Der Gravelreifen-Thread

Am Mtb hab ich seit kurzem (halbes Jahr) Oko Magic Milk High Fiber drin, vorher Stans Notubes. Das Oko Zeug scheint bislang noch zuverlässiger und schneller abzudichten als das Stans. Soweit sehr zufrieden damit, kommt dann beim nächsten Reifenwechsel auch ins Gravel. Tierchen macht es nicht, eher einen dickflüssigen zähen Film über den ganzen Reifen. Klebt allerdings wie die Sau.
 
guter Reifen!

49410236986_5bea832157_b.jpg
 
ich habe das einfache stans, funktioniert. einmal im jahr werden die reifen innen gecheckt und ggf größere latexknubbel rausgerubbelt

habe allerdings mal einen artikel gelesen, nach dem es bei den latexmilchen ja natürlich diverse varianten gibt, mit verschiedenen anteilen der bestandteile. die angeblich zu bestimmten reifen besser passen. ich glaube mir ist das zum teil zuviel voodoo ...

früher hatte ich auch mal die tufo race variante mit, bei schlauchreifen, für unterwegs bei touren

sind alle nicht besonders co2-patronen tauglich diese latexmilchsachen, wegen der kälte, die die patronen produzieren

und es gibt auch noch andere sealants, nicht latexbasiert (namen fallen mir gerade nicht ein)

eigentlich ein eigenes thema wert, oder?

die infos gehen hier sonst über die anzahl beiträge der reifenliebhaber verloren. das gleiche hatte ich auch beim thema tubeless mit schmalen reifen, deswegen ein eigenes thema aufgemacht: https://www.mtb-news.de/forum/t/tubeless-welcher-reifen-passt-auf-welche-felge.908408/

aber alles was nicht angepinnt wird, und aber auf die zweite seite rutscht, geht hier aufgrund der vielen kaufberatungen und aufbauthemen im "Cyclocross und Gravelbikes"-forum so ein bisschen unter. mal schauen ..... :)
 
Entweder hatte ich schon seit über einem Jahr keine Panne oder das Zeug funktioniert einfach
Effetto Mariposa verwende ich , auch auf dem Commuter
Ca. 20 €der Liter .

Das hat bei mir überhaupt nicht funktioniert. Die einzige Funktion die das Zeug hatte war, die Ventile zu verkleben, so dass keine Luft mehr raus oder rein wollte. Aber Pannen im Reifen dichten mochte es nicht so gerne.
 
Wo wir schon beim Thema schlauchlos sind, wie gut halten bei euch die Reifen den Luftdruck? Also in welchem Zeitraum verliert ihr wieviel Druck bei tubeless?

Ich hab beim MTB tubeless und bin was das angeht nur mäßig begeistert. Wenn ich 1.5bar einstelle, passt das für max eine halbe Woche, dann ist der Druck bei 1.2 oder weniger. Reifen sind Conti X-King Protection.

Am Gravelrad hab ich Schwalbe SV 18 Schläuche und muss nur alle paar Wochen etwas nachpumpen, wenn 3bar eingestellt sind. Da ich das Rad fast täglich zum pendeln nehme, ist mir Schlauch deutlich bequemer.

Oder anders gefragt, gibt es Fälle bei denen tubeless genauso gut Luft hält wie mit Schlauch? Klar, das hängt enorm von Reifen, Felge etc. ab, tät mich aber mal interessieren.
 
hab ich, zum beispiel. bin zumindest halbwegs begeistert :) vom vergleich mit butylschläuchen bin ich nicht überzeugt, da diese rollen wie holzreifen.

butyl gibts bei uns nicht mehr, habe ich nur noch im oma fiets meiner tochter verbaut, und auch milch reingekippt, hält etwas besser

maxxlight (2019) 29'' auf notubes ztr crest (2009) mit stans suppe: wöchentlich oder zu besonderen gelegenheiten qnachpumpen, vierteljährlich etwas milch, jährlich pflegen. steht bis zu ner woche rum und ist trotzdem benutzbar, einfach fahren
 
Am Commuter pumpe ich alle zwei bis drei Wochen nach .
Beim Fatbike nehme ich es sowieso recht genau und kontrolliere vor jeder Fahrt , außer ich fahre täglich .
Das Allroad , keine Ahnung , da passe ich den Druck öfter Mal je nachdem was ich vorhabe , mehr als einmal die Woche wäre sicher nicht nötig .
Das Alltagsrad von meinem Sohn - einmal im Monat .
Sein 29+ - siehe Fatbike .
Ich sehe keinen Sinn mehr mit Schlauch zu fahren .
 
