Der Gravelreifen-Thread

Habe mal ne Frage an alle aus der Runde, habe mir vor kurzem den 622x38c Maxxis rambler bestellt, wollte ihn tubeless aufrüsten um dann zu merken das er trotz Kompressor und ausreichend Milch nicht ins Felgenbett springen wollte --> war an der Tanke, also zu wenig Druck kanns nicht sein, Felgenband (Schwalbe Felgenband Tubeless 21mm) auf 21mm Syncros Felge passt auch ganz gut.

Habe das Gefühl als wenn er am oberen Ende der Toleranzen ist was den Umfang angeht. Daher meine Frage an euch, kriege ich das Teil noch tubeless?
Idee meinerseits: Felgen erwärmen+ Seife auf Reifenholm hat leider auch nicht funktioniert.

Habt ihr noch andere Ideen?
 
Habe mal ne Frage an alle aus der Runde, habe mir vor kurzem den 622x38c Maxxis rambler bestellt, wollte ihn tubeless aufrüsten um dann zu merken das er trotz Kompressor und ausreichend Milch nicht ins Felgenbett springen wollte --> war an der Tanke, also zu wenig Druck kanns nicht sein...
Ventilkern entfernt? Mit Ventil bekomme ich meine auch nicht drauf.
 
Das gleiche Problem hatte ich beim Rambler auch. Der sitzt viel zu locker auf der Felge. Ich habe ein Ratschen Band um den Reifen gelegt und angezogen. Nicht zu eng.
Und dann mit Booster ist er draufgesprungen.
 
Oh je. Warte noch auf meine g1800 und hatte auf 45 gehofft. Bei 47 wird's Arsch eng hinten beim Terra.🥵. Sonst muss ich sie zurück schicken bzw weiter verkaufen.
So heute kamen die G1800 Laufräder ins Büro geflattert. Das Mittagessen habe ich sausen lassen und gleich mal ein Reifen aufgezogen. Im Büro wollte ich nicht mit Milch rum sauen und hab ein Schlauch eingezogen. Damit misst der Pirelli knappe 45mm.
 
So heute kamen die G1800 Laufräder ins Büro geflattert. Das Mittagessen habe ich sausen lassen und gleich mal ein Reifen aufgezogen. Im Büro wollte ich nicht mit Milch rum sauen und hab ein Schlauch eingezogen. Damit misst der Pirelli knappe 45mm.
Wie findest Du denn die Verarbeitung des DT G1800 LRS, beispielsweise Dichtigkeit des gesteckten Felgenstoßes?
 
Dann decken sich Eure Erfahrungen mit meinen positiven Erfahrungen seit gut 12 Monaten mit dem DT G1800 - zwar nicht leicht, aber richtig gut! :daumen:
Mein MTB-LRS DT E1900 wirkt wie von einem anderen Hersteller (negativ gemeint). :(
 
Gestern WTB Nano in 700x40 aufgezogen, selten so einen Kampf gehabt und musst auch vorab nen Schlauch einziehen um zumindest eine Seite komplett ins Felgenhorn zu bekommen.
Bin schon viele Sätze dieses Reifens gefahren mit unterschiedlichsten Erfahrungen, je nach Felge:

Ryde Pulse Comp Disc:
-> wie bei Dir..
Schlauch zum Reinpressen einziehen, auf einer Seite wieder aufmachen und dann dem TL Thema nur mit Booster oder Kompressor beizukommen.

DT Swiss C1800:
-> Nobrainer.
Aufziehen, mit der Standpumpe aufpumpen - plopp. Zieht trocken ein wenig Luft, aber Milch rein und gut.

Duke World Runner Carbon:
-> Absoluter Nobrainer:
Aufziehen, Standpumpe, hält trocken. Hab nicht ausgereizt, wie lange, aber erlebt hatte ich sowas vorher noch nicht.

Alles reproduzierbar mit diversen Sätzen über die Zeit weg, lag also auch nicht an unterschiedlichen Chargen, sondern definitiv an den Felgen.
Mein Fazit: Billig ist scheisse, lieber mehr Geld für die Felge ausgeben, dann wurde sich auch mehr Gedanken ums Felgenhorn gemacht.
 
Nach 750km habe ich mir den ersten Cut auf dem Radweg eingefangen (Druckverlust über Nacht auf 0,8 bar), der Hinterreifen wurde mit Salami aber wieder dicht.
Durchstich Nr. 2 beim Pirelli Cinturato Gravel H 45mm nach weiteren 750km, also 1500km am Hinterrad gelaufen.
Wieder Druckabfall auf ca. 1 Bar und dann dicht genug um nach Hause zu fahren.
Erst mit Salami Nr. 2 scheint der Reifen die 2 - 2.5 bar wieder zu halten.
 

Anhänge

  • IMG_9272.jpeg
    IMG_9272.jpeg
    67 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_9270.jpeg
    IMG_9270.jpeg
    65,7 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_9268.jpeg
    IMG_9268.jpeg
    60,7 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_9266.jpeg
    IMG_9266.jpeg
    64,7 KB · Aufrufe: 170
Falls du noch was suchst. Sau m hier. Hab meinen vor paar Tagen bekommen. Da is alles 1A

Zum Thema tubeless. Ventil rein, reifen drauf, Milch rein , Luft drauf - plopp dicht.

https://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-gr-1600-spline-25-28-disc-laufradsatz
Ja, ich habe die gleiche Felge nun als Aufbau mit einer 350er Nabe bei Slowbuild für 340€ bestellt.

Ich habe hier eine auch eine DT E1800 23mm gesteckte Felge und die hält schon auch dicht. Aber optisch ist die E1800 32mm hochwertiger und geschweißt. Das macht schon noch mal einen Unterschied.
 
