Der Gravelreifen-Thread

40mm ist das Limit nach Rahmenspec, dann ist wirklich noch genügend Clearance für Dreck ;). An der Gabel ist es dann noch sehr großzügig, aber die verwindet sich im Wiegetritt ja auch immer etwas, passt also.

Mein Angstgegner ist loser Kies und Schotter, das war schon immer so. Wurzeln und Stufen machen mir deutlich weniger. :ka: Ein Reifen der auf Nassem und leicht schmierigen Untergrund sofort aufgibt, sollte es halt auch nicht sein. Ich hatte mal XC MTB Reifen von Schwalbe, die im trockenen super war und sobald es feuchter wurde, hatte ich nur noch Angst. nach 2 Fahrten abgebaut und verkauft. Hab nur die Namen vergessen:ka:

Der EXT hatte mir wie gesagt gut gefallen, die Aussage von oben ,dass er wohl auch mit Matsch klar kommt, find ich super hilfreich.
Grip im Steilen kommt automatisch wenn er in der Ebene da ist. 😅Die Untersetzung am Gravel hilft da auch ungemein.
Grip haben müssen! im Matsch/Schlamm kenne ich nur von CX-Rennen, da hat man halt keine Wahl und muss da durch, am besten am Limit der Haftung. Da bin ich mit Challenge Grifo/Limus super zufrieden, sind dann allerdings 33 weil sonst Schimpfe vom BDR Sheriff.
 
Grip haben müssen! im Matsch/Schlamm kenne ich nur von CX-Rennen, da hat man halt keine Wahl und muss da durch, am besten am Limit der Haftung. Da bin ich mit Challenge Grifo/Limus super zufrieden, sind dann allerdings 33 weil sonst Schimpfe vom BDR Sheriff.
Du ich glaub wir leben in verschiedenen Lagern. Ich fahre kein CX Rennen, so was übles tu ich mir nicht an.

Natürlich kann ich auch Slick fahren, tue ich ja auch bei gutem Wetter. Für mich ist mein Gravel allerdings mein "Auto". Da steige ich nicht ab und schiebe 500m wenn das Feld ausgelaufen ist. Und wenn ich da stürze, dann ist das kein in Kauf genommenes Risiko, sondern schlicht ein Wegeunfall mit Laptop im Rucksack (!!) ...und : schmerzhaft. Wer anders unterwegs ist, okay. Ich für meinen Teil versuche das zu vermeiden. Oft ist ja dann auch Ausrüstung beschädigt, das kommt noch dazu
33/35 ist mir einfach zu dünn, siehe erster Punkt: 40mm ...

Müssen muß man übrigens nix. Vor allem nicht anzweifeln was andere Leute gut finden :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso werden hier getaillierte Anforderungen hinterfragt?
40mm
Ordentlich Grip auf losem Untergrund und auch Matsch
Allgemein Gute Erfahrungen.

Ich hau mal den Terreno Wet in 40 rein..EXT von Pana finde ich auch gut.
Challenge Getaway Pro sieht auch vielversprechend aus. Leider kann ich nicht mit Erfahrung glänzen.
Schwalbe würde ich nicht empfehlen.
 
Naja ich hab doch geschrieben, dass ich einen Winterlaufradsatz basteln möchte. Die Reifen sollen entsprechend auch nur verwendet werden, wenn es richtig matschig oder verschneit ist.
dann muss was stolliges her. mit gut Zwischenraum.
ich verwende dafür RH pumpkin ridge in extralite mit orange seal regular bzw subzero.
den reifen gibt's auch in 38mm und 28" falls du eine breite Felge hast.
 
bite.JPG

Aktuell 6200km und kein Ende in Sicht. (Leichter Fahrer, tubeless, 1mal vo/hi gewechselt).
Ist das eigentlich normal, dass der G-One Bite Allround so lange hält ? :);)
 
Mein G-One Allround (ohne Bite) war nach 4.500km hinten platt. Im wahrsten Sinne des Wortes. Allerdings habe ich viele starke Bremsungen auf Asphalt machen müssen, bei denen das Profil radiert wurde. Von daher fand ich das bei den kleinen Pins schon recht gut... und habe mir wieder die gleichen Reifen geholt.
 
Ich suche für einen 28“/17mm LRS einen passenden Satz Reifen für ca. 80% befestigte Beläge und 20% sandige, unbefestigte Feldwege. Tubeless. Für die schnelle Abendrunde und längere Touren. Also keine besonderen SchlechtWetter-Anforderungen.

Was würden die Experten hier empfehlen?
 
