Der fette Fully Thread

der weg ist das ziel! ich baue räder nach meinem geschmack auf weil eben vieles an nem serienrad getauscht werden muss. also macht ein serienrad absolut keinen sinn. wer mit stange glücklich ist und dann anfängt nochmal kohle in sattel, lenker, vorbau, lrs usw zu investieren kanns auch lieber gleich richtig machen. aber da hat jeder seine philosophie dazu. für mich muss ein rad ein unikat nach meinen vorstellungen sein. für alles andere kann ich mir auch bei stadler irgendwas kaufen was jeder 5. fährt.

Da muss man schon ergänzen, dass es nicht jeden Rahmen einzeln gibt. Manchmal hat man die Wahl also nicht. Aber grundsätzlich befriedigend ist einfach ein individuell gestaltetes Bike.

welche gabel? die an dem fatbike fully aufm bild? das ist ne lauf.

wenig federweg, keine dämpfung, leicht, teuer, hat kaum eine

Bzgl. Dämpfung: Ich bin die Lauf zwar nicht gefahren, jedoch wurde oft darüber geschrieben, dass die Dämpfung der Blattfedern durchaus brauchbar ist, nicht vergleichbar mit dem ungdämpften (vor allem Aus-)Federn von Stahl- oder Luftfedern. Wäre interessant, ob das tatsächlich so ist. Einstellbar ist aber gar nichts daran.
 
Hier kennt sich sicherlich jemand von euch gut aus. Ist eine Reifenfreiheit für 4,8“ Reifen bei einer Tretlagerbreite von 100mm und 177mm Hinterbaubreite realistisch? Konkret möchte ich in einen China-Carbon Rahmen mit diesen Werten die Schwalbe JJ 4,8“ einbauen. Der Hersteller sagt ja aber da ich schon einen Carbon Rahmen mit 197mm Hinterbau und 120mm BB Breite habe bin ich rel. skeptisch, da es für mich schon bei meinem Bike grenzwertig aussieht.

Danke für die Hilfe.
 
Kann schon sein, dass es passt, aber mit der Kurbel wirst du wahrscheinluich Verrenkungen machen müssen, dass die Kette noch vorbei geht.
Ich hab bei mir 4mm von der Kettenblattaufnahme runter gefräst und es passt bei realen 4.6-4.7ener Reifen gerade so...
ein Jumbo Jim würde bei mir nicht reingehen.
 
Hier kennt sich sicherlich jemand von euch gut aus. Ist eine Reifenfreiheit für 4,8“ Reifen bei einer Tretlagerbreite von 100mm und 177mm Hinterbaubreite realistisch? Konkret möchte ich in einen China-Carbon Rahmen mit diesen Werten die Schwalbe JJ 4,8“ einbauen. Der Hersteller sagt ja aber da ich schon einen Carbon Rahmen mit 197mm Hinterbau und 120mm BB Breite habe bin ich rel. skeptisch, da es für mich schon bei meinem Bike grenzwertig aussieht.

Danke für die Hilfe.
Ich fahr die Maxxis FBR 4.8 auf 65mm Felge in meinem Turner. 177mm Hinterbau, 100 Tretlager. Raceface Turbine Kurbel und Zahnrad umgedreht montiert. Alles kein Problem.
Im Muru hab ich auch schon 4.8 auf 80mm Felge gefahren, Kettenlinie ist zwar sehr eng aber machbar.
Im Nicolai hab ich den Bulldozer auf 90mm Felge.

Kommt also auch auf die Kurbel an. Bei den JJs kannste im Notfall ja auch 4.4 fahren.
 
bei meinem Salsa Beargrease mit 170/177 Hinterbau ist mit 4.4er JJ Reifen auf ner 65mm Felge Schluss, ebenso mit nem 4.0er auf 90er Felge,
beide Reifen/Felgen Varianten haben ca. 103mm Breite

20170104_141809.jpg
 

Anhänge

  • 20170104_141809.jpg
    20170104_141809.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 71
sehr schönes rad !!
ich hatte damals auch bei lenz angefragt und immer schnelle und sehr kompetente antworten erhalten,
aber mit versand und zoll und mwst wird das dann doch ein recht teurer spass..

aber zum trost gibt es ein, aus meiner sicht, sehr sehenswertes vid zum fatillac...(skillzz)...:daumen:


gruss accu
 
Die Lenz Bikes sind für meine Begriffe vorgestrig kurz. Schade. Aber auch sehr exotisch bei uns, fährt überhaupt jemand hier eines?

Das Turner und die Fernost-Carbonfullies spielen zwar in der gleichen Bikekategorie, aber es ist wohl Geschmacksfrage und eine sehr persönliche Entscheidung, welches man bevorzugt. Spaß bringen sie sicher alle - ich bin mit dem Bucksaw happier denn je.
 
Die Lenz Bikes sind für meine Begriffe vorgestrig kurz. Schade. Aber auch sehr exotisch bei uns, fährt überhaupt jemand hier eines?

Das Turner und die Fernost-Carbonfullies spielen zwar in der gleichen Bikekategorie, aber es ist wohl Geschmacksfrage und eine sehr persönliche Entscheidung, welches man bevorzugt. Spaß bringen sie sicher alle - ich bin mit dem Bucksaw happier denn je.
Ich denke mal das nicht so viele Turner King Khan den Weg nach Europa gefunden haben :)
Bin mal gespannt wie es sich mit 160er Gabel fährt :D
 
Na bumm, 160mm am Fatfully? Uff! Manchmal finde ich zwar die 100 am Bucksaw auch etwas wenig, aber reichen wird es mir jedenfalls, ist es halt etwas aktiver zu fahren. Hast du eine 34er Boost?
 
Hat einer schon einmal von einem Fatbike- Fully mit Stahlrahmen gehört? Mit 125kg Kampfgewicht ist ein Alu- Rahmen erfahrungsgemäß recht schnell überfordert. Seitdem ich Ritchey- oder Surly- Hardteil´s mit Stahlrahmen fahre, gibt es keine Probleme. Aber so ein dickes Fully wär schon was...:D

Viele Grüße
Lars
 
Zurück
Oben Unten