Der Gravelreifen-Thread

Um so besser. Conti weist jedoch explizit darauf hin und die Conti-eigene Milch ist ja auch nicht die schlechteste. Ich würde mich daran halten, bevor ich einen Reinfall erlebe. Muss natürlich jeder selber wissen.
 
Bin nun ein paar Mal die Conti Terra Speed gefahren. Tubeless war kein Problem, sitzen gut und dicht auf der Felge. Die Pellen rollen erstaunlich gut/leicht und haben in Kurven für mich ausreichend Grip. Zur alten Kombi kann ich leider keinen direkten vergleich ziehen, da es auch ein anderer Laufradsatz ist, welcher in Summe über ein Kilo Leichter als die alte Kombi ist. :oops:
 
Continental TerraSpeed ProTection 700 x 40
Fahre ich diese Saison; bereits rund 1k km. Immer im Trockenen, nasser Untergrund nur in Ausnahmefällen, 60 % Asphalt, Rest Schotter, extrem schlechter Asphalt, Aspahlt mit Schotter und Sand, harte Waldböden. Ausschließlich mit Schlauch. 2,5, 3, 3,5, 4 bar.
Bin von 3 bar zunächst wieder auf 3,5 bar hinten und dann auch wieder auf 3,5 bar vorne hochgegangen, das Knallen der Felgen bei niedrigerem Luftdruck war nicht so mein Ding.
Positiv:
enormer Grip, immer!
niedriger Rollwiderstand, gefühlt.
Negativ:
enormer Verschleiß hinten bereits nach dieser kurzen Laufleistung sichtbar.
Der Verschleiß wird auch der 4-Kolben Bremse geschuldet sein, trotz sehr guter Dosierbarkeit lässt sich ein Blockiern nicht immer ganz vermeiden.

Meine Empfehlung, wenn es halten soll, nimm den Schwalbe, schlechter kann der nicht sein. Ansonsten ist der Conti für mich der ideale Reifen.
 
ich denke fast das mit der amoniak freien milch vorgabe ist ein marketing schachzug um der stans milch ( meines erachtens marktführer -zumindest früher) das wasser abzugraben. bei maxxis hab ich letztens gelesen -natürlich auch ignoriert hehe. bei conti wusste ich es bis zu diesem thread gar nicht -) und bin schon ewig mit der kombi stans -raceking unterwegs
 
Wie viel Dichtmilch macht ihr in 55-57 mm Reifen rein?

Hab wie Conti vorschreibt 100 ml Conti Milch eingefüllt. Die plätschern im Reifen munter vor sich hin.

Aber irgendwie fährt sich der Conti Raceking Protection nicht so schön damit und das obwohl er auch auf dem deutlich leichteren Laufrad sitzt als:

mein OEM Teravail Sparwood Drahtreifen mit leichtem Butylschlauch.
 
Aber irgendwie fährt sich der Conti Raceking Protection nicht so schön damit

Der Race King is ja auch schon über 10 Jahre alt....

100 ml also 60 ist schon viel, Conti schreibt bestimmt auch vor das du 3 bar reinknallen sollst. Aber ein Nachteil sollten die 100 ml nicht sein.

Wenn die der Tera gefällt, hol ihn doch in der Falt/tubelessversion, spricht nichts dagegen, sind moderne Tubelessreifen, keine alten Kamellen.
 
Der Race King is ja auch schon über 10 Jahre alt....

100 ml also 60 ist schon viel, Conti schreibt bestimmt auch vor das du 3 bar reinknallen sollst. Aber ein Nachteil sollten die 100 ml nicht sein.

Wenn die der Tera gefällt, hol ihn doch in der Falt/tubelessversion, spricht nichts dagegen, sind moderne Tubelessreifen, keine alten Kamellen.

Mein Teravail ist leider gar nicht gut auf nassem Asphalt und außerdem noch sehr teuer - als TL Version erst recht.

Den Conti hatte ich gekauft, weil sie laut Tests sehr leicht rollen sollen und wegen des kompromisslosen Grips von Black Chili.