Mein Terra Speed in 35 mm hat nach etwa 2.000 km lauter Durchstiche auf der Lauffläche. Man sieht an jedem Punkt die Luft entweichen bzw. kleine Bläschen. Kommt anscheinend schlecht mit dem Splitt auf den Straßen und Radwegen in München klar. Wenn ich abends das Rad abstelle ist der Reifen über Nacht so gut wie platt. Irgendwie nicht so toll. Jetzt suche ich natürlich Ersatz... Empfehlungen oder Tipps für einen leicht profilierten Reifen, Robust, nicht zu schwer und guten Rolleigenschaften (quasi die Eierlegende Wollmilchsau)? :D

Anhang anzeigen 965472
hab heute meinen Terra Speed 40mm nach ca. 400km runtergemacht und die Tonne geschmissen.
13 Löcher, die Dichtmilch hat mich immerhin nicht hängengelassen (NoTubes)
Vorne beim Terra Trail siehts nicht besser aus.
Beim Terra Speed mußte ich jeden zweiten Tag nachpumpen, der Terra Trail hat die Luft problemlos gehalten..
Ich probiers jetzt mal mit nem Teravail Cannonball, hoffentlich hält der länger bei Rollsplitt auf der Straße
 
Hallo Zusammen,
gibt es schon Erfahrungen mit den neuen Pirelli Cinturato Gravel Hard Terrain Reifen? Interessieren würden mich insbesondere Erfahrungen zum Rollwiderstand (Tubeless) verglichen mit anderen Reifen.
Danke + Gruß,
Alexander
 
Ich bin von stans komplett abgekommen. Die Mär vom Angriff auf den Reifen scheint zu stimmen. Der Prozess ist schleichend aber doch deutlich. Meine Minions am MTB wurden einfach total labberig. Zunächst merkte ich, dass mich beim Fahren Freunde ansprachen, was ich eigentlich für einen Druck fahre, weil er so weich aussah. Und das bei 2.3 Bar. Also mit Vorsicht genießen. Beim Ausbau irgendwann fühlte sich der Mantel nach einem Jahr wie ein Schlauch an.

Ich habe auch ne seltsame Milcherfahrung heute gemacht. Ein Schnitt auf dem Weg zur Arbeit. Conti Milch. Vielleicht -2 Grad kalt. Wurde einfach nicht dicht. Die Soße lief und lief. Bin mit Nachpumpen bis zur Firma gekommen. In der Tiefgarage wurde der Reifen dann richtig dicht. Ist das Zeug so kälteempfindlich?
 
Ich bin von stans komplett abgekommen. Die Mär vom Angriff auf den Reifen scheint zu stimmen. Der Prozess ist schleichend aber doch deutlich. Meine Minions am MTB wurden einfach total labberig. Zunächst merkte ich, dass mich beim Fahren Freunde ansprachen, was ich eigentlich für einen Druck fahre, weil er so weich aussah. Und das bei 2.3 Bar. Also mit Vorsicht genießen. Beim Ausbau irgendwann fühlte sich der Mantel nach einem Jahr wie ein Schlauch an.

Ich habe auch ne seltsame Milcherfahrung heute gemacht. Ein Schnitt auf dem Weg zur Arbeit. Conti Milch. Vielleicht -2 Grad kalt. Wurde einfach nicht dicht. Die Soße lief und lief. Bin mit Nachpumpen bis zur Firma gekommen. In der Tiefgarage wurde der Reifen dann richtig dicht. Ist das Zeug so kälteempfindlich?
türlich. gibt kaum ne latex milch die bei minus noch funzt

oder? und was ist mit diesen synthetischen sachen bzw klebezeug, gibts sowas?
 
Montage war schon mal easy, aufpumpen -plöpp- passt
Gewicht ist wie angegeben, in der Durable, Tubeless Ready 700x38 Version, 530 gramm
rollt leise auf asphalt, mal schaun wie er mit dem Münchner Rollsplit klarkommt...
nach 2 Tagen kein Druckverlust mit No Tubes Milch
 
Nachdem meine beiden Conti Terra Trail nun dichttechnisch Probleme bereiten ? habe ich nun Nägel mit Köpfen gemacht und mich für einen Brownwall-Reifen entschieden, der mir profiltechnisch und optisch sehr gut gefällt, sowie auch einige gute (englischsprachige) Reviews erhalten hat:
Bontrager GR2 Team Issue 700x40c.
DBC92802-5339-4641-8F7F-1E95F74F1085.jpeg
 
Ja, das finde ich auch. Wollte erst WTB, aber es gibt wirklich seeehr gemischte Berichte, was Tubeless und Pannenanfälligkeit betrifft.
Ich werde dann meine Er-fahrung mit den Bontis hier berichten.
Erst aber noch ein paar Tage relax...??
DC7919E3-7652-4E5D-98B6-A805A96D2848.jpeg
 
Hab jetzt nicht den Thread ausführlich studiert, also Schande auf mein Haupt, wenn schon mal gefragt wurde: hat jemand Erfahrungen mit Tire-Boostern? Habe vor ner Weile erst eine neue Pumpe angeschafft und dabei nicht daran gedacht, dass so eine Druckkammer für die Tubeless Montage sinnvoll sein könnte. Kompressor ist nicht zur Hand. Die Werbevideos von Schwalbe und Milkit sehen vielversprechend aus (wäre ja auch schlimm wenn nicht...), aber funktioniert das auch gut mit Gravelreifen?
 
