Der Fuji Jari Thread

Ich hoffe, ihr packt jetzt nicht gleich die Mistgabeln aus... aber ich riskiere es mal:

Das Fuji Jari 1.1 meiner Freundin dient als Pendelrad und hat Nabendynamo, Beleuchtung, Schutzbleche und Gepäckträger bekommen.

Jetzt fehlt noch ein Ständer, den ich mithilfe einer Thule-Steckachse für Anhänger an der Hinterachse montieren wollte. Aber irgendwie werde ich aus der montierten Steckachse (siehe Foto) nicht schlau. Aufgedruckt ist M12, 163 (mm?), P1.5. Laut Thule-Webseite passt die Gewindesteigung zu Shimano, allerdings ist der Kopf konisch - was wieder nicht zu Shimano passt.

Kennt sich da vielleicht jemand besser aus als ich?

Oder vielleicht mache ich es mir allgemein zu schwer...? Die Steckachse wollte ich nutzen, weil Ständer, die mit dem Ausfallende ein Dreieck bilden, furchtbar hässlich sind.
 

Anhänge

  • Steckachse.jpg
    Steckachse.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 206
Ich hoffe, ihr packt jetzt nicht gleich die Mistgabeln aus... aber ich riskiere es mal:

Das Fuji Jari 1.1 meiner Freundin dient als Pendelrad und hat Nabendynamo, Beleuchtung, Schutzbleche und Gepäckträger bekommen.

Jetzt fehlt noch ein Ständer, den ich mithilfe einer Thule-Steckachse für Anhänger an der Hinterachse montieren wollte. Aber irgendwie werde ich aus der montierten Steckachse (siehe Foto) nicht schlau. Aufgedruckt ist M12, 163 (mm?), P1.5. Laut Thule-Webseite passt die Gewindesteigung zu Shimano, allerdings ist der Kopf konisch - was wieder nicht zu Shimano passt.

Kennt sich da vielleicht jemand besser aus als ich?

Oder vielleicht mache ich es mir allgemein zu schwer...? Die Steckachse wollte ich nutzen, weil Ständer, die mit dem Ausfallende ein Dreieck bilden, furchtbar hässlich sind.
Moin, probier es mal bei Robert Axle Project.
Darüber findest Du zumindest raus, welche Gewindesteigung Du hast.
1,5mm müssten das sein.
Ggf. kannst Du auch direkt eine Achse von denen kaufen.

Was ist denn das für ein Ständer, der dir da vorschwebt, der sich an der Steckachse montieren lässt?
 
Moin,

ich würde gern die vordere Bremsscheibe gegen eine 180er tauschen wollen, da0 die 160er beim
ausschöpfen der zulässigen Gesamtmasse bergab im Gebirge gern mal blau anläuft und etwas raucht.
Jetzt habe ich die 180er Scheibe schon daheim und auch diverse Adapter, aber kein Adapter will so richtig passen.
Erstmal die Frage: Ist die Gabel bzw. das Bike überhaupt für eine 180er Scheibe zugelassen? Ich habe da bis jetzt keine Info gefunden.
Und falls sie schon jemand getauscht hat, welchen Adapter muß ich denn nehmen? Die Sammlung wird langsam größer und ich will nicht noch mehr Geld verbrennen, auch wenn die nicht viel kosten.
 
Was passt denn nicht?
Welchen Adapter verwendest du?
Wie lange sind denn die Abfahrten?
Wie schwer bist du, dass du so stark bremsen musst?

Von Shimano gibt es für GRX (bzw. ist sogar dabei) einen 160/180mm Adapter. Der spannte auf den Bremssattel und die Gabel passen.
Zwar habe ich nicht nachgemessen, aber im Moment angeschaut und ich bin mir sicher, dass die Gabel nur 160mm kann.

Abhilfe könnte wirklich nur die Streckenwahl, ein MTB, Verbesserung der Fahr-, Bremstechnik und abnehmen schaffen.

Mann darf halt nie vergessen, dass ein Gravelbike vom Rennrad abstammt und nicht vom MTB.
 
Nach meinem Verständnis kann man per Adapter zumindest theoretisch JEDE Gabel für JEDEN Scheibendurchmesser passend machen. Ob die Gabel das konstruktiv aushält ist eine andere Frage, die kann im Einzelfall nur der Hersteller beantworten (der wird sich im Normalfall auf die sichere Seite stellen). 160 auf 180 sollte aber kein Problem sein, das Jari ist ja nicht Leichtbau am Limit.