Werde wohl mal Schwalbe probieren. Der Rocket Ron wird im Gelände wohl kaum schlechter rollen und ist bisher am Crosser im Matsch eine Macht gewesen.
 
Werde wohl mal Schwalbe probieren. Der Rocket Ron wird im Gelände wohl kaum schlechter rollen und ist bisher am Crosser im Matsch eine Macht gewesen.

Nimm doch die aktuelle Kombi Racing Ray / Racing ralph.
Ja die Teravail sind teuer aber auch das Geld wert, hatte den Rampart, der war richtig gut, auch bei nässe und auch sonst.

Entweder kauft man einmal Reifen und ist damit zufrieden oder kauft mehrere und muss aufs Geld schauen, und ist im endeffekt doch nicht zufrieden.
Ich würd auf jeden Fall auf ne aktuelle Kombi setzen, die entwickeln doch ständig weiter.

Black Chillie war damals auf dem MTB der Hammer, bis ich einmal nass gefahren bin.

So nass kanns gar net sein das man Regenreifen braucht.
 
Nimm doch die aktuelle Kombi Racing Ray / Racing ralph.
Ja die Teravail sind teuer aber auch das Geld wert, hatte den Rampart, der war richtig gut, auch bei nässe und auch sonst.

Entweder kauft man einmal Reifen und ist damit zufrieden oder kauft mehrere und muss aufs Geld schauen, und ist im endeffekt doch nicht zufrieden.
Ich würd auf jeden Fall auf ne aktuelle Kombi setzen, die entwickeln doch ständig weiter.

Black Chillie war damals auf dem MTB der Hammer, bis ich einmal nass gefahren bin.

So nass kanns gar net sein das man Regenreifen braucht.

Danke für deine Tipps!

Werde mir das mal alles durch den Kopf gehen lassen.
 
Moin,
da man(n) gerade beim Thema ist. Ich habe einen RR-Umbau auf Gravel durchgeführt und muss aufgrund der Sitzstreben mit 27,5" leben. Ist ja nicht weiter schlimm...
Kann weiterhin "nur" mit 35mm Bereifung fahren, verwende hierzu den Schwalbe G-one allround "mit" Schlauch. Und nein, das weissliche Schmierzeug will ich nicht.
Meine Frage: welchen schmalen Fahrradschlauch (Typ/Grösse) könnt Ihr empfehlen?

Mein Problem: alle bisher für 26-/27,5" getesteten sind viel zu voluminös, da diese min. bis 2,5 Breite reichen und "dick" aufplustern. Verwende derzeit einen alten Conti 28"-RR-Schlauch, allerdings nur bis 1,25 "zugelassen". Habe da Bedenken, dass sich das Teil mittelfristig verabschiedet...

gruss
 
eine idee wären latex schläuche, weil sie so flexibel sind

entweder 28 (challenge) oder 26 (michelin)

latexschläuche haben das beste abrollverhalten, müssen aber oft nachgepumpt werden. man kann sie auch mit milch fahren, dann muss man weniger pumpen

Moin, guter Tipp. Die kenne ich gar nicht. Hatte zwar schon ans Tubo-zeugs gedacht, aber das ist wieder ein anderes Material...
 
Moin,
da man(n) gerade beim Thema ist. Ich habe einen RR-Umbau auf Gravel durchgeführt und muss aufgrund der Sitzstreben mit 27,5" leben. Ist ja nicht weiter schlimm...
Kann weiterhin "nur" mit 35mm Bereifung fahren, verwende hierzu den Schwalbe G-one allround "mit" Schlauch. Und nein, das weissliche Schmierzeug will ich nicht.
Meine Frage: welchen schmalen Fahrradschlauch (Typ/Grösse) könnt Ihr empfehlen?

Mein Problem: alle bisher für 26-/27,5" getesteten sind viel zu voluminös, da diese min. bis 2,5 Breite reichen und "dick" aufplustern. Verwende derzeit einen alten Conti 28"-RR-Schlauch, allerdings nur bis 1,25 "zugelassen". Habe da Bedenken, dass sich das Teil mittelfristig verabschiedet...

gruss

Laut Schwalbe Schlauch-Finder ist Nr. 12 der für dich passende.
 