Falls du noch was suchst. Sau m hier. Hab meinen vor paar Tagen bekommen. Da is alles 1A

Zum Thema tubeless. Ventil rein, reifen drauf, Milch rein , Luft drauf - plopp dicht.

https://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-gr-1600-spline-25-28-disc-laufradsatz
Ja, ich habe exakt die Felge nun bei Slowbuild als Aufbau bestellt: G531
Naja, aber wenn man das Felgenband so breit wählt, dass die Luft die Felge gar nicht berührt, kann an der Felge eigentlich gar nix raus kommen
Ja, trotzdem sieht es optisch nicht hochwertig aus. Du hast dann so einen unsauberen, hellen Übergang.

Ich fand daher (meine) G1800 nicht so doll, ähnlich der e1800 in 23mm.
 

Anhänge

  • DBC309EE-6966-46E2-A35E-E00AF51FE381.jpeg
    DBC309EE-6966-46E2-A35E-E00AF51FE381.jpeg
    145,2 KB · Aufrufe: 92
Hallo zusammen,

Möchte auf mein Endurance Rennrad 30/32 er "light gravel Reifen" montieren.

80% Strasse / Radwege, möchte aber auch mal einen Schotterweg fahren können.

Wichtig wäre mir tubeless Montage und er sollte gut auf Asphalt rollen um auch bei normalen Rennradtouren in der Gruppe eine gute Figur zu machen.

Habe folgende Reifen im Auge:

Pirelli Cinturato velo 32c
Schwalbe g-one speed 30c

Hat jemand mit diesen Reifen Erfahrungen?
Welcher wäre für meinen Einsatszweck besser geeignet?

Viele Grüße und Danke für eure Antworten
 
@2RadBanause sorry for Topicbombing, aber wie findest den Strade - such einen für 90% Strasse, Conti Gp in 32 gibbed zZ eher nicht… Der 30er auf 24er Felge wäre dann eine Überlegung wert…
Also meine Strada Bianca Pro 36-622 240 tpi, ~380gr. sind für mich schon etwas Besonderes: Die sehr dünnen Seitenwände aus feinmaschiger 240tpi Karkasse bieten einen ganz anderes Federverhalten, als die üblichen ~60tpi-Karkassen. Selbst bei mittlerem Druck dämpfen diese Reifen Kopfsteinpflaster erfolgreich und rollen erstaunlich leicht. 🥰
Allerdings sind die Challenge Pro-Karkassen nicht tubelessfähig. Ich verwende Vittoria Latexschläuche, die ich vor jeder Fahrt nachpumpen muss. Die Challenge Pro HTLR-Karkassen sind tubelessfähig, aber auch steifer. Außerdem besteht die Lauffläche der Strada Bianca aus einem verschleißarmen Hartgummi, welches ausgesprochen wenig Haftung besitzt. Der Pannenschutz ist bei mir ziemlich wirksam.
Wenn Du 30mm schmale Slicks suchst, stehen Dir auch viele Rennradreifen-Modelle zur Verfügung, welche sehr leicht rollen. www.bicyclerollingresistance.com bietet diesbezüglich gute Übersichten. ;)

P.S.: Wenn Du schmale Slicks suchst, solltest Du Dir für jetzt im Winter auch mal die Conti GP 4Seasons 32-622 angucken: Die haben auch eine 110tpi-Karkasse, eine weiche Gummimischung mit Grip bei niedrigen Temperaturen und erhöhtem Pannenschutz (scharfkantiger Streukram auf den Wegen/Straßen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst für diesen Zweck jeden (TLR) Reifen in der passenden Größe nehmen. Schotter ist insofern keine Herausforderung, bzw. wenn es eine wird, dann kannst du ihre nur mit mehr Volumen (sowie Profil) entgegenwirken.

Ich würde mich dem Vorredner anschließen: Schau, dass die Karkasse dem Anforderungen entspricht. Der Reifen sollte dämpfend aber auch stabil zugleich sein. Das wird nicht so leicht zu vereinbaren sein. Der G-One Speed ist etwas hölzern aber entsprechend für Paris-Roubaix entwickelt. Den wirst du aber mit etwas weniger Druck fahren können, während eine weiche Karkasse bei dem Volumen schnell zu Durchschlägen führen kann. Klar, du willst Tubeless fahren aber du kannst bei groben Schotter auch schnell mal eine Delle in die Felge fahren. Kommt natürlich auch auf dein Gewicht an. 30/32mm sind nicht viel.

Evtl. noch mal die Panaracer Gravelking Slick anschauen. Da gibt es eine weichere und härtere + Version. Du könntest z.B. auch die normale mit der Plus Version kombinieren: vorne mehr Dämpfung, hinten mehr Stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Möchte auf mein Endurance Rennrad 30/32 er "light gravel Reifen" montieren.

80% Strasse / Radwege, möchte aber auch mal einen Schotterweg fahren können.

Wichtig wäre mir tubeless Montage und er sollte gut auf Asphalt rollen um auch bei normalen Rennradtouren in der Gruppe eine gute Figur zu machen.

Habe folgende Reifen im Auge:

Pirelli Cinturato velo 32c
Schwalbe g-one speed 30c

Hat jemand mit diesen Reifen Erfahrungen?
Welcher wäre für meinen Einsatszweck besser geeignet?

Viele Grüße und Danke für eure Antworten
Ich werf mal den wtb exposure 30c dazu noch ins Rennen. Fahr ich aufm Defy seit 2 Jahren. Leicht (305gr),schnell und keine Probleme mit leichtem Schotter. Auf ner 20c Dt Swiss bei 3,5 Bar gute 32 mm breit.
 
Zurück
Oben Unten