In deinem Fall bräuchtest Du einen Adapter von 160mm Flatmount auf 180mm Flatmount. Wenn dann an der Scheibe innen oder außen ein oder zwei Millimeter der Scheibe „ungenutzt“ bleiben, ist das normal, hab ich (auch ohne Adapter) schon oft gesehen und tut der Funktion kaum einen Abbruch. Kann mir nicht vorstellen was da nicht passen sollte.

Möglich wäre nur, dass die Auflageflächen an der Gabel nicht sauber plangefräst sind, was ohne Adapter noch hinhaut, aber mit dem 20mm langen „Hebel“ des Adapters dann zum Problem wird.

Ggf. Musst Du mal genauer erklären, was nicht passt, @Lupi-Lippi
 
Was passt denn nicht?
Welchen Adapter verwendest du?
Wie lange sind denn die Abfahrten?
Wie schwer bist du, dass du so stark bremsen musst?

Von Shimano gibt es für GRX (bzw. ist sogar dabei) einen 160/180mm Adapter. Der spannte auf den Bremssattel und die Gabel passen.
Zwar habe ich nicht nachgemessen, aber im Moment angeschaut und ich bin mir sicher, dass die Gabel nur 160mm kann.

Abhilfe könnte wirklich nur die Streckenwahl, ein MTB, Verbesserung der Fahr-, Bremstechnik und abnehmen schaffen.

Mann darf halt nie vergessen, dass ein Gravelbike vom Rennrad abstammt und nicht vom MTB.
1.: Der Adapter...
2.: https://www.bike-discount.de/de/shimano-sm-ma-f180p/p2-adapter-fuer-180mm-bremsscheibe
3.: um die 1000 Höhenmeter am Stück
4.: 80kg bei 1,79m (+10 Kg das Bike plus Anbauteile plus Gepäck für mindestens 1 Woche)

Der 160/180er Adapter ist am Bike dran, der passt aber nur für die 160er Scheibe.
Der unter Punkt 2 genannte Adapter ist zu lang für die Gabel.
 
Okay, ein Jari werdet ihr alle haben, ich habe trotzdem mal ein Foto gemacht. Im Stillen hatte ich die Hoffnung, dass ich den ursprünglichen Adapter weiter nutzen kann, da da ja 160/180mm draufsteht. Geht aber nicht.
Auf der Shimano-Seite werde ich auch nicht schlau, es gibt einfach zu viele verschiedene Adapter.
So lassen wie es ist möchte ich auch ungern, ein Freund hat ein Rose Backroad und dort auch eine 180er Scheibe drauf (allerdings von SRAM). Der Typ ist größer als ich und hatte auf unseren gemeinsamen Touren nie eine Verfärbung der Bremsscheibe.
 

Anhänge

  • 1671448304117.jpg
    1671448304117.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 142
Okay, ein Jari werdet ihr alle haben, ich habe trotzdem mal ein Foto gemacht. Im Stillen hatte ich die Hoffnung, dass ich den ursprünglichen Adapter weiter nutzen kann, da da ja 160/180mm draufsteht. Geht aber nicht.
Auf der Shimano-Seite werde ich auch nicht schlau, es gibt einfach zu viele verschiedene Adapter.
So lassen wie es ist möchte ich auch ungern, ein Freund hat ein Rose Backroad und dort auch eine 180er Scheibe drauf (allerdings von SRAM). Der Typ ist größer als ich und hatte auf unseren gemeinsamen Touren nie eine Verfärbung der Bremsscheibe.
Nunja, meines Wissens hat das Jari eine Flatmount-Aufnahme, und der GRX-Bremssattel ist ebenfalls Flatmount.

Der von Dir verlinkte Adapter ist Postmount auf Postmount. Das ist ein anderer Standard, also vermutlich einfach der falsche Adapter.

Der hier müsste passen laut Beschreibung:
https://www.bike24.de/p1403470.htmlWas hast Du denn sonst noch so an Adaptern gekauft bisher? Dieser war nicht dabei, oder?
 