Moin, leider immernoch zuviel "Material"... Hatte/habe zwar kein Schwalbe, sondern ein Vittoria mit ident. Maßen, sogar für 27,5". Der Schwalbe G-one allround in 35er wird dadurch sehr breit und schleift noch mehr am Rahmen als bisher. Jetzt ist es "produktionsbedingt" eine einzige Stelle an der Seite mit etwas mehr Gummi, die schleift. Es ist halt ein dünnes RR-Schlauch bis 23 oder 25 verbastelt - keine Ahnung wie lange das hält.

Ich werde mal ein Latex-Schlauch in 28"/30-38 testen.
 
Ich werde mal ein Latex-Schlauch in 28"/30-38 testen.

nicht so gut, das wird zu gross. nimm lieber was passendes:
https://www.a-dugast.com/product-page/latex-binnenband?lang=en
1598635327857.png

aber es dauert. die werden fuer dich auf bestellung gemacht.

ich fahr das aktuell auf meinem cannondale slate mit 42mm pacenti parimoto.
man muss aber vor jeder ausfahrt nachpumpen.
IMG_20200730_102232 (2).jpg
 
ok die sehen aus wie die von challenge, sind aktuell auch nicht greifbar, oder?

das gabs bei den challenge schläuche auch oft, in den letzten jahren. die latexschläuche der italiener kommen wahrscheinlich alle aus thailand aktuell

da wäre noch ein player wie vittoria vielleicht nicht schlecht. viele latexschläuche gehen ja auch in die handgefertigte schlauchreifen-produktion für pros, dugast usw. wie die alle heißen

wer kennt sich im detail mit dem latexmarkt bei reifen aus?

michelin, ist das nur ein kleiner anbieter für sowas?
 
Moin,
da man(n) gerade beim Thema ist. Ich habe einen RR-Umbau auf Gravel durchgeführt und muss aufgrund der Sitzstreben mit 27,5" leben. Ist ja nicht weiter schlimm...
Kann weiterhin "nur" mit 35mm Bereifung fahren, verwende hierzu den Schwalbe G-one allround "mit" Schlauch. Und nein, das weissliche Schmierzeug will ich nicht.
Meine Frage: welchen schmalen Fahrradschlauch (Typ/Grösse) könnt Ihr empfehlen?

Mein Problem: alle bisher für 26-/27,5" getesteten sind viel zu voluminös, da diese min. bis 2,5 Breite reichen und "dick" aufplustern. Verwende derzeit einen alten Conti 28"-RR-Schlauch, allerdings nur bis 1,25 "zugelassen". Habe da Bedenken, dass sich das Teil mittelfristig verabschiedet...

gruss

Schwalbe SV14 XX-Light probiert?
Fahre ich bei 40 bis 50 mm 26 Zoll Reifen am schweren Reiserad. Sollten daher nicht zu fragil für deine Zwecke sein.

Ansonsten Schwalbe SV18. Mein leichter Brot und Butter Schlauch am Crosser und ehemaligem schweren Reiserad.

Beide Schläuche wiegen um 100 Gramm und beeinflussen daher die Rolleigenschaften nicht so stark wie die sonst üblichen schwereren und zäheren Schläuche.
 
ok die sehen aus wie die von challenge, sind aktuell auch nicht greifbar, oder?

das gabs bei den challenge schläuche auch oft, in den letzten jahren. die latexschläuche der italiener kommen wahrscheinlich alle aus thailand aktuell

da wäre noch ein player wie vittoria vielleicht nicht schlecht. viele latexschläuche gehen ja auch in die handgefertigte schlauchreifen-produktion für pros, dugast usw. wie die alle heißen

wer kennt sich im detail mit dem latexmarkt bei reifen aus?

michelin, ist das nur ein kleiner anbieter für sowas?

Latex kann leider nicht jeder. Halbwegs zuverlässig war nur Michelin bei mir. Allerdings haben sie eine eingeschränkte Größenauswahl.
 
Zurück
Oben Unten