flexibilität zu bieten scheibt. Thema Liebe auf den ersten Blick: Ich finde sie echt alle 3 toll. Jetzt suche ich noch im Konfigurator das finale Paket. Gebraucht gibts keines der Bikes in xl oder 21.5 seit ich suche.
 
Zurück
Oben Unten