Okay, ein Jari werdet ihr alle haben, ich habe trotzdem mal ein Foto gemacht. Im Stillen hatte ich die Hoffnung, dass ich den ursprünglichen Adapter weiter nutzen kann, da da ja 160/180mm draufsteht. Geht aber nicht.
Auf der Shimano-Seite werde ich auch nicht schlau, es gibt einfach zu viele verschiedene Adapter.
So lassen wie es ist möchte ich auch ungern, ein Freund hat ein Rose Backroad und dort auch eine 180er Scheibe drauf (allerdings von SRAM). Der Typ ist größer als ich und hatte auf unseren gemeinsamen Touren nie eine Verfärbung der Bremsscheibe.

P.S.: Eine verfärbte Scheibe ist meines Wissens kein Problem. Das sind Anlassfarben, die von der Hitze zeugen. Solange die Bremsleistung nicht nachlässt oder Du exorbitanten Belagverschleiss hast ist das für mich kein Grund aktiv zu werden.

Eher schon vielleicht die Bremstechnik überdenken: Lieber kurz und kräftig als dauerhaft und leicht.

Ich hatte mit meinem Jari keinerlei Probleme bei Turin-Nizza (20000hm, Abfahrten bis 2000hm, Fahrer+Gepäck locker 85-90kg, 160mm Scheiben - fahre allerdings die Trickstuff HD-Scheiben, die sind was dicker)
 
Vielen Dank erstmal für die Hilfe und die Tips.
Direkt gekauft habe ich noch keine weiteren (das will ich ja auch vermeiden), dafür aber eine Menge auf Lager, da ich mein MTB auch mal umgerüstet hatte. Die sind jedoch von AVID, Magura usw..
Ich will das Lager auch nicht um unnötige Dinge erweitern, ich gehöre nicht unbedingt zu den Jägern und Sammlern. Und die Adapter jedes Mal zurück schicken (gerade was die eher kleinen Beträge angeht) finde ich auch doof.
 
Vielen Dank erstmal für die Hilfe und die Tips.
Direkt gekauft habe ich noch keine weiteren (das will ich ja auch vermeiden), dafür aber eine Menge auf Lager, da ich mein MTB auch mal umgerüstet hatte. Die sind jedoch von AVID, Magura usw..
Ich will das Lager auch nicht um unnötige Dinge erweitern, ich gehöre nicht unbedingt zu den Jägern und Sammlern. Und die Adapter jedes Mal zurück schicken (gerade was die eher kleinen Beträge angeht) finde ich auch doof.
Hersteller ist egal. Was zählt ist einzig und allein der Standard. Und natürlich der Durchmesser der Scheibe im Ausgangszustand, und die gewünschte Scheibengröße.
 
Ich werde mal den von dir vorgeschlagenen Adapter bestellen, sofern er irgendwo verfügbar sein sollte.
Wenn das funktioniert, werde ich euch dann aus dem Krankenhaus Grüße schicken, weil das dann vielleicht der Gabel zuviel Bremspower war... o_O:i2:
 
Ich werde mal den von dir vorgeschlagenen Adapter bestellen, sofern er irgendwo verfügbar sein sollte.
Wenn das funktioniert, werde ich euch dann aus dem Krankenhaus Grüße schicken, weil das dann vielleicht der Gabel zuviel Bremspower war... o_O:i2:
Hast ihn hoffentlich gefunden, r2 oder bike-discount haben den vorrätig.
Ich hoffe auf Rückmeldung vom Trail und nicht aus dem Krankenhaus 🤞
 
@Lupi-Lippi hast du die Schwibe montieren können? 😅

Andere Frage:
Das Jari 2021 ist ja für einen Gepäckträger vorbereitet. Zwar habe ich im Netz nach gesucht und auch Fuji angeschrieben, aber es brennt mir unter den Nägeln, wieviel Last das Heck aushält.
Weiß jemand etwas dazu?
 
So, ich habe die Bremse mal begutachtet. Dass man den Adapter drehen kann, ist erstmal richtig. Nur geht es dann leider in die falsche Richtung, nämlich 140mm.
So steht es jedenfalls drauf.
Mir bleibt also nichts anders übrig, als einen neuen Adapter zu kaufen. Das gehe ich dann aber im neuen Jahr an, jetzt zwischen den Jahren mag ich nicht...
 
Zurück
Oben Unten