Nein, der hatte wie erwähnt Karos, ähnlich wie der Smart Sam (links).
Und das die seitlichen Stollen in der Mitte jeweils fehlten.
Ich habe das mal, mit ein wenig Retusche und Verschmälerung, versucht darzustellen.
Anhang anzeigen 1534664Anhang anzeigen 1534668Anhang anzeigen 1534671
Naja ich hab doch geschrieben, dass ich einen Winterlaufradsatz basteln möchte. Die Reifen sollen entsprechend auch nur verwendet werden, wenn es richtig matschig oder verschneit ist.
Pirelli Gravel M?

War hier mein Winterreifen. Hat bei mir sehr gut im Matsch und Schnee funktioniert. Und durch den Mittelsteg rollt der auch vernünftig auf Asphalt.
 
Fahre ich nun auch. Wie ist es bei dir mit dem Pannenschutz? Hatte vorher hinten einen höheren Luftdruck und hatte des öfteren eine Panne.
 
Das habe ich auch bemerkt. Hinten sind mir 2,4 Bar zu wenig, da ich meist einen schweren Rucksack trage und ich nicht der leichteste bin 😃
Was bedeutet denn Selfsteering. Also ich bin neu im Gravelzirkus und habe noch Schläuche drin. Gestern einen Waldweg runtergefahren (45km/h, der Weg sehr steinig, also feste Steine) und ein Stein hat meinen Schlauch vorne zerlegt. Snakebite. War auch schon relativ spät und dunkel, daher keine 100% Sicht.

Bin mit 2.25 und 2.5 gefahren. Hinten etwas mehr, weil der Reifen bergauf sonst zu schwammig wird. Jetzt probiere ich es mit 2.5 / 2.65. Schade um den Komfort aber ich möchte auch nicht langsam bergab fahren und brauche etwas Sicherheit. Tubeless hätte hier wohl standgehalten.
 
Nach vielen Lobeshymnen auf die Tufo Thundero 40mm habe ich in den letzten Wochen die Grenzen der Reifen kennengelernt.
Wer hätte es gedacht, ruppige Waldstrecken/Trails mit spitzen Steinen mag der Reifen eher weniger.

Ich hatte beim 125km Gravel-Rennen in der Eifel 2 schöne Durchstiche, die auch mit dünner und später dicker Salami kaum dicht wurden. Die Luft war sofort raus und die Dichtmilch konnte nichts mehr richten.
Kritisch ist der Bereich außen an den Stollen.

Der Hinterreifen ist wohl hinüber aber vorne scheint der Plug noch zu halten.
Für das Houffa Gravel nächsten Samstag setze ich wieder auf Pirelli 45mm Gravel M + Gravel H. :)
 

Anhänge

  • PXL_20220822_054011820.jpg
    PXL_20220822_054011820.jpg
    218 KB · Aufrufe: 86
  • PXL_20220822_131636297.jpg
    PXL_20220822_131636297.jpg
    354,5 KB · Aufrufe: 81
  • PXL_20220822_131438693.jpg
    PXL_20220822_131438693.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 87
Nach vielen Lobeshymnen auf die Tufo Thundero 40mm habe ich in den letzten Wochen die Grenzen der Reifen kennengelernt.
Wer hätte es gedacht, ruppige Waldstrecken/Trails mit spitzen Steinen mag der Reifen eher weniger.

Ich hatte beim 125km Gravel-Rennen in der Eifel 2 schöne Durchstiche, die auch mit dünner und später dicker Salami kaum dicht wurden. Die Luft war sofort raus und die Dichtmilch konnte nichts mehr richten.
Kritisch ist der Bereich außen an den Stollen.

Der Hinterreifen ist wohl hinüber aber vorne scheint der Plug noch zu halten.
Für das Houffa Gravel nächsten Samstag setze ich wieder auf Pirelli 45mm Gravel M + Gravel H. :)
Ein Tubelessflicken sollte auch den HR noch nutzbar machen.
 
Nach vielen Lobeshymnen auf die Tufo Thundero 40mm habe ich in den letzten Wochen die Grenzen der Reifen kennengelernt.
Wer hätte es gedacht, ruppige Waldstrecken/Trails mit spitzen Steinen mag der Reifen eher weniger.

Ich hatte beim 125km Gravel-Rennen in der Eifel 2 schöne Durchstiche, die auch mit dünner und später dicker Salami kaum dicht wurden. Die Luft war sofort raus und die Dichtmilch konnte nichts mehr richten.
Kritisch ist der Bereich außen an den Stollen.

Der Hinterreifen ist wohl hinüber aber vorne scheint der Plug noch zu halten.
Für das Houffa Gravel nächsten Samstag setze ich wieder auf Pirelli 45mm Gravel M + Gravel H. :)
Mir ist der Speedero auch nach kurzer Zeit hopps gegangen, Schotter und dann wohl einen spitzen Stein mit langem Riss
 
Zurück
Oben Unten