Same. Eigentlich wegen semifat gekauft.
Hat bei so lütten Gravelreifen den Vorteil, dass man gar nix mehr parallel machen muss. Meist reicht die Luft bis zum Plopp.

Bei dicken Reifen muss man schon zusehen, dass alles schon halbwegs in der Felge liegt und dauerhaft in den Booster nachpumpen.
 
Mein erstes Experiment, ein MTB zum straßentauglichen Rad umzubauen hat eigentlich super geklappt. Starrgabel und Conti Speed King 2,2".
Auf der Straße lief das Rad gut, wenn auch langsamer als ein Rennrad, man sitzt ja auch nicht so aero. Theoretisch wären die Reifen auch im Gelände toll, 2,2" ist ja schon nicht schlecht. Leider haben die Reifen bei schon leicht feuchten Wetter kaum Grip auf Waldboden. Was aber gar nicht ging, waren die extrem dünnen Seitenwände. Man musste Steine oder Wurzeln nur schief angucken, schon war das Ding wieder platt.

Da mir die Mischung straßenfahren und Gelände Spaß gemacht hat, habe ich mir ein passendes Gravelrad dafür gekauft. Da sind 38 Teravail Cannonball (ganz schwarz) montiert. Die haben etwas mehr Profil als die Speed King. Selbst bei Matschewetter funktionieren die erstaunlich gut. Zunächst waren Schläuche drin. Die Reifen sind recht schnell durchgeschlagen, 2 mal bei nur 500km. Im Rahmen der ersten Inspektion habe ich auf schlauchlos umbauen lassen. Das hat gut geklappt. Die Reifen halten die Luft, einmal die Woche nachpumpen reicht. Ich habe die Dinger jetzt ganz schön gequält, Rollsplitt, Wurzeln, Steine, Kanten, der Reifen macht alles klaglos mit. Auf der Straße könnte sie was leiser und leichtgängiger sein. Aber dann hätte man wieder bei Matsche keinen Grip. Es bleibt halt ein Kompromiss, dafür kann man wirklich fast überall fahren.
 
Nachdem meine beiden Conti Terra Trail nun dichttechnisch Probleme bereiten ? habe ich nun Nägel mit Köpfen gemacht und mich für einen Brownwall-Reifen entschieden, der mir profiltechnisch und optisch sehr gut gefällt, sowie auch einige gute (englischsprachige) Reviews erhalten hat:
Bontrager GR2 Team Issue 700x40c.
Anhang anzeigen 969836

Immer noch alte Conti-Problem, dass es nach einer Zeit an tausend Stellen über die ganze Karkasse verteilt rausblubbert?
Ich hab (deswegen) schon lange keinen Conti-Reifen mehr tubeless probiert. Hatte irgendwie gehofft, mittlerweile hätten die das im Griff mit tubeless :(

Das Bontrager Profil schaut gut aus, bin gespannt!

Hab jetzt nicht den Thread ausführlich studiert, also Schande auf mein Haupt, wenn schon mal gefragt wurde: hat jemand Erfahrungen mit Tire-Boostern? Habe vor ner Weile erst eine neue Pumpe angeschafft und dabei nicht daran gedacht, dass so eine Druckkammer für die Tubeless Montage sinnvoll sein könnte. Kompressor ist nicht zur Hand. Die Werbevideos von Schwalbe und Milkit sehen vielversprechend aus (wäre ja auch schlimm wenn nicht...), aber funktioniert das auch gut mit Gravelreifen?

Jep, funktioniert prima. Besser als ein billiger Kompressor oder Tankstellenkompressor. Alles was mit Kompressor nicht ins Felgenhorn flutschen will traktieren wir mit dem Booster, dann klappt's. Natürlich auch mit Gravelreifen, noch besser sogar weil weniger Volumen als Mtb-Reifen.
 
@scylla Ja, und Conti reagiert auf „Allgemeine Anfrage“ leider nicht. ?
Das beste, sogar Revo Sealant wurde verwendet. ?
Ich denke, ich werde beim Verkäufer fahrrad.de reklamieren.
Beispielfoto (x8):
58C466DA-B5FE-4787-8D7A-889EE2749187.jpeg

Abends trockengetupft, morgens wieder vollfeucht.?
 
Zurück
Oben Unten